Katze aufnehmen was beachten ?

• Themenstarter Themenstarter Sarah.Sternklar
  • Beginndatum Beginndatum
Ich weiß, dass Du Dir viele Gedanken machst und alles richtig machen möchtest. Allerdings ist das

Ich verstehe das Ihr sagt das meine Wohnung nicht optimal wäre, aber sie kennen es nicht anders

kein Argument. Man sollte doch immer danach streben, etwas das vorher nicht gut war später besser zu machen.
"Sie kennen es nicht anders" ist irgendwie traurig.

• Like
Reaktionen: Catmom15, teufeline, JuliJana und 3 weitere
A

Werbung

Wie bereits geschrieben habe ich mit der Vorbesitzerin bereits über 2 Stunden telefoniert, die Katzen hängen Ihr so am Herzen das sie immernoch in der Vermittlung involviert ist.
Sorry, den Punkt hatte ich wohl überlesen. Sie kennt die Katzen am besten. Wir können nur spekulieren und uns auf rasse-typisches Verhalten beziehen. Evtl sind sie ja untypisch nicht so überdreht.

Konntest du sie denn schon kennenlernen? Einfach mal selbst ein Bild machen. Klar, Fremden gegenüber werden sie sich nicht 100% wie sonst verhalten aber vielleicht kann man zumindest eine Tendenz erkennen?

• Like
Reaktionen: Sarah.Sternklar
Ich verstehe das Ihr sagt das meine Wohnung nicht optimal wäre, aber sie kennen es nicht anders und bei mir würden sie definitiv catwalks und ein Laufrad bekommen und ich hätte die Zeit mit ihnen nach der Arbeit und vor der Arbeit zu spielen.
Wenn du dir bewußt bist, das du ihnen viel Zeit und beschäftigung widmen mußt und kannst, dann nimm sie doch.
Wichtig ist einfach, das du weißt, das sie (sehr wahrscheinlich) aktiver sind als Hauskatzen und mehr Beschäftigung brauchen.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Sarah.Sternklar
Ich weiß, dass Du Dir viele Gedanken machst und alles richtig machen möchtest. Allerdings ist das

kein Argument. Man sollte doch immer danach streben, etwas das vorher nicht gut war später besser zu machen.
Das war nicht so gemeint was sie es bei mir nicht gut haben sollen. Wie bereits geschrieben würde ich ja vieles besser machen wollen was vorher nicht so war.

• Like
Reaktionen: TiKa und Metallerina
Sorry, den Punkt hatte ich wohl überlesen. Sie kennt die Katzen am besten. Wir können nur spekulieren und uns auf rasse-typisches Verhalten beziehen. Evtl sind sie ja untypisch nicht so überdreht.

Konntest du sie denn schon kennenlernen? Einfach mal selbst ein Bild machen. Klar, Fremden gegenüber werden sie sich nicht 100% wie sonst verhalten aber vielleicht kann man zumindest eine Tendenz erkennen?
Ja ich könnte Sie kennen lernen. Die beiden älteren sind tatsächlich nicht so aktiv, nur Bailey redet viel und Odin braucht halt mehr Beschäftigung.

Aber denkt ihr ich kann das als Laie dann sehen wie die wirklich sind ?

Man sollte doch immer danach streben, etwas das vorher nicht gut war später besser zu machen.
Da hast du recht. Allerdings: wenn sie nur in Wohnungshaltung abgegeben werden.. schwierig..

• Like
Werbung:
Wenn du dir bewußt bist, das du ihnen viel Zeit und beschäftigung widmen mußt und kannst, dann nimm sie doch.
Wichtig ist einfach, das du weißt, das sie (sehr wahrscheinlich) aktiver sind als Hauskatzen und mehr Beschäftigung brauchen.
Ja ich habe eben viele Videos gesehen bei denen Menschen sagen Bengalen werden oft abgegeben weil man ihnen nicht gerecht wird. Ich hatte auch schon sicheren Freigang mit Leine im
Kopf da ich an einem Park wohne allerdings habe ich es die Angst das ich dann täglich mit jeder einzeln raus muss und die das stundenlang einfordern, dem könnte ich dann nicht gerecht werden.

• Like
Reaktionen: Metallerina
Da hast du recht. Allerdings: wenn sie nur in Wohnungshaltung abgegeben werden.. schwierig..
Ich fände ja schon einen sehr großen Balkon oder eine Terrasse die eingezäunt ist besser für Bengalen so als Laie aber das kann ich nicht bieten.

Ja ich könnte Sie kennen lernen. Die beiden älteren sind tatsächlich nicht so aktiv, nur Bailey redet viel und Odin braucht halt mehr Beschäftigung.

Aber denkt ihr ich kann das als Laie dann sehen wie die wirklich sind ?
Sagen wir mal so: es gibt hier ganz viele, die dir sagen werden, die Katzen verhalten sich z.B. im Tierheim völlig anders als normal, kennenlernen macht also ohnehin nur wenig Sinn. Das Tierheim, wo wir unsere Radaugürkchen herhaben, besteht darauf, dass man Katzen frühestens beim 2. Besuch mitbekommt weil sich Katze und späterer Dosi kennenlernen sollen. Wir haben uns lange Zeit genommen bei den Besuchen und haben bekommen, was wir erwartet haben: zwei Schisserchens, die extrem aneinander hängen aber wirklich liebe Tiere sind. Weil sie so verschreckt sind (oder waren, es wird ja schon besser), wollten sie n Haufen Interessenten dann doch nicht mehr.

• Like
Sagen wir mal so: es gibt hier ganz viele, die dir sagen werden, die Katzen verhalten sich z.B. im Tierheim völlig anders als normal, kennenlernen macht also ohnehin nur wenig Sinn. Das Tierheim, wo wir unsere Radaugürkchen herhaben, besteht darauf, dass man Katzen frühestens beim 2. Besuch mitbekommt weil sich Katze und späterer Dosi kennenlernen sollen. Wir haben uns lange Zeit genommen bei den Besuchen und haben bekommen, was wir erwartet haben: zwei Schisserchens, die extrem aneinander hängen aber wirklich liebe Tiere sind. Weil sie so verschreckt sind (oder waren, es wird ja schon besser), wollten sie n Haufen Interessenten dann doch nicht mehr.
Ich kann die 3 auch öfter besuchen das wäre kein Problem, aber ich denke das ich ihnen generell alleine durch die Rasse keinen gefallene tue auf verhältnismäßig wenig Platz und dann noch keinen Balkon oder so.

Ich denke ich warte lieber bis alles in der Wohnung fertig ist und schaue dann nochmal in die Tierheime.

• Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Liolena und 2 weitere
Ich fände ja schon einen sehr großen Balkon oder eine Terrasse die eingezäunt ist besser für Bengalen so als Laie aber das kann ich nicht bieten.
Was ich nicht ganz verstehe, Du hast Dir ja aktuell eine neue Wohnung gesucht,in die Du demnächst ziehst und hast Dir obwohl Du da schon vorhattest Dir eine/mehrere Katzen zuzulegen eine Wohnung ohne Balkon/Terrasse genommen?
Hab ich das richtig verstanden?

Werbung:
Ich hatte auch schon sicheren Freigang mit Leine im
Kopf da ich an einem Park wohne allerdings habe ich es die Angst das ich dann täglich mit jeder einzeln raus muss und die das stundenlang einfordern, dem könnte ich dann nicht gerecht werden.
Das würden sie. Ich bin selber mit meiner verstorbenen Kätzin an der Leine raus und es war ihr egal welches Wetter oder Jahreszeit gerade war.
Wenn man mit Leine anfängt, muß man bereit sein, es auch immer zu machen.

Allerdings finde ich persönlich es nicht gut, Katzen dafür in ein anderes Gebiet zu fahren, denn , sollten sie tatsächlcih mal verloren gehen, wissen sie ja nicht, wie sie von dort aus wieder nach Hause kommen. Darum würde ich das immer nur vor der Haustür machen.

Zudem kannst du nicht mit 3 Katzen gleichzeitig raus gehen, denn es sind keine Hunde, sie verhalten sich komplett anders an der Leine. Die eine Katze will hier hin, die andere dort hin und Nummer drei will gerade parken. Dann hast du ein Problem......

• Like
Reaktionen: Poldi, Oskar_Alfons, Sarah.Sternklar und eine weitere Person
Was ich nicht ganz verstehe, Du hast Dir ja aktuell eine neue Wohnung gesucht,in die Du demnächst ziehst und hast Dir obwohl Du da schon vorhattest Dir eine/mehrere Katzen zuzulegen eine Wohnung ohne Balkon/Terrasse genommen?
Ich denke, bei der heutigen Wohnungslage bekommt man nicht immer das, was man haben möchte und muß oft Abstriche machen.

• Like
Reaktionen: Micrita, Silas2008, Liolena und 3 weitere
Ja hast du richtig verstanden, wo liegt das Problem ? Es ist nicht einfach Wohnungen zu finden in denen Katzen erlaubt sind. Die erste die ich bekommen hätte, hätte auch keinen Balkon gehabt.

Ich hatte 2 andere in Aussicht, eine 3 Zimmer Wohnung mit Balkon und eine 2 Zimmer Wohnung mit Terrasse und Garten in sehr sehr ruhiger Lage. Und die Wohnungen hätte ich beide bekommen, bis ich wegen den Katzen gefragt habe und dann meinte sie nein das geht nicht sie will keine Katzen im Haus. Und die die ich jetzt bekommen habe finde ich unfassbar toll, da es eine Altbau Wohnung ist und die ist auch bezahlbar.

• Like
Reaktionen: Micrita, Silas2008, Wildflower und 2 weitere
Das würden sie. Ich bin selber mit meiner verstorbenen Kätzin an der Leine raus und es war ihr egal welches Wetter oder Jahreszeit gerade war.
Wenn man mit Leine anfängt, muß man bereit sein, es auch immer zu machen.

Allerdings finde ich persönlich es nicht gut, Katzen dafür in ein anderes Gebiet zu fahren, denn , sollten sie tatsächlcih mal verloren gehen, wissen sie ja nicht, wie sie von dort aus wieder nach Hause kommen. Darum würde ich das immer nur vor der Haustür machen.

Zudem kannst du nicht mit 3 Katzen gleichzeitig raus gehen, denn es sind keine Hunde, sie verhalten sich komplett anders an der Leine. Die eine Katze will hier hin, die andere dort hin und Nummer drei will gerade parken. Dann hast du ein Problem......
Ja deswegen finde ich es ja schwierig weil wenn jede dann raus will, dann kann ich das zeitlich nicht leisten. Wir haben einen Park vor der Haustür Aber wie gesagt zeitlich wäre das blöd

• Like
Reaktionen: Liolena und Wildflower
Evtl ot, aber da muss ich reingrätschen.
Schau mal, das sind die 2 meiner Freundin. Mit Stammbaum.
Nein nein, ist nicht OT, danke für die Aufklärung! 👍 Solche Bengalen habe ich noch nie gesehen.
Okay, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! 😁
Auch,wenn sich das Thema ja jetzt eventuell eh erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
Mensch ich fühl ja doch mit dir. Diese aufregende Zeit des suchens und immer wieder ein bisschen verliebens in die potenziellen Katzen um dann evtl. doch feststellen zu müssen dass es nicht so gut passt. Früher oder Später findest du sicher Deine Katzen! Ich würde mich freuen wenn du uns hier weiter auf dem laufenden hältst.

Hast du eigentlich schon den Notfellchen Bereich hier gesehen? Dort werden auch zu vermittelnde Katzen gezeigt.

• Like
Reaktionen: Metallerina, Oskar_Alfons und Sarah.Sternklar
bin ich zu naiv, dass ich das für die 3 auf den ersten Blick kein verkehrtes Zuhause finde? Sie hätten hier die Chance zu 3. zusammen zu bleiben und ein Zuhause zu finden. Wenn das doch offenbar bisher gut geklappt in der Wohnung woher kommt denn jetzt dass sie raus sollen?

Ich würde mir eher Gedanken machen was ich ihnen bieten kann in der Wohnung zur Auslastung. Catwalk (im Altbau kann man da doch auch suuper was draus machen), Laufrad sind doch schon gute Ansätze. Dann noch klickern, Suchspiele, Intelligenzspielzeug, überall gesicherte Fenster (vllt kannst du auch so Katzenbalkone anbringen?), sie dürfen wirklich überall hin... wieso nicht?

ich würde halt genauestens abchecken was der Abgabegrund ist (plötzliche Allergien finde ich immer etwas komisch. Einfach weil das so oft passiert). Ob sie wirklich nicht randalieren/unsauber sind.... weil sie unglücklich in der Wohnung sind. Und dann mir selber klar werden ob ich Lust und Zeit auf massig Interaktion und Action habe und das langfristig bieten kann (ich wollte das nicht).

gewiss ging es idealer, aber wann geht das nicht. Oder verstehe ich das falsch und Wohnungshaltung ist schwierig?

• Like
Reaktionen: teufeline
bin ich zu naiv, dass ich das für die 3 auf den ersten Blick kein verkehrtes Zuhause finde? Sie hätten hier die Chance zu 3. zusammen zu bleiben und ein Zuhause zu finden. Wenn das doch offenbar bisher gut geklappt in der Wohnung woher kommt denn jetzt dass sie raus sollen?

Es geht hier glaub ich weniger um die Anzahl der Katzen noch um Freigang (die sollten soweit ich das verstanden habe sowieso in Wohnungshaltung vermittelt werden), sondern um die Rasse mit ihren doch sehr hohen Ansprüchen in Sachen beschäftigung und Platz.

Klar kann es bei den 3en anders sein und sie verhalten sich Rasseuntypisch. Aber das Risiko dass ihnen 70qm einfach nicht auf dauer reichen ist halt einfach höher als bei EHKs. Dass das Zuhause der TE eine verbesserung wäre zum jetzigen Zustand stellt hier glaub ich niemand in Frage, aber ggfls. wären die 3 in einem größeren Zuhause einfach besser aufgehoben. Zumal die TE ja bisher auch alleine ist (oder?), da trägt man die gesamte Verantwortung in Sachen Spiel-Spaß halt auch alleine.

• Like
Reaktionen: Gismoxyz und Morry
Ich habe nun nochmal mit den beiden Parteien gesprochen und die 3 Kater sind anscheinend Rasse untypisch und fordern es nicht ein extrem zu spielen. Der eine redet gerne bengal typisch, ich habe auch schon eine Bengal gesehen die alleine gehalten wurde die ständig laut redet. Mich stört das weniger. Die Katze von meinen Eltern war auch so 😂. Sie haben bisher auf 40qm gelebt.

Ich weis das besser immer geht das verstehe ich und ihr meint es alle lieb. Ich denke ich werde sie dennoch wie geplant am 09.06. anschauen und dann schauen wie sie so sind. Ich fahre recht weit zu denen und schaue dann mal wie es wird und dann könnte ich sie eventuell ab 14.06. zu mir holen.

• Like
Reaktionen: Wildflower