Katze hechelt sehr oft

• Themenstarter Themenstarter **Anja**
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Super, daß das Herz in Ordnung ist.

Das freut mich für euch.

Wenn es tatsächlich mit der Felllänge zusammen hängen sollte:
Man kann Katzen scheren.

Allerdings würde ich da bei den Usern nachfragen, die sowas schon machen lassen mussten.
Wer, wie und was: Dazu kann ich nämlich nichts sagen.

A

Werbung

Unsere Emmy wurde auch vor kurzem geschallt, weil sie auch immer wieder mal hechelt. Vor allem jetzt im Sommer. Ihr Herz ist absolut ok, der Kardiologe meinte, dass das einfach von ihrem unglaublich dicken Fell kommt. Da staut sich die Hitze. Ist also eher eine Überhitzung.

Aber der Kardiologe hat uns vom scheren abgeraten. Emmy ist auch Freigängerin und das Fell hat nun einmal auch eine Schutzfunktion. Wir sollen ihr lieber konsequent mit dem Furminator die Unterwolle rausziehen. Das hilft mehr. Das haben wir gemacht und jetzt sind wir gespannt, wie das nächste Woche wird, wenn es wieder heiß ist.

Ein paar Tage drauf hab ich zufällig einen Artikel gelesen, warum man auch Hunde nicht unbedingt automatisch im Sommer scheren soll. Lief im Endeffekt auf die gleiche Argumentation raus, die der Kardiologe mir gesagt hat.
Hier ist der Artikel - geht um Hunde, trifft aber natürlich auf Katzen auch zu:
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde da mal geraten nur eine Stelle zu scherren.

Na das klingt aber doch schon mal als gäbe es eine Lösung für das Problem, sollte es tatsächlich die Hitze sein.
Ab welchem Alter darf man denn die Unterwolle heraus ziehen, oder spielt das keine Rolle?
Oft hört man ja, dass man unter einem Jahr das nicht unbedingt machen sollte.

Hallo,
ich melde mich mal wieder, nachdem Lotti heute einen weiteren Termin in der Tierarztpraxis hatte.
Das Hecheln und Schnaufen ließ mir einfach keine Ruhe, also wurde sie heute geröngt.

Dabei kam heraus, dass ihre Luftröhre breiter als gewöhnlich ist und auch das Lungengewebe auffällig. Die Tierärtzin hat nun die Bilder nach Gießen geschickt, damit sich Spezialisten das mal anschauen. Sie wollte sich bei uns melden, wenn sie mehr weiß.

Kennt das jemand von euch? Mir wurde zwar gesagt, dass sie erst mal davon ausgeht, dass Lotti gut damit leben kann, aber Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem. Hat jemadn eine Katze mit ähnlicher Situation und kann mir ein bisschen was darüber erzählen? Ich habe das Geühl völlig im Dunkeln zu tappen...

Viele Grüße
Anja