arme verwahrloste kätzin mit einige problemen...

  • Themenstarter frau patra
  • Beginndatum
F

frau patra

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2012
Beiträge
6
Ort
düsseldorf
hallo euch allen!

seit einer woche habe ich eine neue mitbewohnerin. ich nenne sie cleo und sie ist vermutlich schon 8 jahre alt. vermutlich, weil ich nicht so viel weiß von ihrer vergangenheit.

sie kam über umwege zu mir: ihre vorbesitzerin hat sie vor wenigen wochen zum tierarzt gebracht mit dem kommentar er solle sie nun doch bitte töten. das hat er nicht gemacht, weil es an sich keinen grund dafür gibt. er vermittelte cleo dann zu einer frau aus dem dorf wo ich aufwuchs, die schon etwa 80 ist und ihr leben katzen widmet, die keiner mehr haben möchte...

da ich in der stadt wohne, war mir schon vorher klar, dass eine katze nicht raus kann bei mir. und da katzen ja nunmal auch raubtiere sind, hab ich mich bewusst für eine katze entscheiden, die ohnehin nicht raus möchte. naja, die katzenfrau hat dann sofort gesagt, dass sie da eine absolut liebe und arme katze hat, die zu meinen lebensumständen super passen würde.
cleo kam bei ihr überhaupt nicht aus ihrer box raus und auch an dem tag, als ich sie holen kam ging sie erstmal nicht raus. erst als ich dann in ihren raum kam, tapste sie sofort zu mir und köpfelte mich heiß und innig.
man sagt ja immer, dass katzen sich ihre besitzer aussuchen, daher hatte ich vorher etwas sorge, dass sie gar nicht zu mir wollen könnte, aber nach dieser begrüßung war doch recht deutlich, dass sie mich sympathisch findet! :) glück gehabt.

naja, cleo ist aber noch in einem sehr desolaten zustand... sie wiegt gerademal 1,5 kilo, hat ziemlich sprödes fell und hatte diverse schrammen an ihrem körper. und ich habe den eindruck, dass sie auf dem rechten ohr nichts mehr hört. zumindest kann sie geräusche nicht richtig orten.
ich war freitag direkt beim tierarzt und sie war sehr lieb und geduldig. sie hat auch nur mal kurz die tierärztin angeknuspert, als sie schon 20 minuten still hielt! das darf sie dann auch, finde ich!

jetzt wo sie bei mir ist, verkrischt sie sich auch noch gerne hinter einem regal im flur. wenn ich mich dann davor setzte kommt sie aber auch fast immer raus und will schmusen! aber man merkt schon noch gelegentlich, dass sie ziemlich verstört ist. die tierärztin meinte, dass cleo sich die ganzen wunden auch streßbedingt selber zugefügt hat. bei mir putzt sie sich ganz oft, frisst absolut problemlos und juckt sich auch nicht!

sie kennt spielen auch gar nicht, hab ich den eindruck. diese dinger lassen sie völlig kalt. wenn ich ihr ein leckerlie hinhalte, dann schmiegt sie sich auch viel lieber an die hand, als dieses leckerli zu beachten...

ich habe zwar schon viele katzen kennengelernt und bei meinen eltern wohnt auch ein kater (den wir auch schon als 4 wochen altes würmchen zu uns nehmen mussten...), aber ich weiß nicht, ob ich mit cleo alles richtig mache.
versteht mich nicht falsch: an sich hat sie sich echt schon super eingelebt und es ist auch voll in ordnung, wenn sie sich zeitweise zurückzieht, aber sie hat auch schon 2 freunde von mir gebissen. sie hat erst mit ihnen geschmust und kam dann zu mir zum schmusen. als dann meine freunde sie streicheln wollten, als sie auf meinem schoß lag hat sie ganz unvermittelt gebissen. und ich weiß nicht, wie ich das deuten kann. entweder ist sie einfach nur zickig oder sie ist besitzergreifend oder sie bildet einen beschützerinstinkt aus. nach dem motto: sie beschützt mich, deswegen muss ich sie auch beschützen.
mich hat sie auch schon einmal gebissen, als sie auf meinem bauch geschlafen hat und sich dann zu meinem gesicht hochrobbte. ich weiß, das soll sagen, dass sie mich sehr gern hat, aber ich bin etwas allergisch auf katzen und das geht nicht deswegen. als ich sie dann wieder auf meinen bauch legen wollte hat sie mich gebissen, sich selber wieder auf den bauch gelegt und mir ihren hübschen hintern in richtung gesicht gelegt.

habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? das wäre super!

liebe grüße
 
A

Werbung

Schön, dass Du die arme Maus genommen hast. Sie ist ja noch nicht lange bei Dir. Hab einfach Geduld und beobachte sie. Ihr müsst Euch erst noch richtig kennen lernen. Irgendwann wirst Du wissen, wie sie "tickt" und sie wird wissen, wie Du "tickst".

Sie hat ein schweres Leben hinter sich. So klingt es zumindest. Und es ist toll, dass sie bei Dir ein Zuhause gefunden hat.

Wenn sie Dich beisst, sag sanft und freundlich, aber energisch NEIN und schieb zärtlich Deine Hand zwischen Euch (in der Hoffnung, dass sie nicht dann daran knabbert:D). Und wenn sie es nicht mag, dass Dein Besuch sie streichelt, wenn sie bei Dir ist, sollten das alle akzeptieren und wissen. Wenn Cleo es will, zeigt sie es ja auch.

Sicher hat Cleo leichte "Verhaltensstörungen". Aber ich denke, wenn Du sie besser kennst, kannst Du es besser einschätzen.

Hab sie lieb und geh auf sie ein. Aber das tust Du ja schon. Warte noch ein paar Wochen, wie sich Euer Verhältnis entwickelt.

Alles Liebe und Gute für Euch beide! :)
 
also ehrlich gesagt, hab ich mit dem schlimmsten gerechnet, als ich mit dieser katzenfrau telefoniert habe und sie mir von cleo erzählte... ich dachte, sie sei totalst verängstigt und es würde wochen oder monate dauern, bis sie sich raustraut und einfach entspannter ist.

cleo ist ne absolute schmusebacke und an sich auch sehr geduldig (z.b auch was tierarzt angeht und so), aber sie hat auch ihren eigenen kopf. cleo ist tricolor und denen sagt man ja ohnehin gerne nach, dass sie einfach wissen wie hübsch sie sind und deswegen auch zeitweise ziemliche zicken sind.

ich glaube auch, dass sie schon sehr viel mist erlebt hat. ich meine, katzen sind ja sehr reinliche tiere, es dauert eine ganze weile, bis katzen ihre fellpflege so vernachlässigen, dass es ganz struppig wird.

es ist immer die frage, mit welcher intention man sich eine katze holt. ich hab mich bewusst für cleo entschieden, weil ich alleine wohne und auch ohnehin ein eher ruhiger zeitgenosse bin. klar besuchen mich auch recht oft freunde, aber die kommen dann meistens alleine oder zu zweit. dennoch möchte ich diesem kleinen traumatisiertem wesen einen ort anbieten, an dem sie sich sicher fühlt. das war die absicht. und alles was dann sich noch entwickelt, wollte ich abwarten. ich mein, dass sie so schnell vertrauen zu mir gefasst hat (ja, quasi schon beim ersten kontakt) und so viel schmusen möchte und mich direkt als sicheren bezug ansah ist um so schöner! aber damit hab ich nicht gerechnet.

auch ist es sehr schön, dass sie vom körperlichen allgemeinzustand (abgesehen von dem untergewicht, dem fell und den schrammen - das wird sich aber auch schnell wieder von alleine erledigen, bin ich mal einfach optimistisch!) organisch alles in ordnung hat und auch die gelenke in ordnung sind.

ich glaube aber, es wird noch definitiv ne weile dauern, bis wir uns komplett kennen. sie ist auch absolut anders als fili (der kater, der bei meinen eltern wohnt), allein das wird umgewöhnung bedeuten. fili ist träge, dick, verfressen und voller blindem vertrauen. ich kann alles mit ihm machen. er verhält sich auch eher wie ein hund. ich muss daher jetzt auch erstmal wieder besser lernen die sprache der katzen (also von katzen, die sich auch als katzen fühlen...) richtig zu lesen und zu sprechen. ist ja besonders wichtig, weil cleo dank der hörminderung ja eh mehr nonverbale kommunikation braucht.

naja, mal sehen was aus uns beiden noch so wird! ich bin freudig gespannt! :)
 
Hallo

also mir persönlich ist ganz warm ums Herz geworden als ich gelesen habe, dass sie bei dir gleich von selber zum Schmusen kam.

Wie Mikesch1 schon geschrieben hat ist das beissen sicher eine Verhaltensstörung, wer weiß ob wie sie gehalten und behandelt wurde, denke das malt man sich besser gar nicht erst aus. Schätze mal es werden noch weitere Unarten zu Tage kommen, denen du ebenfalls wie Mikesch1 beschrieben hat, sanft aber bestimmt entgegen gehen solltest. Da man nicht weiß was alles war und sie sich mit einer Affenliebe an dir hängt wird sie so nicht verschreckt versteht aber sicher schnell was du von ihr möchtest.

Worüber man bei dieser Katze sicherlich sehr sehr gründlich nachdenken muss ist ob eine zweite Katze für sie gut oder eher nicht so gut ist. Denke im Moment braucht sie Ruhe, Liebe und Beständigkeit, aber nach einiger Zeit sollte man sich schon Gedanken machen ob sie einen Artgenossen braucht oder nicht.

Vielleicht kannst du ja herausfinden ob sie aus einer Einzelhaltung kommt oder ob da viele Katzen waren, dann hätte man schon mal einen Anhaltspunkt ob sie evtl einfach sehr sehr einsam war bei dem ehemaligen Halter oder ob sie in schlechter Massenhaltung war und evtl von anderen gemoppt wurde oder ähnliches.

freu mich auf jeden Fall das der arme Wurm nun bei dir ist und finde es super von dir das du dich so bewusst für Cleo (schöner Name) entschieden hast.
 
Hallo,

ich freue mich von Herzen für Cleo, weil sie nach offensichtlich harten und entbehrungsreichen Jahren nun endlich ein Zuhause gefunden hat und einen Menschen wie Dich, dem sie wichtig ist, der sich um sie kümmert und sie so liebt, wie sie ist! :)

Niemand weiß, was Cleo in ihrem Leben schon alles durchmachen musste! Ich könnte mir vorstellen, dass die arme Kleine Schlimmes erlebt hat. Trotzdem hat sie ziemlich schnell Vertrauen zu Dir gefasst. Ich finde das sehr schön und auch irgendwie rührend!

Cleo ist ja noch gar nicht lange bei Dir; und ich bin ziemlich sicher, dass Ihr Euch mit der Zeit immer besser kennenlernen und verstehen werdet. Da musst Du etwas Geduld haben. Beißen sollte sie Dich natürlich nicht. Wenn sie das tut, sag streng und etwas lauter "Nein!" und setz sie runter. Sie muss merken, dass Du das nicht magst.

Beißt sie denn richtig "bis aufs Blut", oder zwickt sie nur?

Wenn Cleo meine Katze wäre, würde ich meinen Freunden sagen, dass sie sie bitte nicht streicheln sollen, da sie das offensichtlich (noch) nicht mag. Das kann sich mit der Zeit ändern - oder auch nicht. Ich denke, man sollte es respektieren, wenn ein Tier sich nicht von "Fremden" anfassen lassen möchte.

Vielleicht geht Cleo ja irgendwann mal von sich aus auf Deine Freunde zu, wenn sie ihr etwas vertrauter sind. Und wenn nicht, würde ich das auch nicht schlimm finden.

Ob Cleo wirklich gern als Einzelkatze lebt, wird sich mit der Zeit herausstellen. Das Spielen muss sie eventuell erst lernen. Vielleicht hat noch nie jemand mit ihr gespielt. Hast Du denn schon ein bisschen Grundausstattung für Cleo besorgen können? Hat sie einen Kratz- und Kletterbaum?

Falls Cleo wirklich schon 8 Jahre alt ist, sind 1,5 kg wirklich ein erbärmliches Gewicht! Wurde sie vom TA richtig gründlich untersucht? Falls nicht, würde ich auf jeden Fall noch einen umfassenden Gesundheits-Check machen lassen!

Ich drücke die Daumen, dass Du Cleo nach und nach etwas aufpäppeln kannst, dass sie sich bald von ihrem harten Vorleben erholt und versteht, dass sie nun keine Angst mehr haben muss!

Ich wünsche Cleo, dass sie nun bei Dir ein Zuhause auf Lebenszeit gefunden hat. Und Euch beiden wünsche ich noch viele schöne, gesunde und glückliche gemeinsame Jahre!

Zeig uns doch bei Gelegenheit ein paar Fotos von der Süßen, wenn du magst!

Alles Gute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
die frau, die sie an mich vermittelt hat, nannte sie luna. aber sie hat ohnehin nicht auf den namen luna gehört und für mich war dann cleopatra der einzige name, der ihrer würdig erschien! vielleicht zwar jetzt noch nicht, aber spätestens, wenn sie wieder etwas mehr zugenommen hat und das fell wieder strahlt! ;)

ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich ihr noch jemand dabei hole. bin auch vollzeit berufstätig und dann auch noch schichtdienst... aber ich glaube, dass sie eine der wenigen katzen ist, die keinen anderen vierbeiner bei sich haben wollen. sie ist sehr einnehmend und würde eine andere katze dann eher als nebenbuhler ansehen befürchte ich.

ich hab leider keine chance mehr über ihre vergangenheit rauszufinden... aber ihr ging es da gar nicht gut. zumindest in der letzten zeit. sie war bei mir von anfang an stubenrein. sie springt nicht auf den tisch und schmeißt nichts um. demnach hat sie ja zumindestens etwas erziehung "genossen".
und ich hab sie auch schon für ein paar stunden allein gelassen, ihr schien das nichts auszumachen.

ich denke auch, dass cleo momentan erstmal einen ort braucht, an dem sie sich sicher fühlt und den sie als ihr zuhause annimmt und einnimmt, mit einem menschen der ihr sicherheit gibt. ich finde es zwar etwas verwirrend, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, aber wundervoll, dass sie sich bei mir schon jetzt nach nur einer woche geborgen fühlt.

das doofe ist nur, dass ich noch nie eine taube bzw halbtaube katze hatte... aber man wächst ja auch an seinen herausforderungen und ich hoffe mal, dass ich nichts falsch mache diesbezüglich... aber vermutlich wird cleo mich das dann schon spüren lassen! ;)

es ist nicht so, dass sie sich von meinen freunden gar nicht anfassen lässt. sie geht nach anfänglicher scheu auch auf sie dann zu, wenn gleich sie mich dabei immer im auge hält und meine reaktion beobachtet. sie hat die freunde nur gebissen, wenn sie auf meinem schoß saß. ich weiß nicht, ob sie mich dann beschützen wollte, oder ich sie einfach nur wollte, dass nur ich sie jetzt streicheln sollte. die menschen, die sie gebissen hat waren ihr auch nicht nachtragend oder so!

bei der tierärztin war ich mit ihr auch direkt schon. aber an sich ist sie kerngesund. die ärztin war auch ganz überrascht, wie sehr ich cleo beruhige, wo sie ja erst so kurz bei mir ist. ich kann mir nicht erklären, woher das rührt.
jemand ideen??

ich wünsche euch noch einen schönen abend! :)
 
Ich finde es auch ganz toll, das die süsse Maus endlich in einem Zuhause angekommen ist wo sie Liebe und Zuwendung bekommt und sich erholen kann von dem sicher schlimmen Dingen die sie erlebt hat.

Was ihr Gewicht betrifft gibt es spezielles Aufpäppelfutter. Da kenne ich mich aber nicht aus und da müsstest Du vielleicht in der entsprechenden Rubrik mal nachfragen.

Für das Fell könntest Du ihr aber z.B. Lachsöl ins Fressen geben. Bekommst Du im Tierhandel oder z.B. bei zooplus.de oder anderen Versendern.
Da fehlen ihr sicher viele Vitamine und Zusatzstoffe.

Toll das sie gleich so großes Vertrauen in Dich gefasst hat. Sie hat wohl instinktiv gespürt das von Dir nur Gutes auf sie zu kommt.

Ich freue mich mehr über die Süsse zu lesen.

Liebe Grüsse
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie schön, dass Cleo so ein verständnisvolles Zuhause gefunden hat!:)
Unser Leo hat nur ein Auge, aber er kommt mit seiner Behinderung wunderbar zurecht. Ich denke, dass Cleo unter ihrem verminderten Hörvermögen nicht leidet. Im täglichen Miteinander spielt sich die Kommunikation zwischen Euch sicher bald ein.
Wegen des Beissens: Ich schrei immer "Aua", wenn Leo mich in die Hand zwickt und nehm meine Hand weg;) Dann leg ich die Hand wieder hin, Leo zwickt, schwächer als zuvor, ich sag "Aua", nehm die Hand weg etc. etc.
Es hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, aber Leo knabbert inzwischen fast nur noch sehr zärtlich an Händen.
Bierhefeflocken über das Futter gestreut, geben ein wunderbares,dichtes, glänzendes Fell.
 
die frau, die sie an mich vermittelt hat, nannte sie luna. aber sie hat ohnehin nicht auf den namen luna gehört und für mich war dann cleopatra der einzige name, der ihrer würdig erschien! vielleicht zwar jetzt noch nicht, aber spätestens, wenn sie wieder etwas mehr zugenommen hat und das fell wieder strahlt! ;)

ich hab auch schon drüber nachgedacht, ob ich ihr noch jemand dabei hole. bin auch vollzeit berufstätig und dann auch noch schichtdienst... aber ich glaube, dass sie eine der wenigen katzen ist, die keinen anderen vierbeiner bei sich haben wollen. sie ist sehr einnehmend und würde eine andere katze dann eher als nebenbuhler ansehen befürchte ich.

ich hab leider keine chance mehr über ihre vergangenheit rauszufinden... aber ihr ging es da gar nicht gut. zumindest in der letzten zeit. sie war bei mir von anfang an stubenrein. sie springt nicht auf den tisch und schmeißt nichts um. demnach hat sie ja zumindestens etwas erziehung "genossen".
und ich hab sie auch schon für ein paar stunden allein gelassen, ihr schien das nichts auszumachen.

ich denke auch, dass cleo momentan erstmal einen ort braucht, an dem sie sich sicher fühlt und den sie als ihr zuhause annimmt und einnimmt, mit einem menschen der ihr sicherheit gibt. ich finde es zwar etwas verwirrend, weil ich einfach nicht damit gerechnet habe, aber wundervoll, dass sie sich bei mir schon jetzt nach nur einer woche geborgen fühlt.

das doofe ist nur, dass ich noch nie eine taube bzw halbtaube katze hatte... aber man wächst ja auch an seinen herausforderungen und ich hoffe mal, dass ich nichts falsch mache diesbezüglich... aber vermutlich wird cleo mich das dann schon spüren lassen! ;)

es ist nicht so, dass sie sich von meinen freunden gar nicht anfassen lässt. sie geht nach anfänglicher scheu auch auf sie dann zu, wenn gleich sie mich dabei immer im auge hält und meine reaktion beobachtet. sie hat die freunde nur gebissen, wenn sie auf meinem schoß saß. ich weiß nicht, ob sie mich dann beschützen wollte, oder ich sie einfach nur wollte, dass nur ich sie jetzt streicheln sollte. die menschen, die sie gebissen hat waren ihr auch nicht nachtragend oder so!

bei der tierärztin war ich mit ihr auch direkt schon. aber an sich ist sie kerngesund. die ärztin war auch ganz überrascht, wie sehr ich cleo beruhige, wo sie ja erst so kurz bei mir ist. ich kann mir nicht erklären, woher das rührt.
jemand ideen??

ich wünsche euch noch einen schönen abend! :)

Ich denke, dass Cleo spürt, dass Du es gut mit ihr meinst. Vielleicht hat sie ja nach all dem Schlechten, das sie in ihrem Leben durch Menschen erleben musste, noch mal ihr letztes Restchen Vertrauen zusammengerafft! Deshalb habe ich geschrieben, dass ich es ganz rührend finde, wie sehr Cleo Dir nach dieser kurzen Zeit schon vertraut.

Ich konnte es bisher nicht richtig herauslesen: Ist Cleo ganz taub oder nur auf einem Ohr? Oder weiß man es noch nicht genau?

Sollte sie nur auf einem Ohr taub sein, denke ich, dass sie kaum beeinträchtigt ist. Immerhin lebt sie ja jetzt in einer Wohnung und muss keine Mäuse jagen.

Selbst wenn Cleo ganz taub sein sollte, würde ich das bei einer Wohnungskatze nicht für problematisch halten. Sie kann sich ja trotzdem hervorragend durch ihre Augen und ihren Geruchssinn orientieren.

Bei völliger Taubheit wirst Du natürlich Wege finden müssen, mit Cleo ohne Stimme zu kommunizieren. Ich selber hatte zwar noch nie eine taube Katze; aber ich denke, dass es machbar ist. Je länger Ihr Euch kennt und aufeinander einstellt, desto besser werdet Ihr auch "stimmlos" kommunizieren können.

Aber lass bitte erst mal genau abklären, ob Cleo tatsächlich taub ist!

Sollte die Kleine wirklich gar nicht hören können, wende Dich doch mal an Pointy hier im Forum. Sie hat eine taube Katze (Maya) und könnte Dir da sicher hilfreiche Tips geben.

Hier der Link zu Pointys Thread:

http://www.katzen-forum.net/notfellchen-plauderecke/104049-maya-schlimmer-anblick-sie-ist-taub-kann-28-09-fliegen.html

Keine Angst, wenn Du den Anfang des Threads liest: Maya geht es inzwischen super!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
und ich hab sie auch schon für ein paar stunden allein gelassen, ihr schien
es ist nicht so, dass sie sich von meinen freunden gar nicht anfassen lässt. sie geht nach anfänglicher scheu auch auf sie dann zu, wenn gleich sie mich dabei immer im auge hält und meine reaktion beobachtet. sie hat die freunde nur gebissen, wenn sie auf meinem schoß saß. ich weiß nicht, ob sie mich dann beschützen wollte, oder ich sie einfach nur wollte, dass nur ich sie jetzt streicheln sollte. die menschen, die sie gebissen hat waren ihr auch nicht nachtragend oder so!

Meine Idee dazu ist, dass die Hand er Freund in das "Revier" von Cleo kamen. Ich finde es z. B. nicht in Ordnung, eine Katze zu streicheln (die mir fremd ist), wenn sie in ihrem Körbchen liegt - das ist das Revier der Katze und sollte respektiert werden.
So etwas in der Art fällt mir dazu ein...

Dei Schoss ist das Revier von Cleo - und sie verteitigt es :)
 
  • #11
Bei Katzen spricht man von einer Individualdistanz, die man grad jetzt am Anfang unbedingt respektieren sollte! Wir Menschen möchten in solchen Situationen sooooo gern trösten, dazu gehört u.a. Körperkontakt, also sich z.B. in den Arm nehmen. Bei Tieren gibt es diese Art von Körperkontakt aber nicht und hier kommt es sehr schnell und oft zu Missverständnissen: während der Mensch eine friedfertige Stimmung vermitteln möchte, versteht die Katze dies als Bedrängung, im schlimmsten Fall auch als Bedrohung. Das Beste, was Deine Freunde machen können (so schwer es auch fällt ... :oops:): die Katze absolut in Ruhe lassen, auch nicht mit Leckerchen kommen, wie es gern im Fernsehen gezeigt wird. Wenn Cleo mal richtig in ihrem neuen Leben angekommen ist und Vertrauen aufgebaut hat, kann man dieses Thema noch einmal ganz sensibel angehen.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Cleo ein schlimmes Erlebnis oder gar Trauma noch nicht richtig verarbeitet hat, kannst Du sehr gut mit Bachblüten therapieren. Auch ein abgestimmtes homöopathisches Mittel kann ihr helfen, ganz bei Dir anzukommen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich bitte per PN, ich würde Euch gern helfen.
 
  • #12
uihuihuih, das waren aber jetzt ganz schön viele antworten! hoffentlich vergess ich nicht wieder auf irgendwas einzugehen und ich hoffe, dass es nicht zu chaotisch wird was ich jetzt schreibe! ^^

cleo und meine freunde: ich finde es absolut in ordnung, wenn sie nicht auf jeden gleich freudig zuhüpft! ich mag ja schließlich auch nicht jeden! und ich warne auch meine freunde immer vor, dass ich nicht genau weiß, wie sie reagiert und dass sie gelegentlich beißt. locken mit leckerlies bringt bei ihr eh nichts, sie kuschelt dann lieber.
ich als ihr revier. irgendwie süß von ihr. ;) aber auch das lässt sich dann ja akzeptieren und man kann vernünftig damit umgehen ohne beißattacken.

in der situation wo sie mich biss, hatte sie glaub ich für sich einfach beschlossen, dass sie genau dort liegen wollte und nirgendwo anders! und daher gefiel ihr das nicht, dass ich sie von meinem gesicht weglegen wollte. von der intensität her war es schon mehr als ne andeutung. es hat schon ordentlich gezwiebelt und auch etwas geblutet (sah aber eher aus wie kratzer). dann hat sie sich selber wieder aus der situation gezogen, indem sie sich umgedreht hat. bei meinen freunden hat sie bei der einen nur leicht gebissen, sie hat nicht geblutet. bei ihm war es doch schon fester.

thema spielen: ich hab ihr so ne angel mit ner maus besorgt. dieses ding tangiert sie überhaupt nicht! dann hat meine mutter ihr noch ne angel mit so lederbändergestrüpp mitgebracht und mit ihr "gespielt". aber ich glaube, sie hat einfach aus angst danach gebissen und geschlagen, weil meine mutter nicht die sensibelste person ist in bezug auf katzen... und ich hab cleo ne leere klorolle zum spielen angeboten. ich weiß, hört sich doof an, aber fili spielt äußerst gerne mit klorollen! :) naja, cleo hat mich beobachtet und dann ganz schnell ihren kopf wieder weggedreht und es sich bequem gemacht!
ansonsten hab ich für sie so nen kratzbaumsesselthron besorgt und ein großer kratzbaum ist in planung. ihre krallen wetzt sie an so ner fußmatte, die noch vom streichen in der wohnung liegt.

taub: also die frau, die mir cleo gab hat kein wort darüber verloren, dass sie schlecht hört. vielleicht hat sie es aber auch gar nicht gemerkt und ihre ignoranz auf die allgemeine scheu von cleo geschoben?! weiß ich nicht. mir ist das auch erst aufgefallen, als sie nen tag bei mir war. aber wenn man sie so im alltag beobachtet, dann fällt mir auf (und das haben auch meine freunde, die sie schon kennen bestätigt), dass sie bei lauten geräuschen verunsichert ist und die quelle des geräusches nicht orten kann. sie bewegt das linke ohr ganz viel und blickt mit aufgerissenen augen durch die gegend. dann schaut sie mich an und wenn ich meine eigenen augen halb schließe und ruhig bleibe, dann beruhigt sie sich auch wieder ganz schnell. wenn ich dann zu spät schallte und meine augen ganz offen lasse, dann verkrümelt sie sich und kommt ne weile nicht mehr raus.
also ich glaube, dass ihre hörleistung definitiv eingeschränkt ist, aber ich kann nicht richtig einschätzen wie sehr. wenn man in normaler lautstärke sie ruft schläft sie weiter, auch wenn sie direkt neben einem liegt!
mit der tierärztin hab ich vereinbart, dass cleo jetzt erstmal keinen großen streß abbekommen soll und wir auch mit den impfungen noch ein bisschen warten sollten. solang bis sie sich eingelebt hat.

an sich ist das für mich in ordnung, wenn sie nicht mehr viel hört. und ihr macht es glaub ich auch nicht viel aus - zumindest nicht, wenn sie sieht, dass ich gechillt bleibe bei sonderbaren lauten geräuschen. aber naja, dann seh ich schon auch als meine aufgabe an, dass ich mich da näher drüber informieren sollte um ihr etwas streß zu nehmen.

vertrauen: wie gesagt, ich bin selber absolut überrascht, dass sie mir so schnell so sehr vertraut. gerade nach der vorbeschreibung von der frau hätte ich damit nicht gerechnet. naja, ich werde mir absolute mühe geben, das nicht (1444448 <- kleines statement von cleo, sie liegt auf meinem schoß und hat ihre pfote auf das ziffernfeld gelegt... :) ) zu enttäuschen!
es ist ja auch ganz oft so, dass bei katzen, die in einem pflegebedürftigen zustand einen neuen besitzer finden, jene katzen eine besonders enge beziehung aufbauen.

mmh, cleo breitet sich immer mehr auf der tastatur aus! ich deute das jetzt mal als: "doofe tastatur! deine hände sollen lieber mich streicheln!" naja, dann werd ich wohl auf sie hören müssen! ich hab ja doch keine wahl! ;)

danke für die tipss zum futter und fell! ich werde da morgen nochmal nachlesen! gute nacht! :)
 
  • #13
beweisphotos! :D
 

Anhänge

  • cleo entertaste.jpg
    cleo entertaste.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 86
  • cleo tastaur mitte.jpg
    cleo tastaur mitte.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 80
  • #14
Diese Fotos beweisen deine Vermutung eindeutig: Schalt den PC aus und geh Cleo streicheln! Sofort!! Die ganze Nacht!!! :D:D
Cleo braucht das, und du willst es doch auch. Oder ist es umgekehrt? ;):D
 
Werbung:
  • #15
Oooh, ist die hübsch!!! :)

Bitte lass bald beim TA einen Hörtest machen! Es ist wichtig zu wissen, ob Cleo schwerhörig ist, nur auf einem Ohr taub ist oder gar nichts mehr hören kann! Das solltest Du wirklich von einem TA abklären lassen!!!

Ansonsten kann ich Dir zu diesem süßen neuen Familienmitglied nur gratulieren!!! :pink-heart:
 
  • #16
Spielzeug:
versuch mal irgendwas, was nach Baldrian oder Katzenminze riecht - vielleicht ist sie eine "Schnüfflerin" - so ein Suchtfreak, Du weisst schon :D :D :D

so, wie sie da liegt, das kenn ich von mienem Kasimir - meist müh ich mich damit ab, unter seinen 5kg noch irgendeinen Brief zu schreiben oder so :D :D :D

Auf der Tastatur liegt sie, weil: Du liebst die Tastatur gnaz offensichtlich (sonst würdest Du ja nicht so oft damit rumspielen, gelle?) , also liebt sie sie auch :D

Schwerhörigkeit - wen stört das schon......f. mich wäre dei Hauptsache, dass sie keine Entzündung hat, keine Schmerzen und/oder keinen fortschreitenden Prozess, der irgendwas anderes noch gefährdet oder so......

Ein Glückskatzi ist immer ein Geschenk vom Leben :)
 
  • #17
Die arme Süsse, wer weiss was sie alles durchlebt hat, gut hatte sie es sicher nicht :eek: Gott sei dank hat dieser erste Tierarzt nicht auf den ehemaligen Besitzer gehört und sie gerettet. Wenn ich sowas höre macht mich das echt traurig. Scheint eine sehr liebenswerte Katze zu sein. :sad:

Ich finde es ganz ganz toll dass sie jetzt dir ist und sie wohl wirklich versteht dass nicht alle Menschen sind wie sie es kennt.
Du wirst wohl ganz viel Geduld mit ihr haben müssen die sie auch wirklich brauchen wird. Ich glaube das ist echt eine Katze die ihre Ruhe haben möchte, im Moment jedenfalls. Wie das später wird, keine Ahnung.

Mit dem Fell, weiss es nicht, aber kann das nicht im allgemeinen heissen dass ihr (gesundheits)Zusand nicht der beste ist, auch seelisch bedingt? Du hast sie ja durchchecken lassen beim TA und keine anderen körperlichen Beschwerden feststellen können zum Glück. Wie hier schon jemand geschrieben hat, probier es mal mit Aufpäppelfutter.

Ich schliesse mich allen anderen an, lass das mal beim Tierarzt abklären ob sie wirklich taub oder Schwerhörig ist damit du Gewissheit hast.

Viel Glück :)
 
  • #18
Bitte, bitte, bitte, bitte lass niemand von deinen Freunden die Katze streicheln oder berühren! Diese Mietze hat fürchterliche Angst! Auch wenn du sie zärtlich streicheln willst, versuche deine Hand immer von unten an das kleine Miezchen hranzugehen! Da hat sie immer die Kontrolle und kann sofort flüchten wennns ihr zu viel wird! Auch wenn du Besuch hast, sag ihnen bitte sie sollen leise reden! Auf keinen Fall schreien oder sonst was in der Richtung!

Du hast da etwas ganz besonderes! Ein kleines etwas das sehr, sehr viel Angst hat! Versetze dich bitte in die Lage deiner Katze! Alles neu! Ein Leben lang geschlagen (hoffentlich nicht)! Ein Mensch ist etwas das mir immer weh tut!

Das braucht echt sehr viel Liebe und Zeit! :pink-heart:

Bitte, bitte, bitte, bitte mach das alles wieder gut was andere an diesem kleinen Wurschtel falsch gemacht haben!

Schöne und liebe Grüße

Snoopy&Charlie
 
  • #19
Also ich habe damit keine Probleme.
 
  • #20
@ frau patra, tut mir leid, ich kann Deinen Text nicht lesen, es ist mir unmöglich.

Antares hat schon recht! Musste es auch 2- 3 mal lesen bis ich alles kapiert habe! Aber hilft ja nix! :grr:

Schöne Grüße

Snoopy&Charlie
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai
L
Antworten
21
Aufrufe
3K
January54
January54
Engeltje
Antworten
1
Aufrufe
868
Legolas
Legolas
R
Antworten
2
Aufrufe
573
ottilie
ottilie
S
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
11K
Jonika
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben