Katze ist unsauber

  • Themenstarter M.Yüksel
  • Beginndatum
  • #21
Hallo
Ich habe zu meinem 14. Geburtstag einen kleinen Babykater geschenkt bekommen. So 8 Wochen alt. Jetzt ist er 11 Wochen.
Leider ist er nicht sauber. Ich habe ihm zwar ein Katzenklo hingestellt aber er benutzt es kaum. Er pinkelt überall hin. Auf den Teppich und gerne auf das Sofa oder in das Bettchen meiner Schwester. Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Vater ist schon richtig böse. Er sagt das wenn Attila das weitermacht er ihn zum Fluß bringt und dass er es bereut mir das Kätzchen geschenkt zu haben.
Was mach ich. Es ist dringend!!

Wende Dich ans Jungendamt, erzähle dort Deine Geschichte.
Bitte, erzähle hier nicht Deine gesamte Geschichte, die gehört hier nicht her.
Jemand vom Jungenamt findest Du im Rathaus Deiner Stadt.
Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Kann man da nichts anderes machen?
Ich kann ihn wenn er pinkelt ja in die Box setzen und dann so scharren? Seine Kacke macht er ja rein.
Mein Bruder hat sich auch erklärt er würde eine Toilette in sein Zimmer tun.
Und mein Vater ist nicht böse. Er arbeitet sehr hart und möchte sich auf die Couch nicht in Katzenpipi setzen. Er hat halt wenig Verständnis für den kleinen Attila. Er ar von Anfang an nicht begeistert und seit er so viel pinkelt ist er böse auf ihn.
Geht da nichts anderes? Ich hab ihn ja noch nicht so lange, das kann ja auch besser werden.
 
  • #23
Kann man da nichts anderes machen?
Ich kann ihn wenn er pinkelt ja in die Box setzen und dann so scharren? Seine Kacke macht er ja rein.
Mein Bruder hat sich auch erklärt er würde eine Toilette in sein Zimmer tun.
Und mein Vater ist nicht böse. Er arbeitet sehr hart und möchte sich auf die Couch nicht in Katzenpipi setzen. Er hat halt wenig Verständnis für den kleinen Attila. Er ar von Anfang an nicht begeistert und seit er so viel pinkelt ist er böse auf ihn.
Geht da nichts anderes? Ich hab ihn ja noch nicht so lange, das kann ja auch besser werden.

Hallo,

schön das du dich nochmal meldest.

Nein er BRAUCHT zwingend einen Katzenfreund der mindestens 12 Wochen alt ist. So leid mir das für dich tut.
Du willst ja auch nicht dein Leben lang ohne andere Menschen sein, oder?
 
  • #24
Wende Dich ans Jungendamt, erzähle dort Deine Geschichte.
Bitte, erzähle hier nicht Deine gesamte Geschichte, die gehört hier nicht her.
Jemand vom Jungenamt findest Du im Rathaus Deiner Stadt.
Alles Gute

Warum sollte sie in dieser Situation zum Jugendamt gehen? Bitte um Aufklärung danke.
 
  • #25
Die Umstände, unter denen das Katerchen zu euch kam, sind äusserst ungünstig.
Dein Vater mag den Kleinen nicht ... jetzt noch weniger. Der Kleine ist alleine, hat niemanden kätzisches zum spielen, toben, putzen, kuscheln.
Der Platz scheint bei der Personenanzahl auch nicht ausreichend zu sein.

Viell. solltest du doch darüber nachdenken, den Kleinen abzugeben und dir deinen Traum von dann 2 Katzen !!! erfüllen, wenn du deine eigene Wohnung hast.

Du würdest mit einer Abgabe im TH oder einer TS - Einrichtung dem Katerchen zu einem richtigen Katzenleben verhelfen, denn er würde von dort in eine katzenfreundliche Umgebung vermittelt werden, in der katzenartgerecht aufwachsen und leben kann.

Zum Jugendamt zu gehen, würde m. E. nicht viel bringen, denn das JA kann deinem Vater nicht vorschreiben, was er mit der Katze zu machen hat oder eben auch nicht zu machen hat. Den Gang dorthin kannst du dir sparen ... da sich das JA in solche Probleme nicht einmischt.
 
  • #26
Wenn Du den kleinen Wicht behalten willst, wäre es unbedingt nötig, noch einen Spielkameraden dazuzunehmen! Und das so schnell wie möglich, damit es nicht zu Defiziten in der sozialen Entwicklung von Deinem Schatzel kommt.

Stelle möglichst in jedes Zimmer ein Katzenklo, das kann auch vorläufig provisorisch sein: ein stabiler Pappkarton in passender Größe (lieber zu groß als zu klein) mit Plastik auslegen, Streu reinmachen - fertig. Das Katzel ist noch sehr jung und spürt nicht immer rechtzeitig, wenn es mal muß. Dann sollte wirklich eine Toilette in kürzester Zeit erreichbar sein, so unterstützt man auch den natürlichen Sauberkeitsdrang des Miezchens.

Wenn sie sich mal vergessen hat, macht man alles stillschweigend weg, reagiert so, als sei nichts geschehen. Wer schimpft, könnte dem Tier aus Versehen beibringen, daß pinkeln allein schon schlecht ist und das darf niemals passieren. Woher weiß die Katze auch, welche Plätze nicht zum Pinkeln gut sind?
Wenn das Katzel in sein Klo geht und sich erleichtert, wird es sehr gelobt und vielleicht sogar mit liebevollen Worten auch noch belohnt. So wird dieses Verhalten als 'gut' vermittelt und damit eher zum nachmachen ermuntert.

Unsauberflecken wortlos reinigen, auch nicht im Herzen Groll haben, denn die Miezchen können das alles auffassen und nehmens als unangenehm wahr. Fehler macht man nun mal, und ein nasser Placken ist kein Weltuntergang.
Miefplacken immer gut entduften, darauf wurde schon hingewiesen.

Wer guckt nach dem Kleinen, wenn Du nicht zur Verfügung stehst? Was gibts zu Futtern?


Zugvogel
 
  • #27
Kann man da nichts anderes machen?
Ich kann ihn wenn er pinkelt ja in die Box setzen und dann so scharren? Seine Kacke macht er ja rein.
Mein Bruder hat sich auch erklärt er würde eine Toilette in sein Zimmer tun.
Und mein Vater ist nicht böse. Er arbeitet sehr hart und möchte sich auf die Couch nicht in Katzenpipi setzen. Er hat halt wenig Verständnis für den kleinen Attila. Er ar von Anfang an nicht begeistert und seit er so viel pinkelt ist er böse auf ihn.
Geht da nichts anderes? Ich hab ihn ja noch nicht so lange, das kann ja auch besser werden.

ich bin mir sicher, dass dein vater das nicht böse meint. aber ich denke er hat halt einfach nicht das verständnis für den kleinen.
selbst wenn er irgendwann aufhört mit dem pinkeln... und glaub mir selbst wenn, is das ein rießiges stück arbeit, und deine ganze familie muss mitmachen, wird attila andere verhaltensstörungen entwickeln. er wird vielleicht an möbeln oder tapetten kratzen, vielleicht wird er auch aggresiv und fängt euch an zu beissen oder zu kratzen. er ist einfach noch viel zu klein! er wird so viele dinge nie lernen können ohne einen artgenossen und das führt leider auf dauer dazu, dass er wohl "schwierig" bleibt.

ich weiss das ist ein sehr sehr harter schritt. und mir blutet das herz wenn ich mir vorstelle, was du im moment durch machst. versuch FÜR attila zu handeln. es wird hart sein, da will ich dich garnicht anlügen. aber es wird ihm dann besser gehen.
 
Werbung:
  • #28
Schau, das Problem ist halt, wie ich vorher schon beschrieben habe, dass so eine junge Einzelkatze meistens im Laufe der Zeit noch viel schwerwiegendere Verhaltensauffälligkeiten entwickelt. Wenn er älter wird besucht er auch mehr Platz und wird es gar nicht schaffen seine Energie ohne Kumpel in zwei Zimmern loszuwerden. Was würde dein Vater machen wenn Attila dann Dinge in eurer Wohnung kaputt macht und anfängt zu kratzen und zu beißen?

Wer trägt denn eigentlich die Kosten? So ein kleiner Kater frisst das erste Jahr lang wirklich Unmengen. Wart ihn schon beim Tierarzt? Er muss auf jeden Fall geimpft und in ein paar Monaten dann auch kastriert werden.
 
  • #29
Wende Dich ans Jungendamt, erzähle dort Deine Geschichte.
Bitte, erzähle hier nicht Deine gesamte Geschichte, die gehört hier nicht her.
Jemand vom Jungenamt findest Du im Rathaus Deiner Stadt.
Alles Gute

Warum bitte Jugendamt?
 
  • #30
so dann halt nochmal:

sag mal adi, is dir eigentlich klar, was du mit so einer aussage anreichten kannst?

du diskreditierst damit die eltern des mädls! das steht dir nicht zu!!!! das ist hier auch nicht das thema, ob da etwas in der familie falsch läuft oder nicht, darüber müssten sich andere gedanken machen, das kannst weder du noch irgend ein anderer hier im "anonymen internet" beurteilen"

himmel das sind ihre eltern! du kannst doch nciht einfach die ELTERN eines wildfremden kindes angreifen. die energie die du hast um regelmässig so einen mist von dir zu geben solltest du sinnvoller nutzen können!

halt dich bitte aus den threads der neulingen raus, hab langsam keine lust mehr hinter dir aufräumen... ständig verschreckte neulinge die nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist, nur weil du nicht lesen kannst und dich nicht an themen halten kannst :grr:


such dir n hobby bastel buddelschiffe oder lies ein buch über sozialkompetenz, das scheint hier ja in letzter zeit allgemein mangelware zu sein....


und wenn jetzt noch einer zu dem thema jugendamt hier was schreibt expolodier ich komplet, das kann die kleine nämlich alles mitlesen und das is keine diskussion die ein kind mitkriegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Hallo Yüksel,

von uns hier kann niemand beurteilen, wie ernst Dein Vater diese Drohung meint, das kannst nur Du. Aber Du scheinst es ja ernst zu nehmen, sonst hättest Du es hier nicht so dringend gemacht. Daher kann ich Dir nur raten, Attila aus der Schusslinie zu bringen und zwar möglichst schnell. Denn es gibt keinen Trick, womit Du zuverlässig verhindern kannst, dass der Kleine weiterhin wild pinkelt. Das Tierheim wäre eine Möglichkeit, damit Attila ganz schnell ein neues Zuhause finden kann, wo die Erwachsenen besser mit kleinen Kätzchen und ihren "Macken" klar kommen.

LG Silvia
 
  • #32
Hallo Yüksel,

von uns hier kann niemand beurteilen, wie ernst Dein Vater diese Drohung meint, das kannst nur Du. Aber Du scheinst es ja ernst zu nehmen, sonst hättest Du es hier nicht so dringend gemacht. Daher kann ich Dir nur raten, Attila aus der Schusslinie zu bringen und zwar möglichst schnell. Denn es gibt keinen Trick, womit Du zuverlässig verhindern kannst, dass der Kleine weiterhin wild pinkelt. Das Tierheim wäre eine Möglichkeit, damit Attila ganz schnell ein neues Zuhause finden kann, wo die Erwachsenen besser mit kleinen Kätzchen und ihren "Macken" klar kommen.

LG Silvia

find ich nen schönen schlussatz!
 
  • #33
von uns hier kann niemand beurteilen, wie ernst Dein Vater diese Drohung meint, das kannst nur Du. Aber Du scheinst es ja ernst zu nehmen, sonst hättest Du es hier nicht so dringend gemacht. Daher kann ich Dir nur raten, Attila aus der Schusslinie zu bringen und zwar möglichst schnell. Denn es gibt keinen Trick, womit Du zuverlässig verhindern kannst, dass der Kleine weiterhin wild pinkelt. Das Tierheim wäre eine Möglichkeit, damit Attila ganz schnell ein neues Zuhause finden kann, wo die Erwachsenen besser mit kleinen Kätzchen und ihren "Macken" klar kommen.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschliessen.

Ach ja noch ein kleiner Tip am Rande für Deinen 'Vater' (so einen möcht ich persönlich ned mal geschenkt, das kannste mir glauben).
Das Ertränken eines Tieres ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und kann wenns ganz dumm läuft bis zu 1 Jahr Knast bedeuten!
Aussetzen eines Tieres, falls er daran denkt, schlägt mit bis zu 25000 Euro zu Buche.
 
  • #34
Auch wenn dein vater dir gedroht hat dein Kätzchen zum Fluss zubringen, bedeutet es nicht das er es auch wirklich macht.
Meine Mutter hatte mir damals auch gedroht, den Stall meiner Meerschweinchen mal ausversehen offen zulassen wenn ich mich nicht mehr um die Tiere kümmer. Im nachhinein habe ich mich natürlich mehr um meine Meerschweinchen gekümmert und es sollte nur eine Schocktherapie meiner Mutter sein. Deswegen hoffe ich mal das dein Vater dich auch nur solch einer Schocktherapie unterziehen wollte.

Was dein Kätzchen betrift muss ich den anderen wirklich recht geben. Ein Kitten alleine zuhalten ist pure Tierquälerei. Du kannst die bedürfnisse deines Kitten niemals gerecht werden was ein anderes Kitten ihm geben kann. Auch kein anderer deiner Familie kann ein weiteres Kitten ersetzen. Keiner kann mit ihm so toben, spielen, kuscheln, putzen, schmusen und und und wie ein anderes Kitten. Das kratzen an Tapetten und Sofa kommt von der masslosen langeweile die dein Kitten hat.
Grade von Bauernhofkatzen kennt man das diese alleine alles zerstören können (können, nicht müssen). Die haben sonst keine oder kaum Regeln gelernt und da dein Kitten auch noch so früh von der Mutter weg gekommen ist, kennt es selbst keine Regeln zu Artgenossen.

Das Pinkeln auf Sofa, Teppich, Bett etc. kommt auch von der frühen Trennung der Mutter, wie die anderen geschrieben haben.
Du kannst dein Kitten mehrmals am Tag in das Katzenklo setzen, falls du denkst es vergisst grade aufs Klo zugehen oder vom gefühl her. Wenn es dann ins KaKlo macht, lobst du es mit viel Streicheln und ruhiger Stimme.

Du hast geschrieben das Klo und Fressen im Kinderzimmer sind(oder hab ich was falsch verstanden?), bedeutet das ihr das Kitten im Kinderzimmer einsperrt?
Falls ja, lasst es sofort!! Niemals das Kitten irgendwo einsperren über längerern Zeitraum.

Du/Ihr müsst euch vorstellen ihr seid das Kitten. Ihr wollt sicherlich auch mit jemanden zusammen Spielen und toben können.

Bitte berate dich mal mit der ganzen Familie ob ihr ein weiteres Kitten aufnehmen könnt. Sollte dies nicht der fall sein, dann bitte ich euch das Kitten ins TH zubringen. Nicht nur zum wohle für das Tier, sondern auch für euer wohl. Es bringt niemanden was wenn das Kitten todunglücklich ist und ihr euch deswegen streitet. Denn bevor das Kitten raus sollte muss es mindestens 1 1/2 Jahre alt sein, denn sonst ist es schneller Tod als ihr glaubt. Und bis dahin, braucht das Kitten einen Kumpel.

LG Anika&Chaos-Trio(Tiger,Puma,Leo)
 
Werbung:
  • #35
so dann halt nochmal:

sag mal adi, is dir eigentlich klar, was du mit so einer aussage anreichten kannst?

du diskreditierst damit die eltern des mädls! das steht dir nicht zu!!!! das ist hier auch nicht das thema, ob da etwas in der familie falsch läuft oder nicht, darüber müssten sich andere gedanken machen, das kannst weder du noch irgend ein anderer hier im "anonymen internet" beurteilen"

himmel das sind ihre eltern! du kannst doch nciht einfach die ELTERN eines wildfremden kindes angreifen. die energie die du hast um regelmässig so einen mist von dir zu geben solltest du sinnvoller nutzen können!

halt dich bitte aus den threads der neulingen raus, hab langsam keine lust mehr hinter dir aufräumen... ständig verschreckte neulinge die nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist, nur weil du nicht lesen kannst und dich nicht an themen halten kannst :grr:


such dir n hobby bastel buddelschiffe oder lies ein buch über sozialkompetenz, das scheint hier ja in letzter zeit allgemein mangelware zu sein....


und wenn jetzt noch einer zu dem thema jugendamt hier was schreibt expolodier ich komplet, das kann die kleine nämlich alles mitlesen und das is keine diskussion die ein kind mitkriegen sollte.


Ich stimme Dir voll zu.
 
  • #36
Alminada hat gesagt.:
so dann halt nochmal:

sag mal adi, is dir eigentlich klar, was du mit so einer aussage anreichten kannst?

du diskreditierst damit die eltern des mädls! das steht dir nicht zu!!!! das ist hier auch nicht das thema, ob da etwas in der familie falsch läuft oder nicht, darüber müssten sich andere gedanken machen, das kannst weder du noch irgend ein anderer hier im "anonymen internet" beurteilen"

himmel das sind ihre eltern! du kannst doch nciht einfach die ELTERN eines wildfremden kindes angreifen. die energie die du hast um regelmässig so einen mist von dir zu geben solltest du sinnvoller nutzen können!

halt dich bitte aus den threads der neulingen raus, hab langsam keine lust mehr hinter dir aufräumen... ständig verschreckte neulinge die nicht mehr wissen wo hinten und vorne ist, nur weil du nicht lesen kannst und dich nicht an themen halten kannst


such dir n hobby bastel buddelschiffe oder lies ein buch über sozialkompetenz, das scheint hier ja in letzter zeit allgemein mangelware zu sein....


und wenn jetzt noch einer zu dem thema jugendamt hier was schreibt expolodier ich komplet, das kann die kleine nämlich alles mitlesen und das is keine diskussion die ein kind mitkriegen sollte.


Ich stimme Dir voll zu.

Von mir auch: Beide Daumen hoch ! :)
 
  • #37
Hallo M.Yüksel,

ich finde es ganz toll, wieviel Verantwortung Du mit Deinen 14 Jahren für Dein Tier übernimmst. Verantwortung heißt aber auch manchmal, ganz schwere Entscheidungen treffen zu müssen.
Meine Vorredner haben leider recht, es gibt keinen Zaubertrick, dass die Katze plötzlich stubenrein wird, besonders untern den Umständen, es können wirklich schwere Verhaltensstörungen auftreten und je älter Dein Attila wird, des so schwieriger wird es, sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen.
Das ist für Dich ganz, ganz schwer und bestimmt ganz traurig, denn natürlich hast Du Dein Kätzchen lieb. Aber besonders weil Du es lieb hast, mußt Du jetzt wirklich stark sein, damit Dein Attila es gut hat. Brauchst Du Unterstützung? Wir könnten schauen, ob ein Fori bei Dir in der Nähe lebt, der vielleicht mit Dir zu Tierheim fahren kann.
Gibt es jemanden in Deiner Famile, dem Du Dich anvertrauen möchtest und mit dem Du die Dinge, die Du jetzt hier erfahren hast, besprechen kannst?
Jemand der vielleicht mit Tier zum Tierheim fahren kann?
Ich wünsche Dir viel Mut für die richtige Entscheidung
 
  • #38
Wir haben den kleinen Attila jetzt ins Tierheim gebracht. Es hat keinen Sinn mehr gemacht. Er hat allen nur ins Bett gepieselt und auf die Couch.
Leider hat auch ein zweites Klo nicht geholfen. Und mein Vater hat dann gesagt er muss weg.
Es war schwer für mich. Aber ich habe auch nicht mehr weitergewusst.
Vielleicht ist es besser so. Die Frau vom Tierheim meinte dann auch noch dass er noch in einem guten Alter ist um schnell in eine andere Familie weitervermittelt zu werden :)
 
  • #39
Ich kann verstehen, dass Du traurig bist, aber für Dein Katerchen war das die allerbeste Entscheidung.

Nutze die nächsten Jahre, so lange Du noch zu Hause bist, um Dich umfassend über Katzen und Katzenhaltung zu informieren. Das Internet ist da unerschöpflich und es gibt gute Bücher.

Und wenn du dann eines Tages eine eigene Wohnung hast, dann kannst Du zwei Katzen ein wirklich gutes Zuhause geben, weil Du dann weißt, wie man es richtig macht.

Aber bitte versuche es nicht vorher noch einmal: In Deiner Familie scheint außer Dir niemand bereit dazu zu sein, sich wirklich auf tierische Mitbewohner einzulassen, mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören.

Und Dein Vater kommt hoffentlich nie wieder auf die Idee, ein Tier zu verschenken. Es sind Lebewesen, die Gefühle haben, die Angst empfinden, die leiden oder sich freuen können und keine Sachen, die man beliebig hin und her schiebt. Schade, dass Du und der kleine Attila darunter leiden musstet.

LG Silvia
 
  • #40
Ich verstehe auch, dass Du traurig bist. Aber Maiglöckchen hat Recht. Irgendwann wirst Du sicher in der Lage sein, in Deiner eigenen Wohnung mit Haustieren zu leben. Bis dahin hast Du viel Zeit, Dich zu informieren und es dann richtig gut zu machen. :)
 

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Nimsa
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
6
Aufrufe
569
Jessica.
Jessica.
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben