Wie an Kratzbaum und Körbchen gewöhnen?

  • Themenstarter Snoopy2014
  • Beginndatum
S

Snoopy2014

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
271
Ort
Saarland
Hallo,
seit ca. 2 1/2 Woche wohnt Snoopy bei uns. Nun habe ich aber eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Wir haben einen Kratzbaum für Snoopy gekauft und er geht dran und kratzt, aber er nutzt ihn nicht zu schlafen. Kann es sein, dass er nicht weiß das er da drauf darf? Wie kann ich ihm beibringen, dass er auch den Kratzbaum zum schlafen nutzen kann/darf?

Bild Kratzbaum:


Zudem haben wir ein Körbchen mit einem Kissen im Wohnbereich stehen und auch in das geht er einfach nicht rein. Wie gewöhne ich ihn an das Körbchen?

Oder kommt das alles von alleine und er brauch nur noch Zeit??

Schon mal vielen Dank für die Tipps :)
 
A

Werbung

Hallo erstmal,

es gibt Katzen die schlafen nicht auf ihren Kratzbäumen, lass ihn einfach mal machen denn Katzen entscheiden selbst wo sie liegen und schlafen und auch extra Betten und Körbchen werden gerne mal ignoriert. :)

Wie alt ist denn dein kleiner und lebt er alleine bei dir?
 
Snoopy ist 8 Jahre alt und ja er wohnt alleine bei uns, laut Tierheim ist er Einzelgänger.
In ein paar Wochen bekommt er endlich seinen Freigang, er sitzt jetzt schon immer vor der Terassentür und will raus.
 
Vielleicht ist er ihm auch zu wackelig, der Kratzbaum sieht nämlich etwas unstabil aus.
Stellt ihn doch mal in eine Ecke damit er nicht umfallen oder wackeln kann.
Und ansonsten vielleicht mal mit Leckerlies drauflocken. :D
 
Da Snoopy ein erwachsener Kater zu sein scheint, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Schlafmöglichkeiten auf diesem Baum für ihn zu klein und unbequem sind. (Sieht eher nach einem Kitten-Kratzbaum aus.)
Und das Körbchen ist vielleicht einfach uninteressant, weil es viel gemütlichere Plätze gibt ;)
Meine Drei lieben ihren Kratzbaum zwar, aber ebenso begehrt sind Schlafplätze im Bett, auf den kuscheligen Felldecken am Fenster, auf der Couch, in Kisten, leeren Körben, Kartons, etc.
(Unser einziges Katzenbettchen wurde schon seit Monaten nicht mehr benutzt.)
 
Hi,die Katze sucht sich ihre Schlafplätze selber aus.Du kannst zwar anbieten es ist aber nicht gesagt das sie es annimmt.Deshalb wär es gut mehrere Schlafmöglichkeiten zu haben.Wenn sie sich eingewöhnt hat wird sie schon ihren Lieblingsplatz haben.Ich such manchmal auch die ganze Wohnung ab wo sie sind.Und wo sind sie dann? In dem Plüschhaus meines Hundes.
 
Vielleicht ist er ihm auch zu wackelig, der Kratzbaum sieht nämlich etwas unstabil aus.
Stellt ihn doch mal in eine Ecke damit er nicht umfallen oder wackeln kann.
Und ansonsten vielleicht mal mit Leckerlies drauflocken. :D

Der Kratzbaum steht mittlerweile in der Ecke wo auf dem Bild noch der Weihnachtsbaum stand. Der Baum ist eigentlich sehr stabil.

Für Leckerchen macht er fast alles, aber locken lässt er sich damit einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da Snoopy ein erwachsener Kater zu sein scheint, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Schlafmöglichkeiten auf diesem Baum für ihn zu klein und unbequem sind. (Sieht eher nach einem Kitten-Kratzbaum aus.)
Und das Körbchen ist vielleicht einfach uninteressant, weil es viel gemütlichere Plätze gibt ;)
Meine Drei lieben ihren Kratzbaum zwar, aber ebenso begehrt sind Schlafplätze im Bett, auf den kuscheligen Felldecken am Fenster, auf der Couch, in Kisten, leeren Körben, Kartons, etc.
(Unser einziges Katzenbettchen wurde schon seit Monaten nicht mehr benutzt.)

Der Kratzbaum ist extra für große Katzen gewesen, da wir ja wussten das der groß ist. Die Liegemulde oben hat einen Durchmesser von 40cm.

Er liegt auch am liebsten auf der Couch oder auf dem Teppich.
 
Hallo,
seit ca. 2 1/2 Woche wohnt Snoopy bei uns. Nun habe ich aber eine Frage und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Wir haben einen Kratzbaum für Snoopy gekauft und er geht dran und kratzt, aber er nutzt ihn nicht zu schlafen. Kann es sein, dass er nicht weiß das er da drauf darf? Wie kann ich ihm beibringen, dass er auch den Kratzbaum zum schlafen nutzen kann/darf?

Bild Kratzbaum:


Zudem haben wir ein Körbchen mit einem Kissen im Wohnbereich stehen und auch in das geht er einfach nicht rein. Wie gewöhne ich ihn an das Körbchen?

Oder kommt das alles von alleine und er brauch nur noch Zeit??

Schon mal vielen Dank für die Tipps :)

Hallo Vanessa,

meine Katzen hätten auch ausschließlich den Baum dahinter zum Klettern und vor allem zum Kratzen und drunter pennen benutzt :D

Im Ernst, ich kann mich soul nur anschließen: Manche Katzen schlafen auf Kratzbäumen, andere nur in Höhlen, Schubladen, Betten, Wäschekörben - wahlweise mit schmutziger oder bereits gebügelter Wäsche. Fensterbänke sind wahrscheinlich wegen der Aussicht so beliebt...

Meinen Katzen wäre der Standort deines Kratzbaums (der zugegebener Maßen ziemlich schick ist) übrigens deutlich zu exponiert. Die wollen viel, viel lieber in einer Ecke liegen, wo sie den Rücken frei haben und alles beobachten können. Die eine so hoch wie möglich, die andere so versteckt wie möglich.

Was tun? Katze beobachten, wo und wie (hoch oben oder eher eingekuschelt) schläft und entsprechende Schlafplätze anbieten.

LG
nana
 
  • #10
Hallo Vanessa,

meine Katzen hätten auch ausschließlich den Baum dahinter zum Klettern und vor allem zum Kratzen und drunter pennen benutzt :D

Im Ernst, ich kann mich soul nur anschließen: Manche Katzen schlafen auf Kratzbäumen, andere nur in Höhlen, Schubladen, Betten, Wäschekörben - wahlweise mit schmutziger oder bereits gebügelter Wäsche. Fensterbänke sind wahrscheinlich wegen der Aussicht so beliebt...

Meinen Katzen wäre der Standort deines Kratzbaums (der zugegebener Maßen ziemlich schick ist) übrigens deutlich zu exponiert. Die wollen viel, viel lieber in einer Ecke liegen, wo sie den Rücken frei haben und alles beobachten können. Die eine so hoch wie möglich, die andere so versteckt wie möglich.

Was tun? Katze beobachten, wo und wie (hoch oben oder eher eingekuschelt) schläft und entsprechende Schlafplätze anbieten.

LG
nana

Wie oben schon gesagt, mittlerweile steht der Baum in der Ecke. Das Bild vom Kratzbaum ist entstanden kurz nach dem Aufbau und noch vor dem Einzug von Snoopy :)

Am liebsten liegt er auf dem Teppich und der Couch. Dann werden das wohl seine Schlafplätze bleiben.
 
  • #11
Der Kratzbaum ist extra für große Katzen gewesen, da wir ja wussten das der groß ist. Die Liegemulde oben hat einen Durchmesser von 40cm.

Er liegt auch am liebsten auf der Couch oder auf dem Teppich.

Vielleicht findet er diese Mulde einfach unbequem? Auf mich wirkt sie nicht besonders stabil.
Viele Katzen mögen es nicht auch einfach prinzipiell nicht, so unsicher zu liegen und vermeiden daher Hängematten und Mulden.
 
  • #12
Am liebsten liegt er auf dem Teppich und der Couch. Dann werden das wohl seine Schlafplätze bleiben.

Naja, dann kannst du ja froh sein, dass du dein Sofa auch noch benutzen darfst. Im Ernst, solange er seine Krallen nicht dran wetzt, ist das doch auch O.K.

Aber man wird es dir hier im Forum eh bald noch ans Herz legen: Schaff dir doch einfach einen Kumpel für Snoopy an, vielleicht ist der dann Baumnutzer. Vielleicht aber auch nicht.

nana
 
  • #13
Naja, dann kannst du ja froh sein, dass du dein Sofa auch noch benutzen darfst. Im Ernst, solange er seine Krallen nicht dran wetzt, ist das doch auch O.K.

Aber man wird es dir hier im Forum eh bald noch ans Herz legen: Schaff dir doch einfach einen Kumpel für Snoopy an, vielleicht ist der dann Baumnutzer. Vielleicht aber auch nicht.

nana

Ich denke kaum, dass hier jemand dazu raten wird, einen 8-jährigen Freigänger zu zwangsvergesellschaften...
 
  • #14
Naja, dann kannst du ja froh sein, dass du dein Sofa auch noch benutzen darfst. Im Ernst, solange er seine Krallen nicht dran wetzt, ist das doch auch O.K.

Aber man wird es dir hier im Forum eh bald noch ans Herz legen: Schaff dir doch einfach einen Kumpel für Snoopy an, vielleicht ist der dann Baumnutzer. Vielleicht aber auch nicht.

nana

Nein an der Couch kratzt er nicht, nur am Kratzbaum (bis jetzt ;) )

Ja wir hatten auch überlegt zwei Katzen zu holen, aber lt. Tierheim mag er keine anderen Katzen und bei den Vorbesitzern (da war er 7 Jahre) war er auch alleine.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke kaum, dass hier jemand dazu raten wird, einen 8-jährigen Freigänger zu zwangsvergesellschaften...

So ist es.

Der Kater ist noch nicht lange bei Euch. Vielleicht fällt es ihm irgendwann ein, mal auf den Kratzbaum zu gehen und dort zu sitzen oder zu schlafen. Oder auch nicht.

Meine liegen auch überall und nirgends. Mal auf den Kratzbäumen, mal im Bett, auf dem Sofa, in Kartons etc - wie hier schon andere beschrieben haben. Warte einfach ab ;)
 
  • #16
Ok dann lasse ich ihm einfach mal Zeit, evtl. nimmt er den Baum oder das Körbchen irgendwann zum schlafen an.
Im Moment legt er sich Abends immer zu uns auf die Couch und wenn wir ins Bett gehen, bleibt er da liegen und macht sich richtig lang :)
 
  • #17
Hallo Snoopy2014,

mein Freigänger (ebenfalls allein und ebenfalls aus dem Tierheim) benutzt überhaupt keinen Kratzbaum, seit er draußen seine Krallen wetzen kann. Möglicherweise kannst du das Ding einmotten, wenn dein Snoopy draußen sein kann. Das wäre doch sicher auch nicht das Schlimmste, oder?

Übrigens ändern Katzen meiner Erfahrung nach ihre Schlafplätze immer wieder.

Liebe Grüße Mikesch2011

Ja, wenn er ihn nicht mehr will dann kommt er weg. Aber in der Ecke wo er jetzt steht, stört er auch nicht :)

Na dann lasse ich mich mal überraschen, ob er seinen Schlafplatz irgendwann ändert oder die Couch sein Hauptschlafplatz bleibt ;)
 
  • #18
Ach Snoopy....
.. wie schön wäre eine Welt, in der unsere Fellnasen alle extra für sie liebevoll ausgesuchten und teuer bezahlten Liegemöglichkeiten benutzen würden ...:rolleyes:

In Tat und Wahrheit scheint es sich aber auf allen anderen Plätzen viel besser zu schlafen. Ich habe auch zwei schöne grosse Kratzbäume - auf denen sogar teilweise geschlafen wird.
Genauso lieb sind aber z. Bsp. das Bügelbrett, zusammengelegte Wäsche, Stühle im Wohnzimmer (mit Stoffbezug), Sessel im Wohnzimmer, Gästebett....

Meiner Erfahrung nach wechseln sie aber auch gerne mal ab und was heute nicht ist, das kann morgen noch werden.

Viel Glück mit Baum und Katze ;)
 
  • #19
Im Moment ist die Couch sein Lieblingsplatz, wie man auf den Bildern erkennt ;-)





Bei dem ersten Bild sieht man im Hintergrund auch den Kratzbaum in der Ecke, aber wie gesagt wer kratzt nur dran mehr nicht :)
 
  • #20
mein Freigänger (ebenfalls allein und ebenfalls aus dem Tierheim) benutzt überhaupt keinen Kratzbaum, seit er draußen seine Krallen wetzen kann.

Ja, wenn er ihn nicht mehr will dann kommt er weg. Aber in der Ecke wo er jetzt steht, stört er auch nicht :)

Ich würde ihn nicht wegstellen. Meine wetzen auch draußen an Bäumen ihre Krallen. Und trotzdem werden auch die KBs drinnen immer mal wieder genutzt. Z. B. wenn ich nach Hause komme und sie wissen, es gibt gleich Futter. Dann wird teilweise dran gekratzt, um so die Zeit, die freudige Erregung oder ähnliches zu überbrücken bzw. die anspannung abzubauen. Wenn ich dann keine Kratzgelegenheiten drinnen hätte, müssten meine Wände, das Sofa oder sonst etwas dran glauben.

Und im Winter, wenn es kalt und ungemütlich ist, halten sie sich viel drinnen auf. Und dann brauchen sie die KBs erst Recht.
 

Ähnliche Themen

Sango
Antworten
4
Aufrufe
761
Sango
Sango
Sandira80
Antworten
5
Aufrufe
4K
Ralfi
R
L
Antworten
3
Aufrufe
783
LauraBlosche
L
R
Antworten
19
Aufrufe
3K
Cendra
Cendra
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben