Katze Angst vor "Freigang" (an Leine)

  • Themenstarter Meowyx3
  • Beginndatum
Meowyx3

Meowyx3

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2023
Beiträge
37
Hi ihr Lieben,
(ich merke gerade dass der Titel doof gewählt ist).
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine kleine Süße Bengalin möchte nicht mehr raus. Vor einigen Monaten habe ich angefangen mit ihr (und ihrem gleichaltrigen, aber nicht so begeisterten Katzenkumpel) an Leine rauszugehen, weil sie permanent und unerträglich an der Tür gemiaut hatte. Dann kam das Unglück anfang Juli: sie hatte sich vor etwas erschrocken und gezogen, ich ließ die Flexileine (Teufelswerk!) fallen und man kann sich glaube ich denken, was dann passiert ist :(
Sie hat sich super mega erschrocken, ist quer durch den Platz gelaufen und paar ihrer Hinterkrallen sind abgebrochen. Ansonsten geht es ihr gut. Sie frisst normal, miaut nur etwas weniger als sonst.

Kann ich etwas für sie tun, damit sie die Angst überwindet und es ihr vor allem besser geht? Waren knapp drei Wochen zu früh? Oder heißt es hier wirklich nur abwarten, bis sie selbst raus will? Vielleicht fühlt sie sich mit den kaputten Krallen unsicher? (Nichts eitert oder ist entzündet - sie rennt im Sprint im Katzenrad). Für mich ist das zwar weniger umständlich, wenn die Kleine drinnen bleibt, aber es macht mich traurig, weil sie früher so viel Spaß daran hatte :(

Sie ging super gerne raus und war das Geschirr auch von Klein auf gewohnt. War immer neugierig und hat mich sogar angemotzt, als ich es gewagt habe mit ihr Heim zu gehen, da ich nach 1h keine Lust mehr hatte. Es zerreißt mir das Herz. Jetzt lässt sie sich zwar das Geschirr anziehen und geht ins Treppenhaus, aber das war's dann. Dann geht es in geduckter Haltung zurück. Ich zwinge sie übrigens zu gar nichts. Wenn sie zurück will, dann machen wir das. Paar mal habe ich sie auf dem Arm getragen, um zu zeigen, dass alles sicher ist, aber das hat auch nicht geholfen. Ich habe bei der ganzen Sache auch einfach Angst alles schlimmer zu machen. Deswegen würde ich mich über Rat freuen.
Dankeschön im voraus.

Edit: ich habe noch einen gleichaltrigen Kater im Haus. Sie ist nicht alleine!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Deine kleine süße benötigt zwingend e8ne gleich alte Freundin. Alles andere ist eher unwichtig.
 
Wenn deine Katze nicht mehr raus will, dann lass es doch einfach.

Katzen gassi zu führen...
Da hat inberster Linie der Mensch was von und nicht das Tier.

Wenn dubwas zum Gassigejen suchst, dann versuche es mal mit einem Hund, der hat da wesentlich mehr von als katzen es haben.
 
Wenn deine Katze nicht mehr raus will, dann lass es doch einfach.

Katzen gassi zu führen...
Da hat inberster Linie der Mensch was von und nicht das Tier.

Wenn dubwas zum Gassigejen suchst, dann versuche es mal mit einem Hund, der hat da wesentlich mehr von als katzen es haben.
Hi Nula,
jede Katze ist anders und die Frage war jetzt nicht, ob Leinengang gut ist. Ich habe das in erster Linie für die Süße gemacht, weil 1. sie selbst raus wollte & das deutlich zu hören gab , 2. ich hier keinen Freigang ermöglichen kann und wie beschrieben, hatte sie das auch gern getan. Der Große hatte da weniger Spaß dran, also habe ich es bei ihm sein lassen bzw wenn er mal an der Tür wartet, dann kommt der halt mit zum Parkplatz.
Es geht mir bei der Frage einfach darum, was ich tun kann, damit es ihr besser geht, weil sie die Sache wohl mitgenommen hat. Wenn sie gar nicht mehr raus will, dann wird das halt so bleiben. Aber vielleicht kann ich ihr helfen die Angst zu überwinden und dass sie wieder Spaß daran hat.
Oder für dich dann vielleicht anders gefragt: meine Freigängerkatze will nicht mehr raus, nachdem sie sich erschrocken hatte. Kann ich ihr helfen?
LG
 
Zuerst einmal braucht deine Katze eine Charakter/alterspassende Freundin, dann hast du selbst gesehen das Leinengang gefährlich enden kann, da kannst du froh daß das wirklich nicht mehr passiert ist.
Schwere innere Verletzungen oder sogar Strangulation hätten das Ende des Ausflugs sein können !

An Leinengang haben die wenigsten Katzen Spass, oder kannst du mit ihr auf Bäume/durch Büsche klettern, stundenlang lauern usw ?

Du siehst das sie länger draussen bleiben wollte als du bereit warst zu geben.

Trag die Katze nicht im Treppenhaus rum, wenn sie nicht raus will lass sie doch drin !
Balkon wenn vorhanden katzensicher machen und anbieten.
Ich gebe mein Bestes... sie hat einen gleichaltrigen Spielgefährten derselben Rasse. Das habe ich nal im Post ergänzt. Ich würde eine Katze nie alleine Halten. Oder Haustiere generell.
 
Ich bin zwar nicht Nula aber warum lässt du es nicht einfach dabei das der Katze weder ein Geschirr angezogen wird, noch rumgetragen wird, noch versucht wird durchs Treppenhaus zu bekommen. Lass dir doch einfach drin.
Dann ist sie auch keiner Situation ausgesetzt
Hi Lillyrose,
Ich habe da einfach aufgezählt, was ich probiert habe, weil ich selbst einfach weniger Ahnung habe. Bisher habe ich sie 1x(!) kurz rausgetragen. In den Keller ist sie von alleine gegangen.
 
Werbung:
Rasse ist bei Zweitkatze relativ egal, wichtig ist Charakter/alterspassende
Bei Katze/Kater Konstellation kann es beim heranwachsen zu Problemen kommen.
Gut wenn sich deine zwei verstehen, alles weitere siehe vorherigen Post
Sie raufen sich ab und an, aber ansonsten ist sie die etwas aktivere. Deswegen spiele ich mit ihr auch mehr, weil er schneller keine Lust mehr hat. Beide werden in wenigen Monaten 2
 
Ich bin zwar nicht Nula aber warum lässt du es nicht einfach dabei das der Katze weder ein Geschirr angezogen wird, noch rumgetragen wird, noch versucht wird durchs Treppenhaus zu bekommen. Lass dir doch einfach drin.
Dann ist sie auch keiner Situation ausgesetzt

So in der Art hätte ich jetzt auch geantwortet.


Oder für dich dann vielleicht anders gefragt: meine Freigängerkatze will nicht mehr raus, nachdem sie sich erschrocken hatte. Kann ich ihr helfen?

Da wäre meine Antwort, nein kannst du nicht.
Akzeptiere einfach das dem so ist.
 
  • #10
Hast du einen Balkon?
 
  • #11
So in der Art hätte ich jetzt auch geantwortet.




Da wäre meine Antwort, nein kannst du nicht.
Akzeptiere einfach das dem so ist.
klar kann ich das einfach so hinnehmen. Für mich ist die Version auch einfacher, wenn ich nicht ständig raus muss. Ich wollte hier lediglich wissen, ob ich dennoch was machen kann, damit es ihr in derHinsicht besser geht.
 
  • #12
Hast du einen Balkon?
hätte ich einen, hätte ich die ganze Sache mit der Leine gar nicht erst gemacht. Das war eine Notlösung und mit dem TA abgesprochen, weil sie am Miauen war. eine mit Balkon zu finden ist gerade für mich in der Großstadt unmöglich.
 
  • #13
Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage nach einem Garten, den man ggf. gemeinschaftlich nutzen kann?
Es gibt nämlich fertig kaufbare Gehege in verschiedenen Größen aus Alu-Rohren, die man recht einfach auch wieder verschieben oder abbauen kann. Das wäre vielleicht noch eine Option gewesen, der Katze ein wenig Frischluft zu gönnen, ohne dass sie dabei an einer Leine hängt.
 
  • #14
Persönlich würde ich sie machen lassen. Ursprünglich hast du damit ja angefangen, weil es sie rausgedrängt hat. Wenn das jetzt nicht mehr so ist, findet ihr ja vielleicht in der Wohnung weitere Aktivitäten, die Euch Spaß bringen. Es gibt ja wirklich viel, was man sich einfallen lassen kann, und jede Katze hat so ihre Vorlieben.
Du hast gefragt, was Du tun kannst, damit es ihr besser geht. Was genau meinst Du damit? Wirkt sie unglücklich, ängstlich oder unausgelastet?
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Werbung:
  • #15
also ich bin pro leine, wenn es passt. hier gibt es auch leinenfreigang und das geht gut (mein blindfisch könnte nicht alleine raus). wenn es katzen gewohnt sind, dann geht das gut. risiko hast du, aber wenn die gegend ruhig ist und das geschirr gut passt, dann ist schon viel gut. risiko hast du aber das ist bei ungesichertem freigang auch.

zu deinem fall, das negative erlebnis hat sie wohl noch im kopf. mach doch einfach langsam weiter. wenn sie entspannt geschirr anzieht und ins treppenhaus läuft, mach halt erst mal nur das. so lange bis sie sich wieder raus traut. wenn das nicht mehr passiert, dann lässt du sie halt drinnen.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #16
Dann erübrigt sich wahrscheinlich auch die Frage nach einem Garten, den man ggf. gemeinschaftlich nutzen kann?
Es gibt nämlich fertig kaufbare Gehege in verschiedenen Größen aus Alu-Rohren, die man recht einfach auch wieder verschieben oder abbauen kann. Das wäre vielleicht noch eine Option gewesen, der Katze ein wenig Frischluft zu gönnen, ohne dass sie dabei an einer Leine hängt.
leider auch kein Garten in Sicht. Da ist ein Wald in meiner Nähe, wo ich immer mit ihr war... aktuell arbeite ich daran das Fenster katzensicher zu machen. Zum Auspowern steht hier auch ein Katzenlaufrad.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Frollein_S
  • #17
also ich bin pro leine, wenn es passt. hier gibt es auch leinenfreigang und das geht gut (mein blindfisch könnte nicht alleine raus). wenn es katzen gewohnt sind, dann geht das gut. risiko hast du, aber wenn die gegend ruhig ist und das geschirr gut passt, dann ist schon viel gut. risiko hast du aber das ist bei ungesichertem freigang auch.

zu deinem fall, das negative erlebnis hat sie wohl noch im kopf. mach doch einfach langsam weiter. wenn sie entspannt geschirr anzieht und ins treppenhaus läuft, mach halt erst mal nur das. so lange bis sie sich wieder raus traut. wenn das nicht mehr passiert, dann lässt du sie halt drinnen.

danke. zumindest fühle ich mich nicht ganz wie eine schlechte Katzenmama. Auch wenn ein riesiger Garten natürlich ein Traum wäre. Versuche das beste daraus zu machen, was ich habe/ bieten kann. das Geschirr ist bombenfest. Weil selbst bei dem Fiasko hat es gehalten und auch nicht verletzt. Ich glaube sie weiß selber nicht, ob sie raus möchte. sonst hätte sie ja Angst vor dem Geschirr oder würde gar nicht erst zur Tür kommen. Das Geschirr ziehe ich auch nur an, wenn sie dementsprechend selbst zur Tür kommt und das Teil beschnuppert. Bleibt sie stehen, wird es angezogen. mit dem erhobenen Schwanz sah sie mir (vor der Sache) auch nie danach aus, als würde sie nicht wollen

An sich ist die Gegend ruhig und ich gehe da auch eher abseits spazieren. Selten kommen da paar Autos oder Menschen vorbei.
 

Anhänge

  • IMG-20230513-WA0048.jpeg
    IMG-20230513-WA0048.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #18
Es gibt spezielle Sicherheitsgeschirre, diese bestehen aus 3 Gurten, also einer mehr, als die üblichen 2.
So eins würde ich mir kaufen, wenn du weiterhin mit ihr rausgehen möchtest (nach dem Training).

Hast du schon mal etwas von einem Fensterbalkon gehört? Dieser wird wie der Fensterschutz, im Fenster eingehängt.
Es gibt Modelle zum kaufen oder, wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man sie auch selber herstellen.

Sieht in etwa so aus:
Katzenbalkon Fensterbalkon Katzengehege für breite Fenster

Nachtrag, das mit dem Geschirr hat sich überschnitten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Es gibt spezielle Sicherheitsgeschirre, diese bestehen aus 3 Gurten, also einer mehr, als die üblichen 2.
So eins würde ich mir kaufen, wenn du weiterhin mit ihr rausgehen möchtest (nach dem Training).

Hast du schon mal etwas von einem Fensterbalkon gehört? Dieser wird wie der Fensterschutz, im Fenster eingehängt.
Es gibt Modelle zum kaufen oder, wenn man einigermaßen geschickt ist, kann man sie auch selber herstellen.

Sieht in etwa so aus:
Katzenbalkon Fensterbalkon Katzengehege für breite Fenster

Nachtrag, das mit dem Geschirr hat sich überschnitten.
das habe ich auch schon angeschaut. da ich aber im Erdgeschoss wohne und das auf den Fußgängerweg führt, macht mein Vermieter nicht mit. :/ das habe ich auch vor der Leinenoption geprüft. Großstädte sind doof :/ selbst abseits
 
  • #20
Es gibt spezielle Sicherheitsgeschirre, diese bestehen aus 3 Gurten, also einer mehr, als die üblichen 2.
So eins würde ich mir kaufen, wenn du weiterhin mit ihr rausgehen möchtest (nach dem Training).
wäre eine Idee. Vielleicht sind die bequemer, wobei die aktuellen wirklich Bombe halten. Aber sie erschrickt sich generell nicht so schnell. Da bauscht sie maximal den Schwanz auf. Hunden und Menschen ging sie neugierig entgegen.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
28
Aufrufe
7K
zenni
Z
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Sugar*
S
L
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lisalein
L
B
14 15 16
Antworten
315
Aufrufe
11K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
J
Antworten
8
Aufrufe
6K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben