Katzen fressen weniger, weil es mir schlecht geht?

  • Themenstarter philjosyhenry
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
philjosyhenry

philjosyhenry

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
1.660
Ort
saarland
Hallo Leute,

Wie dee Tizel schon sagt, fressen meine Katzen im Moment eher schlecht, kann das daher kommen, weil sie merken, das es mir schlecht geht?
Bei Hunden hab ich sowas schon mal gehört, aber bei Katzen?

Hat jemand ähnliche beobachtungen mal gemacht?
 
A

Werbung

Katzen sind auf jeden Fall in der Lage ein wenig von unserer Gefühlswelt mitzubekommen.
Indirekt kann sich das durchaus auf den Appetit auswirken. Sind sie denn auch häufiger in deiner Nähe? Dann brauchen sie durch weniger Bewegung einfach weniger.
 
Na ja, ich hab Hauskatzen, und wenn ich zu Hause bin, dann sind sie immer irgendwie in meiner Nähe.
 
Ich meinte damit: Kuscheln sie mehr als zu spielen, oder hat sich bis auf den Appetit nichts verändert?
 
Nein, es hat sich sonst im Verhalten nichts verändert.
 
Tiere "spiegeln" ihre Menschen durchaus!

Mein Kater zum Beispiel übergibt sich, wenn es mir bescheiden geht.

Mitte des Jahres hatte ich eine Phase, wo es mir echt nicht gut ging. Dann fing Tequila an, sich zu übergeben, inkl. Fieber und Appetitlosigkeit. Ich sah da erstmal keinen Zusammenhang und bin natürlich zum TA. Der spritzte dem Dicken was gegen Übelkeit, Schmerzen und was zur Appetitanregung. Es ging ihm kurzfristig besser, dann ging das Ganze von vorne los. Beim dritten TA-Besuch fragte mich mein TA, wie es mir denn so gehen würde... Ob ich unterdrückt wütend wäre oder extrem gestresst... Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Lapidar ausgedrückt: Problem erkannt, Problem gebannt ;). Ich sollte Tequila klar machen, dass er nicht für mich kotzen muss, dass ich es verstanden habe und er sich keine Sorgen machen soll.

Mein Pferd spiegelt mich auch... Aktuell können wir nicht eher vernünftig arbeiten ohne einmal richtig auszurasten :rolleyes:. Heißt, mein Puschelfuß spannt sich an, wendet auf einem 5 Cent-Stück, quietscht, schmeißt den Hintern und rast in einem Affentempo mit mir über die Wiese - er ist 23 Jahre alt! Danach können wir die Altersgymnastik starten :)

Teilweise empfinde ich das als sehr unangenehm... Und unheimlich... Aber dagegen kann man wohl wirklich nicht viel machen ausser an sich selbst zu arbeiten und den Tieren irgendwie erklären, dass es okay ist...
 
Okay, danke also ist es wirklich möglich.
Meine Katzen fressen sonst auch gut und sind nicht wählerisch.
Daher ist mir das so aufgefallen.
 
Werbung:
Schön, dass Du überhaupt diese Möglichkeit in Betracht ziehst! Es ist kein einfaches Thema und viele Menschen sehen da überhaupt keinen Zusammenhang, weil "das ja überhaupt nicht sein kann". Aber es gibt so viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die mit Logik nicht zu erklären sind...

Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und Deine Katzen wieder normal futtern. Bitte beobachte sie gut, dass sie nicht abnehmen!
 
Der spritzte dem Dicken was gegen Übelkeit, Schmerzen und was zur Appetitanregung. Es ging ihm kurzfristig besser, dann ging das Ganze von vorne los.

Vielleicht wäre aber auch einfach eine richtige Diagnostik angebracht gewesen, ohne einfach wiederholt drauf los zu spritzen. Ich möchte deine Erfahrung jetzt nicht einfach als Unsinn abtun, da ich ebensowenig etwas gegenteiliges beweisen kann, aber ich kann aus der Schilderung eben auch keine direkte Kausalität erkennen, außer dass es vielleicht zeitlich einfach ein Zufall war. Das Sprichwort "Wer heilt hat Recht" finde ich in diesem Zusammenhang recht passend. Denn auch wenn es möglich wäre, dass sich eine Katze aus "Sympathie" erbricht, würde ich immer erst alles organische vorher ausschließen lassen.

Okay, danke also ist es wirklich möglich.
Meine Katzen fressen sonst auch gut und sind nicht wählerisch.
Daher ist mir das so aufgefallen.

Vielleicht interpretierst du einfach zu viel hinein oder sie brüten einen kleinen Infekt aus, der sich auf den Appetit niederschlägt. Fressen denn auch tatsächlich beide plötzlich weniger? Wieviel weniger Futter gibt es denn im Vergleich? Wie lange geht das schon so?
 
  • #10
Vielleicht wäre aber auch einfach eine richtige Diagnostik angebracht gewesen, ohne einfach wiederholt drauf los zu spritzen. Ich möchte deine Erfahrung jetzt nicht einfach als Unsinn abtun, da ich ebensowenig etwas gegenteiliges beweisen kann, aber ich kann aus der Schilderung eben auch keine direkte Kausalität erkennen, außer dass es vielleicht zeitlich einfach ein Zufall war. Das Sprichwort "Wer heilt hat Recht" finde ich in diesem Zusammenhang recht passend. Denn auch wenn es möglich wäre, dass sich eine Katze aus "Sympathie" erbricht, würde ich immer erst alles organische vorher ausschließen lassen.

Keine Sorge, mein TA spritzte nicht einfach munter irgendwelches Zeug in Tequila hinein. Ein ausführliche Diagnostik erfolgte im Vorfeld ;).
Dass Du da keinen Zusammenhang erkennen kannst, ist nicht schlimm *lol*. Es ist eine extrem verkürzte Version von dem, was da gewesen ist. Ich will hier einfach nicht mein komplettes Inneres auf dem Silbertablett präsentieren ;).
 
  • #11
Keine Sorge, mein TA spritzte nicht einfach munter irgendwelches Zeug in Tequila hinein. Ein ausführliche Diagnostik erfolgte im Vorfeld ;).

Nach ausführlicher Diagnostik liest sich deine Kurzfassung zumindest nicht. Aber schön wenn es ihm jetzt wieder besser geht.

Wenn einem Halter irgendetwas sehr ungewöhnlich vorkommt, dann sollte es m.M.n. trotzdem abgeklärt werden. Und das hast du ja auch getan, sonst wärst du ja nicht zum Arzt gegangen.
 
  • #12
Wie gesagt: Mein Innerstes soll hier nicht in Vollversion präsentiert werden ;)

Und oh Wunder: Nachdem die Tatsache geklärt war, dass seine Kotzerei an meinem Gefühlsleben lag, ging es dem Kater in kürzester Zeit besser!

Das soll nicht heißen, dass jede Veränderung am Tier - egal ob Katze, Pferd, Hund oder andere - direkt auf den Menschen zu übertragen ist! Das ist - für mich persönlich - wie in der Humanmedizin: Man muss es als Gesamtbild sehen und über den Tellerrand schauen! Aber die klassische Medizin hat immer Vorrang vor Homöopathie, Bioresonanz, Heilerde und Wunderheilung durch Gedankenübertragung ;)!
 
  • #13
Wie gesagt: Mein Innerstes soll hier nicht in Vollversion präsentiert werden ;)

Und oh Wunder: Nachdem die Tatsache geklärt war, dass seine Kotzerei an meinem Gefühlsleben lag, ging es dem Kater in kürzester Zeit besser!

Versteh mich bitte nicht falsch, es geht mir in keinster Weise um dein Privatleben. Nur um die verschiedenen Untersuchungen, die zu dieser Diagnose bei der Katze führten. In deinem Text bestand die Behandlung ja lediglich aus ein paar Spritzen, die nur kurzzeitig Besserung brachten. Gerade bei Erbrechen kann der Grund die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen sein.

Ich kenne das leider nur zu Gut, dass man bei vielen TA gar nicht schnell genug reagieren kann, bis pauschal die ersten Spritzen mit Cortison und AB aufgezogen sind. Es könnte ja helfen...

Du weißt warum der Regentanz der Indianer funktioniert? Weil sie erst aufhören zu tanzen, wenn es anfängt zu regnen. :verschmitzt:

Ich streite nicht ab, dass auch die Gemütslage oder Stress Einfluß auf den Körper und besonders das Immunsystem haben kann. Vielleicht lag die Ursache eher in soetwas und der Körper hat sich selbst geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Na ja, Sie fressen halt schlecht, seit dem es mir nicht sogut geht.
Ich selbst möchte auch nicht mein Privatleben hier ausbreiten, es ist mir nur aufgefallen, und wollte mal hören, ob es anderen auch schon so ging.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
8K
MäuschenK.
MäuschenK.
Leann
Antworten
55
Aufrufe
7K
Leann
Leann
Schneekatze
Antworten
25
Aufrufe
51K
Hannibal
H
Estella
Antworten
11
Aufrufe
12K
Estella
Estella
tiggerchen
Antworten
4
Aufrufe
7K
tiggerchen
tiggerchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben