Katze hechelt wie ein Hund

  • Themenstarter LiLe
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LiLe

LiLe

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2009
Beiträge
35
Wenn ich mit meiner Katze (fast 5 Monate jung) spiele, dann ist sie sehr schnell komplett außer Atem. Die Zunge hängt dann heraus und sie hechelt wie ein Hund, atmet sehr schnell. Ihr Bruder tut das bei derselben Anstrengung und demselben Alter nicht! Stimmt da etwas nicht? :confused:

MfG LiLe
 
A

Werbung

Hallo,
das Hecheln kann auf Herzprobleme deuten.
Du solltest die Kleine einem Tierarzt vorstellen, der kann die nötigen Untersuchungen dann veranlassen wenn er Bedarf sieht.

Ich wünsch der Süßen das es was harmloses ist. *Daumendrück*

Liebe Grüße
 
Da kann ich mich Drea nur anschließen! Lass das schnellstmöglich abklären!!!
 
hey du ,

Das klingt schon ganz plausibel was die lieben vor mir geschrieben haben. Ich habe nur die beobachtung gemacht das meine hauskatze immer hechelt wenn ich so ca ne halbe stunde mit ihr spatzieren gehe. Ich hab mal gehört das sie hecheln wie hunde weil sie nicht schwitzten könne wie hunde. Oder wenn sie durst haben vielleicht. Aber ohne TA wirst du nicht rumkommen.
LG Wünsch dir alles gute
 
Es können auch "nur" verengte Nasengänge sein oder eine andere Ursache, aber laß das besser mal abklären.
 
das hatte auch unser Kater in dem Alter. Er hat nach dem Spielen auch noch sehr flach geatmat.

Er hat feline Asthma, bekommt Tabletten und kommt mit seiner Krankheit wunderbar klar.

Geht am besten zum TA und lasst ein Röntgenbild machen und dann u. U. zum Kardiologen.
 
Schade, ich hatte gehofft, dass es normal ist!
Was das wohl wieder alles kosten wird...:dead:
 
Werbung:
warst du schon beim arzt? gibt es schon eine Diagnose?
 
Nein, ich werde erst nach Weihnachten zum Tierarzt gehen! Möchte mir das Weihnachtsfest nicht versauen! Dann müssen die Beiden sowieso hin zwecks Kastration/Sterilisation (6 Monate alt).
 
  • #10
Das ist leider das Problem bei hecheln, es kann von "etwas übernommen beim spielen" bis lebensbedrohlicher Herzfehler alles sein. Bitte auf keinen Fall in Narkose legen lassen, bevor die Ursache nicht geklärt ist!
 
  • #11
Nein, ich werde erst nach Weihnachten zum Tierarzt gehen! Möchte mir das Weihnachtsfest nicht versauen! Dann müssen die Beiden sowieso hin zwecks Kastration/Sterilisation (6 Monate alt).


entschuldige....daß ist doch jetzt nicht dein ernst, oder?:eek:
 
  • #12
tja... wegen der Kosten: Es hat ja keiner behauptet, dass Katzis nix kosten, oder??? ;)

Auch in den heutigen Krisenzeiten haben einige Tierärzte ein einsehen und lassen sich auf Ratenzahlungen ein!
es lange hinauszuzögern halte ich für bedenklich; man weiß ja eben nicht, was dahinter steckt?!
 
  • #13
ich würde auch nicht bis nach weihnachten warten... das wäre unverantwortlich
 
  • #14
das kann ja wohl nicht wahr sein: bis nach weihnachten warten.

hoffentlich denkt bei dir nicht mal jemand: ich warte mit dem arztbesuch wegen der atemprobleme bis nach....... da könntest du dann pech haben und schon erstickt sein.

ich finde das unverantwortlich.
 
Werbung:
  • #15
Bitte auf keinen Fall in Narkose legen lassen, bevor die Ursache nicht geklärt ist!
Wenn es nicht schon fett da stünde, würde ich es noch fett setzen - bitte beachte diesen Hinweis.

Falls ein Herzproblem vorliegt, sollte das vor der Narkose geklärt werden, um eine Untersuchung kommst Du also sowieso nicht herum.
 
  • #16
falls die Katze Asthma haben sollte, dann ist es nicht groß von Bedeutung, ob man jetzt oder nach Weihnachten zum TA geht.

Das schlimme ist aber, dass man nicht weiß, was die Katze hat.

Ich könnte auch nicht bis nach Weihnachten warten und würde gleich zum TA gehen. Vorallem ich könnte so unwissend nicht die Feiertage genießen. Es kann halt jeden Tag was passieren.
 
  • #17
Bitte auf keinen Fall in Narkose legen lassen, bevor die Ursache nicht geklärt ist!

Ich möchte das auch noch einmal hervorheben - gerade weil ich eine Katze habe, bei der aufgrund von Hecheln eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde!
Falls ein Herzfehler vorliegt, könnte eine Narkose tödlich sein.
 
  • #18
Ich würde auch nicht noch länger warten. Fahr doch diese Woche mal zum TA und lass sie untersuchen. Ich hätte ein mieses Weihnachtsfest wenn ich nicht wüsste warum sie so auffällig hechelt und nicht wegen den paar Euro.
Ausserdem kannst du (falls dir das Geld fehlt) bestimmt in Raten zahlen.

LG
 
  • #19
Da ich einen Kater mit dem gleichen Symptom habe, kann ich dir sagen, was das ungefähr kostet. Für den Herzultraschall habe ich 150 € bezahlt und für das Röntgenbild der Lunge noch mal 50 €.
 
  • #20
Ich würde zumindest das Herz von einem guten Tierarzt abhören lassen. Hecheln nach einem anstrengenden Spiel ist nicht außergewöhnlich, das macht unsere Sheila auch. Die haben wir auch abhören lassen. Eine Entscheidung zum Schallen des Herzens sollte nach dem Abhören gemeinsam mit dem Tierarzt getroffen werden.
 

Ähnliche Themen

Zwetschge
Antworten
15
Aufrufe
4K
Zwetschge
Zwetschge
N
Antworten
20
Aufrufe
11K
Ninuciouse
N
piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
KatzenDuke
KatzenDuke
V
Antworten
24
Aufrufe
37K
Vani
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben