Kater benutzt die Katzenleiter nicht

  • Themenstarter sabl-crababel
  • Beginndatum
S

sabl-crababel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir wissen nicht mehr wirklich weiter und hoffen ihr habt vllt. ein paar Tipps und Ratschläge :)

Wir haben vor einem Jahr zwei verwahrloste Kater von einem Bauernhof aufgenommen und wieder aufgebaut. Beide sind um die 7 Jahre alt (wir wissen es leider nicht genau) und waren auf dem Bauernhof Freigänger. Die beiden wurden leider nicht gut gepflegt und haben daher ein paar Einschränkungen. Der eine hat nur ein Auge, was ihn aber nicht wirklich aufhält. Der andere ist super ängstlich und erst nach einem Jahr wirklich zutraulich uns gegenüber geworden. Leider hat der ängstliche auch ein kleines Rückenproblem.

Wir wollen den beiden natürlich auch Freigang ermöglichen, da wir auch eher ländlich wohnen. Der Einäugige durfte auch jetzt schon in den Garten über das normale Treppenhaus - der Ängstliche traut sich noch nicht. Das ist auch in Ordnung, aber auf Dauer ist es lässtig ihn dann immer von der Haustüre bzw. aus dem Garten reinzuholen. Katzenklappen in der Haustür ist luns leider nicht möglich.

Wir wohnen im 1. OG in einem Hochparterre und haben uns daraufhin eine Katzen-Wendeltreppe bauen lassen. Das sind vom Boden bis zum Balkon ca. 7 Meter und 25 Stufen. Die Stufen sind 20 cm Breit und ungefähr 12 cm Schrittgröße. Sie sollten also "bequem" genug sein, um hoch und runter zukommen.
Die Wohnung im Erdgeschoss gehört der Familie und auf den Balkon können die Kater theoretisch auch gehen.

Unser Problem ist nun, dass wir es nicht schaffen, die beiden an die Leiter zu gewöhnen. Wir haben es schon mit Leckerlis probiert. Einer von uns stand unten und der andere war oben auf dem Balkon und wir haben von unten gerufen. Zwei Stufen funktionierten und dann sind sie zurück auf den Balkon, oder vom Balkon in die Wiese gesprungen. Von unten nach oben haben wir es auch bereits ausprobiert - leider wird das komplett ignoriert. Auch von der EG-Wohnung auf die Leiter haben wir es probiert, da wir dachten die Höhe ist dann geringer. Auch hier funktionierten nur die ersten 4 Stufen und dann wurde vom Balkon in den Garten gesprungen.

Habt ihr vllt. noch Tipps, was wir noch ausprobieren könnten? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Katzen die Treppe angenommen haben?

Ist die Treppe ggf. zu hoch? Der Einäugige ist bereits in unseren Kirschbaum auf ca. 3m geklettert.

Danke euch und viele Grüße
Sabl
 
A

Werbung

Stell vielleicht mal ein Bild der Leiter ein. Vielleicht liegt es am Material der Stufen - zu glatt?
 
7 m ist aber ohne weitere Sicherung ganz schön hoch....die Tritte finde ich auch zu klein...und nee, einen Tipp hab ich leider nicht, aber mir wäre diese Katzenleiter viel zu gefährlich, besonders wenns regnet,da könnten solche Tritte noch glatt werden
 
Deshalb die Frage nach Bild - dem glatten kann man abhelfen, indem man Rasenteppich oder ähnliches auf die Stufen tackert. Wichtig ist, dass die Katzen Halt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Wir suchen (nach Fassadensanierung) grad auch nach einem schickeren Ersatz für unser Provisorium - aber zu diesen Wendeltreppen hab ich nicht wirklich Vertrauen, vor allem nicht wenn's schnell gehen muss (tatsächlich mag ich Wendeltreppen schon als Mensch nicht - liegt vielleicht an meinen großen Füßen...).

Habt Ihr schon mal eine andere Konstruktion ausprobiert die nicht gewendelt ist?
 
Deshalb die Frage nach Bild - dem glatten kann man abhelfen, indem man Rasenteppich oder ähnliches auf die Stufen tackert. Wichtig ist, dass die Katzen Halt haben.
Könnte man, willst du die 7 m hochkraxeln und jeden Tritt mit Rasenteppich belegen? Ich glaube nämlich nicht,dass so eine Konstruktion einen Mensch aushält,dann wäre es auch ein Problem bezgl. Einbruch über so eine Katzentreppe.
 
Könnte man, willst du die 7 m hochkraxeln und jeden Tritt mit Rasenteppich belegen? Ich glaube nämlich nicht,dass so eine Konstruktion einen Mensch aushält,dann wäre es auch ein Problem bezgl. Einbruch über so eine Katzentreppe.
Naja, man könnte die Katzentreppe dafür auch abmontieren?
 
Werbung:
Naja, man könnte die Katzentreppe dafür auch abmontieren?
Ohne Gerüst? Weißt du wie teuer heute ein Gerüst stellen ist? Sehr teuer. 7m Ka-Treppe kann man nicht einfach so aufstellen

Soifst.....ein Bild wäre jetzt wirklich hilfreich
 
Ohne Gerüst? Weißt du wie teuer heute ein Gerüst stellen ist? Sehr teuer. 7m Ka-Treppe kann man nicht einfach so aufstellen

Soifst.....ein Bild wäre jetzt wirklich hilfreich
Ich weiss wie teuer ein Gerüst ist, hatte ja gerade erst eins.
Aber um eine Katzentreppe zum OG1 Hochparterre (!!!) abzumontieren braucht man doch kein Gerüst?
Hochparterre ist ja normalerweise nicht mal ein ganzes Stockwerk über Straßenniveau sondern nur 'ne halbe Treppe. Selbst wenn das jetzt 'ne Altbau-Villa mit 4m hohen Decken ist, dürfte man nicht auf 7m kommen für eine Katzentreppe ins Hochparterre.
Fürs Hochparterre reicht normalerweise eine ganz normale handelsübliche Leiter!
Bild wäre wirklich hilfreich...

Wir wohnen im 1. OG in einem Hochparterre und haben uns daraufhin eine Katzen-Wendeltreppe bauen lassen. Das sind vom Boden bis zum Balkon ca. 7 Meter und 25 Stufen. Die Stufen sind 20 cm Breit und ungefähr 12 cm Schrittgröße. Sie sollten also "bequem" genug sein, um hoch und runter zukommen.
Wie kommst Du auf 7 Meter? Ich komm da rein rechnerisch grad mal auf 3m - und das wäre für Hochparterre (selbst für normales OG1) auch schon sehr hoch...
... dann sind sie zurück auf den Balkon, oder vom Balkon in die Wiese gesprungen.
Ds wäre dann ein Sprung 7m in die Tiefe - das macht doch keine Katze freiwillig?
Ist die Treppe ggf. zu hoch? Der Einäugige ist bereits in unseren Kirschbaum auf ca. 3m geklettert.
Wie hoch ist die Treppe denn tatsächlich?
Das mit den 7 Metern passt irgendwie weder zu "Hochparterre", noch zur den 12cm Stufenhöhe, noch dazu dass die Katzen da anscheinend locker-flockig freiwillig runterspringen...
 
  • #10
Also 1. OG bedeutet doch erstes Obergeschoß, das wäre bei unserem Haus unterm Dach, also Dachboden von der Höhe her?, Hoch parterre ist was anderes...
 
  • #11
Also 1. OG bedeutet doch erstes Obergeschoß, das wäre bei unserem Haus unterm Dach, also Dachboden von der Höhe her?, Hoch parterre ist was anderes...
Sie schreibt aber ja Hochparterre...
Trotzdem, selbst im Altbau mit extrem hohen Decken wäre 7m bis Balkon des OG1 SEHR viel.
Irgendwas stimmt da bei den Angaben nicht.

Vor allem auch weil die Katzen da freiwillig locker-flockig runterspringen - ich kenne keine Katze die das tun würde.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Marple
  • #12
Nun, warten wir mal was sie schreibt...
 
  • #13
Ich habe das interpretiert als TE wohnt im 1. Stock eines Hauses mit Hochparterre - dann sind es quasi 1,5 Stockwerke. Bei Altbau erscheinen mir da 7m bis Oberkante Balkonbrüstung realistisch. Und es war die Rede davon, dass Familie in der EG-Wohnung ist (also dem Hochparterre) und dass die Katzen die Treppe auch nicht von da aus oder bis dahin nutzen, sondern dann lieber vom Balkon (des Hochparterre) in den Garten springen. Das sind dann keine 7m.
 
  • #14
Wenn ich was doof finde dann wenn ein Strang losgetreten wird und nichts mehr vom TE kommt :(
 
Werbung:
  • #15
Ich habe das interpretiert als TE wohnt im 1. Stock eines Hauses mit Hochparterre - dann sind es quasi 1,5 Stockwerke. Bei Altbau erscheinen mir da 7m bis Oberkante Balkonbrüstung realistisch. Und es war die Rede davon, dass Familie in der EG-Wohnung ist (also dem Hochparterre) und dass die Katzen die Treppe auch nicht von da aus oder bis dahin nutzen, sondern dann lieber vom Balkon (des Hochparterre) in den Garten springen. Das sind dann keine 7m.
Aber sie schreibt doch: "Wir wohnen im 1. OG in einem Hochparterre ..." ...
Und wenn's anders wär - wie kämen die Katzen dann auf den Balkon des Stockwerks darunter?
Wäre aber dann auch ziemlich hoch zum runterspringen wenn wir von einer Stockwerkshöhe von 3,50m ausgehen...
Bin gespannt ob wir da noch was hören.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
N
Antworten
7
Aufrufe
848
Nicht registriert
N
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
RicoUndFabienne
R
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
UliKatz
UliKatz
K
Antworten
2
Aufrufe
955
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben