Katze an Leiter gewöhnen?

  • Themenstarter Saddath
  • Beginndatum
S

Saddath

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2020
Beiträge
10
Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit und wir haben unsere Katzenleiter installiert. Unsere beiden Lieblinge die bald jährig sind sollen neu die Vorzüge der Freiheit draussen geniessen können.

Der erste Versuch heute war noch sehr zäh. Nach öffnen des Fensters stand die sonst mutige Dame zwar selbstbewusst auf dem Fenstersims und blickte interessiert nach unten, traute sich aber kaum mit einer Pfote auf die Holzleiter. Der sonst ängstliche Kater war zwar anfangs auch sehr skeptisch und hat sich an ein platziertes leckerli nur auf dem Bauch herangeschoben. War aber nach einiger Zeit deutlich mutiger und hat immerhin das oberste Brett aufrecht erkundet (das eine Stufe weiter unten platzierte leckerli wurde dann mit der Kralle nach oben gefischt :D)
40797043jg.jpg


Grundsätzlich habe ich beim Kater das Gefühl er ist extrem Neugierig und braucht wohl einfach noch ein paar Anläufe.

Habt ihr uns noch Tipps wie man die kleinen motivieren kann die Treppe zu erkunden? Es war jeweils jemand oben und jemand unten. Und auf der ersten Stufe lag ihr lieblingsleckerli.
Müssen wir einfach geduldig sein und die beiden ausprobieren lassen? Wir wollten die beiden eigentlich auch nicht direkt durch das Treppenhaus rauslassen, damit sie sich direkt an die Leiter gewöhnen müssen. Oder meint ihr das ist kein Problem und es ist besser sie erst mal so nach unten zu bringen?

Die Leiter ist fast 5m hoch und sehr stabil (da bewegt sich nichts wenn man daran rüttelt).

Bin gespannt was ihr meint. Morgens dürfen Sie jedenfalls erneut ausprobieren.

Hier noch ein Bild der Leiter:
40797030zc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und Markus und Mr.Winter
A

Werbung

Hallo zusammen.

Heute war es endlich soweit und wir haben unsere Katzenleiter installiert. Unsere beiden Lieblinge die bald jährig sind sollen neu die Vorzüge der Freiheit draussen geniessen können.

Der erste Versuch heute war noch sehr zäh. Nach öffnen des Fensters stand die sonst mutige Dame zwar selbstbewusst auf dem Fenstersims und blickte interessiert nach unten, traute sich aber kaum mit einer Pfote auf die Holzleiter. Der sonst ängstliche Kater war zwar anfangs auch sehr skeptisch und hat sich an ein platziertes leckerli nur auf dem Bauch herangeschoben. War aber nach einiger Zeit deutlich mutiger und hat immerhin das oberste Brett aufrecht erkundet (das eine Stufe weiter unten platzierte leckerli wurde dann mit der Kralle nach oben gefischt :D)
40797043jg.jpg


Grundsätzlich habe ich beim Kater das Gefühl er ist extrem Neugierig und braucht wohl einfach noch ein paar Anläufe.

Habt ihr uns noch Tipps wie man die kleinen motivieren kann die Treppe zu erkunden? Es war jeweils jemand oben und jemand unten. Und auf der ersten Stufe lag ihr lieblingsleckerli.
Müssen wir einfach geduldig sein und die beiden ausprobieren lassen? Wir wollten die beiden eigentlich auch nicht direkt durch das Treppenhaus rauslassen, damit sie sich direkt an die Leiter gewöhnen müssen. Oder meint ihr das ist kein Problem und es ist besser sie erst mal so nach unten zu bringen?

Die Leiter ist fast 5m hoch und sehr stabil (da bewegt sich nichts wenn man daran rüttelt).

Bin gespannt was ihr meint. Morgens dürfen Sie jedenfalls erneut ausprobieren.

Hier noch ein Bild der Leiter:
40797030zc.jpg
Wir haben zwar eine andere Leiter, eigentlich nur einen Balken mit Querstreben, aber auch da sind sie das erste Mal nur von unten nach oben gegangen n. Probiert es vielleicht sorum mal.
Ansonsten: den gnädige Herrschaften etwas Zeit lassen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, oneironautin93 und ottilie
Meine haben die Leiter auch erst mal von unten nach oben erkundet.
Einer von uns war unten, der andere oben.
Das ging recht schnell. Den Weg von oben nach unten haben sie dann innerhalb von einem Tag von ganz allein ausprobiert.
Meine Leiter ist ein ähnliches Prinzip wie Deine allerdings nur ca. 3m hoch.
 
Ich würde auch immer erstmal den Weg zurück in die Wohnung üben...
 
Ist jetzt offtopic:
hast du bei der Leiter nicht Angst vor Einbrechern? Hast du das Fenster evtl aufgerüstet zu einem Sicherheitsschließmechanismus, den man mit Schlüssel nochmal abschließen kann?
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz und Gigaset85
Ui das ist aber hoch 😲 . Habt ihr die Leiter selbst gebaut? 👍
Kleiner Tipp ☺️
Das Holz scheint nicht wetterfest imprägniert zu sein, und wäre es meine Leiter, würde die Stufen noch mit einem rutschfesten Belag bekleben.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz, ottilie, Ursel1303 und eine weitere Person
Ich denk auch, am ehesten trauen sie sie erstmal von unten nach oben. Entspricht auch eher dem natürlichen Verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
Werbung:
Das Holz scheint nicht wetterfest imprägniert zu sein, und wäre es meine Leiter, würde die Stufen noch mit einem rutschfesten Belag bekleben.
Unser Holz ist vom Hersteller wetterfest imprägniert. Und wenn da in die Stufen Rillen reingefräst sind, dann braucht’s keinen extra Belag. Fall beides nicht der Fall ist, dann stimme ich @Razille zu, sonst besteht Rutschgefahr für die Katzen.
Ist jetzt offtopic:
hast du bei der Leiter nicht Angst vor Einbrechern? Hast du das Fenster evtl aufgerüstet zu einem Sicherheitsschließmechanismus, den man mit Schlüssel nochmal abschließen kann?
Wie kommen sie oben rein? Ich kann auf dem Bild keine Klappe sehen?
Macht ihr da immer auf und zu?
Wg. Einbrechern: Die Stufen sind für Katzen ok, für Menschen schon sehr, sehr schmal,- ich glaub nicht, dass jemand da freiwillig 5m 🙈hochklettert und dabei auch noch soo gut sichtbar ist. Aber das kommt bestimmt auch darauf an, wo ihr wohnt.
Ich hätte die größere Sorge, wenn es keine Klappe gibt, dass aus Versehen das Fenster gekippt ist und eine Katze versucht nach draußen oder drinnen zu kommen und sich dann im Fensterspalt einklemmt. Das kann einen qualvollen Tod bedeuten.
 
Hi, ich glaube die Bretter dürften ihnen beim Springen zu glatt sein.
Meine gehen eher über einen halbrunden Anschnitt von einen Baum als über ein glattes Brett.

Überzieh die bretter einfach mit Baustellen Vlies . Sowas in der Art halt. Nur den Festeren nehmen.

Dann haben Sie mit ihren Krallen mehr halt.

lg
 
  • #10
Ich würde kein Baustellenvlies, sondern Rasenteppich für den Außenbereich auf die Stufen tackern
 
  • #11
Hallo Saddath,
wie ist den der Stand mit der Katzenleiter?
Würden mich sehr interessieren😄
 
  • #12
Also um mal kurz zusammenzufassen. Das Holz ist lasiert, wetterbedingt sollte es also nicht ein problem darstellen. Mit dem abrutschen bin ich mir jetzt etwas unsicher geworden durch eure Rückmeldungen.
Eine Katzenklappe wird es noch geben die Arbeiten sind beim Glaser in Auftrag und wegen Einbrechern mache ich mir wenig sorgen. Da kommt man leichter und vorallem ungesehener über den Keller oder Balkon im Garten hoch wenn man will. Und nicht über die gut einsehbare Leiter.

Bis jetzt waren sie zwei mal draussen und wir haben sie jeweils runtergetragen und auf der Leiter abgesetzt. Mehr als ein paar stufen Hoch und runter sind Sie darauf aber noch nicht. Sie scheinen der Leiter noch nicht ganz zu trauen.
Beim ersten Freigang waren sie die ersten 40 min ziemlich eingeschüchtert haben dann aber begonnen zu erkunden. Beim zweiten mal ging es dann bereits flotter. Ich denke das mit der Leiter wird noch kommen. Balu hat beim letzten mal bereits versucht sich zu überwinden weil er wusste er will nach unten jetzt wo er weiss was da ist.
 
  • #13
ich hab bis jetzt nur mitgelesen. ich fänd tatsächlich, vor allem runter, die stufen zu schmal. katzen haben es ja runter etwas schwerer und brauchen ein gefühl von stabilität und "gangbarkeit" (ich weiß nicht, wie ich das besser benennen soll, aber man kennt ja das problem von katzingern in bäumen, die nicht mehr runterkommen)

bin aber nur bedingt ein maßstab, da ich unter höhenangst leide :glubschauge:
 
  • #14
Also. Vorhin nochmal das Fenster geöffnet. Der Kater wollte so sehr nach unten dass er allen Mut gepackt hatte und runterkletterte. Er benötigte zwar hilfe von unten indem ich ihn dirigiert habe aber er hat es dann schlussendlich gepackt. Hoch kam er jetzt zwar im Treppenhaus aber ich denke wenn er dort runterkam wird er hoch dann auch noch packen :)

Jetzt nur noch die Dame. Eventuell konnte sie sich ja was abschauen.
 
Werbung:
  • #15
👍👍👍👍😻So ein mutiger Kater!!!!
Gut gemacht!
Ich kenne genau das von meinen auch: nachdem sie den Duft und Reiz der Freiheit gekostet hatten, war die Motivation riesig, jeden Weg dahin zu nutzen enorm groß!
Zum Thema Gangbarkeit: Meine beiden Freigänger balancieren auf schmalen Brüstungen, Ästen und Stegen rauf und auch runter. Aber da sind die Katzen auch sehr verschieden, manche brauchen wahrscheinlich mehr Sicherheit.
Ich stelle morgen mal Fotos und Maße von den Stufen meiner Katzenleiter ein, ich denke deine Stufen dürften ähnlich groß sein, wie meine. Ohne Rillen kann das Holz bei Nässe aber wirklich rutschig werden, da braucht’s vielleicht noch Ergänzung.
Hast Du die Leiter selbst gebaut? Falls ja großes Kompliment👍👍👍
 
  • #16
Kann gut sein, Katzen lernen durch Zusehen.
 
  • #17
Hier, wie versprochen die Maße der Stufen und Fotos.
Die Einzelstufe ist ca. 44cm x 18,5 cm.
Meine beiden gehen da abwärts sorgfältig von Brett zu Brett, aufwärts schon mal schneller.
Obwohl schon vom Wetter deutlich gezeichnet: alles ohne Schäden am Holz, aber nass wird es rutschig.(wir haben das gleiche Holz auf der Terrasse) Die Rillen geben aber den Katzenpfoten stabilen Halt.
 

Anhänge

  • 3852F18F-5A62-4234-9137-3106DD715C82.jpeg
    3852F18F-5A62-4234-9137-3106DD715C82.jpeg
    44,9 KB · Aufrufe: 41
  • 17CD1417-779F-4619-94F1-EE4C7BB5EF86.jpeg
    17CD1417-779F-4619-94F1-EE4C7BB5EF86.jpeg
    45,5 KB · Aufrufe: 40

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
802
Wasabikitten
Wasabikitten
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
S
Antworten
7
Aufrufe
729
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
42
Aufrufe
3K
Samrpfote
S
K
Antworten
3
Aufrufe
305
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben