Braunes sehr flüssiges Erbrechen

  • Themenstarter Gartenzwergin
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gartenzwergin

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2014
Beiträge
35
Hallo,

ich muss hier auch einmal nachfragen, weil ich mich da nicht so auskenne. Hatte hier schon was zu dem Problem geschrieben, würde aber gerne noch genaueres zu diesem ekelhaften Erbrechen erfahren.

Normalerweise kenne ich das von Katzen eher so, dass es mal ein Haarballen ist, der zum Vorschein kommt oder aber unverdautes Fressen oder gelber Schleim nach Gras fressen.

Nun erbricht Katerchen seit längerem fast alles, was er frisst und ist dementsprechend abgemagert.

Meist erbricht er nachts. Das Erbrochene sieht nicht nach noch halbwegs unverdautem Futter aus, sondern ist überwiegend braune Flüssigkeit mit ganz wenigen kleinen Körnchen. Beim letzten Mal waren es zwei größere Seen (Durchmesser ca. 30 cm) und noch eine weitere winzige Pfütze. Das Erbrochene stinkt zudem erbärmlich.

Was ist das? Könnte das fast vollständig verdautes Futter sein? Oder doch eher schon Darminhalt? Der Darm ist lt. Röntgen auch ziemlich aufgebläht. Kontraströntgen wurde aber bisher nicht gemacht. Blutbild war o.B., Schilddrüsenwerte ok, Schnelltest auf Pankreatitis positiv.

Kennt ihr solches Erbrochenes von euren Tieren?

Danke im Voraus für eure Gedanken dazu!
 
A

Werbung

Schnelltest auf Pankreatitis positiv.

Kennt ihr solches Erbrochenes von euren Tieren?

Ich hatte dieses bräunliche, Kaffeesatzartige Erbrechen bei meinem Kater mit Schilddrüsenüberfunktion.

Wie wird denn die Pankreatitis bei Euch behandelt? Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder auch der Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test)
 
Ich hatte dieses bräunliche, Kaffeesatzartige Erbrechen bei meinem Kater mit Schilddrüsenüberfunktion.

Wie wird denn die Pankreatitis bei Euch behandelt? Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder auch der Test auf die feline Pankreaslipase (fPli-Test)


Hallo Maiglöckchen,

wie Kaffeesatz sieht das eigentlich nicht aus. Das würde für Blutungen sprechen oder? Es ist eher trübe hellbraune Flüssigkeit mit wenigen kleinen Stückchen, die Futterreste sein könnten.

Die Pankreatitis wurde erst gestern abend mittels des Schnelltests festgestellt. Der genauere Test dauert ja ein paar Tage.

Katerchen bekommt jetzt wohl erstmal drei Tage lang Infusionen. Was da genau drin ist außer NaCl muss ich erst erfragen. Zusätzlich hat er für zuhause Herztabletten bekommen, weil er auch noch herzkrank ist. Aufbaufutter und Reconvales hat er auch noch mitbekommen.

Er ist gerade mit meiner Schwester bei der TÄ. Die praktiziert abends und bis spät in die Nacht. Kann noch dauern, bis ich die News bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Bauchraum schallen lassen?
Wenn es "erbärmlich stinkt" kann u.U. auch die Galle, d.h. überschüssige Gallenflüssigkeit, beteiligt sein.

So zumindest meine Erfahrung mit ähnlich "hübschen" Erbrochenen.
 
Hast du mal den Bauchraum schallen lassen?
Wenn es "erbärmlich stinkt" kann u.U. auch die Galle, d.h. überschüssige Gallenflüssigkeit, beteiligt sein.

So zumindest meine Erfahrung mit ähnlich "hübschen" Erbrochenen.

Ja, Ultraschall des Bauchraums wurde gestern früh gemacht. Da konnte man den aufgeblähten Darm gut sehen. Es wurde dabei am Montag vormittag ein unvollständiger Darmverschluss diagnostiziert.

Deswegen ja auch meine Frage, ob es sich bei diesem Erbrochenen auch um flüssigen Darminhalt handeln könnte.
 
Ja, Ultraschall des Bauchraums wurde gestern früh gemacht. Da konnte man den aufgeblähten Darm gut sehen. Es wurde dabei am Montag vormittag ein unvollständiger Darmverschluss diagnostiziert.

Deswegen ja auch meine Frage, ob es sich bei diesem Erbrochenen auch um flüssigen Darminhalt handeln könnte.

Ok, super.
Bei meinem Kurzen waren es damals die Gallengänge, daher die Vermutung.

Sonst kann ich nur noch Genesungswünsche beitragen - schön, dass dein Katerchen so super unterstützt wird.

Hast du den "richtigen" fPLi-Test in Auftrag gegeben?
 
Hallo Maiglöckchen,

wie Kaffeesatz sieht das eigentlich nicht aus. Das würde für Blutungen sprechen oder? Es ist eher trübe hellbraune Flüssigkeit mit kleinen Stückchen, die Futterreste sein könnten.

Die Pankreatitis wurde erst gestern abend mittels des Schnelltests festgestellt. Der genauere Test dauert ja ein paar Tage.

Katerchen bekommt jetzt wohl erstmal drei Tage lang Infusionen. Was da genau drin ist außer NaCl muss ich erst erfragen. Zusätzlich hat er für zuhause Herztabletten bekommen, weil er auch noch herzkrank ist. Aufbaufutter und Reconvales hat er auch noch mitbekommen.

Er ist gerade mit meiner Schwester bei der TÄ. Die praktiziert abends und bis spät in die Nacht. Kann noch dauern, bis ich die News bekomme.

Bei Blutungen ist das Erbrochene eher schwarz, während Kaffeesatz ins Dunkelbraune geht.

Infusionen sind wegen der Pankreas schon mal gut, wenn da tatsächlich ein Herzproblem vorliegt, sollte man nur mit der Menge der Flüssigkeit ein wenig vorsichtig sein.

Wurde das Herz denn mal geschallt?
 
Werbung:
Was fütterst du denn, wie viel und welche zeitlichen abstände sind dazwischen?
Erbricht er nur nachts, aber am Tag nicht ?
 
Ok, super.
Bei meinem Kurzen waren es damals die Gallengänge, daher die Vermutung.

Sonst kann ich nur noch Genesungswünsche beitragen - schön, dass dein Katerchen so super unterstützt wird.

Hast du den "richtigen" fPLi-Test in Auftrag gegeben?

Gerade wurde nochmal Blut abgenommen und der fPLi-Test in Auftrag gegeben, aber das dauert 5 Tage, bis das Ergebnis da ist.

So wie ich das gelesen habe, liegen ja bei Katzen die Gallengänge und die Bauchspeicheldrüse sehr eng beieinander. Könnte also vielleicht auch Gallenflüssigkeit sein. Sah das Erbrochene bei euch ähnlich aus? Und geht es deinem Kurzen wieder gut?
 
  • #10
Was fütterst du denn, wie viel und welche zeitlichen abstände sind dazwischen?
Erbricht er nur nachts, aber am Tag nicht ?

Katerchen hat vom Tierarzt Schonkost mit Reis verschrieben bekommen. Wollte Katerchen aber nicht. Überwiegend erbricht er sich nachts, weil er zuvor abends sein Futter bekommen hat vielleicht. Seit er mehrmals am Tag auch Futter angeboten bekommen hat, hat er auch einmal tagsüber erbrochen. Nun aber seit Sonntag nicht mehr *toitoitoi*. Aber was soll er auch erbrechen, er frißt ja fast nichts und die Infusion bekommt er momentan direkt in die Vene.

Ansonsten wurde in den letzen Wochen alle mögliche Schonkost für Junior- und Seniorkatzen ausprobiert, die Katerchen aber auch nur sehr sparsam angenommen hat. Angeboten wurde sie ihm mehrfach am Tag.

Den Reis fand er auch ziemlich eklig. Hat er aussortiert, was ja auch ganz gut war.

Ab jetzt wird auf fettarme Ernährung ohne Getreidebeimischung geachtet, wie ich inzwischen herausgefunden habe die geeignetste Nahrung bei Pankreatitis.

Im Moment scheint mir aber wichtig zu sein, dass Katerchen überhaupt etwas zu sich nimmt und bei sich behält. Er wird im Moment mit Aufbaunahrungspulver per Spritze ernährt, weil er freiwillig grad fast nichts fressen will. Er hat schon so viel abgenommen, dass wir das so nicht lassen können, auch wenn er über den Tropf Aufbaustoffe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Bei Blutungen ist das Erbrochene eher schwarz, während Kaffeesatz ins Dunkelbraune geht.

Infusionen sind wegen der Pankreas schon mal gut, wenn da tatsächlich ein Herzproblem vorliegt, sollte man nur mit der Menge der Flüssigkeit ein wenig vorsichtig sein.

Wurde das Herz denn mal geschallt?

Er bekommt weniger als 100ml Flüssigkeit pro Tag per Infusion. Der Herzfehler wurde beim Abhören festgestellt von der jetzigen Ärztin. Die hat ihn nicht geschallt und nur geröntgt.
 
  • #12
Gerade wurde nochmal Blut abgenommen und der fPLi-Test in Auftrag gegeben, aber das dauert 5 Tage, bis das Ergebnis da ist.

So wie ich das gelesen habe, liegen ja bei Katzen die Gallengänge und die Bauchspeicheldrüse sehr eng beieinander. Könnte also vielleicht auch Gallenflüssigkeit sein. Sah das Erbrochene bei euch ähnlich aus? Und geht es deinem Kurzen wieder gut?

Perfekt, dann heißt es jetzt Daumen drücken :)

Bei uns waren die Gallengänge im US leicht auffällig mit kleinen Verdickungen, BSPD ist bei uns i.O.. Er bekam (und bekommt) Tabletten, die die "Abfuhr" erleichtern, hatte aber dennoch einmal einen "Ausbruch". Damals hat er erst das komplette Futter erbrochen und dann mehrfach genau das, was du beschrieben hast. Es stank auch wirklich erbärmlichst. Und ich bin so einiges gewohnt ;)
Meinem Kurzen geht es bzgl. der Gallensache wieder gut

Aber beim Bauchraum-Schall hätte man ja entsprechendes sehen müssen?
Ich würde da mal das Ergebnis des fPLi abwarten. Wenn es hier kein Ergebnis gibt, kann man immer noch weiter denken.
 
  • #13
Im Moment scheint mir aber wichtig zu sein, dass Katerchen überhaupt etwas zu sich nimmt und bei sich behält. Er wird im Moment mit Aufbaunahrungspulver per Spritze ernährt, weil er freiwillig grad fast nichts fressen will. Er hat schon so viel abgenommen, dass wir das so nicht lassen können, auch wenn er über den Tropf Aufbaustoffe bekommt.

Das ist sehr gut.

Kluges Schätzchen, dass er den Reis "aussortiert" ;)
 
  • #14
Aber beim Bauchraum-Schall hätte man ja entsprechendes sehen müssen?
Ich würde da mal das Ergebnis des fPLi abwarten. Wenn es hier kein Ergebnis gibt, kann man immer noch weiter denken.

Der Tierarzt war wohl so geblendet von dem aufgeblähten Darm, dass er auf sonst nichts geachtet hat. Gesagt hat er jedenfalls nichts.

Danke für's Daumen drücken! :)

Die Tierärztin hat heute bei der Infusion gesagt, dass sie sich immer sicherer wird, dass es tatsächlich eine Pankreatitis ist. Dann verstehe ich aber den aufgeblähten Darm nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #16
Er bekommt weniger als 100ml Flüssigkeit pro Tag per Infusion. Der Herzfehler wurde beim Abhören festgestellt von der jetzigen Ärztin. Die hat ihn nicht geschallt und nur geröntgt.

Dann würde ich das Herz durch einen Kardiologen schallen lassen. Normale Haustierärzte haben einfach zu wenig Erfahrung mit Herzerkrankungen und ein Ultraschall mit Farbdoppler ist einfach aussagekräftiger als eine Röntgenaufnahme. Wir hatten hier schon Fälle, da war der vermeintlich herzkranke Kater eigentlich völlig gesund....

Zur Schonkost: Wenn er das mag, ist mageres, gekochtes Huhn ohne alles, nur mit etwas Salz in der Brühe sehr gut geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
  • #18
Dann würde ich das Herz durch einen Kardiologen schallen lassen. Herzmedikamente nach bloßem Abhören, das kann auch gewaltig nach hinten losgehen.

Hmm, die Herztabletten bekommt er seit gestern, d.h. bisher einmal. Die Tierärztin meinte, dass er heute schon besser ausschaut. Meine Schwester ist aber nicht dieser Meinung.

Worauf sollten wir denn achten?

Zunächst muss er aber erstmal wieder halbwegs aufgepäppelt werden oder? Den Herzfehler hat er unbehandelt ja nun schon ca. 12 Jahre (ist eine Findelkatze). Der Herzschall ist jetzt also zunächst einmal nicht so dringlich oder?
 
  • #19
  • #20
Hmm, die Herztabletten bekommt er seit gestern, d.h. bisher einmal. Die Tierärztin meinte, dass er heute schon besser ausschaut. Meine Schwester ist aber nicht dieser Meinung.

Worauf sollten wir denn achten?

Zunächst muss er aber erstmal wieder halbwegs aufgepäppelt werden oder? Den Herzfehler hat er unbehandelt ja nun schon ca. 12 Jahre (ist eine Findelkatze). Der Herzschall ist jetzt also zunächst einmal nicht so dringlich oder?

Lass' den Schall zeitnah machen. Es kann sich um einen Herzfehler von Geburt an handeln, aber gerade in dem Alter sollte das dringend abgeklärt werden.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
M
2
Antworten
29
Aufrufe
12K
Musepuckel
Musepuckel
Dove
Antworten
6
Aufrufe
933
Nicht registriert
N
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Mina*
Mina*
K
2
Antworten
35
Aufrufe
1K
Katzengejammer
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben