Katze ist unsauber

  • Themenstarter M.Yüksel
  • Beginndatum
M.Yüksel

M.Yüksel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2013
Beiträge
5
Hallo
Ich habe zu meinem 14. Geburtstag einen kleinen Babykater geschenkt bekommen. So 8 Wochen alt. Jetzt ist er 11 Wochen.
Leider ist er nicht sauber. Ich habe ihm zwar ein Katzenklo hingestellt aber er benutzt es kaum. Er pinkelt überall hin. Auf den Teppich und gerne auf das Sofa oder in das Bettchen meiner Schwester. Ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Vater ist schon richtig böse. Er sagt das wenn Attila das weitermacht er ihn zum Fluß bringt und dass er es bereut mir das Kätzchen geschenkt zu haben.
Was mach ich. Es ist dringend!!
 
A

Werbung

Das Kätzchen ist leider viel zu jung von der Mutter weggekommen, ich vermute, dass die Klo-Erziehung noch nicht abgeschlossen war. Darüber hinaus sind Katzen keine Einzelgänger.

Dennoch würde ich den Fragebogen ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Zu der Bemerkung deines Vaters sag ich mal nix, außer: Tiere zu töten ist verboten.
 
Ich sage das nicht oft, aber in diesem Fall würde ich raten: Such bitte ein neues Zuhause für den kleinen Kater, in dem er es wirklich gut hat und nicht Gefahr läuft ertränkt zu werden :(

Das Problem ist, dass der Kleine viel zu jung war und immer noch ist. Er hätte noch mindestens 4-8 Wochen länger bei seiner Mama und den Geschwistern bleiben müssen. Demnach hat er auch nicht alles gelernt, was ein Katzenkind lernen muss, und hat deswegen große Probleme. Es kann sein, dass er im Laufe der Zeit noch sehr viel schwerere Verhaltensstörungen entwickelt. Falls du ihn behalten möchtest musst führt kein Weg an einer zweiten Katze vorbei. Der Kleine braucht ganz dringend einen Kumpel (der mindestens 12 Wochen in seiner Familie lernen durfte). Außerdem solltest du unbedingt mit ihm zum Tierarzt und abklären lassen ob es sich um ein organisches Problem handelt (Blasenentzündung).
 
Eine zweite Katze kann ich nicht holen. Mein Vater ärgert sich schon über den ich jetzt habe und nennt ihn Schädling, nur weil er ein paar mal auf das Sofa gepinkelt hat. Dass er böse ist kann ich schon verstehen. Ich hab ja versprochen das ich mich um die Katze kümmere, aber was soll ich machen. Sein Katzenklo mach ich sauber jeden Tag.
Aber er pinkelt auch bei meiner Schwester in ihr Bett und kratzt an der Wand.
 
der kleine ist bei euch nicht glücklich. gib ihn lieber in erfahrene Hände mit Katzenanschluss ab...auch wenns schwer fällt.
 
Wuaah, Deinen Vater möchte ich auch gerne mal 'zum Fluss bringen'... :mad: Wie kann man nur!

Danke, dass Du dir gedanken machst und Dich kümmerst, das ist super! :) Das Beste, was Du tun kannst, ist allerdings wirklich, den kleinen wegzugeben, und zwar an jemanden, der sich wirklich um ihn kümmert und auch weiß, wie. Bei euch hat der Kleine es definitiv nicht gut!!

Alles Gute
 
Wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt such bitte ein neues Zuhause für den Kater bevor er noch weiteren Schaden nimmt und Verhaltensstörungen entwickelt, die man vielleicht nie wieder gut machen kann. Wenn der Kleine älter wird kommen wahrscheinlich noch andere Probleme, wie aggressives Verhalten (weil er keinen Kumpel zum raufen hat) oder massive Zerstörungswut (weil er vollkommen unausgelastet und gelangweilt ist) hinzu. Ein Kitten in Einzelhaltung grenzt leider schon wirklich an Tierquälerei und ich bin sicher, dass du eigentlich nur das beste für Attila möchtest. Er wird sicher immer spüren, dass er bei euch unerwünscht ist und kann so auch nicht glücklich werden.
 
Werbung:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter:10 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.):1,4 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): weiß nicht

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:kein
- letzte Urinprobenuntersuchung:kein
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:kein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): ja - noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):oops:ffen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:1 mal am tag
- welche Streu wird verwendet: Katsan
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ?
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in unserem Kinderzimmer wo ich mit meiner Schwester schlafe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am Bett

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:Gleich am ersten Tag
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: in der ganzen Wohnung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts, ich putz immer ales danach

Wir haben halt auch eine kleine Wohnung mit 3 Zimmern. Meine Schwester und ich schlafen im Wohnzimmer und mein Bruder hat ein Zimmer und meine Eltern haben eines. Er darf nur in die Zimmer von mein Bruder und ins Wohnzimmer. Aber das muss doch gehen. Wir haben draußen einen Garten aber er geht noch nicht raus. Wir wohnen auf einem Dorf.
 
gib ihn bitte ab....ihr werdet dem Tier überhaupt nicht gerecht. Da muss man als Tierhalter auch mal vernünftig sein.
 
  • #10
Kann das Kätzchen nicht nochmal in seine Kinderstube zurückgebracht werden?

8 Wochen ist viel zu früh zum Trennen von seiner Mutter und Geschwister und Einzelhaltung und für ein solches Würmchen sehr schlimm, in unerfahrenen Katzenhalterhänden eine Katastrophe!



Zugvogel
 
  • #11
Schau der Kleine hat nicht wie es sein müsste 12 Wochen bei seiner Mutter verbracht. Er hat einiges nicht gelernt und wird andere Schwierigkeiten machen, wenn er bei Euch bleibt! Bitte sei schlau und tu das Beste für dieses Katzenkind, es muß noch etwas lernen und braucht dafür eine Katze wo er sich einiges abschauen kann.
Vielleicht kannst Du eine erwachsene Katze aus dem Tierheim aufnehmen, die bei Euch dann auch raus darf. Es gibt viele Katzen die ein Zuhause mit Freigang brauchen. Katzenkinder darf man nicht alleine halten, bei erwachsenen Katzen ist ein Kumpel auch toll, aber bei Freigängern muß es nicht sein.

Eins möchte ich aber Dir hier noch mit auf den Weg geben. Katzen die Freigang haben, müssen kastriert und geimpft sein und sollten alt genug sein um Gefahren gut einschätzen zu können. Also so um die 2 Jahre, wäre ein gutes Alter.
 
  • #13
Darf ich Fragen wie alt Du bist?

Schau der Kleine hat nicht wie es sein müsste 12 Wochen bei seiner Mutter verbracht. Er hat einiges nicht gelernt und wird andere Schwierigkeiten machen, wenn er bei Euch bleibt! Bitte sei schlau und tu das Beste für dieses Katzenkind, es muß noch etwas lernen und braucht dafür eine Katze wo er sich einiges abschauen kann.
Vielleicht kannst Du eine erwachsene Katze aus dem Tierheim aufnehmen, die bei Euch dann auch raus darf. Es gibt viele Katzen die ein Zuhause mit Freigang brauchen. Katzenkinder darf man nicht alleine halten, bei erwachsenen Katzen ist ein Kumpel auch toll, aber bei Freigängern muß es nicht sein.

Eins möchte ich aber Dir hier noch mit auf den Weg geben. Katzen die Freigang haben, müssen kastriert und geimpft sein und sollten alt genug sein um Gefahren gut einschätzen zu können. Also so um die 2 Jahre, wäre ein gutes Alter.

Das kleine Kätzchen gabs zum 14. Geburtstag als Geschenk.


Zugvogel
 
  • #14
Hab ich das richtig gelesen? Eine 3 Zimmer Wohnung für 3 Kinder und 2 Erwachsene und dann nochein Racker im zu jungen Alter? Da würde ich auf keinen Fall für eine zweite Katze sein, sondern die eine abgeben.
Wenn du alt genug bist, deine eigene Wohnung hast/in einer WG lebst, dann kannst du immernoch mit 2 (!!) Katzen anfangen. Dann auch mit Kitten (ab der 12. Woche). Aber bei den Platzverhältnissen ist das einfach nicht drin. Auch nicht, bis die (am besten) 2 Kitten alt genug sind.
 
Werbung:
  • #15
Ja, habs schon geändert. ;)

Aber danke! :oops:
 
  • #16
Kann das Kätzchen nicht nochmal in seine Kinderstube zurückgebracht werden?

8 Wochen ist viel zu früh zum Trennen von seiner Mutter und Geschwister und Einzelhaltung und für ein solches Würmchen sehr schlimm, in unerfahrenen Katzenhalterhänden eine Katastrophe!



Zugvogel

Zurück auf den Bauernhof? :confused:
Ich glaube nicht, dass der Kater dort erwünscht und gut aufgehoben ist. Abgesehen davon, sind die Geschwister wahrscheinlich auch schon alle weg und wer weiß was ihm passiert wenn er dort einfach draußen durch die Gegend rennt...
 
  • #17
Hallo,

zu dem Problem: Das hört sich einfach so an als sei er nicht stubenrein? Wenn er vom Bauernhof kommt, hat ihm doch bestimmt auch keiner beigebracht, wie man eine Katzentoilette verwendet?

Die Umstände sind wirklich nicht optimal, und Tiere zum Geburtstag... das ist meist keine gute Idee, da sich offenbar nicht ausreichend informiert wurde im Vorfeld :( .

Viele Grüße,
Milenn
 
  • #18
Hallo liebe M.Yüksel

erstmal möchte ich dir sagen das ich es toll finde das du dir Gedanken um den kleinen Burschen machst.

Leider kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Du musst dir das so vorstellen, das Katerchen ist noch ein Baby, du hast als du klein warst von deinen Eltern beigebracht bekommen auf Toilette zu gehen.
Das hat dein kleiner Kater noch nicht gelernt, weil er nicht so lang bei seiner Mama bleiben konnte.
Du möchtest auch mit deinen Freunden spielen und toben, oder? Wie würdest du dich fühlen wenn du den lieben langen Tag in einer Wohnung eingesperrt wärst und keinen Kontakt zu anderen Kindern, oder Menschen hättest?
So fühlt sich dein kleiner Kater. Er braucht unbedingt einen Kumpel zum spielen und toben.
Oder rennst du mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? Leckst ihm Ohren aus? oder leckt ihm den Popo sauber? :eek: Ich glaub nicht.. (ich würd es auch nicht machen ^^)
Aber das ist alles was deinem Kleinen fehlt.

Dann musst du dir vor Augen halten das so ein Baby das erste Jahr nicht raus darf, zu seiner eigenen Sicherheit. Solche kleinen Katzen können Gefahren noch nicht richtig einschätzen und rennen einfach mal unbedarft einem Schmetterling hinterher. Auch wenn du auf dem Dorf wohnst.
Zumal muss er vorher kastriert werden und natürlich geimpft, am besten auch noch gechipt damit er nach Hause gebracht werden kann, falls er sich mal verläuft.


Ich weiß wie schwer es ist ein Tier abzugeben, wirklich. Aber ich glaube das du dir sehr Gedanken um den kleinen Drops machst.

Ich würde ihn in eine Familie geben, in der er einen Tobekumpel hat (12 Wochen mindestens). Und damit du vllt nicht ganz auf eine eigene Katze verzichten musst, im Tierheim oder hier in der Vermittlung nach einer etwas älteren (ich würde sagen ab 1,5 Jahren aufwärts) Katze schauen die nach einer Eingewöhnungszeit auch direkt in den Freigang darf.
Die Katzen im Tierheim sind meistens schon geimpft und entwurmt und kastriert und gechipt so das ihr da keine extra Kosten habt.


glg

PS: mir ist noch was eingefallen. Die Stellen auf die der kleine Mann pinkelt musst du entduften. Sauber machen alleine reicht da nicht. Auch wenn wir Menschen nichts mehr sehen und riechen können, riecht es für die Katzen immer noch nach Toilette und sie werde da immer wieder hinmachen.
Zum entduften kannst du z.b. Vodka nehmen, oder aus der Apotheke Myrrtheöl, oder ein Mittel das heißt Biodor Animal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo liebe M.Yüksel

erstmal möchte ich dir sagen das ich es toll finde das du dir Gedanken um den kleinen Burschen machst.

Leider kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Du musst dir das so vorstellen, das Katerchen ist noch ein Baby, du hast als du klein warst von deinen Eltern beigebracht bekommen auf Toilette zu gehen.
Das hat dein kleiner Kater noch nicht gelernt, weil er nicht so lang bei seiner Mama bleiben konnte.
Du möchtest auch mit deinen Freunden spielen und toben, oder? Wie würdest du dich fühlen wenn du den lieben langen Tag in einer Wohnung eingesperrt wärst und keinen Kontakt zu anderen Kindern, oder Menschen hättest?
So fühlt sich dein kleiner Kater. Er braucht unbedingt einen Kumpel zum spielen und toben.
Oder rennst du mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? Leckst ihm Ohren aus? oder leckt ihm den Popo sauber? :eek: Ich glaub nicht.. (ich würd es auch nicht machen ^^)
Aber das ist alles was deinem Kleinen fehlt.

Dann musst du dir vor Augen halten das so ein Baby das erste Jahr nicht raus darf, zu seiner eigenen Sicherheit. Solche kleinen Katzen können Gefahren noch nicht richtig einschätzen und rennen einfach mal unbedarft einem Schmetterling hinterher. Auch wenn du auf dem Dorf wohnst.
Zumal muss er vorher kastriert werden und natürlich geimpft, am besten auch noch gechipt damit er nach Hause gebracht werden kann, falls er sich mal verläuft.


Ich weiß wie schwer es ist ein Tier abzugeben, wirklich. Aber ich glaube das du dir sehr Gedanken um den kleinen Drops machst.

Ich würde ihn in eine Familie geben, in der er einen Tobekumpel hat (12 Wochen mindestens). Und damit du vllt nicht ganz auf eine eigene Katze verzichten musst, im Tierheim oder hier in der Vermittlung nach einer etwas älteren (ich würde sagen ab 1,5 Jahren aufwärts) Katze schauen die nach einer Eingewöhnungszeit auch direkt in den Freigang darf.
Die Katzen im Tierheim sind meistens schon geimpft und entwurmt und kastriert und gechipt so das ihr da keine extra Kosten habt.


glg

PS: mir ist noch was eingefallen. Die Stellen auf die der kleine Mann pinkelt musst du entduften. Sauber machen alleine reicht da nicht. Auch wenn wir Menschen nichts mehr sehen und riechen können, riecht es für die Katzen immer noch nach Toilette und sie werde da immer wieder hinmachen.
Zum entduften kannst du z.b. Vodka nehmen, oder aus der Apotheke Myrrtheöl, oder ein Mittel das heißt Biodor Animal.


schließe ich mich voll und ganz an :)
 
  • #20
hallo M.Yüksel.

ich mag es nicht, wenn ich jemanden raten muss, ein tier abzugeben. grundsätzlich ist es immer besser ein problem wird gelöst. ich denke aber, so wie du deinen vater berschreibst, ist ein katzenleben in seinen augen nicht viel wert.
anja (sinnfrei) hat ja schon ausgiebig beschrieben warum, ich würde dir wirklich auch raten, nimm den kleinen attila, bring ihn ins tierheim! du kannst ja z.b. mit einem grösseren bruder oder cousin da hinfahren und sagen ihr hättet ihn gefunden, dann fragen die auch nicht gross nach... er wird nicht aufhören zu pinkeln. nicht unter diesen umständen. du rettest ihm so das leben.

adoptiere lieber, wenn du erwachsen bist ein tier, über das du dann selbst bestimmen kannst, und informiere dich davor was so ein tier alles braucht.
ich denke deine eltern haben sich auch keine gedanken darüber gemacht, was mit einem tier so alles zusammen hängt. sonst hätten sie dir kein tier geschenkt. ein tier darf niemals ein geburstagsgeschenk sein! man verschenkt keine familienmitglieder!

ich wünsche dir alles alles gute und dass du die richtige entscheidung für attila treffen kannst, dass er eine chance auf ein glückliches katzenleben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Nimsa
N
N
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
6
Aufrufe
569
Jessica.
Jessica.
N
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben