Katze pinkelt immer wieder auf Badezimmer Teppich

  • Themenstarter annalea
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze teppich versaut teppichboden unsaubarkeit
A

annalea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2020
Beiträge
12
Hallo guten Abend!
Meine Katze pinkelt immer wieder auf den Badezimmerteppiche ( es sind verschiedene immer wieder da ich sie wasche weil sie drauf pinkelt) und ich weiß nicht was ich dagegen tun soll sie ist 5 Monate und ja ich kann die Teppiche auch nicht extra für sie dort nicht mehr lassen. Habt ihr Tipps?
 
A

Werbung

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Layal
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Noch nicht
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 5 Monate ca
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht
- Größe und Körperbau:Normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Nein wurde nicht
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10wochen ca
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen tun wir selten :( kuscheln tun wir oft und wir verbringen viel Zeit zusammen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube und es ist super geeignet für ihre Größe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt + einmal in der Woche Streu erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): von lidl katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: ja einmal aber das ist länger her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ganz leicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein noch nicht aber bald

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das Klo steht in der Ecke vom bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel und Bakterienreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Wohnzimmer und nein ist garnicht nah

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:vor 1-2 Monate das erste mal hinter dem Fernseher sonst immer auf dem Badezimmer Teppich
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal in der Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher alles Urin und 2 mal kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badezimmerteppiche oder allgemein auf glatten Böden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): boden,wand
- was wurde bisher dagegen unternommen: Noch garnicht bzw. wir haben ihr gezeigt das wir es nicht gut finden indem wir vor ihren Augen das sauber gemacht haben
 
Hallo, es kann sein, dass Layal Dir mit dem Fremdpinkeln sagen will, dass sie sich einsam fühlt. Auch dass sie kaum spielt ist besorgniserregend. Bitte suche ihr bald eine gleichaltrige Freundin. Ausserdem solltest du mindestens ein weiteres Klo aufstellen. Viele Katzen trennen grosses und kleines Geschäft gerne. Auch tiefer einstreuen, ca 10 cm sind ok. Alle Flächen auf die sie gepinkelt hat gründlich mit Enzymreiniger (z.B. Bactador) reinigen und zum Waschen der Teppiche auch Enzymreiniger mit verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und MilesLiam
Hallo Annalea,

vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens.

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, weil es da gleich mehrere Baustellen zu geben scheint.

1. Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht. Ganz besonders nicht für junge Katzen. Bitte informiert euch eurer Katze zuliebe über dieses Thema und nehmt so bald wie möglich eine Zweitkatze auf (am besten gleiches Geschlecht und möglichst gleichaltrig). Andernfalls können bei eurer Katze schwere Verhaltensstörung (z.B. Depressionen oder Aggressionen) im Zuge der Einzelhaltung auftreten unter denen nicht nur sie sondern auch ihr leiden werdet.
2. Mit 6 Monaten sollte eure Katze unbedingt zeitnah kastriert werden. Kitten können bereits im Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden.
3. Eure Katze ist mit 10 Wochen viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Ich nehme daher an, dass sie nicht von einem Züchter kommt sondern von einem unseriösen Vermehrer. Ein Züchter würde sein Kitten frühestens mit 12-14 Wochen abgeben und auch niemals in Einzelhaltung.
4. Das Klo-Management ist nicht optimal bisher. Auch für eine Katze sollten immer mindestens zwei Toiletten an verschiedenen Orten in der Wohnung zur Verfügung stehen. Am besten groß und ohne Haube. Das Streu sollte mindestens 15cm hoch eingestreut werden, damit die Katzen darin richtig graben können. Am besten ist feines Klumpstreu ohne Duft.
5. Bitte reinigt die Klos in Zukunft nur noch mit heißem Wasser. Spülmittel ist für Katzennasen oft sehr unangenehm. Außerdem solltet ihr euch einen Enzymreiniger (z.B. Bactodes oder Biodor) besorgen und damit alle bepinkelten Stellen sehr gründlich reinigen. Sonst riecht es dort für die Katze weiterhin nach Toilette.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Du sagst, dass ihr nur selten spielt. Meinst du damit, dass die Katze lieber allein spielt oder spielt sie überhaupt nicht? Eine 6 Monate alte Katze sollte eigentlich übersprudeln vor Energie und den ganzen Tag spielen und durch die Gegend toben (wenn sie nicht gerade schläft oder frisst). Falls eure Katze sich nicht so verhält kann das gesundheitliche Gründe haben oder es sind bereits erste Anzeichen einer Verhaltensauffälligkeit, die aufgrund der Einzelhaltung entstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam, Lirumlarum und 2 weitere
Bitte kein Klo-Deo verwenden, damit kann alles nur schlimmer werden...

An sich hat bohemian muse schon alles Wichtige zusammengefasst: Mehr Streu, mehr Klos, Enzymreiniger, Kastration und dringend eine Freundin für die Katze.
Haubenklos sind für den Menschen sicherlich ansehnlicher, für Katzen sind sie aber eher Dixi-Klos. Mehrere große, offene Klos in der Wohnung verteilt, werden oft besser angenommen.
Urinflecken sollten unbedingt mit einem Enzymreiniger gereinigt werden, der die Duftmoleküle auch für Katzennasen eliminiert. Essig und Co. bringen da eher das Gegenteil, auch wenn das Internet es oft vorschlägt.

Die Unsauberkeit kann, wenn tierärztlich sonst alles abgeklärt ist und keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, auch durch die Gummierung der Badteppiche kommen. Das Problem hatten wir mit einem neuen Badteppich, der zur Pinkelstelle wurde, der vorherige sehr alte Teppich war dagegen uninteressant. Seit dem liegt der Badteppich nur auf dem Boden, wenn wir ihn brauchen.

Dass du schreibst, eure Katze spielt wenig, kommt mir sehr ungewöhnlich vor... Woran liegt das?
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Warum muss sie in Einzelhaft leben? Das ist absolut nicht artgerecht und führt zu Verhaltensstörungen.
Bitte umgehend eine gleich alte Freundin dazu holen, welche gut sozialisiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
Meine VorschreiberInnen haben schon alles wichtige geschrieben.
Mir ist aber noch etwas im Fragebogen aufgefallen.
Du schreibst die Katze ist 6 Monte alt und lebt seit 5 Monaten bei dir, dann kann sie bei Einzug ja nur 4 Wochen alt gewesen sein, und nicht 10 Wochen. Wenn sie wirklich so jung war, besteht auch die Möglichkeit, das sie nie das Benutzen von Katzenklos gelernt hat.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
Meine VorschreiberInnen haben schon alles wichtige geschrieben.
Mir ist aber noch etwas im Fragebogen aufgefallen.
Du schreibst die Katze ist 6 Monte alt und lebt seit 5 Monaten bei dir, dann kann sie bei Einzug ja nur 4 Wochen alt gewesen sein, und nicht 10 Wochen. Wenn sie wirklich so jung war, besteht auch die Möglichkeit, das sie nie das Benutzen von Katzenklos gelernt hat.
4 Wochen war sie auf garkeinen Fall denn ich habe sie hundertprozentig mit ca 10 Wochen bekommen vllt sogar später ich habe ca. 5wochen Gesagt und das kann auch garnicht sein denn sie kann Aufjedenfall alleine aufs Klo nur manchmal paar Ausnahmen
 
  • #10
4 Wochen war sie auf garkeinen Fall denn ich habe sie hundertprozentig mit ca 10 Wochen bekommen vllt sogar später ich habe ca. 5wochen Gesagt und das kann auch garnicht sein denn sie kann Aufjedenfall alleine aufs Klo nur manchmal paar Ausnahmen
*ca 5 monate
 
  • #11
Bist du am Suchen nach einer passenden Freundin?
 
  • #12
Hallo Annalea,

vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens.

Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll, weil es da gleich mehrere Baustellen zu geben scheint.

1. Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht. Ganz besonders nicht für junge Katzen. Bitte informiert euch eurer Katze zuliebe über dieses Thema und nehmt so bald wie möglich eine Zweitkatze auf (am besten gleiches Geschlecht und möglichst gleichaltrig). Andernfalls können bei eurer Katze schwere Verhaltensstörung (z.B. Depressionen oder Aggressionen) im Zuge der Einzelhaltung auftreten unter denen nicht nur sie sondern auch ihr leiden werdet.
2. Mit 6 Monaten sollte eure Katze unbedingt zeitnah kastriert werden. Kitten können bereits im Alter von 4 Monaten geschlechtsreif werden.
3. Eure Katze ist mit 10 Wochen viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden. Ich nehme daher an, dass sie nicht von einem Züchter kommt sondern von einem unseriösen Vermehrer. Ein Züchter würde sein Kitten frühestens mit 12-14 Wochen abgeben und auch niemals in Einzelhaltung.
4. Das Klo-Management ist nicht optimal bisher. Auch für eine Katze sollten immer mindestens zwei Toiletten an verschiedenen Orten in der Wohnung zur Verfügung stehen. Am besten groß und ohne Haube. Das Streu sollte mindestens 15cm hoch eingestreut werden, damit die Katzen darin richtig graben können. Am besten ist feines Klumpstreu ohne Duft.
5. Bitte reinigt die Klos in Zukunft nur noch mit heißem Wasser. Spülmittel ist für Katzennasen oft sehr unangenehm. Außerdem solltet ihr euch einen Enzymreiniger (z.B. Bactodes oder Biodor) besorgen und damit alle bepinkelten Stellen sehr gründlich reinigen. Sonst riecht es dort für die Katze weiterhin nach Toilette.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Du sagst, dass ihr nur selten spielt. Meinst du damit, dass die Katze lieber allein spielt oder spielt sie überhaupt nicht? Eine 6 Monate alte Katze sollte eigentlich übersprudeln vor Energie und den ganzen Tag spielen und durch die Gegend toben (wenn sie nicht gerade schläft oder frisst). Falls eure Katze sich nicht so verhält kann das gesundheitliche Gründe haben oder es sind bereits erste Anzeichen einer Verhaltensauffälligkeit, die aufgrund der Einzelhaltung entstanden ist.
Ich spiele halt nur mit ihr wenn ich gerade nicht arbeite also ich meine das ICH selten mit ihr spiele sonst spielen meine Kinder usw mit ihr also sie hat Aufjedenfall welche zum spielen
 
  • #13
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
  • #14
Warum muss sie in Einzelhaft leben? Das ist absolut nicht artgerecht und führt zu Verhaltensstörungen.
Bitte umgehend eine gleich alte Freundin dazu holen, welche gut sozialisiert ist.
Haben Sie Tipps wie ich die richtige Freundin finden kann ?
 
Werbung:
  • #15
Bitte NICHT über EBay Kleinanzeigen oder andere Portale nach einer Freundin suchen. Du könntest hier bei den Notfellchen ein Gesuch einstellen, vielleicht hat eine Pflegestelle ein passendes Kätzchen. Oder im nächsten Tierheim schauen. Faustregel ist gleiches Geschlecht und gleiches Alter. Kätzinnen und Kater haben ein unterschiedliches Spielverhalten, deshalb passt ein gemischtes Pärchen oft nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Lirumlarum
  • #16
Ich würde am besten im nächsten Tierheim nachfragen :)
Die haben sicher noch einige Katzen vom Frühling, die das richtige Alter haben dürften. Denen kannst du einfach beschreiben, wie eure Katze so ist und dann haben die bestimmt eine Idee, wer von ihren Tieren dazu passt. Die neue Partnerin sollte auch weiblich und so 4 bis 8 Monate alt sein.
Für 2 Katzen solltest du dann auch unbedingt 3 Klos aufstellen. 2 Klos können zwar bei 2 Katzen auch reichen, aber da bei euch schon eine Problematik vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Klos zu wenig sind, sehr hoch. Ihr spart euch also Stress und Nerven, wenn ihr gleich 3 aufstellt. Du musst auch keine 15 - 20€ Klos vom Tierhandel nehmen, große Plastikkisten von Ikea (z.B. Samla) oder Baumarkt tun es auch. Die lassen sich oft sogar besser und voller mit Streu befüllen, so dass die Katzen sich wohler fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse und Lirumlarum
  • #17
Ich lasse hier von dem Fragebogen mal einfach die relevanten Baustellen stehen und schreibe in bunter Farbe meinen Quark mal dazu..

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Noch nicht
- Alter: 6 Monate

Bitte recht zügig einen Termin für die Kastra ausmachen. Mit 6 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie Geschletchtsreif und Rollig wird/ist..das kann Unsauberkeit enorm verstärken.


- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine
Die Kleine braucht dringend eine Freundin, welche zudem gut sozialisiert ist. Langeweile, Einsamkeit ist einer der Hauptgründe für Unsauberkeit und nicht nur das..gerne stellen sich bei Einzelkatzen früher oder später noch weitere Verhaltensauffälligkeiten ein, wie an Wänden kratzen, lautes Maunzen, Aggressionen. Ein kleines Kitten alleine gehalten, ist nicht gut..ihr schadet dem Zwergel psychisch in hohem Maß...ihr macht sie sozusagen krank damit.
Schaut nach einem Mädel in selbern Alter oder auch gerne 1-3 Monate älter mit ähnlichen Charakter.


- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10wochen ca
Katzenkinder lernen erst im Alter von 10-14 Wochen die ganze Sache mit dem Klogang von Mama und Geschwistern. Davor steht Anderes auf dem Lehrplan für kleine Pelzwesen. Die Wahrscheinlichkeit ist hier hoch, dass euer Zwergel, das mit den Katzenklos gar nicht beigebracht bekommen hat und deshalb nicht so wirklich weiß wie sich zu verhalten.

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
??? Ein Züchter, der eine 10 wochen altes Kitten in Einzelhaltung abgibt..ich neige dazu hier zu spekulieren, dass ihr es nicht wirklich mit einem seriösen Züchter zu tun hattet. Diese nämlich würden weder ein Kitten unter der Permisse Einzelhaltung "verscherbeln" noch mit nur erst 10 Wochen alt abgeben.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen tun wir selten :( kuscheln tun wir oft und wir verbringen viel Zeit zusammen
....kuschelt und spielt gemeinsam, wann immer es geht..kleine Katzenzwerge brauchen Beides reichlich, allen voran wenn kein vierpfotiger Spielpartner zur Verfügung steht...

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Eins
Zuwenig! Bitte ein zweites Klo aufstellen. Gerne auch für die nächsten Wochen Behelfsklos (wie z.B Blumenuntersetzer, alte Tabletts etc. die können in einiger Zeit wieder verschwinden, wenn der Klogang sicher funktioniert.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
Auch zuwenig. Mach ruhig ordentlich voll so 10-15 cm sind fein zum buddeln und scharren.


- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein noch nicht aber bald
Wusa..nein nicht! Katzen empfinden Gerüche wesentlich intensiver als wir und Klo-Deos sind für feine Katzennasen Pest und Cholera. Lasst sowas weg, wenn Katze ihr Klo mögen soll.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Spülmittel und Bakterienreiniger
..siehe den Punkt davor..zuviel Geruch und Gedöhns. Wenn du wirklich mal mit Reinigungsmittel ran willst, dann besorg dir nen Enzymreiniger wie z.B Biodor Animal. Der neutralisiert Gerüche, auch für empfindliche Katzennasen. Enzymreiniger sind auch ein prima Mittel um auch Badteppiche, Bettwäsche oder wo Urin sich verfangen hat Geruchsfrei zu bekommen. Die kann man auch mit in die Waschmaschine kloppen.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #18
Danke
Ich würde am besten im nächsten Tierheim nachfragen :)
Die haben sicher noch einige Katzen vom Frühling, die das richtige Alter haben dürften. Denen kannst du einfach beschreiben, wie eure Katze so ist und dann haben die bestimmt eine Idee, wer von ihren Tieren dazu passt. Die neue Partnerin sollte auch weiblich und so 4 bis 8 Monate alt sein.
Für 2 Katzen solltest du dann auch unbedingt 3 Klos aufstellen. 2 Klos können zwar bei 2 Katzen auch reichen, aber da bei euch schon eine Problematik vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Klos zu wenig sind, sehr hoch. Ihr spart euch also Stress und Nerven, wenn ihr gleich 3 aufstellt. Du musst auch keine 15 - 20€ Klos vom Tierhandel nehmen, große Plastikkisten von Ikea (z.B. Samla) oder Baumarkt tun es auch. Die lassen sich oft sogar besser und voller mit Streu befüllen, so dass die Katzen sich wohler fühlen.
Danke dir vielmals ich werde am besten bei mir im Tierheim nachfragen und das mit den plastikkisten finde ich gut !
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #19
Hallo an euch alle meine Katze hat heute auf meinem Teppich ihren Kot abgesetzt.. Was meint ihr woher das kommt ? Sie hat nächste Woche erst ein Termin. Ich frage mich in letzter Zeit echt noch ob sie ein Mädchen ist ... mir wurde das nur gesagt und es könnte ja sein das sie ein Kater ist und deshalb ständig evtl hinpinkelt usw. woran erkenne ich ein Kater und eine kätzin?
 
  • #20
Hallo an euch alle meine Katze hat heute auf meinem Teppich ihren Kot abgesetzt.. Was meint ihr woher das kommt ? Sie hat nächste Woche erst ein Termin. Ich frage mich in letzter Zeit echt noch ob sie ein Mädchen ist ... mir wurde das nur gesagt und es könnte ja sein das sie ein Kater ist und deshalb ständig evtl hinpinkelt usw. woran erkenne ich ein Kater und eine kätzin?

Sowohl Katzen als auch Kater können unsauber werden und auch mit Urin oder Kot markieren. Auch wenn dieses Markierverhalten natürlich bei intakten Katern am häufigsten auftritt.

Einen Kater sollte man mit 6 Monaten sehr leicht anhand der Hoden von einer Katze unterscheiden können.

Falls du dir unsicher bist kannst du auch gerne eine Foto machen und hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

Krystall
Antworten
14
Aufrufe
772
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
7
Aufrufe
5K
Pointy
Pointy
Smily22
Antworten
15
Aufrufe
12K
AnBiMi
A
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bine-1
B
LunaEddy
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
LunaEddy
LunaEddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben