Sabbern und Kratzen im Hals?

  • Themenstarter Sophisticat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sophisticat

Sophisticat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2009
Beiträge
128
Mein neunjähriger Kater hat sich vorletzten Donnerstag Abend gebärdet, als würde ihm irgendetwas im Hals stecken, gewürgt, sich mit der Pfote ins Maul gefasst, etc.. Ich habe ihn am nächsten Tag gleich zum Tierarzt gebracht, der aber weder bei der manuellen Untersuchung noch bei der Röntgenaufnahme einen Fremdkörper entdecken konnte. Festgestellt wurden nur leicht geschwollene Mandeln und eine Rötung im Rachenraum und er ist mit der vorläufigen Diagnose Mandelentzündung und einer Antibiotikaspritze wieder nach Hause geschickt worden. Das mir-steckt-was-ihm-Hals-Verhalten hat übers Wochenend zwar abgenommen, ist aber nicht ganz verschwunden. Außerdem hat mein Kleiner nur geschlafen und so gut wie gar nicht gefressen. Am folgenden Montag habe ich daher beim Tierarzt einen Nachschub Antiobiotika und eine Wurmkur geholt, aber ganz gesund geworden ist der Patient nicht. Er ist zwar wieder aktiver und zeigt mehr Appetit, aber er hat seitdem abwechselnd Phasen, in denen er entweder ständig schluckt, ähnlich einem Menschen mit rauhen Hals, der sich ständig räuspert - er gibt dabei auch so eine Art Sandpapiergeräusch von sich - oder er hat so starken Speichelfluss (klar, relativ dickflüssig), dass er teilweise richtig sabbert. Ansonsten wirkt er aber normal, dh die Augen sind klar und tränen nicht, sein Fell glänzt, er hat keinen Durchfall etc..
Was könnte das sein?:(
 
A

Werbung

Das kann wohl nur ein TA feststellen.

Erstmal, bei einer Entzündung im Hals würde mich das Verhalten auch jetzt noch nicht wundern.
Da müßtest Du drauf schauen, daß diese Entzündung abheilt. Nur weil AB gegeben wurden, heißt das noch nicht, daß sie wirken.

Wurmkur gerade jetzt würde ich eher nicht machen, außer es besteht begründeter Verdacht bzw. sind Würmer nachgewiesen.

Ev. würde ich ein Blutbild machen lassen.

Die Zähne sind ok?

Ich würde außerdem eine 2. Meinung einholen.
 
Wurmbefall war die zweite Erklärung des TA für das Würgen/ Schlucken - offensichtlich aber nicht die richtige.

Ich werd ihm morgen auf jeden Fall Blut abnehmen lassen.

Die Zähne sind ok. Er hat dank FORL nur noch 7 Zähne, aber seit ihm bis auf die 4 Reißer, zwei Schneidezähne und einen Backenzahn alle gezogen wurden, ist da auch Ruhe. Das Zahnfleisch ist normal rosig und die Reißer sitzen schön fest.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben