Katze isst nicht - Tierärztin ratlos

  • Themenstarter asmodis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Gerade kam ein Anruf der TÄ. Die Gebärmutter ist entzündet, zu 90 Prozent ist dies das Problem. Sie will diese heute noch raus nehmen und gleichzeitig den Darm nachschauen. Oh man, da soll man nicht durchdrehen :( Hoffentlich geht alles gut...
 
A

Werbung

  • #22
Na aber wenigstens ist jetzt ein anhaltspunkt da.

Daumen sind gedrückt, hoffentlich geht alles gut
 
  • #23
Gerade kam ein Anruf der TÄ. Die Gebärmutter ist entzündet, zu 90 Prozent ist dies das Problem. Sie will diese heute noch raus nehmen und gleichzeitig den Darm nachschauen. Oh man, da soll man nicht durchdrehen :( Hoffentlich geht alles gut...

Gibt es schon was neues, wie gehts der Kleinen, hat sie die OP gut überstanden ?
 
  • #24
Daumen sind gedrückt.

Wie geht es deiner Katze? OP gut überstanden?
 
  • #25
Erstmal vielen Dank an alle für euer Daumen drücken!

Loona ist nun seit ner Stunde wieder zu Hause. Ich weiß nicht ob ich nun erstmal beruhigt sein soll, oder weiter Sorgen machen. Ich bleib vorerst mal beim positiv denken...

Also, die kleine hatte ne Zyste am Eierstock, die man entfernt hat und gleichzeitig die kleine Kastriert. Dann besteht noch eine temporäre Darmlähmung bei ihr, die laut TÄ mit Antibiotika etc. heilbar ist. Wichtig wäre, das die kleine die Nacht übersteht, dann besteht eine gute Überlebenschance...was immer das heissen mag...wie gesagt...positiv denken. Die OP hat sie jedenfalls gut überstanden, liegt gerade mit ner lauwarmen Wärmflasche und ner Decke neben meiner Frau aufm Sofa und schaut schon interessiert in die Gegend. Hat anfangs sehr stark gezittert, was sich aber inzwischen gelegt hat.
Wir haben eine Spritze und eine Dose "Aufbaukost" bekommen, wo wir ihr morgen früh ein wenig von verabreichen sollen, falls sie nicht allein isst. Heute Abend dann schonmal Wasser anbieten.
Ja, morgen früh um 10 müssen wir dann zurück. Dann bekommt sie wieder "ihre" Spritzen und wird nochmal untersucht.

Unsere große war übrigens stinksauer, weil Loona so lecker nach Tierarzt riecht und hat erstmal das weite gesucht... ^^
 
  • #26
Ach ja, was ich vergass:

Test auf Katzenaids, FIV (was immer das ist), usw. waren alle negativ. Die Zyste war auch "ok", also kein Tumor oder dergleichen.
Das sie essen verweigert hat soll an den starken Schmerzen gelegen haben...
 
  • #27
Puh, Gott sei dank. Die nacht wird sie überstehen, da bin ich mir sicher :D

Aber was ich nicht versteh.......per ultraschall wird festgestellt das sie eine Gebährmutterentzündung hat. Also war die Gebährmutter sichtbar verändert.

Nun wurde nur eine Zyste entfernt? Oder versteh ich was falsch?

Und hat die TÄ gesagt wie es eventuell zu der Darmlähmung kommt?
 
Werbung:
  • #28
Sorry ich bin noch ganz durcheinander von der ganzen Aufregung ^^
Die Gebärmutter wurde auch entfernt. Wie es zu der Lähmung kommt, konnte sie nur vermuten, aufschluss gibt evtl. die Blutuntersuchung. Sie vermutet das die kleine irgendwas giftiges gefuttert hat.
 
  • #29
Ich drücke euch die Daumen, dass die KLeine die Nacht übersteht! Ich hab auch zwei 10Monate alte Mäuschen :), beide waren schon sehr krank, ich kann eure Sorgen sooo gut nachvollziehen...

Ich drücke euch die Däumchen!! Habt irh ne Rotlichtlampe? Setzt sie mal darunter!

anna
 
  • #30
Ne Rotlichtlampe haben wir leider nicht, aber die Wärmflasche scheint sie zu mögen, jedenfalls hat sie sich da schön angekuschelt. Gerade ist sie aufgestanden und hat sich zu meiner Frau auf den Schoss gelegt...ist wohl bequemer :)
 
  • #31
Kann ich euch nur raten, wenn eine günstig im Angebot ist , eine zu kaufen. Bei uns haben die immer eine im Sortiment bei Rossmann! Nur 6,99 Euro!
Das ist wirklich günstig und mit Tieren kann man die immer gut gebrauchen (und natürlich als Mensch auch :)

anna
 
  • #32
Darmlähmung kann durch die Entzündung hervorgeruft werden.
Aus der Humanmedizin kenne ich das bei Nierenbeckenentzündung...unbehandelt kommt es im späteren Stadium u.a. zur Darmlähmung...lebensgefährlich.

Wundert mich aber, das bei einer Pyometra kein Fieber aufgetreten ist...

Daumen sind gedrückt....

Hat die TÄ gesagt, das das die Folge von öfterem rollen sein kann?
Das ist nämlich u.a. genau der Grund, das hier alles weibliches Katzengetier vor der ersten Rolligkeit (bei Hunden nach der ersten Läufigkeit) auf'n Tisch kommt. (hab da ein Trauma, der Hund von einer Freundin ist an einer Pyometra gestorben, nach der ersten Läufigkeit weil zu spät von den Besitzern erkannt :(:(:()
Und bitte bitte, das soll jetzt kein böser Vorwurf sein (na gut, oke...nur ein klitzekleinesbisschen), weil sie noch nicht kastriert war...bitte nicht falsch verstehen....
 
  • #33
wir waren letzte Woche mit ihr beim Doc da sie rollig war und meine Frau wissen mochte wie man die kleine ein wenig beruhigen kann. Die TÄ sagte, kann man nichts machen, ausser recht bald sterilisieren
Ich bin sicher, das wird so schnell wie möglich gemacht, ist ja bereits im Visier. Nur die akute Krankheit hat die OP jetzt aufgeschoben, ist es nicht so?

Zugvogel
 
  • #34
Ich bin sicher, das wird so schnell wie möglich gemacht, ist ja bereits im Visier. Nur die akute Krankheit hat die OP jetzt aufgeschoben, ist es nicht so?

Zugvogel
Eva...die Katze hatte ne Pyometra....ist schon alles "draussen".;)
 
Werbung:
  • #35
Ja, danke, habs jetzt gelesen.

Ich wünsch dem kranken Mäusel alles, alles Gute!

Zugvogel
 
  • #36
Richtig, jetzt im nachhinein sag ich mir auch...wieso hast du sie nicht früher kastrieren laassen. Sie war eben vorher erst einmal rollig ( was für die kleine eher entspannt lief ) deshalb dachten wir es wäre okay wenn wir das mit 10, 11 Monaten angehen. Falsch gedacht sag ich da nur :(

Im Moment würde ich sagen gehts der kleinen besser. Sie torkelt schon ein paar kleine Schritte durch die Wohnung ( natürlich unnter 4 strengen Augen, das auch ja nichts passiert ) und hat vorhin sogar etwas gegessen ( strahl ) zum ersten mal seit fast 4 Tagen...wobei die TÄ sagte das sie das frühestens morgen tun würde. Sie mag auch schon wieder selbstständig laufen, aber das klappt noch nicht so richtig. Ich denke mal sie ist noch zu schwach. D.h. ich werd wohl heute Nacht Wache schieben ^^
 
  • #37
Fressen wenn sie noch belämmert ist, ist nicht so gut
 
  • #38
Hm, war nicht wirklich viel. Ein kleiner Happen halt. Was ist daran nicht so gut?
 
  • #39
Während der Taumelichkeit kann es zu Erbrechen kommen (Nachwirkungen von Medis) und bei Spucken kann Nahrung in die Luftröhre kommen, weil die Luft- und Speiseröhrenreflexe auch etwas belämmert sind.
Nahrung in der Lunge ist eine böse Sache.
Wenn Deine Kleine alles schön drinbehält, ist keine Gefahr.

Zugvogel
 
  • #40
Hat was mit der Narkose und übergeben zu tun. Wenn die Körperfunktionen noch nicht wieder richtig funktionieren und die Katze übergibt sich, kann sie ersticken. Aber wenn sie nur ein bißchen gemampft hat, wird es nicht so schlimm sein. Morgen früh ist sie wieder fit und dann kann sie ja weiter fressen. Sind ja nur noch ein paar Stunden :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
I
Antworten
61
Aufrufe
24K
Idit
I
E
Antworten
59
Aufrufe
20K
neko
neko
N
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
FiAma
FiAma
B
Antworten
5
Aufrufe
502
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben