Katze einschläfern wegen Leukosevirus

  • Themenstarter Malibu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Malibu

Malibu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
23
Hallo
Ich war gestern beim TA weil meine Katze am Bauch zwei Geschwüllste hat. Leider konnte mir meine TA keine gute Nachrichten mitteilen. So wie es aussieht sind es zwei Tumoren. Sie sind in den letzen fünf Tagen um mehr als das doppelte angeschwollen. Meine TA meinte, das es sehrwarscheinlich von einem Leukosevirus kommen wird. Sie meinte, das man das mit einer OP entfernen muss, da die Geschwüllste sonst zu schnell wachsen und irgendwann platzen und die Katze eingeschläfert werden muss. Leider ist es so, das wenn eine Katze erst mal das Virus hat und es ausgebrochen ist, wird es auch durch eine OP nicht 100%ig weg gehen und kann immer wieder ausbrechen. Da meine Katze erst ca 1/2 Jahr alt ist und die OP ca 90 € kosten soll und man keine Garantie hat, das es weg geht, haben wir uns dazu entschlossen, sie nicht operieren zu lassen. Hätte ich eine Garantie, das danach nichts mehr kommen würde, dann würde ich auch 500€ für eine OP ausgeben. Ist eine sehr schwere Entscheidung für mich gewesen, aber es ist ja auch kein Leben für die Katze, wenn immer neue Tumoren entstehen. Natürlich muss nichts mehr kommen, aber die Chance steht nun mal leider nur bei 20% das nichts mehr passiert. Ich versuch ihr jetzt das Leben noch so gut wie möglich zu gestalten und wenn es ihr dann schlecht geht, werd ich sie leider schwerenherzens einschläfern lassen müssen.
Hat jemand von euch mit dem Leukosevirus schon mal probleme gehabt?
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke
MFG Malibu
 
A

Werbung

als erstes würde ich sofort einen weiteren Tierarzt aufsuchen um mir eine 2, Meinung zu holen, am besten in einer Tierklinik

aber für 90 Euro würde ich zumindest eine OP versuchen
 
Ich würde auch zu einem zweiten Tierarzt gehen.
 
Hol dir bitte eine zweite Meinung ein.

Und ich würde die 90 Euro auf jeden Fall in eine OP investieren. Der Leukosevirus muß nicht zwingend ein Grund sein das Tier einschläfern zu lassen.

Gib deiner Süßen eine Change. Sie ist doch noch so jung. Und verlass dich nicht alleine auf die Aussage eines Tierarztes. Bitte geh noch zu einem zweiten und hör dir seine Meinung an.

Ich drück euch die Daumen
 
Deine TÄ meint, dass es ein Leukosevirus ist? Worauf stützt sie diese Erkenntnis? Hat sie einen Bluttest gemacht, zumindest einen Leukoseschnelltest?

Wenn Tumore schnell wachsen, kann das natürlich auf Leukose hindeuten. Aber ich denke, hier ist es nötig, eine zweite Meinung einzuholen und auf jeden Fall einen Test zu machen.

90,00 € für eine OP? Das ist ja quasi nichts. Versteh mich nicht falsch, aber 90,00 € erscheinen mir wirklich nicht viel für eine OP. Und Deine Süsse hat zumindest die Chance, noch eine schöne Zeit zu haben - egal, wie lange die am Ende sein wird.

Gib sie nicht einfach auf. Hole eine weitere Meinung ein und entscheide dann.
 
Ich hätte die OP auch machen lassen, gib ihr doch bitte eine Chance. ;)

Gruß
Anja
 
Wurde Deine Katze überhaupt auf Leukose getestet?

Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und die Katze operieren lassen, denn selbst wenn sie Leukose-positiv ist, kann sie trotzdem alt werden.
 
Werbung:
Selbst wenn es so ist wie der TA meint, 90 Euro für 20 Prozent!!!! DAS ist doch ne recht große Chance!!! Die 90 Euro würd ich selbst für 2 Prozent ausgeben!!! 20 Prozent!! Überleg mal!!!

Also erst: anderer TA!! DAnn wirklich nochmal nachdenken..ich hab hier 2 11 Monate alte Babys und das eine hat mich schon fast 2000 Euro TA Kosten gekostet, UND ich würde es immer wieder tuN!!

anna
 
Bitte gib deiner Maus doch auf jeden Fall die Chance. Ich würde zu allererst eine zweite Meinung einholen und erstmal den Verdacht bestätigen lassen.
90 Euro sind für viele viel Geld aber eine Chance von 20 % ist besser als gar keine.
 
  • #10
Wir haben einen Bauernhof und einen Landtierarzt, der nach Hause kommt. Ich war in einer Tierklinik und unser Landtierarzt haben beide gemeint, das es auch schon zu weit fortgeschritten wäre. Man muss dazu sagen, das die Katze schon von Geburt an behindert ist. Ihre Hüfte ist nicht richtig ausgewachsen und ihr schwanz hat vier "Wirbel". Man muss sich das so vorstellen, das ein stück des schwanzes gerade ist, dann kommt ein Knoten und dann ist es wieder ein Stück gerade und so weiter.
Dann ist sie auf dem einen Auge noch blind. Sie ist also schon vorbelastet. Mit der Hüfte wird es wohl oder übel später noch Probleme geben.
Ich find auch net, das 90€ zu teuer sind, aber beide meinen, das es nicht helfen würde. Ich habe vorhin noch einen dritten knoten neben den anderen beiden entdeckt.

Danke für die schnelle Antwort.
 
  • #11
Malibu, wenn es meine Katze wäre und auch nur 5% Chance bestehen, würde ich sie operieren lassen. Lieber auf die 5 % hoffen, als mich im nachhinein zu fragen ob ich es nicht doch hätte machen lassen sollen.

Beim Dochwiederauftauchen der Knoten würde ich es dann nicht mehr machen lassen. Einmal aber auf jeden Fall.
 
  • #12
Malibu, wenn es meine Katze wäre und auch nur 5% Chance bestehen, würde ich sie operieren lassen. Lieber auf die 5 % hoffen, als mich im nachhinein zu fragen ob ich es nicht doch hätte machen lassen sollen.

Das sehe ich genauso, ich würde die Katze auch noch nicht aufgeben!!!!

Bitte gib ihr eine Chance, Malibu
 
  • #13
schon komisch, dass ein TA von einer OP abrät, wenn es ne chance gibt.

klar liegt die entscheidung beim tierhalter. aber in diesem fall ist der kosten-/nutzenfaktor doch so hoch, dass es mich eben wundert, dass - sogar anscheinend 2 - TA abraten.

und 90 euro für eine OP ... wow, wie rechnet sich das.

bei meinem fritz wurden auch tumore aufgrund leukose (verdacht der TÄ wurde per BB bestätigt) an lunge und unterbauch gefunden (röntgen, ultraschall).
TÄ hat in diesem fall - zum schutz des tieres, da ein lungenflügel schon teilweise zusammen gebrochen war - zur erlösung geraten.

und obwohl mein TÄ m.e. günstig ist, hab ich für diese untersuchungen und euthanasie ca. 170 euro bezahlt.



ich hoffe, du entscheidest dich FÜR deine katze !

alles gute für die kleine mieze.
vg.
 
  • #14
Vor allem, verstehe es nicht falsch, erst findet der TA 2 Tumore, du kannst aber 3 spüren (als Laie)?
Also, das mit der Hüfte wusstet ihr doch und habt euch für das Kätzchen entschieden.. jetzt zu sagen "das macht früher oder später eh Probleme" finde ich gemein.
:(
 
Werbung:
  • #15
Die 90 Euro würd ich selbst für 2 Prozent ausgeben
und auch nur 5% Chance bestehen, würde ich sie operieren lassen

Das heisst aber im Umkehrschluss auch, dass ihr zu 98% bzw. 95% riskiert, dass eure Katze 2x leiden muss - unter der 1. OP, und dann, wenn der Tumor wiederkommt, oder mit anderen Worten - zu 98 % ist es erfolglos, etwas zu machen, aber ich mache es trotzdem? Und lasse meine Katze leiden?

Wenn die Katze nicht operiert wird, besteht die 100% Wahrscheinlichkeit, dass sie (so sie, bevor sie Schmerzen hat, eingeschläfert wird) NICHT leiden muss.

Ich tue mir da schwer, zu einer Operation zu raten. Noch schwerer macht es mir die Entscheidung, dass die Katze noch so extrem jung ist. Das wäre für mich wiederum eine Pro-Grund.

Ich denke auch nicht, dass er der TE um die 90 Euro geht, da sie ja schreibt:
Hätte ich eine Garantie, das danach nichts mehr kommen würde, dann würde ich auch 500€ für eine OP ausgeben, sonder darum, 90 Euro dafür auszugeben, dass die Katze noch länger leiden muss.

Ehrlich gesagt, ICH wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde....


Deine TÄ meint, dass es ein Leukosevirus ist?
Ich würde mich jetzt nicht an dem "meint" festschreiben wollen, dass sind die Worte der TE, nicht zwingend die des TA.
 
  • #16
hallo!

ich frage mich, wie es der kleinen mieze im moment überhaupt geht mit den ganzen behinderungen. hat sie schmerzen? ist sie stark beeinträchtigt? kann sie richtig laufen, springen jagen, spielen mit der kaputten hüfte? ist sie eine glückliche und zufriedene katze oder leidet sie jetzt schon?

mir würde es in dem fall auch nicht um die 90 euro gehen! aber in diesem fall ist die frage berechtigt, ob man damit 90 euro bezahlt, damit die katze weiter leiden muss.
vorallem muss man die prognosen für die zukunft beachten. sie ist ja noch so klein. wird sie je ein katzenwürdiges leben führen können?

meine katze (ein knappes jahr alt) trägt das leukose-virus in sich, aber es geht ihr im moment bestens. doch sie ist anfälliger als gesunde katzen und gelegentlich kriegt sie ne rachenentzündung - deshalb hab ich auch ihr blut untersuchen lassen.

leukose geht in den allerseltensten fällen einfach weg! manche katzen schaffen es das virus zu bekämpfen und sie bleiben gesund. bei vielen bricht die krankheit erst nach jahren aus und sie können ein schönes katzenleben bis dahin haben.
leukose allein ist also kein grund zum einschläfern!

wenn dir das leben deiner katze also als absolut lebenswert erscheint, dann lass ihr blut auf leukose untersuchen bevor du irgendwas anderes unternimmst!
allerdings hast du da auch keine garantie, dass das virus sicher entdeckt wird, da sich das virus auch ins knochenmark zurückziehen kann und im blut nicht nachweißbar ist. zumindest hab ich das mal gelesen.

wenn im blut leukose nachgewiesen werden würde, dann würde ich sie nicht operieren lassen und ihr leben so schön wie möglich gestalten bis sie so leidet, dass ein einschläfern sich nicht mehr vermeiden lässt.
wenn dabei keine leukose rauskommt, dann würde ich, wenn ihr allgemeinzustand es erlaubt, du es dir leisten kannst und sie noch aussichten auf eine schöne zukunft hat, die op riskieren.

lg ameise
 
  • #17
Erkundige Dich mal nach einer Behandlung mit Interferon.

Ansonsten würde ich mir einen TA suchen, der sich mit Leukose auskennt.
 
  • #18
Vor allem, verstehe es nicht falsch, erst findet der TA 2 Tumore, du kannst aber 3 spüren (als Laie)?
Also, das mit der Hüfte wusstet ihr doch und habt euch für das Kätzchen entschieden.. jetzt zu sagen "das macht früher oder später eh Probleme" finde ich gemein.
:(

hallo doppelpack!

ich kenne malibu nicht, aber da sie geschrieben hat, dass sie einen bauernhof hat, gehe ich jetzt mal davon aus, dass dieses kätzchen bei ihnen so behindert geboren worden ist - sie hat sich wenn das so ist, laso nicht für die katze entschieden, sondern sie hat sich nicht gegen die katze entschieden.
was will man auch machen, wenn man auf diese weise eine solche katze bekommt?
ich würde sie auch behalten und sehen wie sie sich entwickelt bzw. abwarten ob sie mit den behinderungen leben kann.

in dem fall, fände ich es nicht gemein, dass malibu jetzt über einschläfern lassen nachdenkt, wenn zu den behinderungen auch noch ausgebrochene leukose dazu kommt.

ich kenne sehr viele bauern, die eine solche behinderte katze einfach gleich totgeschlagen oder abgeknallt hätten! (find ich natürlich nicht korrekt!)
aber malibu ist sogar mit dem kätzchen in die tierklinik gefahren! das find ich anerkennenswert.

ich hoffe sie meldet sich hier nochmal!

lg ameise
 
  • #19
hallo!
meine katze (ein knappes jahr alt) trägt das leukose-virus in sich, aber es geht ihr im moment bestens. doch sie ist anfälliger als gesunde katzen und gelegentlich kriegt sie ne rachenentzündung - deshalb hab ich auch ihr blut untersuchen lassen.
jetzt bin cih etwas verwirt, du weißt schon das Leukose hochgradig ansteckend ist? Hatte Jefferson das auch?
 
  • #20
@mianmar

ja, das weiß ich. aber ich wusste noch nicht, dass cleo leukose hat, als wir jefferson geholt haben. das ist sehr blöd gelaufen! ich bin nicht stolz drauf!

die im tierheim wissen bescheid! allerdings war jefferson schon damals dort, als wir cleo geholt haben. sie waren im selben katzenhaus für ne weile... nicht jede katze steckt sich damit an. unser tierarzt sagt, dass es viel mehr katzen hätten, wenn das ansteckungsrisiko für alle so groß wäre. angeblich sind nur kleine, alte oder geschwächte katzen dafür anfällig.
-ich weiß es nicht.
bei jefferson konnte nichts festgestellt werden, was aber auch nichts heißen muss. wir haben uns überlegt ihn impfen zu lassen, aber dazu ist es ja dann doch nicht mehr gekommen.
das tierheimpersonal hat jefferson in quarantäne genommen und muss sowieso alle katzen untersuchen lassen, weil cleo das virus vermutlich seit geburt hat. ich bezweifle aber dass sie das auch tun...

cola und cleo hab ich übrigens jetzt nicht mehr zusammen gelassen. allerdings haben sie sich bisher auch nicht berührt oder so. so nahe sind sie sich gar nicht gekommen.
im ersten moment heute morgen hab ich da aber vor lauter aufregung gar nicht dran gedacht. :oops:

ich weiß schon, dass das jetzt alles haarsträubend klingen muss, aber ich bin kein verantwortungsloser tierhalter! ich versuche das beste, für mich mögliche für meine tiere zu machen! unsere ganzen katzengeschichten in den letzten 8 monaten sind wirklich alles andere als "normal" - bis dato lief bei uns alles ruhig und "gesittet" ab und dann kam plötzlich eins aufs andere... man steckt halt nicht drin!

aber das gehört ja jetzt nicht in malibus thread. wir können uns gern in einem meiner threads weiter drüber austauschen.

lg ameise
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
14K
MollyGrue
M
Chris1402
Antworten
65
Aufrufe
7K
Chris1402
Chris1402
J
Antworten
33
Aufrufe
92K
Razielle
Razielle
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Ommö
Ommö
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben