offene nase und augenprobleme

  • Themenstarter espera
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

espera

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2015
Beiträge
5
Ort
Wien
liebe forum-mitglieder!

ich bin neu hier und möchte euch mal ein herzliches hallo sagen! ich hoffe, dass ich mich mit meinem problem an euch wenden darf.

es geht um unseren kater johnny. als wir ihn und seine schwester daisy zu uns geholt haben, hatte er nach der umstellung von felix auf ein hochwertigeres futter mit huhn (!) (ich kann mich nicht mehr an die marke erinnern…) ständig durchfall. die grundimmunisierung wurde dadurch hinausgezögert, unsere TÄ meinte, wir sollen ihm nur noch gekochtes huhn geben. der durchfall wurde schlimmer. kotprobe ergab nichts. dann hat er AB bekommen - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, es war marbocyl. hat auch nichts gebracht. irgendwie hatte ich dann den verdacht, dass er auf huhn reagiert, daher einschleichende futterumstellung. durchfall wurde besser, wieder ein futter weggelassen, ein neues eingeschlichen (alles von mac's natürlich ohne getreide). durchfall war weg, kot so wie es sein soll.

beide schätze wurden geimpft, dann war längere zeit eine ruhe. johnny hatte zwar immer wieder mal was am auge - max. einen tag und dann war es weg (wurde auch immer zur TÄ gebracht, kein resultat, obwohl ja eigentlich nichts genauer untersucht wurde…).
im november 2014 hatte er auf einmal einen kratzer auf der nase. zuerst dachten wir, johnny hat von seiner schwester eine drauf bekommen. nachdem die nase aber nicht heilen wollte, machte die TÄ einen abstrich von der nase. resultat: verstärkt bakterien, also wieder AB - Marbocyl für 3 wochen. dazu gab es dann unterschiedliche dental salben für die nase. es wurde nur dezent besser, heilte aber nicht ab. zwischenzeitlich - ca. ab jänner 15 - hatte er auch augenprobleme. immer nach dem schlafen eine dicke braun/rötliche kruste. viel niesen, viel jucken… dann hat er unterschiedliche augenntropfen dazu bekommen (floxal, dexagenta pos…) die das leiden irgendwie verschlimmerten. im feb. 15 dann blutabnahme - dazu musste er leicht in narkose gesetzt werden :( . es stand bereits der verdacht auf herpes und/oder autoimmunerkrankung im raum. befund ergab lt. TÄ nichts, außer einen erhöhten allergiewert. L-Lysin kam zum einsatz.

nase und augen beruhigten sich ein wenig. dann mit hitze beginn im juni 15 wieder alles in seiner heftigkeit. es wurde ein abstrich von nase und augen gemacht - und was mich im nachhinein echt ärger - nur auf FHV-1-DNA getestet. ergebnis: herpes wird nicht nachgewiesen. auf verdacht wurde dann trotzdem eine antiherpestherapie gestartet mit famciclovir Actavis 125mg 1/4 tablette 2x tgl über 3 Wochen.
Eine dezente Besserung der nase - aber kaum zu erwähnen. augenproblem weiterhin vorhanden. habe daraufhin anstatt mit wasser johnnys augen mit augentrost und euphrasia com salbe behandelt: siehe da, augen wurden deutlich!!! besser.
TÄ wollte dann - auf verdacht - eine cortison behandlung starten. wir dachten uns nur, dass kann doch nicht sein, dass unser johnnsi bub auf augentrost reagiert, wo vorher nichts (!!!) angeschlagen hatte, und dann cortison? also wechsel TA - dieser hat sich die mageren befunde angeschaut, johnny ausgiebig untersucht (sogar fieber wurde gemessen, dass hat die alte TÄ noch nie!!! gemacht), zeigte uns auch, dass das zahnfleisch leicht entzunden ist (auch das hat uns die alte TÄ nie gesagt/gezeigt). er meinte, er möchte den kater nicht überstrapazieren, er hat eine futterallergie im verdacht und würde, bevor wir ihm neuerlich blut abnehmen und dadurch stress aussetzen, eine ausschlussdiät starten. zusätzlich sollen wir seine nase mit käsepappeltee täglich mehrmals waschen. er hat uns vorgeschlagen, dass wir mit dorsch beginnen sollen. am zweiten tag dorsch wollte unser allesfresser aber schon nicht mehr. außerdem im netz nachgelesen, dass fisch halt auch nicht so der tolle start für eine ausschlussdiät ist. rücksprache mit dem Tierarzt: natürlich sofortige umstellung, gerne auf pferdefleisch. jetzt schleichen wir das pferdefleisch ein, weil johnny einfach immer, immer, auf jedes futter reagiert.

was uns allerdings aufgefallen ist und was mich wirklich fertig macht: erstens hat er vom dorsch durchfall bekommen, zweitens geht seine nase seitdem täglich auf und blutet und die nieserei ist schlimmer geworden. also habe ich stark im verdacht, dass er fisch eigentlich überhaupt nicht verträgt und er bekommt seit jeher gefriergetrockneten lachs als leckerlie!!! hatte aber - bis zum dorsch - mind. 1 jahr keinen durchfall. TA meinte, dass nur weil der kot in ordnung ist es nicht sein muss, dass er das futter wirklich verträgt.

in meiner recherche hatte ich einen fall gefunden, wo eine katze ständig auf der nase blutete und schließlich gestorben ist, weil sie zuviel blut im magen hatte. weiß jemand von euch, ab wann das wirklich kritisch wird?

der beitrag von tutti123 http://www.katzen-forum.net/infekti...oll-eingeschlaefert-werden-mycobakterien.html hat mich nun darin bestärkt, morgen aus der apo medihoney zu holen. die alte TÄ meinte, dass sie die heilungskraft von medihoney durchaus kennt und gut findet, es aber keinen sinn hat weil er sich sowieso alles sofort abschleckt. der aktuelle TA findet es auch - regelrecht - super, weiß aber nicht wie sich die nase verhält, wenn er durch das medihoney womöglich noch öfter drauf rumschleckt. im übrigen ist der durchfall am 2.tag pferdefleich (aktuell bekommt er 1/3 pferdefleisch, 2/3 altes futter) verschwunden.


habt ihr einen rat, vielleicht positives feedback, erfahrungen, tipps etc? ich wäre auch unendlich dankbar! ich leide mit meinem buben so stark mit… tut mir leid für den langen roman, ich danke euch von herzen fürs lesen! sobald ich ein neues foto von seiner aktuell sehr strapazierten nase habe, stelle ich es gerne hier rein.

herzliche grüße
 
A

Werbung

hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Ich kann Dir bei deinem speziellen Problem nicht weiterhelfen, aber sicher wird der eine oder andere User einen Rat für dich haben.

Gute Besserung für die Katze! :)
 
vielen dank ottilie!
 
Aber gerne doch :)
Leider hat sich bisher noch niemand gemeldet ....
Hast du mittlerweile ein Foto von der Nase?
Lies dir eventuell auch mal den Beitrag von Frau Freitag durch über dem Katzenschnupfen komplex, das ist das einzige was mir jetzt einfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal Die Userin Barbarossa an wegen dem Honig - die hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht!
 
Ich kenne mich mit Allergien jetzt nicht so toll aus, aber wird bei einer Ausschlussdiät nicht mit einem Nahrungsmittel, dass vorher nicht gefüttert wurde (z.B. Pferd) angefangen und dann langsam zusätzliches Futter hinzu geführt?
Wenn ihr sein altes Futter langsam reduziert, erkennt ihr doch nicht, auf welchen Bestandteil er reagiert?
Vielleicht fragst du noch mal nach dem Ablauf einer Ausschlussdiät für Allergiker? Da wirst du sicher mehr Antworten erhalten, da es sicher diverse User gibt, die die Problematik kennen.
Zu dem Verdacht auf Herpes würde ich bezüglich Katzenschnupfenkomplex nachfragen.
Da kann sicher auch jemand berichtigen, ob die Symptome passen und wie es mit der Medikation ist.

Du kannst dort ja gern auf deinen Eingangspost hier verweisen oder ihn dort einstellen. Ich glaube hier wirst du nicht sehr viel weiterkommen.
Ich wünsche dir, dass jemand dir weiterhelfen kann.
 
Hat Johnny denn mal ein Antiallergikum erhalten?

Einfach nur, um zu sehen, ob es sich wirklich um eine allergische Reaktion handelt, wovon ja immer wieder ausgegangen wird?

Bakterien wurden ausgeschlossen, wenn ich richtig verstanden habe? Warum dann Medihoney?
 
Werbung:
Es wurden vermehrt Bakterien gefunden. Was ist mit Calici- und Herpesviren? Wurde danach gesucht? Für mich liest sich das nach hartnäckigem Herpes. Allerdings sind diese Viren sehr empfindlich und deshalb oft nicht nachzuweisen. Meine TÄ meinte mal, die kommen kaum unbeschadet zur Praxistür hinaus. Also wird im Nebel gestochert und abenteuerlich behandelt. Vergiss daher den Medihoney.

Bitte schaue dir die folgenden Beiträge genauer an. Dort wirst du einiges finden, was auf euch zutrifft und was deine TÄ wohl nicht wissen (ist leider sehr häufig der Fall):

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
vielen lieben dank für eure rückmeldungen!

ich bin im mom. mit den nerven fertig, heute früh nieserei, wildes pfoten reiben an der nase und alles voller blut. so schlimm war es noch nie. also johnnsy-bär eingepackt und zum TA. der hat nun fotos von seiner nase gemacht und schickt sie an die derma der vet-klinik. er selbst ist heute sowieso dort und wird sich mit seinen kollegen beratschlagen, ob womöglich eine biopsie notwendig ist etc.

ein antiallergikum hat er noch nie bekommen.
mit medihoney wollte ich es probieren, um die wundheilung zu unterstützen.

wir haben erst aktuell den TA gewechselt. generell ein sehr gutes gefühl bei ihm, johnny war vorige woche (1 besuch) und heute total ruhig - so kenn ich ihn bei untersuchungen gar nicht. der TA ist zusätzlich noch auf alternativmedizin geschult und ist generell sehr offen. er meldet sich heute, spätestens morgen bei mir, wie wir nun weiter vorgehen.

was ich mich allerdings nach der behandlung mit AB und der antiherpestherapie gefragt habe: sollte das nicht am besten gleichzeitig gegeben werden? AB über 3 wochen hat er im jänner bekommen, die antiherpes tabs dann im juli... dabei hatte er damals auf die AB recht gut reagiert und die nase ist recht gut zugegangen - doch die damalige TA meinte, wir hören auf weil die nase nach 3 wochen AB komplett zu sein müsste.

hier ein foto von heute, als er zum bluten angefangen hat - leider recht verschwommen:
22654527dy.jpg



ich werde die vermutung auch nicht los, dass es herpes ist. und zu den befunden... schaut mal - da ist doch nicht alles ausgetestet worden, oder? 1. befund: hier wurde mit einem glas über die nase gestrichen. lt. TÄ kein herpes feststellbar, wobei doch gar nix von herpes am befund steht oder? beim 2. befund wurden mit stäbchen nase und augen getestet. aber ist doch recht mager alles oder?

22654528yq.jpg


22654529mq.png


ich versuch mich jetzt mal zu beruhigen und studiere dann den beitrag von fr. freitag.

vielen dank an euch - einfach auch fürs lesen, tut gut!
liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Naja, wenn die AB angeschlagen haben, dann weil es eine bakterielle Infektion war. Herpes ist ein Virus, da hätten die AB dann gar nicht anschlagen dürfen. Dementsprechend auch nachvollziehbar, dass kein Herpes nachgewiesen werden konnte.
 
  • #11
Ähnlich schlimm sah die Nase meines Moritz aus, als er mit 0-Immunsystem todkrank in der Klinik (wegen einer völlig anderen Krankheit) lag und sich obendrauf einen schweren Herpesinfekt zugezogen hat. Da war er bereits 14 Jahre alt und viele Jahre durchgeimpft. Die Impfungen haben ihn wohl vor noch Schlimmeren bewahrt - eine Infektion ist leider trotzdem jederzeit möglich.

Er bekam sofort Famvir 125 hochdosiert und L-Lysin. Wobei ich vermute, dass nur das Famvir geholfen hat. Die Nase heilte binnen einer Woche ab und bis jetzt gab es keinen neuen Ausbruch.

Ich hoffe, du konntest aus FrauFreitags FAQ vieles entnehmen, was deinem Kleinen jetzt schnellstens helfen wird.

Ich wünsche euch ganz fest gute Besserung!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
2K
espera
E
Brumsumsl
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brumsumsl
Brumsumsl
V
Antworten
34
Aufrufe
6K
Lena06
L
Imke
Antworten
15
Aufrufe
474
Imke
Imke
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben