Katze hat eine dicke Pfote und humpelt

  • Themenstarter frdorothea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
frdorothea

frdorothea

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
170
Ort
Österreich
Tja, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich hab heute ausschlafen können und dementsprechend bis 11 geschlafen. Nephthys (10 Monate alt) ist, wie immer, etliche Male zu mir kuscheln gekommen.. im Halbschlaf kraule ich sie dann immer durch, bis es ihr reicht und sie wieder geht.
Als ich dann aufgestanden bin, hab ich bemerkt, dass ihre Pfote dick war und sie kaum bis garnicht auftritt.
Sie schläft schon den ganzen Tag (was aber normal ist, da von 7-12 Uhr immer "Rumtobezeit" ist. Seth ist auch fertig und schläft :rolleyes:) So ab 20-22 Uhr fängt dann normalerweise die nächste "Rumtobe-Schicht" an.
Zwischendurch ist sie mal Aufgestanden und hat getrunken und ein bisschen gefressen, auch ein Löffel Malzpaste hat ihr gut geschmeckt.
Momentan fressen allerdings beide nicht so viel, weil es so warm ist.

Zuerst habe ich einen Bienen-/Wespenstich vermutet und habe damit gerechnet, dass das nach ein paar Stunden wieder abschwillt.
Als ich eben nachgesehen habe, war die Schwellung noch immer da.
Abtasten lässt sie nicht, da schaut sie mich böse an und humpelt davon. Auch einen, in ein Handtuch gewickelten Kühlakku findet sie nicht so toll. Also hab ich sie einfach in Ruhe gelassen.

Heute konnte ich nicht zum Tierarzt, weil mein Freund bis 7 in der Arbeit ist und das Auto hat.
Wenn das bis morgen nicht besser ist, fahr ich natürlich gleich zu Ordinationsbeginn.

Aber, was meint ihr, was das sein könnte? Vielleicht wirklich nur ein Insektenstich, eine Stauchung oder vielleicht doch ein Bruch? :( Achja, Beide Katzen sind nur in der Wohnung, gibt aber auch Möglichkeiten zum Runterfallen. Besonders Nephthys ist oft nicht die Geschickteste..
Was wird da jeweils gemacht?
Und kann ich ihr die Schmerzen ein bisschen nehmen und wenn ja, wie?
Homöopathisches hab ich nichts zu Hause.. nur die Angst-Globuli für Silvester.

Ich danke euch schonmal für Hinweise und Tipps :(


Hier noch ein Bild von heute Mittag:

22553542vg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Pfote sieht richtig dick und geschwollen aus. Ich würde keinesfalls bis morgen warten mit dem TA-Besuch. Deine Katze hat Schmerzen und muss untersucht und behandelt werden.

An deiner Stelle hätte ich schon längst Familie, Freunde, oder Bekannte gefragt, ob die dich fahren können. Ansonsten nimm dir ein Taxi. Es ist ja immerhin ein Notfall und da kann es doch nicht sein, dass deine Katze bis morgen warten soll, weil dein Freund das Auto hat.

Außerdem gibt es auch Tierärzte und Tierkliniken, die rund um die Uhr geöffnet haben. Ihr könnt also heute Abend auf jeden Fall noch fahren.
 
Die Pfote sieht richtig dick und geschwollen aus. Ich würde keinesfalls bis morgen warten mit dem TA-Besuch. Deine Katze hat Schmerzen und muss untersucht und behandelt werden.

An deiner Stelle hätte ich schon längst Familie, Freunde, oder Bekannte gefragt, ob die dich fahren können. Ansonsten nimm dir ein Taxi. Es ist ja immerhin ein Notfall und da kann es doch nicht sein, dass deine Katze bis morgen warten soll, weil dein Freund das Auto hat.

Außerdem gibt es auch Tierärzte und Tierkliniken, die rund um die Uhr geöffnet haben. Ihr könnt also heute Abend auf jeden Fall noch fahren.

Meine Mutter ist diese Woche nicht zu Hause, auf die Idee wär ich auch gekommen. Und da wir ziemlich in der Einöde wohnen, brauchen Verwandte auch mindestens 1 Stunde um herzufahren und so wie ich die kenne, machen die das nicht- ist ja "nur" eine Katze. Freunde mit Auto sind Fehlanzeige, die Nachbarn kenne ich nicht. Die nächste Tierklinik liegt, bei wenig Verkehr, ebenso 1 Stunde entfernt und die lange Fahrt will ich der Maus auch nicht unbedingt antun, da sie Panik beim Autofahren hat.
 
Hab gerade in der Praxis angerufen. Die meinten, solange sie normal frisst, trinkt und aufs Klo geht, kann ich bis morgen warten. Also gleich einen Termin für 8 Uhr ausgemacht.

Das Mäuschen hat sich gerade genüsslich durchkraulen lassen, sich gestreckt und dabei geschnurrt wie ein Rasenmäher.

Kurzes Update: sie hat gerade eine Fliege erblickt und jagt ihr nach. Steigt auf (wenn auch ein bisschen vorsichtig) und brabbelt zurück, wenn ich mit ihr rede. Pfote ist nach wie vor dick, aber sonst verhält sie sich normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich nicht so schön aus :/ kann mir auch vorstellen welche Schmerzen die Katze hat.. Oh Mann..
Aber bei meinem Kater war das auch so, seine Pfote ist richtig dick geworden und der Arzt hatte festgestellt, dass es ein Tumor war :(
Zum Glück hatten wir eine Katzenversicherung http://www.agila.de/katzen-hunde-versicherung-faq..die hatte dann einen Teil der Kosten übernommen.

Ich bin aber überglücklich dass es meinen kleinen wieder gut geht, das ist das wichtigste ! Ich hoffe bei deinem wird auch alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliger Kater Felix hatte mal so eine Pfote. Ich hab damals nur noch gesehen wie er auf eine Wespe draufgetapst ist!!:eek:

Aber da du über die Ursache ja nichts mitgekriegt hast würde ich schon den TA Besuch empfehlen, kann ja doch viele Ursachen haben!
 

Ähnliche Themen

Tisi2
Antworten
6
Aufrufe
46K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
L
Antworten
12
Aufrufe
790
Lillyrose
Lillyrose
Zuyas
Antworten
10
Aufrufe
888
Mellanlara
Mellanlara
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben