Katze aus dem Tierheim

  • Themenstarter Claud_mautzi
  • Beginndatum
C

Claud_mautzi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2017
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

Mein Mann und ich haben uns gestern eine Katze aus dem Tierheim geholt. Die Süße ist uns sofort ins Auge gefallen und war beim betrachten sofort ganz süß und liebevoll zu uns. Unser Herz sagte uns, die müssen wir mitnehmen.
Zu Hause angekommen haben wir das Klo aufgebaut, ihr essen hingestellt und uns ruhig auf das Sofa gesetzt. Die Box wurde geöffnet und wir warteten in aller Ruhe bis sie sich raus traute. Nach ca 20 Minuten kam sie dann aus ihrer Box und hat vorsichtig alles erkundet. Je später es wurde, desto offener wurde auch sie und kam abends sogar auf mich zu und wollte gestreichelt werden. Sie genoss es regelrecht. In der Nacht kam sie des öfteren zu uns aufs Bett gesprungen und Schnurrte die ganze Zeit. Heute morgen saß sie versteckt herum und war wieder scheu. Sie saß im Kleiderschrank und verbrachte dort ein paar Stunden. Ich entschied mich ihr das nicht anzugewöhnen und schloss die Tür, nachdem sie sich mal raus traute. Denke das fand sie nicht so toll, da sie später (vor Stress vielleicht) auf unser Bett gemacht hat (Durchfall). Nun saß sie die ganze Zeit unter dem Bett. Wir sind einkaufen gefahren und haben ihr einen kuscheligen Schlafplatz besorgt. Beim Heim kehren saß sie immer noch unter dem Bett.
Gegessen hat sie ebenso überhaupt nichts außer ein paar Leckerlis, die ich ihr hingelegt habe. In der Nacht ging sie auch schon auf die Toilette.

Zwei völlig verschiedene Bilder die sich hier zeigen. Nachts war sie total in schmuselaune und bekam nicht genug. Am Tag aber ist sie total scheu und noch ängstlich. Wir lassen die süße auch in Ruhe und geben ihr komplett ihren Freiraum. Ich möchte einfach nichts falsch machen :(

Zu der Kleinen ist zu sagen, dass sie laut Tierheim gar nicht so eine kleine ist, sondern 13 Jahre alt ist. Im tierheim ist sie seit März gewesen da ihre Besitzerin eine ältere Dame war, die sie abgeben musste.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe :)
 
A

Werbung

Hallo. Jede Katze reagiert ein klein bisschen anders. Mit 13 Jahren ist eure Katze schon eine Seniorin (meine Muffi verstarb mit fast 13). Der Durchfall kann Stress begingt sein. Das sollte sich legen. In deinem drittletzten Satz hast du ein goldenes Wort gesprochen "Wir lassen sie in Ruhe und ihr den Freiraum..." Wirst sehen, eure Katze dankt es euch bald.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich willkommen im Forum

Ich finde es ganz toll, dass ihr eine Senioren Katze ein neues zu Hause gegeben habt
Aber die Umstellung scheint ihr schwer zu fallen, was kein Wunder ist
Vielleicht überlegst du dir, ob du ihr den selbst gewählten Rückzugsort im Schrank ist noch mal lässt, sie fühlt sich da scheinbar sicherer
Du weißt wenigstens wo sie ist
Durchfall kann durch den Umzug Stress ausgelöst sein oder den Verlust ihrer früheren Besitzerin, da können Katzen recht sensibel sein
Dass sie nicht ordentlich frisst, das ist anfangs wohl auch öfter der Fall
Du kannst noch versuchen Sie mit laktosefreier Milch oder Sahne oder anderen auch ungesunden Leckerchen zu locken
Habt ihr das selbe Futter wie im Tierheim? Das ist am Anfang auch immer eine Hilfe dass es sich da nicht auch noch umstellen muss

Hier noch das

Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger
 
Vielen Dank für die Nachrichten :)

Heute Nacht hat sie das erste mal gefressen und auch ihre selbstgebaute "Karton - Höhle" hat sie als Schlafplatz benutzt. Es wird also langsam...
Im Tierheim sagte man uns nur Dosenfutter und Nassfutter. Das aus der Dose hat sie nicht angerührt, jedoch wie gesagt das whiskas aus der Packung (Fisch) hat sie aufgegessen.
Ist es wichtig ihr Senior Futter zu geben? Macht das einen großen Unterschied?

Liebe Grüße,
Claudi.
 
Auch von mir ein Hallo!

Auch ich finde es super toll, dass du eine Seniorin aufgenommen hast. Die meisten Menschen haben da Bedenken. Ich selbst nehme auch ausschließlich ältere Katzen aus dem Tierschutz auf.

Zum Futter: wenn die Katze organisch gesund ist spricht nichts gegen "normales" hochwertiges Adult-Futter, also für erwachsene Tiere. Unser Samson hat bis ins hohe Alter von ca 18 Jahren damit keine Probleme gehabt. Zwischendurch gab es aber auch mal die Senior-Futtervariante.
 
Hallo und Willkommen, bin auch neu hier und wir haben auch am Samstag Mieze Nr. 4 bekommen. :)
Was ich auf jeden Fall bestätigen kann: sucht sich die Miez ein Versteck, lasst es ihr und respektiert es, so handhaben wir das hier auch und es funktioniert. Die Katze fühlt sich dort sicher und es ist ihr Rückzugsort, wo sie immer hin kann, wenn sie Schutz sucht. Bei uns wird das wohl eine längere Prozedur, aber es ist vollkommen in Ordnung. Der Plüschpo bestimmt das Tempo und wir richten uns danach, auch wenn es vllt manchmal schwer fallen mag: früher oder später danken sie es dir!

Wünsche Euch alles Gute mit Eurer Omi :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
596
Spund84
S
Elkü
Antworten
30
Aufrufe
3K
Elkü
Elkü
V
Antworten
92
Aufrufe
21K
Tigerin74
Tigerin74
schwarzefee85
Antworten
7
Aufrufe
804
MJ
M
K
Antworten
17
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben