Katze kackt neben das Katzenklo =)

  • Themenstarter lady_pabst
  • Beginndatum
L

lady_pabst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2009
Beiträge
4
Hallo an Alle!!

Ich bin neu hier, falls so ein Thread schon bestehen sollte, möge man mir verzeihen.....

Ich habe schon seit Jahren Katzen, im Moment 3 (1 Weiblich, kastriert, 1,5 Jahre; 1 Weiblich, unkastriert, 5 Monate; 1 Männlich, kastriert, 1 Jahr; alles Wohnungskatzen).
Die Kleinste hab ich jetzt seit 12 Wochen, und seitdem sie da ist kackt sie neben das Katzenklo.
Ich mache es täglich sauber, also halt die Böllerchen raus (Klumpstreu) und 1mal die Woche komplett.
Ich kann mir nicht erklären warum sie das macht, habe das Klo schon mit Baldrian parfümiert, sie verfolgt und dann ins Klo reingesetzt wenn sie daneben machen wollte (geht aber nicht immer weil ich arbeite 10h am Tag), geschimpft, und das Streu gewechselt, aber nix hat geklappt.

Jetzt weiß ich mir nicht mehr zu helfen, hatte das Problem noch nie.
Ich finde es vor allem komisch dass sie nur daneben kackt und nicht pieselt....

Hoffe jemand weiß Rat wäre echt super!!!

Liebe Grüße

Lady_Pabst
 
A

Werbung

Die Kleinste hab ich jetzt seit 12 Wochen, und seitdem sie da ist kackt sie neben das Katzenklo.
Ich mache es täglich sauber, also halt die Böllerchen raus (Klumpstreu) und 1mal die Woche komplett.
Welches Streu hatte sie vorher?

Wieviel Kaklo hast Du, wie weit entfernt stehen sie voneinander? Wie entduftest Du die Kackerlestellen vorm Kaklo?

Zugvogel
 
Keine Ahnung was sie für Streu vorher hatte, Billigstreu ausm Tierheim wahrscheinlich.
Ich habe 2 Klos, eins in der Gästetoilette und eines im Wohnzimmer.
Ich putze die Kackstellen dann mit Chlorix, weil sie grad wieder Durchfall hat und ich jetzt schon wieder entwurmen muss hat mein TA gesagt, und ich will nicht dass die Anderen sich da anstecken.....:sad:
 
Soweit ich weiß, kann das Entwurmen auch Durchfall verursachen. Chlorix riecht ziemlich unangenehm, das kann evtl. auch dazu führen, daß sie diesen überdecken wollen. Probiers vielleicht mal mit was milderem, eventuelle Keime kriegste mit heißem Wasser und normaler Kernseife auch weg. Als Wohnungskatzen können sie nicht allzuviel von draußen "einschleppen".
Zur Darmsanierung würde ich mal Heilerde unters Futter mischen. Das schadet in keinem Fall, sollte aber über längere Zeit gemacht werden, die Sanierung kann dauern.
Schimpfen bringt da eher gar nichts, probier auch mal Bachblüten aus.
Wenn du Haubenklos hast, nimm mal die Hauben ab, nicht alle mögen das.
 
Hallo

so wie ich das erlese, hat sie öfters Durchfall? Hat sie denn Würmer? Weil Du geschrieben hast, schon wieder entwurmen. Wenn sie keine Würmer hatte und schon entwurmt wurde, würde ich versuchen, die Ursache des Durchfalles zu finden.

Vielleicht solltest Du mal die Katzenklos anders platzieren zum testen, ob ihr der Stellplatz nicht zusagt. Manche Katzen sind sehr eigen, was das stille Örtchen angeht :oha:

LG
Sylvi
 
Keine Ahnung was sie für Streu vorher hatte, Billigstreu ausm Tierheim wahrscheinlich.
Ich habe 2 Klos, eins in der Gästetoilette und eines im Wohnzimmer.
Ich putze die Kackstellen dann mit Chlorix, weil sie grad wieder Durchfall hat und ich jetzt schon wieder entwurmen muss hat mein TA gesagt, und ich will nicht dass die Anderen sich da anstecken.....:sad:

Chlorix riecht so unangenehm, daß manche Miezen garnicht anders können, als den beißenden Chlorgeruch zu überdecken, womit ein 'Teufelskreis' in Gang kommen kann.

Laß mal schleunigst Kot untersuchen, ob ein krankhafter Befall an Würmern vorliegt. Entwurmen einfach ins Blaue ist nicht so gut, denn jede Wurmkur ist Gift fürn Katzendarm!

Stell auf jeden Fall noch mindestens 1 Kaklo dazu! Im Bedarfsfall kanns ein Notklo sein, schnell aus einer stabilen Pappschachtel, die mit Plastik innen gedichtet wird, gezaubert.
Stell die Kaklo nicht zu nah beinander und achte drauf, daß keines von einer andren Miez blockiert werden kann.
An den Kaklo können sich tiefgehende Dominanzprobleme abspielen, nicht immer für unser Auge sichtbar.

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine von meinem Miezen hat auch öfter mal Durchfall. Sie hat dann auch starke Blähungen und wohl Bauchschmerzen. Und immer, wenn das der Fall ist, macht sie neben das Katzenklo.
Für uns ist das immer das Zeichen, daß sie wieder Bauchschmerzen hat und wir mit ihr zum Tierarzt müssen.
 
Werbung:
Eine von meinem Miezen hat auch öfter mal Durchfall. Sie hat dann auch starke Blähungen und wohl Bauchschmerzen. Und immer, wenn das der Fall ist, macht sie neben das Katzenklo.
Für uns ist das immer das Zeichen, daß sie wieder Bauchschmerzen hat und wir mit ihr zum Tierarzt müssen.

Habt Ihr mal Giardien testen lassen?
 
Also, erstmal danke für eure Antworten.
Als ich sie aus dem TH geholt habe hat man mir gesagt dass sie entwurmt ist.
Ca. 2 Wochen später hatte sie dann das erste Mal Durchfall, wir waren beim TA und der hat gemeint dass wir sie nochmal entwurmen sollten, bei kleinen Katzen solle man das öfter machen.
Dann wars ne Zeit lang besser, dann fing es wieder an.
Habe schon mehrere Futtersorten ausprobiert, is aber ein bisschen schwierig mit meinen kleinen Feinschmeckern :D
Bin dann bei Whiskas Terrinen stehen geblieben, das fressen sie alle.
Ich glaube jedenfalls nicht dass es am Futter liegt, denn der Durchfall kommt und geht in keinem Rhytmus-zumindest kann ich kein System feststellen.

Und sie macht ja auch nicht IMMER neben das Klo, ich hab auch schon überlegt ob es vielleicht eine Trotzreaktion ist.

Naja jedenfalls stelle ich jetzt mal die Klos um, und berichte dann wies so klappt.

Danke nochmal....
 
  • #10
Hallöchen,

blicke da nicht so ganz durch, was das Entwurmen angeht:confused:
Wurden denn dann Deine anderen Fellnasen mit entwurmt? Denn eigentlich sollten dann alle entwurmt werden. Dann frage ich mich, warum der TA nicht eine Kotprobe vorgeschlagen hat. Sicher sollen kleiner Katzen öfters entwurmt werden, jedoch wie auch schon Andere schrieben, es schädigt die Darmflora. Vielleicht erlese ich es auch falsch, aber für mich kommt es so rüber, Durchfall und dann entwurmt TA einfach.

Für die Darmfloa zu unterstützen habe ich bei meinem Murphy, Darmflora Plus von Natura aus dem Reformhaus, 3 x tägl. eine Messerspitze unters Futter gemischt. 125 gr. Dose kostet um die 8 €. Achte nur drauf, das es von Natura ist, denn es gibt auch noch von DR.Wolz, dieses kann Durchfall verschlimmern. Natura ist glutenfrei,hefefrei u. lactosefrei.

Liebe Grüße
Sylvi
 
  • #11
So....

also der Durchfall ist jetzt erstmal weg, das Klo benutzt sie auch, nur hab ich jetzt ein anderes "Problem" :D
Wenn meine kleine Claire jetzt aufs Klo geht hängt sie manchmal ihren Popo über den Rand hinaus und pieselt/stinkert daneben:rolleyes:

Was soll ich denn jetzt davon halten?? :oops:
 
  • #12
Vielleicht hilft ein größeres Kaklo?

Ich hol mir im Kaufhaus die großen, rechteckigen Waschwannen, die Grundfläche so groß, daß Miez sich gut drehen und scharren kann, auch hoch genug, daß kein Hinterchen drüberhängen kann.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Naddl
Antworten
10
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack
Xarya
Antworten
67
Aufrufe
14K
Xarya
Xarya
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Jingleball
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
16K
Jingleball
Jingleball
M
Antworten
8
Aufrufe
17K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben