Katze frisst wenig und erbricht

  • Themenstarter Birdylein
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdylein

Birdylein

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2011
Beiträge
348
Alter
39
Ort
Nordhessen
Hallo ihr Lieben,

Eine meiner beiden Katzen (8 Monate alt) frisst seit 2 Tagen extrem wenig und nimmt selbst die Lieblingsleckerlis nur noch selten an.
Abgesehen davon hat sie sich seitdem jeden Tag mindestens einmal übergeben (eine schleimige, weiß-gelbliche Flüssigkeit mit Schaum oben drauf).
Alles andere ist bislang normal: Normaler Kotabsatz, es wird gespielt, getobt, gekuschelt, geputzt.
Zwischendurch miaut sie immer mal und sitzt in gehockter Haltung in der Ecke.

Gestern hat die Tierärztin sie sich angeschaut und offenbar ist es nichts fatales und ich soll die kleine Anneliese nochmal die nächsten Tage beobachten (hatte schon Angst vor einem Darmverschluss oder so).

Heute hat sie sich noch nciht übergeben, allerdings immer noch sehr wenig gefuttert.
Was kann ich ihr denn geben, damit sie wenigstens etwas zu sich nimmt? Kennt jemand ein magenschonendes Futter, bzw. etwas, das ich selbst für sie kochen kann?

Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo,

als Schonkost kannst du Hähnchenbrust mit ein wenig Salz kochen und einen Löffel geraspelte Möhren oder Baby-Möhrenbrei (ohne Zusätze!) drauftun.
Das Miauen und geduckte Hocken deutet allerdings auf Schmerzen hin. Wenn sie Kot absetzt, ist es wohl kein Darmverschluss, aber es gibt genug andere Möglichkeiten (Gastritis, Bauchspeicheldrüse ...). Vielleicht wär ein Blutbild nicht verkehrt.
 
Hi Birdy,

magenschonendes Futter wäre z.B. gekochtes Hühnerfleisch mit Möhren, schön klein gedrückt.

Wie wurde der Darmverschluss ausgeschlossen? Wurde sie geröngt oder ein Ultraschall gemacht?
Könnte es sein, dass sie einen Haarbüschel im Magen hat? Das kenne ich bei Fidelio, der dann auch immer nicht gut frisst, bis er die Haare durch Erbrechen los ist.
Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?

Gute Besserung für die Süße
liebe Grüße
Gerlinde
 
Aktuell gehen Magen-Darm-Infekte bei Katzen um - genauso wie z. B. Mandelentzündung, Bronchitis etc. (wie gerade auch bei den Menschen).

Wenn sie ganz aufhört zu futtern ist es extrem ernst, dann muss beim TA ein wenig mehr gemacht werden. Und sie darf nicht mehrere Tage nichts futtern, das geht bei Katzen gar nicht!
 
Also sie frisst zwischendurch schon! Immer sehr schubweise. Eben z.B. hat sie eine halbe Portion verdrückt.
Der Darmverschluss wurde insofern erstmal ausgeschlossen, da ja nach wie vor zweimal täglich das Häufchen gemacht wird und sie ja auch kein Essen erbricht.

Die Tierärztin tippte auf nen Magendarm-Infekt, wie Meiki vermutet hat. Und sie meinte, solange sie nicht komplett aufhören zu fressen, Häufchen machen, spielen und all das, würde sie das ganze lieber noch 1, 2 Tage beobachten, bevor weitere Schritte eingeleitet werden.

Ich werde heute Abend ein wenig Hühnchen mit Möhrchen kochen.
 
Also sie frisst zwischendurch schon! Immer sehr schubweise. Eben z.B. hat sie eine halbe Portion verdrückt.
Der Darmverschluss wurde insofern erstmal ausgeschlossen, da ja nach wie vor zweimal täglich das Häufchen gemacht wird und sie ja auch kein Essen erbricht.

Die Tierärztin tippte auf nen Magendarm-Infekt, wie Meiki vermutet hat. Und sie meinte, solange sie nicht komplett aufhören zu fressen, Häufchen machen, spielen und all das, würde sie das ganze lieber noch 1, 2 Tage beobachten, bevor weitere Schritte eingeleitet werden.

Ich werde heute Abend ein wenig Hühnchen mit Möhrchen kochen.

Zweimal täglich ein Haufen pro Katze? Wow ... Bei meinen gibt es nur 1 x täglich einen (gibt allerdings auch nur 100 % Fleisch mit entsprechenden Zusätzen, seit der Umstellung hat es weniger Volumen, ist nicht duftend und findet nur ca. 1 x pro Tag statt).

Pieseln sie auch viel?
 
Zweimal täglich ein Haufen pro Katze? Wow ... Bei meinen gibt es nur 1 x täglich einen (gibt allerdings auch nur 100 % Fleisch mit entsprechenden Zusätzen, seit der Umstellung hat es weniger Volumen, ist nicht duftend und findet nur ca. 1 x pro Tag statt).

Pieseln sie auch viel?

Jeweils morgens und abends gehen die Damen aufs Katzenklo, meist sogar zeitgleich....(soviel zum Thema, dass Frauen immer zusammen aufs Klo gehen :p ).

Was das Pieseln angeht: wenn ich nach der Arbeit die Pippi-Pöller aus dem Klo hole, hab ich da Gefühl, ich hätte 8 Katzen statt zwei.... die beiden pinkeln absolut oft!
 
Werbung:
Also wir waren jetzt nochmal beim TA, weil es einfach nicht besser wurde und Anneliese immer wieder gebrochen hat.
Dort wurde dann festgestellt, dass ihr Hals jetzt total gerötet ist und sie offenbar ne ziemliche Halsentzündung hat.
Sie hat jetzt ne Spritze gegen die Schmerzen und Antibiotika bekommen, dass wir ihr jetzt auch für 5 Tage geben sollen.

Das arme Mäuschen....hatte also Schmerzen beim Schlucken, daher das häufige Erbrechen.

Weiß jemand von euch, wie ich ihr zusätzlich zum Antibiotika bei den Halsschmerzen helfen, bzw, diese lindern kann?
 
Oh je, die Arme!

Wen sie ABs bekommen hat und die greifen, werden die Halsschmerzen vermutlich sehr schnell besser werden.


Gute Besserung für die Süße!
Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #10
Die ABs haben gut gewirkt und mittlerweile ist alles wieder gut :smile:
 
  • #11
Die ABs haben gut gewirkt und mittlerweile ist alles wieder gut :smile:

Das ist schön! Dann kann das Neue Jahr ja kommen :)

Apropos "kommen"... hast du vor am 8.1. zum Treffen nach KS zu kommen?

Liebe Grüße
Gerlinde
 
  • #12
Ich muss das WE vermutlich wieder arbeiten....falls sich was ändert würde ich spontan vorbei kommen, sofern das ok ist?

Übrigens muss ab heute Gretchen (die andere Katze) Antibiotika nehmen....Kaum ist Anneliese wieder gesund, hat Gretchen genau das gleiche....Halsentzündung!:sad:
 
  • #13
Ich muss das WE vermutlich wieder arbeiten....falls sich was ändert würde ich spontan vorbei kommen, sofern das ok ist?

Übrigens muss ab heute Gretchen (die andere Katze) Antibiotika nehmen....Kaum ist Anneliese wieder gesund, hat Gretchen genau das gleiche....Halsentzündung!:sad:

Ach je, hat sich Gretchen angesteckt, das ist ja doof!
Dann wünsch ich der Süßen auch gute Besserung.


Wenn du spontan noch kommen magst, geht das bestimmt. Muss die Tage noch mal gucken wegen der Anzahl der Plätzen, aber wenn wir ein bisschen zusammen rücken, passt du sicher auch noch. :)
Würde mich freuen, wenn es doch noch klappen könnte.

Liebe Grüße
Gerlinde
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
S
Antworten
20
Aufrufe
1K
ciari
ciari
C
Antworten
6
Aufrufe
585
Catlu
C
T
Antworten
8
Aufrufe
835
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
6
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben