Katze immer beim Nachbarn

  • Themenstarter Isylia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bleibt lange weg nachbar zweit katze
I

Isylia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 4 Monate alten Kater. Und zwar geht er immer zu meiner Nachbarin. Ich weiss das sie ihn nicht füttert und auch nicht ins Haus lässt, aber anscheinend liegt er lieber den ganzen Tag und auch di ganze Nacht bei ihr im Garten als nach Hause zu kommen... Oft ist er 24 Stunden weg :( Falls er aber doch mal zu mir kommt ist er extrem verschmust und läuft mir auf Schritt und Tritt nach...
Ich denke er ist oft bei meiner Nachbarin da sie Kinder und auch Katzen (2 Jährig) hat und es darum dort interessanter ist, ich bin hald viel am arbeiten.

Jetzt habe ich mir überlegt noch eine zweite junge Katze holen in der Hoffnung der kleine hat dan mehr aktion und bleibt öfters zu hause...

Was denkt ihr? Oder gibts andere Tips was ich machen könnte?

Danke für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Warum ist ein 4 monatiges Kitten im Freigang?
Ist er geimpft, gechipt und kastriert?

Und ja, was soll ein Kitten oder sonst eine Katze alleine tun? Die Wände anstarren?

Und sich vorher mal zu informieren bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt, ist so gar keine Alternative?

Hole einen GEEIGNETEN Kumpel und nicht vom Vermehrer.
 
Natürlich ist er geimpft und gechipt und meines Erachtens auch überhaupt nicht zu jung für Freigang. Ist nicht meine erste Katze.

Und sowiso auf gehässige Antworten kann ich gut verzichten...

Danke
 
Ist er kastriert?
 
Nein zu jung laut Tiearzt.
 
Ein nicht kastriertes Tier gehört nicht in den Freigang- und so jung schon mal gar nicht. Es gibt schon genug unerwúnschten Nachwuchs, der im TH vor sich vegetieren darf oder der getötet wird.
Und unverantwortliche Halter wie Du sind daran mitverantwortlich.

Zum anderen setzt Du auch den Kater grossen Gefahren aus, aber das scheint Dir ja nicht bewusst zu sein, oder?

Wechsel den TA.
 
Alles klar du liest 2 Zeilen von mir und weisst jetzt das ich Unverantwortlich bin... ich habe mir hilfreiche und NETTE Tips erhofft, gibts aber anscheinend nicht. Genau aus diesem Grund meide ich normalerweise auch Foren... Wird mir eine Lehre sein....
 
Werbung:
Was willst du denn hören? Wie Kalintje sagte, eine vier Monate alte, unkastrierte Katze gehört nicht in den Freigang. Ein vier Monate altes Kitten benötigt ein anderes Kitten, um glücklich zu sein. Hol deinen Kater wieder rein (für's erste, bis er kastriert ist) und hol ihm SCHNELLSTENS ein geimpftes, gleichgeschlechtliches, auf FIV und Leukose getestetes Kitten, am besten aus dem TH oder vom Tierschutz dazu. Dann wird dein Kater-Kitten auch wieder Spaß zu Hause haben.
 
Weshalb interpretierst du in die Frage nach Kastration Nettigkeit/Unfreundlichkeit hinein?
Das ist eine sachliche Frage. Eine unkastrierte Katze hat nichts im Freigang verloren, egal wie du das nun persönlich auffassen magst. Das hat nichts mit Befindlichkeiten gegen deine Person zu tun, es ist einfach so.
Abgesehen davon, dass hier eben einige inklusive mir finden, das 4 Monate zu jung für den Freigang sind. Die Meinung wird erlaubt sein und sie hat Hand und Fuß.


Sehr schön dass du über einen gleichaltrigen Spielgefährten nachdenkst, das ist genau die richtige Entscheidung. Aber bitte behalte beide drinnen bis sie kastriert sind.
Auch bereits mit 5 Monaten können Katzen geschlechtsreif sein und decken bzw aufnehmen. Sei dir dessen bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hi, ich klinke mich mal kurz ein.
Ihr habt alle Recht. Das Problem ist, dass die Userin sich nun angegriffen fühlt und die guten Tipps nicht ernst nehmen wird, was wir doch eigentlich vermeiden wollen, oder ;)?

Ich glaube, sie fand viel mehr das hier unfreundlich:

Und ja, was soll ein Kitten oder sonst eine Katze alleine tun? Die Wände anstarren?

Und sich vorher mal zu informieren bevor man sich ein Lebewesen ins Haus holt, ist so gar keine Alternative?

Man hätte es nur etwas netter verpacken müssen. Klar ist die Formulierung nicht per se gegen sie gerichtet, aber sie fühlt sich nun angegriffen und
missversteht es.
Sie hat im Grunde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, ja!
Aber sie bittet hier um Hilfe, was sie nett getan hat!
Sehen wir das doch als Chance solche Leute zum UMDENKEN zu bewegen :).
Vielleicht schreibt sie ja mal wieder.
Es gibt leider zu viele Leute, sie sich vor der Anschaffung eines Tieres nicht über artgerechte Haltung informieren. Eine gesetzliche Kastrationspflicht in ALLEN Bundesländern und zwar auch für Hauskatzen und nicht nur für Freigänger -da sonst jeder behaupten würde, er habe Hauskatzen nur um sich die Kastrationskosten zu sparen und das Tier dann dennoch raus schickt- würde sehr viel Leid verhindern.
Aber IMMERHIN hat sie schon mal in die richtige Richtung gedacht mit einem Zweittier..so weit denken viele erst gar nicht. Auch wenn man ihr Vorwürfe machen darf und die berechtigt sind, man muss etwas auf die Formulierung achten, da sie so jetzt mit Sicherheit auf stur geschaltet hat. So bleibt das Kitten dann vermutlich weiterhin alleine und geht unkastriert raus. Ich habe selber momentan in meinem Bekanntenkreis einen Fall, wo ein Kitten alleine gehalten wird. Vergeblich habe ich versucht an die Besitzer zu appellieren ein Zweittier zu holen, null Chance. Die werden sich wundern, wenn das Kitten erstmal 1 Jahr alt ist, unsauber wird und dann auch noch zubeißt. Das ist dann nicht mehr lustig oder süß. Und diese Tiere sind dann verhaltensauffällig (dank dem Menschen) und landen dann nach 1 Jahr in Tierheimen und warum? Weil man zu geizig für ne 2. Katze ist oder weil man Kitten ach so süß findet, aber sich bloß keine Gedanken um artgerechte Haltung macht. Traurig, aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich habe das bereits für Ahnungsbefreite formuliert. Blase Du doch mit Zuckerwatte, denn für solche Leute hätte ich noch ganz andere Worte.
Jemand, den mal erst erklären muss, warum man ein Kitten unkastriert nicht in den Freigang geben sollte, wie subtil soll man da noch vorgehen?
 
  • #13
Ich habe das bereits für Ahnungsbefreite formuliert. Blase Du doch mit Zuckerwatte, denn für solche Leute hätte ich noch ganz andere Worte.
Jemand, den mal erst erklären muss, warum man ein Kitten unkastriert nicht in den Freigang geben sollte, wie subtil soll man da noch vorgehen?

Ich dachte man könnte es mal über einen anderen Weg versuchen, an solche Leute ran zu kommen. Da sie auf Kritik und harte Worte in der Regel nicht reagieren und sich persönlich angegriffen fühlen.
Ist das jetzt so verkehrt?
Und Kiu:
Ich habe nicht behauptet, dass ich es besser kann.
Ich wollte die Situation für die Userin nur ein wenig entschärfen, damit sie sich vielleicht doch etwas sagen lässt, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • #14
Hi, ich klinke mich mal kurz ein.
Ihr habt alle Recht. Das Problem ist, dass die Userin sich nun angegriffen fühlt und die guten Tipps nicht ernst nehmen wird, was wir doch eigentlich vermeiden wollen, oder ;)?

Ich glaube, sie fand viel mehr das hier unfreundlich:



Man hätte es nur etwas netter verpacken müssen. Klar ist die Formulierung nicht per se gegen sie gerichtet, aber sie fühlt sich nun angegriffen und
missversteht es.
Sie hat im Grunde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, ja!
Aber sie bittet hier um Hilfe, was sie nett getan hat!
Sehen wir das doch als Chance solche Leute zum UMDENKEN zu bewegen :).
Vielleicht schreibt sie ja mal wieder.
Es gibt leider zu viele Leute, sie sich vor der Anschaffung eines Tieres nicht über artgerechte Haltung informieren. Eine gesetzliche Kastrationspflicht in ALLEN Bundesländern und zwar auch für Hauskatzen und nicht nur für Freigänger -da sonst jeder behaupten würde, er habe Hauskatzen nur um sich die Kastrationskosten zu sparen und das Tier dann dennoch raus schickt- würde sehr viel Leid verhindern.
Aber IMMERHIN hat sie schon mal in die richtige Richtung gedacht mit einem Zweittier..so weit denken viele erst gar nicht. Auch wenn man ihr Vorwürfe machen darf und die berechtigt sind, man muss etwas auf die Formulierung achten, da sie so jetzt mit Sicherheit auf stur geschaltet hat. So bleibt das Kitten dann vermutlich weiterhin alleine und geht unkastriert raus. Ich habe selber momentan in meinem Bekanntenkreis einen Fall, wo ein Kitten alleine gehalten wird. Vergeblich habe ich versucht an die Besitzer zu appellieren ein Zweittier zu holen, null Chance. Die werden sich wundern, wenn das Kitten erstmal 1 Jahr alt ist, unsauber wird und dann auch noch zubeißt. Das ist dann nicht mehr lustig oder süß. Und diese Tiere sind dann verhaltensauffällig (dank dem Menschen) und landen dann nach 1 Jahr in Tierheimen und warum? Weil man zu geizig für ne 2. Katze ist oder weil man Kitten ach so süß findet, aber sich bloß keine Gedanken um artgerechte Haltung macht. Traurig, aber wahr...

Du hast vielleicht nicht unrecht mit deinem Beitrag, nur gehört er, da ein adäquater Ratschlag deinerseits fehlt, hier nicht hin, siehe oben verlinkten Thread, dort passt er.
Anstatt zu diskutieren wie man bzgl Tonalität etwas reissen kann tãtest du besser daran als gutes Beispiel voran zugehen und ohne den Ton zu diskutieren einfach selbst eine wertige, hilfreiche und freundliche Antwort zu schreiben.
 
Werbung:
  • #15
Ich dachte man könnte es mal über einen anderen Weg versuchen, an solche Leute ran zu kommen. Da sie auf Kritik und harte Worte in der Regel nicht reagieren und sich persönlich angegriffen fühlen.
Ist das jetzt so verkehrt?
Und Kiu:
Ich habe nicht behauptet, dass ich es besser kann.
Ich wollte die Situation für die Userin nur ein wenig entschärfen, damit sie sich vielleicht doch etwas sagen lässt, nicht mehr und nicht weniger.

Du entschärfst aber nichts sondern bietest nur neue Angriffsfläche.

Wenn du etwas entschärfen willst schreib einen hilfreichen freundlichen Beitrag, hat die TE mehr davon als von noch einer Ton-Diskussion. Das hat hier nix verloren und es steht niemandem zu, von anderen eine gewisse Art zu chreiben einzufordern.

Es hilft nichts, andere User auf deren Ton hinzuweisen, was hat die TE davon? Nix.
Von einem sinnvollen in deinen Augen passen und freundlich formuliertem Beitrag hat sie um so mehr.
 
  • #16
Du hast vielleicht nicht unrecht mit deinem Beitrag, nur gehört er, da ein adäquater Ratschlag deinerseits fehlt, hier nicht hin, siehe oben verlinkten Thread, dort passt er.
Anstatt zu diskutieren wie man bzgl Tonalität etwas reissen kann tãtest du besser daran als gutes Beispiel voran zugehen und ohne den Ton zu diskutieren einfach selbst eine wertige, hilfreiche und freundliche Antwort zu schreiben.

Ok..dann versuche ich es mal ;).
An die Threaderstellerin:
Du hast dir ein Kitten angeschafft, aber nicht bedacht, dass man sie nicht alleine halten sollte, sie nicht so früh in den Freigang schicken sollte und sie kastrieren sollte.
Letzter Punkt ist besonders zu beachten und sehr wichtig, warum erkläre ich dir jetzt :):
Einzelhaltung bei Kitten hat fatale Folgen wie Aggression, Hyperaktivität und Unsauberkeit. Mit Artgenossen können sie ihren Jagd- und Spieltrieb ausleben. Viele Tiere werden genau aus dem Grunde mit 1 Jahr abgegeben oder ausgesetzt, weil sie so verhaltensauffällig geworden sind, dass sie nicht mehr bleiben können. 4 Monate ist kein Alter um ein Kitten Freigang auszusetzen, das sollte man frühestens mit 1- 1,5 Jahren zulassen, oder eher noch später.
Zur Kastration:
Eine Katze/Einen Kater unkastriert rauszuschicken hat fatale Folgen für die Tiere: Er/Sie erzeugt unzählige Nachkommen und diese Nachkommen enden als Straßenkatzen, die entweder elendig draußen verrecken/verhungern und wiederum Nachwuchs erzeugen und so entsteht ein Teufelskreis und ein ungeheures Elend für die Tiere. Es gibt so viele Tierschutzvereine, die fast ausschließlich damit beschäftigt sind diese Streunerkatzen zu kastrieren um weiteres Leid zu verhindern, was einen ungeheuren Aufwand bedeutet und Nerven kostet, da die Leute IMMER WIEDER unkastrierte Tiere raus schicken und es nimmt kein Ende. Lieber wären die Tierschutzvereine damit beschäftigt Straßenkatzen mit Futter zu versorgen oder sie tierärztlich betreuen zu lassen (was sie zwar auch tun, aber ohne die Kastrationsaktionen wäre dafür mehr Geld da!), statt dessen müssen sie fast immer erst kastrieren um noch mehr Katzenleid durch noch mehr Nachwuchs zu verhindern. Daher ist es wichtig zu erwähnen, dass man aufgrund dessen kein unkastriertes Tier in den Freigang schicken sollte. Ebenso ist es für weibliche Katzen auch nicht gerade gesundheitsfördernd unkastriert zu sein. Ist das doch oft die Ursache für diverse Gebärmuttererkrankungen bei Katzen. Geh also mit gutem Beispiel voran: Hole dir ein 2. Kitten, lasse BEIDE kastrieren. Oder gebe das Kitten an einen Tierschutzverein und hole dir eine erwachsene Katze, die schon kastriert ist (Tierheim oder Tierschutzverein), die alleine bleiben will (davon gibt es auch etliche). oder 2 erwachsene kastrierte Katzen.

Und @ alle Sorry für die Tondiskussion, wollte niemanden angreifen. Habe den verlinkten Thread gelesen und weiß es nun, alles ok :).

Wenn du etwas entschärfen willst schreib einen hilfreichen freundlichen Beitrag, hat die TE mehr davon als von noch einer Ton-Diskussion.

Wäre wohl besser gewesen. Bin nun aber neugierig, da ich auch neu im Forum bin: Gibts hier so viele Tondiskussionen? Wenn ja: Sorry, dass ich noch eine losgetreten hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Abgesehen vom schroffen Ton hier ab und an (lass dich nicht davon abschrecken ;) ) es stimmt schon. Dein Kater ist für ungesicherten Freigang zu jung und sollte auch nicht raus bevor er kastriert und etwas älter ist.

Wenn er einen riesen Freiheitsdrang hat und unbedingt raus will,dann schau bitte nach "Sicherungsmöglichkeiten" Ich hatte so ein Sturmkopf der unbedingt raus wollte -auch schon vor der Kastration- Weiß jetzt nicht ob´s die optimale Lösung war,aber ich hab ihm ein Geschirr gekauft und ihn mit ner langen Auslaufleine für Hunde mit in den Garten genommen (Garten konnte damals nicht ausbruchsicher gemacht werden) Gefiel ihm super bzw. bis zur Kastra und bis das er alt genug war, war das ein guter Kompromis für ihn.

Kann gut sein das ihm langweilig ist. Du schreibst du bist viel am arbeiten und es ist schon richtig das du dich mit dem Gedanken trägst einen Kumpel für ihn zu holen. Er ist noch nicht soooo lange mit seinen 4 Monaten bei dir alleine. Achte bitte da drauf das es ebenfalls ein Kater ist und ungefähr im gleichen Alter und vom Charakter her ähnlich.
 
  • #18
Abgesehen vom schroffen Ton hier ab und an (lass dich nicht davon abschrecken ;) ) es stimmt schon. Dein Kater ist für ungesicherten Freigang zu jung und sollte auch nicht raus bevor er kastriert und etwas älter ist.
Das - abgesehen vom völlig unangemessen schroffen Ton - sehe ich völlig anders. Wenn die Umgebung geeignet, das Tier geimpft und sogar gechippt ist, was spricht dagegen, ein 4 Monate altes Kätzchen raus zu lassen??? Verstehe ich echt nicht.
In dem Alter ist der Kater noch gar nicht geschlechtsreif, Kastration mit 5 oder 6 Monaten ist meines Wissens völlig ausreichend.

Mein erster Kater ist mit 7 Monaten kastriert worden, da war noch nix von Geschlechtsreife da.
Er hatte von Anfang Freigang und er ist in keinster Weise verhaltensauffällig geworden!

Aber wahrscheinlich habt Ihr mit Eurem super Tonfall die TE mal wieder so verschreckt, dass sie nicht mehr mitliest. Super.
 
  • #19
Das - abgesehen vom völlig unangemessen schroffen Ton - sehe ich völlig anders. Wenn die Umgebung geeignet, das Tier geimpft und sogar gechippt ist, was spricht dagegen, ein 4 Monate altes Kätzchen raus zu lassen??? Verstehe ich echt nicht.
In dem Alter ist der Kater noch gar nicht geschlechtsreif, Kastration mit 5 oder 6 Monaten ist meines Wissens völlig ausreichend.
Mein erster Kater ist mit 7 Monaten kastriert worden, da war noch nix von Geschlechtsreife da.
Er hatte von Anfang Freigang und er ist in keinster Weise verhaltensauffällig geworden!

Aber wahrscheinlich habt Ihr mit Eurem super Tonfall die TE mal wieder so verschreckt, dass sie nicht mehr mitliest. Super.


Und du weißt auf den Tag genau, wann die Geschlechtsreife einsetzt oder nicht? Es gibt frühreife Tiere und weniger frühreife genau wie beim Menschen oder bei anderen Tierarten auch. Ich finde es unverantwortlich solche Tipps zu geben. Tut mir leid !!
 
  • #20
Mein erster Kater ist mit 7 Monaten kastriert worden, da war noch nix von Geschlechtsreife da.
Er hatte von Anfang Freigang und er ist in keinster Weise verhaltensauffällig geworden!

.

Und ganz super, dass Du hier so verantwortungsloses Tun auch noch gutheisst und als exemplarisch vorbetest.
Bist Du mit Stechuhr dabei, wann ein Kater geschlechtsreif wird? Hast Du Deinen Kater bei seine Freigängerausflügen begleitet und kannst die Hand ins Feuer legen, dass er da keine Katze begattet hat?
Ist Dir das Risiko bewusst, dass ein unkastrierter Kater sich wesentlich weiter vom Zuhause bewegt und mit dem Duft einer rolligen Katze in der Nase absolut unvorsichtig vor jedes Auto knallen kann?
Ist Dir das gesundheitliche Risiko bewusst, dass ein unkastrierter Kater im Kampf mit anderen Kater davon trägt?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
40
Aufrufe
2K
KatzeK
K
Kaddi89x
Antworten
35
Aufrufe
19K
Kaddi89x
Kaddi89x
L
Antworten
21
Aufrufe
886
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Mya
Antworten
79
Aufrufe
12K
Baset
Baset
H
Antworten
59
Aufrufe
7K
oOAlucardOo
oOAlucardOo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben