Katze baut immer mehr ab

• Themenstarter Themenstarter Mindy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtrag

Sie trägt einen Trichter und am kommenden Montag werden die Fäden gezogen. Den Trichter nehme ich ihr zum fressen und putzen ab.

Ich hoffe, dass sie bald wieder in ihrem Element ist.

A

Werbung

Püppi mit nem benutzen TSHirt von Dir einreiben, damit sie den Heim - und Hausgeruch wieder annimmt 🙂
Sie dünstet ja Medis aus, war in der Klinik und riecht fremd.
So machst Du es allen angenehmer!

Freu mich, dass sie wieder daheim ist und wünsche Euch alles alles Gute!

Hallo,

ich habe bewusst, diesen Thread gewählt.

Es geht bei Püppie wieder von vorne los. Vor 5 Wochen waren wir bei unserem Haustierarzt. Da hatte sie einen sehr aufgeblähten Bauch. Nach Gabe der Medikamente, war alles ok.

Gestern, fing es wieder an. Sie erbrach und ich fuhr direkt zu unserem Tierarzt. Da gab es eine Depotspritze-Antibiotika. Bauch war vom Tasten her unauffällig. in der Nacht spie sie weiter Wasser. Am Morgen, zeigte sie Brechreiz bei Futter. Mittags, fuhr ich mit ihr zur Tierklinik. Dort war der Bauchbereich tastempfindlich. Der Tierarzt meinte, er hätte eine gute Trefferquote beim ertasten von Fremdkörpern. Püppie neigt anscheinend dazu, alles aufzusaugen.

Ertastet, wurde nichts.

Ich bat um eine Injektion gegen den Brechreiz. Die bekam sie auch zzg. Antibiotika.

Seit Juli, habe ich ca. 2.400 Euro für sie bezahlt. Ich kann mir keine weiteren Therapien für sie leisten. Bin Witwe und habe ein kleines Kind.

Wenn das jetzt so weitergeht, muss ich sie abgeben. Das tut mir in der Seele weh und auch meinem Kind. Ich habe mein Urlaubsgeld für die Katze geopfert und dies auch gerne. Ich bin echt verzweifelt.

Entschuldigt bitte mein jammern

Zuletzt bearbeitet:
Frisst sie immer noch alles Mögliche? Hast du in der Zwischenzeit die Futtermenge so erhöht, dass sie satt ist oder mit dem Barfen begonnen?

was ich nicht verstehe, sind diese Fremdkörper die die Katze frisst, aus eurem Haus/Bereich oder von draussen?

Ich finde die Futtermenge zu wenig für zwei Katzen, ausser sie fangen und fressen Mäuse dazu aber dann reichlich davon.

Futtermenge erhöht, und es steht immer etwas bereit. Innen ist alles vor ihr sicher. Was sie draußen findet, weiß ich nicht.

Habe Tierheim vorhin angerufen. man zeigte Verständnis und ich warte auf einen Rückruf von der Leitung. Wir hatten lange zeit nach der Vermittlung von Püppie einen netten Kontakt. Ich heule schon die ganze Zeit, Sohnemann auch. Der Katze baut aber wieder ab. Sie wird dann wohl heute direkt operiert wreden.

Werbung:
Ach Mensch, das tut mir so leid, dass Ihr nicht zur Ruhe kommt.

Sind denn die Schilddrüsenwerte mal getestet worden? Das ist in dem Alter zwar eher unwahrscheinlich, aber wir hatten hier im Forum schon Fälle von sehr jungen Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion.

Wenn sie in den letzten Monaten gefressen hat, ist da noch was im Napf übrig geblieben oder hat sie den immer blitzblank geschleckt?

Es wäre, schon alleine wegen Deines Kindes, sehr traurig, wenn Ihr Euch von der Süßen trennen müsstet.

In welcher Region wohnst Du denn? Vielleicht gibt es ja User in der Nähe, die Dir irgendwie helfen könnten, z.B. mit einem fähigen Tierarzt, der sich auf Ratenzahlung einlassen würde etc.

Besteht denn der Verdacht auf Aufnahme von Fremdkörpern oder war das mal genau bestätigt?

Wurde denn aktuell Blut komplett untersucht?

Haart sie sich denn immer sehr?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch die spezifische Pankreaslipase (Bauchspeicheldrüsenwert) beim Blutbild mittesten lassen?

Wenn nicht, würde ich euch dazu unbedingt raten.

Bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung erbrechen die Katzen auch, bauen ab und haben Schmerzen im Bauchbereich.

Alles Gute euch!!!

Blut wurde komplett untersucht. Sie schied Fremdkörper in der Tierklinik aus. Beim dritten Mal musste man einen Bauchschnitt machen. Habe vorhin auch bei der Katzenhilfe angerufen und auf Band gesprochen. Tierklinik warte ich immer noch auf einen Rückruf. habe dort gerade angerufen und gesagt, dass es Püppie schlechter geht.
Sohnemann habe ich ausquartiert.

Ich komme mir richtig schäbig vor, dass ich die Katze abgeben muss.

Was für Fremdkörper waren es denn dieses Mal?

Das muss doch irgendeinen Grund haben, das gibt es doch einfach nicht.

Werbung:
Maiglöckchen, wir wissen noch nichts. Die Fremdkörper von denen ich schrieb, waren im Sommer.

Ich kann was tolles berichten. Püppie ist in der Tierklinik. War dann im Tierheim. Die Leitung merkte sehr schnell, dass ich das Tier nicht abgeben möchte und als ich ihnen erzählte, dass ich in Raten die Klinik gerne bezahlen würde... sie dies aber nicht machen. Tja, nun kommt das Tierheim für die Kosten auf. Sie bekommen die Behandlung viel billiger als ich und ich stottere die Raten dann bei ihnen ab :pink-heart:

Püppie hat in den letzten Stunden rapide abgebaut und sie bekommt Infusionen. Für alles andere ist sie zu schwach. Röntgen war ohne Befund. Blut wird nochmal komplett untersucht.

Nun kam heraus, das die Vorbesitzer Magenprobleme bei ihr Angaben. Wir wollen wenn kein Fremdkörper gefunden wird, gezielt die Ernährung angehen.

Sie wird es auch dieses Mal schaffen. Püppie ist eine Kämpferin.

Es freut mich sehr, dass Ihr da Hilfe bekommen hat.

Ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen, dass die kleine Kämpferin es schafft.

Und wenn Du dann das Thema Ernährung angehen willst, wirst Du hier im Forum jede Menge Hilfe bekommen.

Maiglöckchen, habe gerade schon mal zum Barfen nochmal geschaut. Tierheim sagte auch, da sind Tierärzte die falschen Ansprechpartner, keine Ahnung 😉

Davon ab, ich kaufte beim letzten Male ein richtig gutes hochwertiges Futter. Die beiden Damen schnupperten daran, drehte sich um und gingen weg. Die vermittelten mir das Gefühl, als hätte ich sie nicht alle 😀

Maiglöckchen, habe gerade schon mal zum Barfen nochmal geschaut. Tierheim sagte auch, da sind Tierärzte die falschen Ansprechpartner, keine Ahnung 😉

Davon ab, ich kaufte beim letzten Male ein richtig gutes hochwertiges Futter. Die beiden Damen schnupperten daran, drehte sich um und gingen weg. Die vermittelten mir das Gefühl, als hätte ich sie nicht alle 😀

So einfach ist das leider meistens mit der Umstellung nicht, da muss mensch ganz schön tricksen. Diese Blicke, ob ich Katze vergiften will, die kenne ich auch sehr gut 🙂
Was für ein gutes Futter war es denn? Die Geschmäcker sind auch bei Katzen durchaus verschieden. Und selbst gute Futter können Zusätze enthalten, die von Katzen nicht vertragen werden, zum Beispiel Verdickungsmittel.

Das Tierheim hat da aber Recht, Tierärzte können da oft nicht weiterhelfen, das sind halt Mediziner, keine Ernährungsberater.

Jetzt ist es aber erst einmal wichtig, dass Püppi über dem Berg ist. Und wenn es ihr besser geht, dann eröffnest Du einen Thread in der Ernährungsrubrik und da werden sich dann viele User melden und Dir weiterhelfen.

Hallo,

es sieht zur Zeit sehr schlecht aus. Die Nierenwerte sind übel. Sie frisst immer noch nicht und trinkt auch nicht. Setzt aber Kot und Urin ab. Die Tierklinik glaubt nicht so recht dran, dass sie es schaffen wird. Das hörte ich im Sommer schon mal 🙁

Werbung:
Nachtrag zum Futter

Ich bot den zweien Animonda Carny an. Hatte fleißig in euren Listen gestöbert und dachte, dass liest sich gut. Keine tierischen Nebenerzeugnisse usw.

Hallo,

es sieht zur Zeit sehr schlecht aus. Die Nierenwerte sind übel. Sie frisst immer noch nicht und trinkt auch nicht. Setzt aber Kot und Urin ab. Die Tierklinik glaubt nicht so recht dran, dass sie es schaffen wird. Das hörte ich im Sommer schon mal 🙁

Ich gehe mal davon aus, dass sie Infusionen bekommt.

Wie erklärt die Tierklinik denn die erhöhten Nierenwerte?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die kleine Maus das übersteht.

Dann bleibt immer noch genug Zeit für das Futterthema.

Ja, sie bekommt Infusionen.

Das Tierheim hat den Kontakt mit der Tierklinik. Es könnte durch die Narkosen sein. Mir ist schon klar, dass Narkosen den Körper/Nieren belasten aber es war Anfang August die letzte Narkose. Wir hoffen, dass sie es schafft und das sie keine Probleme mit den Nieren bekommt.
Morgen Mittag weiß ich wieder mehr.

Sie ist gerade mal zwei Jahre alt, darauf bauen wir. Meinen Sohn nimmt das sehr mit. er hat doch bereits genug Verluste erlebt.

Der Kreatininwert war heute wieder normal!
Madame wurde nochmal per Sono oder Röntgen untersucht. Sie denken lt. der Aufnahmen, dass sie wieder frisst.
Nun bekommt sie Medikamente die den Magen schonen. Es wurde nochmal auf ihre Vorgeschichte Magen vom Vorbesitzer hingewiesen. Einen Fremdkörper schließt die Tierärztin aus. Zum Glück, ist sie nun bei einer Ärztin in Behandlung dich ich sehr gut finde und das Tierheim ebenfalls.
Die Tierklinik möchte sie noch einige Tage stationär behalten um endlich die Ursache rauszufinden. Darüber bin ich sehr froh.

Danke, für Eure Daumen 🙂