Katze Angst vor "Freigang" (an Leine)

  • Themenstarter Meowyx3
  • Beginndatum
  • #21
mach doch einfach weiter wie bisher und schau wie es sich entwickelt. vermutlich braucht sie einfach zeit. wenn sie vorerst nur das treppenhaus interessant findet, dann bleib mit ihr da. das bietet ja auch schon abwechslung zur wohnung. (ich gehe davon aus, der vermieter hat nichts gegen die katzen im treppenhaus).
igehst du mit beiden zusammen gleichzeitig raus? dann sieht sie ja wie der kater rausgeht und hat da das "gute" beispiel an dem sie sich orientieren kann, wenn sie will.
 
A

Werbung

  • #23
🙋‍♀️

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, macht die Katze jetzt drinnen "Probleme"?
Ansonsten würde ich sie nicht drängen. Ich persönlich halte nicht so viel von Leine bei Katze, eben weil so schnell was passieren kann. Ich verstehe aber, dass das in Ausnahmefällen Sinn macht, und bei einigen Tieren zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt. Wenn sie aber jetzt nicht raus will und nicht unglücklich ist, würde ich das einfach hinnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, biveli john, Zeichentrickhase und 2 weitere
  • #24
Und solltest du doch irgendwann wieder mit ihr raus können, dann nimm etwas anderes als diese Flexileine, mit der man nicht die Bohne Einwirkung hat im Fall der Fälle (ich kann einfach nicht verstehen, das die so gerne genommen wird).
Ich benutze eine, ich glaube, 8 Meter lange Schleppleine, die ich, je nachdem wie weit die Katze gehen möchte, länger lasse, oder in Schlaufen aufnehme, wenn die Katze die Distanz zu mir verringert.
Sollte ich trotzdem aus irgendeinem Grund die Leine komplett fallen lassen müssen, rumpelt wenigstens nicht so ein Flexiteil lärmend hinter der Katze her.
 
  • #25
mach doch einfach weiter wie bisher und schau wie es sich entwickelt. vermutlich braucht sie einfach zeit. wenn sie vorerst nur das treppenhaus interessant findet, dann bleib mit ihr da. das bietet ja auch schon abwechslung zur wohnung. (ich gehe davon aus, der vermieter hat nichts gegen die katzen im treppenhaus).
igehst du mit beiden zusammen gleichzeitig raus? dann sieht sie ja wie der kater rausgeht und hat da das "gute" beispiel an dem sie sich orientieren kann, wenn sie will.
Hi aminas
vorher war ich mit beiden einzeln draußen, weil er den ruhigen Parkplatz bevorzugt, sie aber um den Block laufen wollte. vielleicht will sie eher raus, wenn er zuerst raus geht... ich taste mich da heran. Hängt halt davon ab, wann sie selbst umdreht. Dann lasse ich sie daheim und nehme nur ihn mit. Gott sei Dank kam fast zeitgleich das Laufrad. So kann sie Energie loswerden.
 
  • #27
🙋‍♀️

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, macht die Katze jetzt drinnen "Probleme"?
Ansonsten würde ich sie nicht drängen. Ich persönlich halte nicht so viel von Leine bei Katze, eben weil so schnell was passieren kann. Ich verstehe aber, dass das in Ausnahmefällen Sinn macht, und bei einigen Tieren zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt. Wenn sie aber jetzt nicht raus will und nicht unglücklich ist, würde ich das einfach hinnehmen.
Hi Andersland,

Probleme macht sie gerade nicht. Liegt vielleicht daran, dass fast zeitgleich das Katzenrad gekommen ist und das Energiebündel gut ausgelastet ist. Da hast du Recht, dass das aktuell mit der Leine weniger bringt. Das diente ja in erster Linie für Sie zur Abwechslung und weil sie selbst keine Ruhe gab. Jetzt ist es einfach nur etwas traurig für mich, dass sie nicht raus möchte, weil sie Angst hat.
 
Werbung:
  • #28
Und solltest du doch irgendwann wieder mit ihr raus können, dann nimm etwas anderes als diese Flexileine, mit der man nicht die Bohne Einwirkung hat im Fall der Fälle (ich kann einfach nicht verstehen, das die so gerne genommen wird).
Ich benutze eine, ich glaube, 8 Meter lange Schleppleine, die ich, je nachdem wie weit die Katze gehen möchte, länger lasse, oder in Schlaufen aufnehme, wenn die Katze die Distanz zu mir verringert.
Sollte ich trotzdem aus irgendeinem Grund die Leine komplett fallen lassen müssen, rumpelt wenigstens nicht so ein Flexiteil lärmend hinter der Katze her.
hi wildflower,
die Flexileine (Teufelswerk!) habe ich am nächsten Tag dem Tierheim gespendet und nutze jetzt eine normale 3m Leine. Ich selbst hatte ein mulmiges Gefühl, als ich die Flexileine nach dem Fiasko wieder zur Hand genommen habe :/ ich möchte nie wieder, dass sich mein Mausi dermaßen erschrickt :(
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #29
Ich bin auch quasi pro Leine - meine gehen im Geschirr an Schleppleinen in den Garten der sich nicht gut genug sichern lässt für meine Abenteurer

Ich bin etwas ambivalent beim echten Gassi gehen eben wegen der möglichen Schockmomente, aber in einer ruhigen Gegend mit einer gelassenen Katze kann das evtl auch gehen

Aber ich bin absolut anti Flex-Leine bei Katze und Hund. 03C35747-64A3-4D55-99F3-928246C1ED83.jpeg7166CDD1-7B9D-44E2-AC50-A3D08BFEF8B4.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Meowyx3
  • #30
Hi,
ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit Leinengang, der Schrittweise zum gemeinsamem Spaziergang ohne Leine geworden ist-ich gehe mit meiner Katze täglich zusammen raus und bleibe bei ihr, da unüberwachter Freigang aufgrund der Gefahren für mich nicht in Frage kommt. Bonus: Es werden keine Vögel und Vogeljunge getötet. Zu Beginn gab es auch ein paar Schreckerlebnisse-ich habe dann gewartet, bis sie von selbst wieder hinaus wollte. Inzwischen ist sie sehr routiniert und kaum schreckhaft, da sie die Umgebung, Menschen und die täglichen Geräusche kennt und sie nach 1h etwa von selbst zu mir kommt. Gib ihr also Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Meowyx3

Ähnliche Themen

Z
Antworten
28
Aufrufe
7K
zenni
Z
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
L
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisalein
L
B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
J
Antworten
8
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben