Katze ist nun eingezogen... Ich hab schon Kopfschmerzen...

  • Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum
  • #161
Sagt mal, kann ich mir noch ein paar Tipps bei euch holen? Wie wir alle wissen, sind Kitten ja mega neugierig und erkunden ja ALLES durch spielen. So... die kleine spielt inzwischen ausgiebig mit den herunterhängenden Blättern meiner drei Palmen (kann ich gut nachvollziehen. Ich als Kitten würde das auch tun). Die Palmen sind aber nicht giftig. Auch klettert sie in die kleine Kiste unter meinem Tisch, in der sich viele Kabel befinden. Eigentlich ist die Kiste gut vertaut, aber sie schafft es immer wieder.

Mein erster Versuch: "Nein" sagen und Finger heben. Sie spielt aber dann mit meinem Finger^^... Also gescheitert^^

Zweiter Versuch: Ohne Finger "Nein" sagen und sie aufheben und ein paar cm weiter wieder hinstellen. Klappt nur bedingt...

Ich hab irgendwie die wildesten Erziehungsmethoden gelesen von wegen mit "Wasser bespritzen" und so... Nee, das tu ich ihr nicht an...Außerdem soll sie ja Wasser mögen und keine Abneinung entwickeln.

Ich frag mich aber, warum die Große es schon von Anfang an unterlassen hat Pflanzen anzuknabbern und irgendwo reinzukrabbeln(hat sie höchswahrscheinlich beim Vorbesitzer gelernt). Also irgendwie müsste es doch möglich sein oder??

das machst du gefühlte 14455621796241866522477616 mal. iwann schnallt der zwerg, was er darf und was nicht ;)

ernsthaft, geduld, konsequenz und ein längerer atem als die katze. das lernt sie schon
 
A

Werbung

  • #162
sonst zu jetzigen situation:

achte darauf, dass deine große ein bisserl ablässt. es ist nicht so pralle, wenn sie dem zwerg immer nachstellt.

lenke die große ab, im zweifel ein ermahnendes "nein", wenn sie sich wieder zu sehr auf das kleinchen einschießt.

noch ist der größenunterschied schon heftig und die kleine braucht auch noch etwas rückhalt.

wie alt ist der zwerg denn jetzt überhaupt?
 
  • #163
Na aber hör mal! Das sind beides noch Beeeebies! Die "Große" ist erst ein halbes Jahr alt... das sollte kein Thema sein! Die Kleinen sind zäher als es aussieht und in dem Alter geht es meistens noch sehr gut mit der "Hau-Ruck-Zusammenführung".

Ich würde NICHT separieren (wenn kein Blut fließt), sonst können sie sich nicht kennenlernen und ihre Rangfolge nicht ausmachen!

Das sehe ich ähnlich.
 
  • #164
sonst zu jetzigen situation:

achte darauf, dass deine große ein bisserl ablässt. es ist nicht so pralle, wenn sie dem zwerg immer nachstellt.

lenke die große ab, im zweifel ein ermahnendes "nein", wenn sie sich wieder zu sehr auf das kleinchen einschießt.

noch ist der größenunterschied schon heftig und die kleine braucht auch noch etwas rückhalt.

wie alt ist der zwerg denn jetzt überhaupt?

Meinst du nicht dass der große dann auf den kleinen sauer wird? Er könnte das strenge "Nein" auf den kleinen assoziieren! Ich meine dass er es immer mit schimpfen verbindet wenn er spielen will!
Ich finde es schöner wenn er mit einer Angel oder so abgelenkt wird! Auch leckerlies geben wäre was! Fummelbrett! Auf den Arm nehmen und spazieren tragen (lieben meine wie blöd)!

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
  • #165
wenn ablenke reicht, gerne :)

daher schrieb ich "im zweifel" - also als letztes mittel, wenn die anderen sachen nicht funzen :)
 
  • #166
wenn ablenke reicht, gerne :)

daher schrieb ich "im zweifel" - also als letztes mittel, wenn die anderen sachen nicht funzen :)

Entschuldige, das "im zweifel" hab ich Depp natürlich voll Überlesen! :grr:

Asche auf mein Haupt!

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
  • #167
hätte es ja auch klarer ausdrücken können ;)

aber - auch ein mosern bezieht deine süße sicher nicht auf den zwerg. katzen sind ja nicht doof, nech :cool:
 
Werbung:
  • #168
Sorry, dass ich euch allen nicht direkt antworten kann^^. Dafür prasseln grad total viele Infos auf mich ein.

Also die kleine müsste jetzt 9-10 Wochen sein. Die Beiden putzen sich total oft inzwischen und spielen nicht mehr so extrem wie am Anfang. Die Große geht sogar zu der schlafenden Kleinen hin und leckt sie ausgiebig. Inzwischen versteckt sich die Kleine auch nicht mehr unterm Sofa, weil die Große sie vefolgt. Wenn sie keine Lust auf die Große hat, reicht nur eine Geste und die Große rennt vor ihr weg^^.

Inzwischen kommen anderen Phänomene hinzu. Also die Futternäpfe liegen ja auf einer Unterlage nebeneinander. Die Große kommt zu erst. Wenn die Kleine dann kommt, spannt sich die Große an, grummelt beim Kauen und bewegt sich dann ein paar Meter weiter weg von der Kleinen. Dann lässt sie das Essen aus ihrem Mund fallen und isst es im Flur weiter....während die kleine unbeeindruckt wieterfuttert... Ich hab schon die Näpfe weiter weggestellt. Klappt dann auch prima. Ich wollte nur fragen, ob das normal ist. Bitte kriegt jetzt keine Krise, weil ich so doofe Fragen stelle.
 
  • #169
Hehe, keiner bekommt hier ne Krise! Zum fragen ist ein Forum doch da! Keine Angst! Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Nun zu deiner Frage:

Das ist völlig normal! Stell die beiden Schüsschen etwas auseinander! Mein Charlie nimmt "immer" Futter aus den Schälchen und trägt es ca. 50 cm weg und lässt es dann fallen! Da scheints ihm besser zu schmecken! :verschmitzt:
Auch wenn er alleine frisst!

Du machst das alles echt spitze! Nur nicht nervös werden! :omg:

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
  • #170
@Snoopy&Charlie

Danke für die Unterstützung. Inzwischen verstehen die sich echt super. Hoffe das bleibt so. Beim Essen gibt es auch keine Grummeleien mehr beim Essen. Anscheinend mögen BEIDE dieses Klo-Stalking. Aber das verhindert nicht, dass irgendeiner von denen sich gestresst fühlt und die Toilette meidet.
 
  • #171
Wenn du das mitbekommst dass da einer den anderen am Klo ärgert, nimm ihn weg da! Spiel solange mit ihm bis der andere fertig ist mit seinem Geschäft! Das ganze legt sich wenn sie so ca. 1 - 1,5 Jahre alt sind! Dann spielen sie auch nicht mehr soooooo oft! Dann wirds ruhiger! :aetschbaetsch2:

Schönen Gruß

Snoopy&Charlie
 
  • #172
Inzwischen kommen anderen Phänomene hinzu. Also die Futternäpfe liegen ja auf einer Unterlage nebeneinander. Die Große kommt zu erst. Wenn die Kleine dann kommt, spannt sich die Große an, grummelt beim Kauen und bewegt sich dann ein paar Meter weiter weg von der Kleinen. Dann lässt sie das Essen aus ihrem Mund fallen und isst es im Flur weiter....während die kleine unbeeindruckt wieterfuttert... Ich hab schon die Näpfe weiter weggestellt. Klappt dann auch prima. Ich wollte nur fragen, ob das normal ist. Bitte kriegt jetzt keine Krise, weil ich so doofe Fragen stelle.

Das hatte ich hier eine Zeit lang auch, zwischendurch hab ich sie mit knapp 5 Metern Abstand gefüttert. Dann hab ich die Abstände wieder geringer gemacht, irgendwann haben sie wieder nebeneinander gefressen.
Wenns frische Pute gibt, hab ich das Phänomen immernoch manchmal, da würden wahrscheinlich Kontinente nicht langen, damit sie ihre "Beute" einfach fressen, statt die ganze Zeit zu grummeln.
Yankee hat mich schon angegrummelt als es Frischfleisch gab, da hatte ich meine Pizza in der Hand und hab lediglich gesagt "Du hast deine Beute, ich meine. Meine ist sogar gebacken" und schon war Ruhe, als hätte er mich verstanden :omg:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
15
Aufrufe
1K
R.L
R.L
F
2 3
Antworten
42
Aufrufe
5K
Feral
F
M
Antworten
1
Aufrufe
342
Freewolf
Freewolf
J
Antworten
15
Aufrufe
2K
Josefine Link
J
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben