Katze einschläfern wegen Leukosevirus

  • Themenstarter Malibu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
du weißt schon das Leukose hochgradig ansteckend ist?

was bedeutet "hochgradig"? der impfschutz liegt bei ca 80-90%. je höher die katzendichte umso eher das risiko einet ansteckung trotz impfung. aber, der leukose-virus bleibt in der luft unter "optimalsten" bedingungen nur max. 4 minuten aktiv, im gegensatz zu anderen viren eine sehr kurze zeit!
wenn die katzen im umfeld geimpft sind und die leukosekatze keine kontaktkatze ist (egal ob raufer oder schmuser) halte ich das risiko für überschaubar.
 
A

Werbung

  • #22
@murmel

was heißt kontaktkatze? - stehe da irgendwie auf der leitung...

lg ameise
 
  • #23
was bedeutet "hochgradig"? der impfschutz liegt bei ca 80-90%. je höher die katzendichte umso eher das risiko einet ansteckung trotz impfung. aber, der leukose-virus bleibt in der luft unter "optimalsten" bedingungen nur max. 4 minuten aktiv, im gegensatz zu anderen viren eine sehr kurze zeit!
wenn die katzen im umfeld geimpft sind und die leukosekatze keine kontaktkatze ist (egal ob raufer oder schmuser) halte ich das risiko für überschaubar.

Kontaktkatze meint eine Katze die zb mit dem infizierten Tier schmust, es putzt etc.
Hm der Impfschutz ist immer so eine Sache... mir wäre das Risiko immer noch zu hoch.
Das der Leukose Virus schnell abstirbt ist mir bekannt, aber du hast zb nicht bedacht was ist wenn beide zb aus einem Napf fressen.... oder an einem Spielzeug sabbern.... auch ohne Kontakt können ja die Viren übertragen werden.

mit hochgradig meine ich das Leukose zb uach über Speichel übertragbar ist, etwas was schneller und einfacher mal ausgetauscht wird als z.B. bei FIV Blut.
 
  • #24
mit hochgradig meine ich das Leukose zb uach über Speichel übertragbar ist, etwas was schneller und einfacher mal ausgetauscht wird als z.B. bei FIV Blut.

das ist richtig. bei fiv muss der virus zb mit einer offenen wunde in kontakt kommen. dennoch bin ich der meinung, dass eine leukose-katez nicht isoliert oder nur mit anderen leukose-kranken katzen gehalten werden muss, sollte. im gegenteil, im verbund einer gruppe von leukosekatzen halte ich die ansteckungsgefahr für viel gefährlicher, was die sekundarkrankheiten angeht, die zum tode führen können, weil das immunsystem sie nicht bekämpfen kann.
letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, nur für mich wäre es halt kein grund, eine katze mit dem virus zu separieren.
 
  • #25
Das ist einfach falsch:
Leukose ist über alle Körperflüssigkeiten übertragbar. Eine " gesunde " Katze braucht einem Leuki nur mal über die Augen putzen, schon kann sich die Gesunde angesteckt haben.
Dieser Ansteckungsweg machts so schwierig. Einen Leuki alleine halten, ist sicher nicht gut, wenigsten 2 oder mehr zusammen ist immer besser. Aber bei Leukose, bitte nur Leukosekatzen.

Bei FIV ist der Ansteckungsweg völlig anders, nur über Geschlechtsakt oder Beissereien ( und Die müssen auch noch tief gehen ).
So kann man kastrierte und nicht beissende FIV - Katzen mit " Gesunden " zusammen halten.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #26
ich halte es wie Liane... und würde die Gefahr die oben genannt wird auf keinen Fall eingehen...
 
  • #27
@ liane, was von dem was ich geschrieben habe ist falsch? ich kann keinen fehler entdecken.
und ich bleibe dennoch dabei, wenn die mitkatzen geimpft sind, die anzahl der im verbund lebenden katzen nicht üerdurchschnittlich hoch ist, dann halte ich das risiko für minimal. und für mich absolut vertretbar. und ich würde eine positive katze mit anderen nicht-positiven (aber geimpften!) zusammen leben lassen.
 
Werbung:
  • #28
Ich habs so verstanden, daß Du sagst, Leukis könnten mit gesunden Katzen zusammen gehalten werden. Das ist falsch, sollte man nicht tun.

Vielleicht verstehe ich den Satz auch nicht richtig. :)
Liebe Grüße
Liane
 
  • #29
Ich habs gefunden:
Oben haste von geimpft nix gesacht.
Wobei ich da auch vorsichtig wäre, aber 2 Brüder habe, einer positiv und einer negativ ( geimpft ), die zusammen sind. Die wiederrum aber nur mit anderen Leukis.
Da ists auch so, daß sie eben von Geburt an zusammen waren und inzwischen 2 Jahre alt sind. Sich der Eine wohl niemals anstecken wird.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #30
@ liane, was von dem was ich geschrieben habe ist falsch? ich kann keinen fehler entdecken.
und ich bleibe dennoch dabei, wenn die mitkatzen geimpft sind, die anzahl der im verbund lebenden katzen nicht üerdurchschnittlich hoch ist, dann halte ich das risiko für minimal. und für mich absolut vertretbar. und ich würde eine positive katze mit anderen nicht-positiven (aber geimpften!) zusammen leben lassen.

also ich habe hier auch positive und negative zusammen,wie die meisten wissen
auch wenn die impfung nur zu ca.95% sicher ist vertraue ich ihr mehr als zu 100%
 
  • #31
@ liane,okay, stimmt, die Impfung setze ich grds. voraus, weswegen ich es nicht erwähnt hatte. alles andere halte ich für grob fahrlässig. genauso wichtig finde ich auch, dass die katzen vor der impfung auch jedes mal getestet werden (wenn sie mit einer positiven katze zusammen leben)
ich würde auch nie pauschal befürworten oder ablehnen, ich würde mir immer die umstände anschauen.
 
  • #32
Sprechen ist gut, so hatte ich es einfach nicht verstanden.
Vielleicht Andere auch nicht. :)
Jetzt ist alles klar.
Danke.

Liebe Grüße
Liane
 
  • #33
Hallo
Tut mir echt leid, das ich die ganze Zeit nicht einmal zurück geschrieben habe. Ich bedanke mich für diese ganzen Antowrten. Ich konnte nicht zurück schreiben, da ich zwei Wochen im Urlaub war und dann als ich wieder heim kam wurde unsere Leitung von einem Blitz getroffen. Bis gestern hatten wir kein Internet...:reallysad:

Nun zu meiner Katze.
Ich habe mich zum Glück gegen eine OP entschieden.:zufrieden: Hört sich jetzt komisch an, aber es ist wirklich besser so gewesen. Meine Katze hat den Leukosevirus überstanden. Ich habe mich damit abgefunden, das ich sie einschläfern lassen werde und auch nicht mehr an die Knoten am Bauch gefasst. Irgendwann dachte ich mir, das ich doch mal nach gucken muss, wie weit es fortgeschritten ist,. Und da, was hab ich gemerkt?..... Die Knoten waren auf einmal ganz weich und kleiner. Ich hab dann sofort meine TA angerufen und sie meinte dann, ich soll es noch mal eine Woche beobachten und dann mal bei ihr mit der Katze vorbei kommen. Hab ich gemacht und nach eine Woche waren sie fast weg. Wie ein Wunder. Meine TA meinte, dass das immunsystem stärker war. Auch war es wichtig, in der Zeit für die Katze da zu sein. Mein Freund sagt immer, ich solle nicht mehr eich so viel mit der Katze schmusen, da sie bald von uns gehen wird. Er weiß, wie ich dann drauf bin, wenn ich jemanden verliere, der mir am Herzen liegt. Aber das konnte ich nicht. Ich hab jede freie Minute genutzt, um bei ihr zu sein. Ich bin mir sicher, wenn ich die Katze aufgegeben hätte, das sie sich dann auch aufgegeben hätte. Aber so hatte sie einen Grund zum kämpfen.

Jetzt ist sie wieder top fit... Spielt wie früher, eher noch ein bisschen übertriebener. Sie lässt alles mit sich machen, einfach eine tolle Katze.
Nur, das sich durch ihre Behinderung alles schnell vergisst, ja, wo ihr essen steht und meinstens leider auch wo das Klo ist.
Wenn sie drausen ist, findet sich nicht immer nach Hause und sitzt dann zitternd in einer Ecke. Aber meistens will sie nicht raus. Die Tür ist immer öffen und auch das Fenster wo sie raus können, aber sie bleibt meistens drinne. Ist mir auch lieber, dann brauch ich sie nicht jeden abend zu suchen, wenn sie sich wieder verlaufen hat...

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Und ich habe wieder einmal gelernt, das man nicht gleich operieren muss, sondern es auch so weg gehen kann. :smile:

Viele Liebe Grüße
Malibu
 
  • #34
Was für eine Geschichte !!
Und so schön für Euch Beide!!

Weiterhin alles Gute, so etwas macht Mut.

LG
 
Werbung:
  • #35
Wie schön, dass sie den Schub überstanden hat!!! So kann sie boch einige Jahre vor sich haben mit viel Lebensqualität.

Deinen Freund allerdings verstehe ich nicht so ganz: Du sollst mit dem Tier nicht mehr so viel schmusen, weil es ja eh sterben wird?

Diese Einstellung klingt in meinen Ohren einfach sehr merkwürdig.

Gerade ein Geschöpf, das bald gehen muss, egal ob Mensch oder Tier, benötigt intensive liebevolle Zuwendung. und das ist der größte Liebesdienst, den man einem Menschen oder einem Tier erweisen kann: In der letzten Zeit intensiv bei ihm zu sein und ihn auf seinem letzten Weg begleiten. Auch wenn es für einen selbst unglaublich schmerzhaft ist.

Er will wohl damit andeuten, Du sollst Dich emotional schon mal langsam von dem Tier entfernen, weil Du sonst zu sehr leidest. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Und dabei kommt es nach meiner persönlichen Ansicht auf die eigenen Emotionen nicht an.

Aber zum Glück hat Deine Katze ihn Lügen gestraft und wird hoffentlich noch ganz, ganz lange bei Dir bleiben!:smile:
 
  • #36
Aber zum Glück hat Deine Katze ihn Lügen gestraft und wird hoffentlich noch ganz, ganz lange bei Dir bleiben!:smile:

Das freut mich auch sehr, ich hoffe ihr habt noch eine lang glückliche
Zeit miteinander.

Mein Julchen war 14 Jahre Leukose positiv. Sie ist mit 16 Jahren gestorben,
aber nicht an Leukose. Sie war eine ganz besondere Katze, wie es übrigens
alle Leukis sind.
Du siehst auch diese Katzen können alt werden.
 
  • #37
Ich freue mich, dass die Prognose doch so positiv ausgefallen ist. Es gibt halt doch kleine Wunder, man muß sie nur leben...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
14K
MollyGrue
M
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
J
Antworten
33
Aufrufe
92K
Razielle
Razielle
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Ommö
Ommö
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben