Katze erbricht braun - (mit Bild)

  • Themenstarter Pixie1999
  • Beginndatum
  • Stichworte
    braun erbrochen erbrochenes futter kater schlingen schlingen erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pixie1999

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. April 2021
Beiträge
21
salem2.jpg


Hallo,
mein Kater Salem hat innerhalb von 3 Wochen 3x erbrochen. Das erste Mal (vor 3 Wochen) war sein Nassfutter, welches er schnell geschlingt hat. Das haben wir mit einem Anti-Schling Napf gelöst. Das zweite Mal (vor einer Wochen) ist er an die Snacks gekommen und hat recht viele ebenfalls runtergeschlungen und sie unverdaut wieder hochgewürgt. Jetzt habe ich ihm 2 Snacks gegeben und er hat plötzlich wieder erbrochen. Diesmal waren die beiden Snacks unverdaut und ein Haarballen dabei gewesen. Außerdem hat er braune Flüssigkeit miterbrochen und das macht mir nun sorgen. Das war zuvor noch nicht. Es stinkt nicht und er spielt, schnurrt und kuschelt wie zuvor. Wenn ich google, dann kommen Horrorgeschichten wie Einblutungen im Darm oder ein Darmverschluss. Mein Tierarzt öffnet erst um 17 Uhr wieder und ich mache mich hier natürlich total fertig. Kann mir vielleicht einer helfen?
 
A

Werbung

Katzen schlingen wenn sie Hunger haben und nicht wissen, wann es das nächste Mal wieder etwas zu fressen gibt, darum würde ich immer Naßfutter stehen lassen.
Das mag auch der Grund sein, warum er die Leckerlis ausgebrochen hat, weil er aus Hunger geschlungen hat.

Haarballen auswürgen ist normal, manchmal kommt eine braune Soße mit.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Katzen schlingen wenn sie Hunger haben und nicht wissen, wann es das nächste Mal wieder etwas zu fressen gibt, darum würde ich immer Naßfutter stehen lassen.
Das mag auch der Grund sein, warum er die Leckerlis ausgebrochen hat, weil er aus Hunger geschlungen hat.

Haarballen auswürgen ist normal, manchmal kommt eine braune Soße mit.
Ok also brauch ich mir da keine Sorgen zu machen? Nassfutter lass ich eigentlicj immer stehen..kann sie leider zu mittag oder so füttern weil ich 12,5h Dienste habe
 
Wenn ich auf Arbeit gehe. Gibt es für 2 Kater 4 Schalen Futter, 2 in der Stube und 2 im der Küche. Reicht bei mir immer aus bis ich zuhause bin. Irgendwann bekommt man da auch ein Gefühl für wie viel man rein machen muss, so das man auch nix wegschmeißen muss.
 
Wenn ich google, dann kommen Horrorgeschichten wie Einblutungen im Darm oder ein Darmverschluss.

Richtig. Die Farbe ist wichtig für die Diagnostik.
Wir hatten das letztens auch, zum
Glück stand nach einer Sono fest, dass es "nur" eine Gastroenteritis war. Keine Blutungen, kein Fremdkörper, nix dramatisches, nur eine fette Entzündung. Aber ich hatte auch große Sorge, weil es hier auch braun war. Und natürlich benötigte er Medikamente.
Lass ihn sicherheitshalber anschauen.
 
Bei uns gab's im Herbst auch braune Kotze, allerdings stinkende. Erst wurde nur abgetastet und Globuli verschrieben, das brachte keine Besserung. Beim 2. Termin dann Ultraschall und richtige Medikamente, denn es war eine Gastritis. Paar Wochen Schonkost und Medis und die Sache war erledigt.
Im Nachhinein hätt ich gleich auf eine genaue Diagnostik bestehen sollen. Ich würd den TA also unbedingt auf Ultraschall ansprechen.
 

Ähnliche Themen

G
2
Antworten
37
Aufrufe
93K
Gartenzwergin
G
LeonieKristin
Antworten
4
Aufrufe
4K
Starfairy
S
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_
M
2 3
Antworten
44
Aufrufe
12K
Marina_
M
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben