Katze hat Problem mit Wasser halten! Ideen?

  • Themenstarter alex92
  • Beginndatum
  • Stichworte
    inkontinenz
A

alex92

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
meine Katze (12 jahre) hat eine Verknorpelung an der Wirbelsäure, diese drückt auf die Blase und deshalb kann sie ihr Wasser nicht immer halten.
Der Tierartz meinte man kann diese verknorpelung nicht entfernen, da es ein zu großer Eingriff wäre.
Jetzt pinkelt sie aber meistens im Schlaf direkt dahin wo sie liegt, sprich auf Sofa und Bett.
Sie bleibt auch bis sie wach wird in ihrem Urin liegen, was mich dazu zwingt sie ab und zu zu baden (da sie nach urin stinkt).

Hättet ihr irgendeine Idee oder Möglichkeit wie meine Katze und ich die Situation, ohne ständige Pfützen, in Griff bekommen könnten?

Ich hab auch schon mal an sowas wie Windeln gedacht, doch ich denk nicht das sie sich damit wohlfühlen würde und das sie sie anbhalten würde!!

Ich binüber jeden noch so kleinen Tipp dankbar!! Eure Hilfe kann ich echt gut gebrauchen, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Liebe Grüße Alex
 
A

Werbung

Alex, du könntest auf allen Schlafstellen deiner Katze (so viele werden es ja nicht sein) eine urinfeste Gummiunterlage auflegen, und dünne Decken aus Baumwolle darüber, die du gleich waschen kannst.

Oder auf alle Schlafstellen (außer Bett) Plastikbetten stellen - und die wiederum mit gut waschbaren Materialien auskleiden.
Noch besser wäre es, wenn du zwischen Gummi-/ Plastikunterlage + Auflage Inkontinenzwindeln legen könntest - aber das würde eine teuere Angelegenheit werden...

Eine andere Möglichkeit wäre, zu versuchen, sie auf regelmäßige Kistenzeiten zu trainieren; also sie immer um eine bestimmte Zeit zur Kiste zu tragen und zu warten, bis sie dann macht - sie praktisch "abzuhalten" - keine Ahnung, ob sowas möglich ist. Sicherlich würde es Trainingszeit erfordern...

Ich mache nur mit Dickie hier folgende Erfahrung: Wir gehen ja regelmäßig spazieren, immer ungefähr zur selben Zeit. Da er gerne draußen macht, richtet er sich inzwischen tatsächlich nach diesen Zeiten... er war also lernfähig; vielleicht wäre das deine Katze drinnen auch?

LG,
Marion.
 
Alterativ:
Du kannst ihr die Blase ausmassieren, da wird die Blase ausgedrückt. Am Besten vor dem Schlafenszeiten.Man kann die Katze langsam dran gewöhnen. Laß es dir unbedingt vom Profi, sprich Tierarzt zeigen. Das minimiert die Pfützen.

Ich habe es gerlernt, da schaffst du das auch ;) Nur Mut.

LG Silke
 
Hallo ihr Lieben,
meine Katze (12 jahre) hat eine Verknorpelung an der Wirbelsäure, diese drückt auf die Blase und deshalb kann sie ihr Wasser nicht immer halten.
Der Tierartz meinte man kann diese verknorpelung nicht entfernen, da es ein zu großer Eingriff wäre.
Jetzt pinkelt sie aber meistens im Schlaf direkt dahin wo sie liegt, sprich auf Sofa und Bett.
Sie bleibt auch bis sie wach wird in ihrem Urin liegen, was mich dazu zwingt sie ab und zu zu baden (da sie nach urin stinkt).

Hättet ihr irgendeine Idee oder Möglichkeit wie meine Katze und ich die Situation, ohne ständige Pfützen, in Griff bekommen könnten?

Ich hab auch schon mal an sowas wie Windeln gedacht, doch ich denk nicht das sie sich damit wohlfühlen würde und das sie sie anbhalten würde!!

Ich binüber jeden noch so kleinen Tipp dankbar!! Eure Hilfe kann ich echt gut gebrauchen, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Liebe Grüße Alex

Hallo Alex,

es gibt Lösungen. Meine Fellnase Emilio ist überfahren worden und war gelähmt und inkontinent. Am Wochenende nach dem Unfall habe ich jede Stunde die Unterlagen gewechselt und Inkontinenzauflagen aus dem Pflegebereich genutzt. Emilio hat sich nicht wohl gefühlt. Er stank nach Urin und wurde wund. Eine meiner Tierärztinnen druckte mir eine Seite aus, über eine Katze, die dauerhaft gelähmt war und dennoch ein lebenswertes Leben hatte. Emilio hat daraufhin Pampers bekommen. Die günstigere Alternative war nicht optimal (Bündchen zu breit, Aufnahmefähigkeit begrenzt). Wenn Du magst, helfe ich Dir gerne mit einer Anleitung. Emilio hätte mit der Pampers gut leben können, wenn er nicht so gute Fortschritte gemacht hätte. Bitte gib Dein Pelzgesicht nicht auf. Es gibt Alternativen.

LG
Eliza
 
Alterativ:
Du kannst ihr die Blase ausmassieren, da wird die Blase ausgedrückt. Am Besten vor dem Schlafenszeiten.Man kann die Katze langsam dran gewöhnen. Laß es dir unbedingt vom Profi, sprich Tierarzt zeigen. Das minimiert die Pfützen.

Ich habe es gerlernt, da schaffst du das auch ;) Nur Mut.

LG Silke

Da muss ich Silke recht geben. Emilio hat sich an den Tagesablauf angepasst. Nachdem ich ihm morgens die Windel ausgezogen habe, ging es ans waschen. Beim Waschen hat er Urin gelassen und Kot gelassen.

Meine Tierärztin hat mir, an dem Wochenende nach dem Unfall gezeigt, wie man den Urin ausdrückt. Ich habe das nicht geschafft, weil ich nicht in der Lage war, die Blase entsprechend zu bearbeiten. Mit viel Übung geht das, unter Anleitung, bestimmt. Für den Rest des Tages möchte ich Dir die Windel ans Herz legen. Was wichtig ist, Du musst unbedingt darauf achten, dass Dein Liebling nicht wund wird. Das passiert zwangsläufig, wenn Katzen inkontinent sind.



LG
Eliza
 
Inkontinenz

Hallo, eure Beiträge sind ja schon von 2012, aber ich lese alles was mit Inkontinenz bei Katzen zu tun hat.
Ich bin nur noch am waschen und putzen
der Wischmop ist immer griffbereit. Und Waschmaschine läuft häufig.

Meine Katze ist über 15 Jahre und leider Inkontinent.

Sie bekommt 2 x eiene Tablette gegen ihre -Schilddrüsenüberfunktion.
Geht alles ganz gut, aber die unbewußte Pinklerei ist schon sehr lästig.
Sie schläft tief und fest und liegt in ihrem eigenen Urin.


Sie friß gut, trinkt normal Wasser, alles vom TA abgeklärt.
Es ist eine altersbedingte Blasenschwäche.

Windel ?? was nehmt ihr da ? für Säuglinge ? die sind doch sicherlich noch zu groß ?
Ist nicht so einfach, ich möchte auf keinen Fall dass es hier bei uns anfängt zu stinken.
Dann muss sie draussen in der Garage bleiben, das ist sie nicht gewöhnt. Sie will bei uns Menschen sein, möglichst auf meinem Schoß !
 
Ist nicht so einfach, ich möchte auf keinen Fall dass es hier bei uns anfängt zu stinken.
Dann muss sie draussen in der Garage bleiben, das ist sie nicht gewöhnt. Sie will bei uns Menschen sein, möglichst auf meinem Schoß !

Wie kannst Du es übers Herz bringen, eine alte inkontinente Katze mit Blasenschwäche in die Garage zu verbannen? :mad:
Ich hoffe, das war nicht ernst gemeint. Du hast hier einige Tipps bekommen, wie man das einigermaßen in den Griff bekommen kann.
 
Werbung:
Hallo, eure Beiträge sind ja schon von 2012, aber ich lese alles was mit Inkontinenz bei Katzen zu tun hat.
Ich bin nur noch am waschen und putzen
der Wischmop ist immer griffbereit. Und Waschmaschine läuft häufig.

Meine Katze ist über 15 Jahre und leider Inkontinent.

Sie bekommt 2 x eiene Tablette gegen ihre -Schilddrüsenüberfunktion.
Geht alles ganz gut, aber die unbewußte Pinklerei ist schon sehr lästig.
Sie schläft tief und fest und liegt in ihrem eigenen Urin.


Sie friß gut, trinkt normal Wasser, alles vom TA abgeklärt.
Es ist eine altersbedingte Blasenschwäche.

Windel ?? was nehmt ihr da ? für Säuglinge ? die sind doch sicherlich noch zu groß ?
Ist nicht so einfach, ich möchte auf keinen Fall dass es hier bei uns anfängt zu stinken.
Dann muss sie draussen in der Garage bleiben, das ist sie nicht gewöhnt. Sie will bei uns Menschen sein, möglichst auf meinem Schoß !

Du solltest deine Katze in einer TK mal gründlich untersuchen lasse.
Schaff dir Inkontinenzunterlagen an.
Ich nehme nicht an das es dein ernst ist, eine alte Katze in die Garage zu verdammen.:reallysad:
 
  • #10
Meine Katze ist über 15 Jahre und leider Inkontinent.

Sie bekommt 2 x eiene Tablette gegen ihre -Schilddrüsenüberfunktion.
Geht alles ganz gut, aber die unbewußte Pinklerei ist schon sehr lästig.
Sie schläft tief und fest und liegt in ihrem eigenen Urin.


Sie friß gut, trinkt normal Wasser, alles vom TA abgeklärt.
Es ist eine altersbedingte Blasenschwäche.

Dann muss sie draussen in der Garage bleiben, das ist sie nicht gewöhnt. Sie will bei uns Menschen sein, möglichst auf meinem Schoß !

Wann wurde die Überfunktion diagnostiziert, wie häufig wurden seitdem die Werte kontrolliert?

Falls das nicht regelmäßig passiert ist, kann es sein, dass sie nicht gut eingestellt ist und die Pinkelei daran liegt, das ist ein klassisches Symptom einer Überfunktion.
 
  • #11

Ähnliche Themen

Lucutus
Antworten
103
Aufrufe
11K
Lucutus
Lucutus
Die Schnuffs
Antworten
39
Aufrufe
2K
KoschiCat
K
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben