Katze im Fresswahn

  • Themenstarter Sarah3993
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fresssucht fressverhalten verhaltensprobleme
  • #61
Guck einfach wie viel er frisst. Meine beiden fressen jeder etwa 200g am Tag obwohl ihnen immer Futter zur Verfügung steht. Scheinbar reicht ihnen das, auch wenn es mjr manchmal wenig vorkommt :D

Dein Kater kann, wenn er das Futter mag, ruhig ein paar Tage unglaubliche Mengen fressen, bis er eben verstanden hat, dass sein Napf immer wieder voll sein wird ;)
Seinen ungefähren Tagesbedarf wirst du mit der Zeit herausfinden.
Bitte ignoriert die Empfehlung auf den Dosen! Das ist in der Regel zu wenig und nicht aussagekräftig.
 
A

Werbung

  • #62
Hups vergessen: such dir drei oder vier hochwertige Sorten, die du abwechselnd fütterst.
So vermeidet man Mangelerscheinungen, da kein Futter perfekt zusammengesetzt ist. Sorte A enthält zB etwas wenig von einem Bestandteil und Sorte B etwas zu viel. Durch die Abwechslung kannst du das ausgleichen.
Und du hast mehrere Futtermarken zur Verfügung, wenn zB ein Hersteller die Rezeptur ändert oder nicht mehr produziert.
Mit einem Tier, das nur dieses eine Futter in der gewohnten Zusammensetzung kennt, bekommst du in so einem Fall richtige Probleme ;)
 
  • #63
Mein Sternenkater (wurde mit 5 Wochen von der Mutter getrennt) und teilweise noch mit der Flasche aufgezogen, war bei mir nicht alleine und dazu auch noch Freigänger. Trotzdem zeigte er ganz genau dieses massiver Verhalten. Als er auf mein Kleinkind losging und ihr das Brot aus der Hand riss, half nur noch die strikte Regel: Kater beim Essen raus und Kind grundsätzlich nur noch am Tisch essen lassen. Kleinkinder keinesfalls mit Keksen durch die Gegend marschieren lassen.
Ich sehe dieses Verhalten als ganz klares Problem der frühen Trennung an. Ob es sich überhaupt noch ändern lässt, bin ich überfragt. Ich bezweifle es eher.
Zeitlebens sprang mein Kater in den Kühlschrank, sobald man die Tür aufmachte, beim Brotschneiden mit der Schneidemaschine hätte er sich fast die Pfote oder Nase abgeschnitten, wenn man nicht aufgepasst hätte.
 
  • #64
Ich sehe dieses Verhalten als ganz klares Problem der frühen Trennung an. Ob es sich überhaupt noch ändern lässt, bin ich überfragt. Ich bezweifle es eher.
Sag ich ja .. ;)
Es wird nicht schaden besser und öfter zu füttern, aber das allein wird nicht genügen.

Dazu gehört Konsequenz, Geduld, Verständnis und Beobachten des Tieres, um das Verhalten früh zu erkennen und zu verhindern. Von allen Familienmitgliedern.

Wenn das nicht gegeben ist oder als zu mühsam empfunden wird, ändert sich nichts und früher oder später landet dieses Tier wie so viele im TH, weil es "das Kind angreift" oder wegen anderer ähnlicher Begründungen.
 
  • #65
Sag ich ja .. ;)
Es wird nicht schaden besser und öfter zu füttern, aber das allein wird nicht genügen.

Dazu gehört Konsequenz, Geduld, Verständnis und Beobachten des Tieres, um das Verhalten früh zu erkennen und zu verhindern. Von allen Familienmitgliedern.

Wenn das nicht gegeben ist oder als zu mühsam empfunden wird, ändert sich nichts und früher oder später landet dieses Tier wie so viele im TH, weil es "das Kind angreift" oder wegen anderer ähnlicher Begründungen.

Meine Katze wird definitiv nicht im TH landen .
 
  • #66
Hups vergessen: such dir drei oder vier hochwertige Sorten, die du abwechselnd fütterst.
So vermeidet man Mangelerscheinungen, da kein Futter perfekt zusammengesetzt ist. Sorte A enthält zB etwas wenig von einem Bestandteil und Sorte B etwas zu viel. Durch die Abwechslung kannst du das ausgleichen.
Und du hast mehrere Futtermarken zur Verfügung, wenn zB ein Hersteller die Rezeptur ändert oder nicht mehr produziert.
Mit einem Tier, das nur dieses eine Futter in der gewohnten Zusammensetzung kennt, bekommst du in so einem Fall richtige Probleme ;)

Ok, danke für den Tipp :)
 
  • #67
Vielleicht war dein Kater mit einer Katze zusammen, das würde vom Alter her so passen.
Am Anfang spielen Katzen und Kater ziemlich gleich, mit dem Einsetzen der Geschlechtsreife aber werden Kater ziemlich grob, und das mögen die meisten Kätzinnen nicht.
Zum typischen Katerspiel gehört es dann, von hinten auf die andere Katzen draufzuspringen und ins Genick zu beissen. Gerne auch aus dem Hinterhalt. Viele Kätzinnen reagieren darauf mit bösem Fauchen, Schreien, manchmal auch Kreischen und versuchen zu flüchten.

Gerade wenn man nicht viel Erfahrung mit Katzen hat, kann man dieses Verhalten durchaus auch als "Angreifen" interpretieren.
Von dem her könnte es sein, das dich die Vorbesitzer da nicht wissentlich angelogen haben, sondern das tatsächlich so empfunden haben. Wenn ein Kater das recht hartnäckig macht und die Katze vielleicht ein eher zarter, sanfter Typ ist, nervt das übrigens wirklich sehr und ist für beide Tiere echt nicht schön. Für die Katze einfach nur nervig, manche verkriechen sich deshalb richtig. Und für den Kater einfach nur frustrierend, weil er auf seine Spielaufforderungen niemals die richtige Antwort bekommt.

Es gibt zwar auch Pärchen, die sich ihr Leben lang verstehen, aber sehr oft paßt es einfach nicht mehr, wenn die Katzen so rd. 1 Jahr alt sind.
Deshalb sagt man, besser Kater zu Kater und Katze zu Katze. Und ca. gleich alt, ein Kitten wäre z.B. total überfordert mit deinem Kater, weil es ihm körperlich einfach zu sehr unterlegen wäre.
 
Werbung:
  • #68
Hallo,

Mein einer Kater ist genauso drauf. Sprungattacken um sich im vorbeifliegen die Wurst vom Toast zu angeln, ist hier nicht ungewöhnlich. Generell irgendetwas zu essen ohne, dass der Kater sein Pfote im Spiel hat, ist eher selten. Bei Hühnchenzubereitung o.ä. hat er mittlerweile Küchenverbot, da man sonst die meiste Zeit damit beschäftigt ist, ihm vom Essen fern zu halten.

Dabei ist es auch egal, was ich Essen, sogar ein trockenes Toastbrot isst er, wenn ich vorher abgebissen habe. Unlimeted NaFu und Freigang ist vorhanden und ein Spielpartner hat er auch noch.

Da geht es ihm irgendwie nicht ums fressen, da er nach erfolgreicher beute sowieso nur 2 happen nimmt und es auch hauptsächlich um meinen Teller geht.

Nach 2 Jahren ist er aber etwas entspannter geworden, er versucht es zwar bei jedem Teller, aber nach dem ersten Versuch gibt er meistens auf. Am Anfang musste ich im stehen essen bis, ich mir später Barhocker geholt habe^^

Er war früher ein Streuner der sich aus Mülltonnen ernährt hat und sich für Wurstbrote am örtlichen Kindergarten streicheln lassen hat, denke das steckt noch in ihm drin :)

Beim Katzenessen ist er dagegen sehr entspannt, seinen Katzenkollegen hat er am Anfang wirklich gehasst, aber beim Futter war alles OK und sogar Fremdkatzen dürfen hier nach seiner Meinung soviel essen wie sie wollen – sofern sie danach gleich wieder gehen.

Warum das alles so ist, weiß ich auch nicht – es ist halt, wie es ist.

MFG
 
  • #69
Vielen Dank für die weiteren Beiträge. :)

Die vorbesitzer allerdrings meinten, dass es direkt nach der Kastration so schlimm geworden ist und die anderen Katzen "angegriffen " hat.

Naja ich denke ich werde erstmal warten mit einer Zweitkatze, da er alleine so echt gut zurecht kommt. Und das Problem mit dem Betteln und Krallen ausfahren versuche ich erstmal in den Griff zu bekommen.

Er ist ja auch in seiner besten Lebensphase. Jung, wild und ich denke, da er von seiner Mutter früh getrennt war hat er keine vernünftige "Erziehung" der Mama bekommen.

Mit dem Alter denke ich wird er auf jeden Fall auch ausgeglichener. Habe mich auch über Bachblüten informiert. Werde das zusätzlich nochmal ausprobieren damit er etwas ausgeglichener wird.
 
  • #70
Naja ich denke ich werde erstmal warten mit einer Zweitkatze, da er alleine so echt gut zurecht kommt.

Er ist ja auch in seiner besten Lebensphase. Jung, wild und ich denke, da er von seiner Mutter früh getrennt war hat er keine vernünftige "Erziehung" der Mama bekommen.

Mit dem Alter denke ich wird er auf jeden Fall auch ausgeglichener. Habe mich auch über Bachblüten informiert. Werde das zusätzlich nochmal ausprobieren damit er etwas ausgeglichener wird.

Das ist wirklich sehr, sehr schade. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen fristen, wie würdest Du Dich dabei fühlen?

Katzen sind genauso soziale Wesen wie wir.
 
  • #71
Habe mich auch über Bachblüten informiert. Werde das zusätzlich nochmal ausprobieren damit er etwas ausgeglichener wird.
Du willst ein Grundproblem mit Wässerchen übertünchen.
Weder klappt das noch funktionieren Bachblüten auf diese Weise.

Warum muß immer das Tier die Sturheit der Besitzer ausbaden?
 
  • #72
Das ist wirklich sehr, sehr schade. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein Leben ohne Kontakt zu anderen Menschen fristen, wie würdest Du Dich dabei fühlen?

Katzen sind genauso soziale Wesen wie wir.


Ich versuche es erstmal ... Es war keine Rede davon Nie eine andere Katze zu holen.
Ich habe aber lange darum gekämpft überhaupt eine Katze zu haben , mein Partner ist strickt gegen eine Zweitkatze. Darum wollte ich ja unbedingt eine Einzelkatze haben und dachte ich habe die auch gefunden. Sollte es allerdings nicht anders gehen muss ich mit Überredenskünsten bei Ihm punkten.
 
  • #73
Habe mich außerdem grade hier mal im Forum durchgeschaut. Und mir die Wohnungskatzen die ein neues zu Hause suchen angeguckt... Würde am liebsten jeder von denen ein gutes zu Hause schenken....
 
  • #74
Ich versuche es erstmal ... Es war keine Rede davon Nie eine andere Katze zu holen.
Ich habe aber lange darum gekämpft überhaupt eine Katze zu haben , mein Partner ist strickt gegen eine Zweitkatze. Darum wollte ich ja unbedingt eine Einzelkatze haben und dachte ich habe die auch gefunden. Sollte es allerdings nicht anders gehen muss ich mit Überredenskünsten bei Ihm punkten.

Wenn explizit Einzelkatze, hätte es ein wesentlich älteres Semester werden müssen.
"Wenn es nicht anders geht" ... oder "Mit dem Alter denke ich wird er auf jeden Fall auch ausgeglichener" - wie willst du das beurteilen? Das ist nicht böse gemeint - es gibt Katzen, die pinkeln, brüllen, randalieren, es gibt Katzen, die resignieren. Wenn er irgendwann 22 Stunden am Tag pennt - ist er dann ausgeglichener, weil er älter ist? Oder hat er einfach resigniert, weil er einsam ist? Wie willst du da differenzieren? (in dem Alter würde ich zu 99.999% auf letzteres tippen!)

Bitte - warte nicht ab, lies dich hier durch die entsprechenden Threads, sammle Argumente und rede ein ernstes Wörtchen mit deinem Freund ... und präsentiere notfalls Kuschelkatzenbilder in Dessous! ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
601
Katziknödels
K
G
Antworten
24
Aufrufe
3K
Geena0109
G
M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
3K
Nula
Nula
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
yeast
yeast
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben