Katze erbricht dauernd

• Themenstarter Themenstarter little-cat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little-cat

Forenprofi
Seit gestern habe ich wieder Probleme mit meiner Mieze, eine Seniorin.

Nach einen höllischen Nacht in dem sie mehr als ein dutzend Mal weisse und schaumige Flüssigkeit spuckte, hatte ich heute früh einen Termin bei TA. Davor spuckte sie weiterhin und ihre Zunge war aschgrau. Sie sass lethargisch herum, erst Wassertopf und dann einfach im Raum oder im Katzenklo. Sie ist sehr wackelig auf den Beinen. Ein Haufen Elend und man sagte mir erst etwas Kamillentee geben – es beruhigt den Magen. Tat ich auch. Aber sie bleib teilnahmlos – ich kenne sie so gar nicht. Beim TA fauchte sie wieder und bekam eine Infusion und morgen sehen wir weiter. Man hat sie sonst nicht untersucht. Kaum zu hause, da war sie sofort wieder teilnahmlos, energielos und wackelig. An sich war sie sehr ruhig, bis vor kurzen, da fing sie wieder an zu spucken und bekam eine zweite 20ml Kamillentee zu trinken. Sie schlief bei mir den ganzen Tag. Jetzt stand sie auf, wackelig und ging unterm Bett. Dahin geht sie sehr selten und ihr Blick war höllisch. Mir bleib das Herz regelrecht stehen.

Info dazu, vor vier Tage bekam sie eine Blasenentzündung, die ich sofort anging mit flutd – astorin und sie sprach recht schnell an. Sie hat aber auch Nierenproblem die wir aber einigermassen gut im Griff haben.

Ich bin etwas ratlos, weil sie eben sehr schwach ist und kaum auf den Beinen stehen kann. Ich mache mir Sorgen und hoffe sie wollte nur eine Mutze Schlaf an einen sehr ruhigen Ort holen.

Ich weiss auch nicht ob ich ihr Futter geben soll – so isst sie nicht, daher kann man es nur als Brei einführen wenn überhaupt. Sie hat heute nichts gegessen noch getrunken. Ich gebe ihr einfach mal zwischendrin eine Spritze (20 ml) Wasser in den Mund.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich als Leie würde mir wohl eine zweite Meinung in der Tierklinik holen und sie röntgen lassen... mehr weiß ich leider auch nicht.

Gute Besserung!!!

Danke Dir aber man muss sie in Narkose legen für ein Röntgenbild und dies geht nicht, sie ist beinahe 19j und extrem schwach - da setzt das Herz aus.

Ich bin am überlegen ob ich nicht zum Notfallstation fahre

Ganz ehrlich? Mach das! Ich denke das ist so eine Situation wo man selbst kaum einschäten kann, wie ernst es wirklich ist. Daher lieber einmal zu oft als zu wenig fahren.
Habt ihr eine TK bei euch? Die würde ich einem Notfall-TA vorziehen.

Ich an deiner Stelle würde die Mieze schnellstens in eine TK bringen und dort an eine Infusion hängen lassen. Und vor allem wäre sie dann unter ärztlicher Beobachtung!

Ja, TK haben wir, hat einen guten Ruf - ist zwar weiter weg aber diesen Stress setzte ich Miez doch aus. Denn so wie es ist, ist es nicht gut.

Herzlichen Dank

Werbung:
Viel Glück euch!

Fahr mit dem Schätzchen schleunigst zur TK oder zum Notdienst.

Sie braucht Infusionen, wenn sie so schwach ist. Und lass bitte mal ein geriatrisches Blutbild machen. In dem Alter können auch die Nieren schuld sein. Davon ist den Tieren auch schlecht und sie müssen sich übergeben.

Alles Gute für euch

Viel Glück, wir warten auf (bessere) Neuigkeiten 😳

Ich muss mich erst erholen. Gleich 200 als Gebühr gefördert plus was auch noch kommen mag aber bis morgen kann man so oder so nix machen 😕, also habe ich meine Süsse wieder mit, denn dort lassen für nix tue ich nicht - sie kriegt Panik so alleine und in dem Zustand - sie schaut auch hier wo ich immer bin. Dahin gehe ich bestimmt nie mehr.

Dennoch habe ich geschafft morgen eine Gesamtuntersuchung anderswo zu bekommen und bis dahin soll ich regelmässig Wasser ins Mund geben, tue ich jetzt auch und bei ihr sein - wenn es schlimmer wird sofort anrufen. Ich weiss jetzt echt nicht wie ich die Nacht durchstehe aber um 6.00 stehe ich dort auf der Matte.
Und die Medikamente für die Nieren muss sie dennoch nehmen - wird hart werden und ich hoffe ich löse das Erbrechen nicht wieder aus.

Ich habe das Gefühl es ist nicht nur der Magen und Blasenentzündung. Ich habe den Verdacht sie ist hingefallen und da wir jetzt auch ihre Arthrose gut im Griff haben, hat sie sich vielleicht wieder verletzt und damit hat sie wieder Probleme mit dem Beinchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Euch die Daumen, das hört sich sehr traurig an 😱

Werbung:
Danke, ich hoffe für meine Süsse auch - mal sehen ob sie zu mir kommt :pink-heart: wenn die Heizung runterfährt - die ist Bodennahe und ihr absoluter Lieblingsplatz im Sommer und Winter - es ist wie Fernsehen - man sieht alles was draussen abläuft. Ich denke solange sie diesen Platz liebt, solange gibt es Hoffnung.

war ein ruhige Nacht aber es hat sich nichts geändert. Drück uns de Daumen bitte

Ich muss mich erst erholen. Gleich 200 als Gebühr gefördert plus was auch noch kommen mag aber bis morgen kann man so oder so nix machen 😕, also habe ich meine Süsse wieder mit, denn dort lassen für nix tue ich nicht - sie kriegt Panik so alleine und in dem Zustand - sie schaut auch hier wo ich immer bin. Dahin gehe ich bestimmt nie mehr.

Dennoch habe ich geschafft morgen eine Gesamtuntersuchung anderswo zu bekommen und bis dahin soll ich regelmässig Wasser ins Mund geben, tue ich jetzt auch und bei ihr sein - wenn es schlimmer wird sofort anrufen. Ich weiss jetzt echt nicht wie ich die Nacht durchstehe aber um 6.00 stehe ich dort auf der Matte.
Und die Medikamente für die Nieren muss sie dennoch nehmen - wird hart werden und ich hoffe ich löse das Erbrechen nicht wieder aus.

Ich habe das Gefühl es ist nicht nur der Magen und Blasenentzündung. Ich habe den Verdacht sie ist hingefallen und da wir jetzt auch ihre Arthrose gut im Griff haben, hat sie sich vielleicht wieder verletzt und damit hat sie wieder Probleme mit dem Beinchen

wie ... die wollten sie nicht behandeln???? und wollten nur fürs warten geld????

Sie erbricht aber nicht grünlich, oder?

meine Süsse bleibt in der Tierklinik, ist privat und sehr teuer aber sie sind sehr genau. Die hatten alle Docs und Info von früher schon da - ich war beeindruckt. Er war akkurat, wie schon damals, akribisch untersucht, betastet und abgehört - alles genau diskutiert und er macht eine Gesamtuntersuchung und dann kann man entscheiden. Hat auch alles bei der Check erklärt. Leider gibt es eine leichte Narkose und die halten mich informiert - geht jetzt nicht anders mit der leichte Sedierung, denn Ultraschall etc muss gemacht werden. Er hat alles angeschaut, Impfungen, Medis und alles ausgefragt - hat mich jetzt doch beeindruckt und vielleicht muss ich in Zukunft wieder hin.

Ich konnte mich nicht verabschieden und ich hoffe ich sehe meine Süsse wieder.

@Rana - nein es war weisslich und schäumig. Durch das viele Erbrechen war sie auch schwach aber heute hatte sie wieder der alte wache Blick drauf 🙄

@Alminada - sie sollte erst am Morgen untersucht werden, aber vorher sollte die Gebühr bezahlt werden. Da kann ich drauf Pfeifen, und dies ohne nachzuschauen. Da brauche ich ja nicht hin oder, also die Miez war heute Nacht definitiv besser bei mir aufgehoben.

Werbung:
yeeep, ich darf die Kleine heute Abend abholen 🙂
Mal sehen was rausgekommen ist - nur kein Hiobsbotschaft bitte

hier sind daumen und pfötchen bis kurz vorm brechen gedrückt!

:pink-heart: danke Alminada und alle Mitdaumendrücker

ich musste vorhin einfach losheulen, als die Nachricht kam, sie kann abgeholt werden.

Es gibt viele gute Nachrichten aber eben auch eine schlechte und die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, da gewisse Werte noch ausstehen.

Fangen wir mit den Guten an: Arthroseproblem gemeistert durch die Therapie, eine kleine Ecke weißt noch auf das Problem hin, aber alles andere tiptop, dafür einen super Skelett und Gelenke :pink-heart:. Die Abstände sind für so eine alte Katze super. Auch sonst war er begeistert wie ich dafür gesorgt habe, ihre Gesundheit aufrecht zu erhalten (und ich dachte immer es ist so wenig für die unendliche Liebe und Vertrauen die sie mir jeden Tag schenkt). Keine Tumore, Polypen etc.

Tja, der Ultraschall war dann ernüchternd. Alles gut bis auf die Nieren, das Problem schlecht hin, stark abgebaut aber wir müssen auf die Werte warten – die versprechen nichts gutes und ich mache weiter mit dem Spezialfutter und Medikamente (Fortekor, Ipaktine) wie bisher und dazu kommen Vitamin-Tabletten http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tpp/00000000/A0155-XX.HTM?inhalt_c.htm und einen monatlichen Spritze um die Nieren zu unterstützen. Sobald ich den Namen der Spritze habe, schreibe ich es hier rein.

Gallenblase – hier warten wir auch auf Werte, ist etwas gross aber noch intakt und ein zukünftiges Problem mit dem Darm wurde auch festgestellt, muss aber nicht sein. Blasenentzündung – auch hier warten wir auf den Analyse (Viren?, Kristalle?) – sieht aber an sich gut aus.

Eben die Nieren, sie rufen das Erbrechen hervor. Kein Zucker, alle Werte die schon da lagen, waren ganz gut ausser die noch analysiert werden (Nieren, Bauchspeicheldrüse – wobei dies sieht gut aus, etc). Sobald ich die habe, melde ich mich wieder.

Leider die Nieren und ich habe mich so bemüht aber habe es nicht gemeistert :reallysad:

Zuletzt bearbeitet: