Katze in viel zu kleiner Wurfbox

  • Themenstarter Monsterkitten
  • Beginndatum
M

Monsterkitten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2012
Beiträge
216
Hallo hallo,

ich hab mal eine kurze Frage..

unsere Katze hat vor 6 Tagen ihren ersten Wurf (5 kleine Kätzchen) bekommen, weil wir dummen Dosenöffner es verabsäumt haben sie rechtzeitig zu kastrieren. Naja nun sind die Würmchen da (werden natürlich erst ab der 14 Woche und nur paarweise abgegeben) und sie ist eine tolle Mutter... aber:

Wir haben ihr zwei Wurfkisten gebastelt (eine offene und eine geschlossene) und sie hat natürlich NICHT darin geworfen... sie hat sich stattdessen eine ganz winzige Kiste ausgesucht ... nur die Zwerge wachsen eben und langsam aber sicher wird die Kiste viel zu klein und sie legt sich mit hineingehen aus Platzproblemen immer auf ihre Würmchen drauf

Nun zur Frage: dürfen wir sie umsiedeln?

Wir würden sie in eine größere box an der gleichen stelle legen wenn unsere Mieze kurz rausgeht (die Kiste kennt sie und nimmt sie auch an, nur eben nicht zum werfen vor 6 Tagen) ... oder sollen wir warten bis es ihr zu bunt wird in dem engen raum und sie selbst umzieht??
 
A

Werbung

Bitte die Mutterkatze sofort kastrieren lassen, wenn die kitten ca. 6 Wochen alt sind und selbstständig fressen können. Sie kann sonst wieder rollig werden. Sie säugt in der Regel die Kitten genauso weiter wie vorher und kümmert sich genauso darum.

Wie ist die Katze denn trächtig geworden? Wenn es einen unkastrierten Kater gibt, diesen sofort kastrieren lassen, sie kann sonst sehr bald wieder trächtig werden. (Er ist danach noch 6 Wochen zeugungsfähig)
Wenn sie im Freigang war: bitte nicht mehr nach draußen lassen bis die Kitten außer Haus sind und prinzipiell nie ein unkastrierte Katze in den Freigang.

Nun zu deiner Frage: Je nach dem wie zutraulich die Katze ist, würde ich sie umsetzen. Auf die Reaktion deiner Katze musst du selbst achtgeben. Bei unserer Pflegemama hat er funktioniert in dem wir die Kitten umsetzt haben und sie ist dann hinterher. Natürlich nur, wenn die Katze nicht aggressiv wird, wenn ihr die Kitten umsetzt. Und es kann gut passieren, dass sie sie wieder zurückträgt. ;)
Vielleicht könnt ihr auch an die kleine Kiste "anbauen"?
Wir hatten zuerst einen Karton und haben dann später ein schöneres Nest aus zwei Kartons gebaut, als die Kitten größer wurden.
 
Ja die sogenannte Milchrolligkeit oder? Ist alles schon mit der Tierärztin besprochen und geplant!

Ok super, unsere Katze ist mittlerweile sehr zutraulich! wenn sie bei den Kleinen ist und wir das Wohnzimmer betreten fängt sie an zu schnurren. Sie hat es auch zugelassen dass ihr einen Kleinen zurück in die Kiste legen, das eben rausgefallen ist, als sie raus ist.... Anbau ist leider unmöglich weil das eigentlich ein komisches whiskashaus aus stoff für kitten ist ^^ wir wollten es noch wegräumen, aber naja!

Danke!
 
Ja die sogenannte Milchrolligkeit oder? Ist alles schon mit der Tierärztin besprochen und geplant!

Dann habt ihr schon einen Termin ausgemacht?


Wie wurde die Katze denn trächtig?


Ok super, unsere Katze ist mittlerweile sehr zutraulich! wenn sie bei den Kleinen ist und wir das Wohnzimmer betreten fängt sie an zu schnurren. Sie hat es auch zugelassen dass ihr einen Kleinen zurück in die Kiste legen, das eben rausgefallen ist, als sie raus ist.... Anbau ist leider unmöglich weil das eigentlich ein komisches whiskashaus aus stoff für kitten ist ^^ wir wollten es noch wegräumen, aber naja!

Danke!

Dann versuche sie umzusetzen und berichte. Achte drauf, dass die neue Kiste gut steht, eine gute Unterlage drin ist, die sie angenehm findet. Je nachdem wie viel Rückzugsort sie braucht mit Öffnung nach oben/vorne/hinten. Von unseren zwei Pflegemamis wurden Kisten mit Öffnung nach vorne und ca zu 2/3 zugedeckt mit einem Handtuch gut angenommen. Aber da ist jede Katze eigen.

Wiegt ihr die Kitten täglich? Wie entwickeln sie sich?
 
Ja der Termin steht schon!
Wie sie trächtig wurde? ich schätze mal durch wilden Katzensex :p
Nein ersthaft, wir wohnen recht abseits also muss ein Kater da schon echt weit gelatscht sein um sie zu beglücken... keine Ahnung wer sich da die Mühe gemacht hat!

Die Kitten werden NICHT täglich gewogen (wollen die Mama nicht zu sehr stressen), aber sie lässt uns zusehen beim Säugen... sind alle schon kräftig gewachsen, sie trinken alle, Mutterkatze frisst sehr viel, Kitten sind sehr agil und lebhaft :)
 
Das heißt sie war unkastriert im Freigang? :confused: Das ist doch quasi eine Einladung zum Schwanger werden. Rollige Katzen und unkastrierte Kater laufen mehrer Kilometer um sich einen Partner zu suchen.
Bitte lasst die Katze und die Kitten später auf FIV + Felv testen und beobachtet sie auch so. Sie könnte sich mit einer Reihe von Krankheiten angesteckt haben!
Vor allem, wenn die Kitten zu bereits vorhandenen Katzen sollen.

Die Kitten solltet ihr wirklich täglich wiegen. Die Mama kann dabei zuschauen. Unsere Mama war auch etwas nervös bis die Kitten wieder drin waren. Aber so lange sie nicht aggressiv ist, ist alles im Lot. So merkt ihr schon lange vorher, ob eines der Kitten sich nicht richtig entwickelt. Sowas sieht man nämlich nicht mit bloßen Auge! Der Größenunterschied fällt vielleicht nicht auf und nur weil genuckelt wird, heißt das nicht, dass das Kitten auch genug trinkt. Habt ihr sie überhaupt schon gewogen? ihr müsstet da nämlich ziemlich schnell eingreifen. Bei so kleinen Wichten zählt oft jede Stunde.
 
Wir wiegen trotzdem nicht täglich! Einmal in der Woche wiegen wir! Da sie erst 6 Tage alt sind und wir am 2. Tag gewogen haben, sind die 7 Tage noch nicht um!
Ich denke ich muss die Mama nicht zusätzlich stressen indem ich ihr täglich ihre Zwerge wegnehme! Geburtsgewicht war zwischen 58 und 106,5 g

Ja sie war unkastrierte Freigängerin aber das ändern wir ja jetzt!
 
Werbung:
Da die Mutter ja zutraulich ist und euch vertraut,bedeutet es nicht zwangsläufig Stress für sie wenn ihr die Morgen täglich wiegt.Das tägliche Wiegen ist wichtig um bei Gewichtsstillstand bzw.-verlust gleich einschreiten zu können.Denn grade wenn die Kitten so unterschiedlich schwer sind,ist es wichtig zu wiegen um sicher zu gehn,dass auch die Kleinsten genug Milch bekommen und gut zunehmen.
Die Box würde ich mit Decken usw.auspolstern,an denen die Tiere nicht mit den Krallen hängen bleiben können.Also wenn möglich keine Frotteetücher oder so.
Ich denke eher,daß euch das Wiegen zu stressig ist.Aber dann hättet ihr die Katze nicht unkastriert rauslassen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, 58g Geburtsgewicht ist sehr wenig. Du MUSST täglich wiegen, damit dir nicht entgeht, wenn eines der Mäuse zu wenig zunimmt oder das Gewicht sogar stagniert. Warum versäumt man es, eine Katze kastrieren zu lassen, zumal sie Freigang hat? Desinteresse? Kindliche Naivität?
weil wir dummen Dosenöffner es verabsäumt haben sie rechtzeitig zu kastrieren.

Oder tatsächlich Dummheit? Sagen dir die Begriffe "Katzenelend" und "Vermehrer" etwas? Wahrscheinlich nicht. Hast du schon mal ein TH besucht? Oder dir hier die Notfellchenrubrik angeschaut?

Wie alt ist das Muttertier?
 
  • Like
Reaktionen: ACK
  • #11
Nein Mäuschen,warum die Katze unkastriert draussen war ist doch klar.
Es gibt dann süüüsse Katzenbabys.:mad:
 
  • #12
Jetzt weiß ich wieder warum ich damals aus dem Forum gegangen bin... furchtbar.... es hat ganze 5 Postings gebraucht bis der Vermehrervorwurf kam.....irgendwelche Vorwürfe kommen immer, das ist ja sagenhaft:

1. Ja es war so nicht geplant, aber das hab ich am Anfang ja schon geschrieben
2. Sie wird nun kastriert, dazu gibt es schon einen Termin
3. Alle Kitten haben bereits einen Platz, sobald sie 14 Wochen alt sind
4. Ich war schon im TH, aber was sollen diese Schund-Vorwürfe???

Also wirklich!

Gut dann wiegen wir die Zwerge also ab heute täglich aber anpflaumen muss ich mich hier nicht lassen weils unseren Tieren sicher an garnichts fehlt... Katzenerfahrung vorhanden, war die erste bei der das passiert ist und wir züchten ja hier nicht herum und verlangen Geld für kranke Tiere oder so... wir geben die Katzen an gut ausgesuchte Plätze im Bekanntenkreis, zwei bleiben sogar im Haus, nur einen Stock höher

Und mit süßen Babykätzchen hat das überhaupt garnix zu tun... ich glaub echt manche von euch frühstücken Zwiebeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Handelt es sich bei der Mutter um die gleiche Katze, die du 2012 schon kastrieren lassen wolltest?:confused:
Ich verstehe gerade nicht, wie man 2 Jahre hier angemeldet sein kann, fast 200 Beiträge geschrieben hat und dann versäumt eine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen - aber gut.

Hat schon ein TA die Kitten durchgecheckt?
40g Unterschied beim Geburtsgewicht klingt irgendwie viel.
 
  • #14
Du kannst gerne eine Gewichtstabelle posten von den Kitten, dann können wir auch auf die Entwicklung schauen. Stichwort 4-Augen Prinzip. Vor allem die leichteren Kitten sind wichtig. 58 Gramm ist ziemliches Untergewicht.
 
Werbung:
  • #15
Nein die von 2012 wurde bereits 2012 kastriert... Wednesday ist kastriert worden, nur ist die Katze mit der damals die Zusammenführung war gestorben (altersbedingt) und dann haben wir ihr einen Katzenkumpel besorgt, bzw ein Mädchen ;)

Luna heißt die süße, ist jetzt ein Jahr alt und unsere TA meinte wir sollen sie nicht zu früh kastrieren lassen (war ja bei Wednesday damals auch so, die musste bis da hin drinnen bleiben) und weil wir Luna nicht wegsperren wollten während Wednesday raus darf haben wir beide raus gelassen und es dann versäumt!

Ja die TA ist ins Haus gekommen, alles in Ordnung, waren nur recht viele für den ersten Wurf
 
  • #16
Da nun das Kind ohnehin schon in den Brunnen gefallen ist, weiß ich auch nicht was die nachträglichen Vorwürfe noch sollen.

Trotzdem solltest du deswegen dem Forum nicht den Rücken zudrehen, du hast ja auch schon gute Antworten bekommen.
Ich würde die Welpen in eine größere Wurfbox an der gleichen Stelle umlagern, und alle Decken, die auch in der kleinen Box waren dazu geben.
Die Gefahr, dass der Mutterkatze diese auf Dauer nicht gefällt, und sie umzieht ist aber dennoch gegeben.
 
  • #17
Dann taugt der TA nichts.Eine Katze kann/sollte man mit ca 5 Monaten kastrieren lassen.Auch Frühkastrationen sind möglich.
Hoffentlich werden die Kitten dann wenigstens rechtzeitig kastriert.
 
  • #18
3. Alle Kitten haben bereits einen Platz, sobald sie 14 Wochen alt sind
4. Ich war schon im TH, aber was sollen diese Schund-Vorwürfe???
Mein Eindruck hat sich bestätigt. Hier wurde nur von A bis B gedacht. Du hast es nicht verstanden.
Luna heißt die süße, ist jetzt ein Jahr alt und unsere TA meinte wir sollen sie nicht zu früh kastrieren lassen (war ja bei Wednesday damals auch so, die musste bis da hin drinnen bleiben) und weil wir Luna nicht wegsperren wollten während Wednesday raus darf haben wir beide raus gelassen und es dann versäumt!


Kaum zu glauben, man weiß es anscheinend besser, lässt sie aber trotzdem raus....Diese Erklärungsversuche tun schon weh, ehrlich.
 
  • #19
Es hatte auch nen Grund das du im Forum angeeckt bist..und wie man sieht ..berechtigte Kritik an dir......:rolleyes:

Gibt ja nicht schon genug Katzen..
 
  • #20
Und mal wieder das übliche.

Die Katzen ist jetzt aber nicht wirklich erst selber 1 Jahr jung? Damit ist sie selber noch nicht mal richtig erwachsen...

Wenn ja - kannste froh sein das Mama und Kitten überlebt haben.

Das war mMn grob fahrlässig...Unglaublich....:eek:
 

Ähnliche Themen

Mia_
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mia_
Mia_
K
Antworten
4
Aufrufe
10K
4Flusen
4Flusen
U
Antworten
27
Aufrufe
3K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Bigman1971
Antworten
24
Aufrufe
4K
Bigman1971
Bigman1971
Gino2006
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gino2006
Gino2006

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben