Katzen-Leiter ausreichend?

  • Themenstarter sar3010
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigänger katzenleiter katzentreppe
S

sar3010

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2022
Beiträge
1
Screenshot_2022-08-08-11-01-48-277_com.miui.gallery.jpg

Hallo, wir haben diese Katzenleiter seit ca einem Monat montiert. Leider trauen sich unsere beiden Katzen nicht runter.. auf die obere Platform gehen beide aber weiter leider nicht. Es wäre der erste Freigang für beide. Sie sind jetzt ca ein Jahr alt.
Nun meine Frage: Ist die Leiter wie wir sie gebaut haben in Ordnung? Die "Stufen" gehen im Uhrzeigersinn um den Balken herum.
Ich weiß dass Bild ist nicht optimal. Ich werde später noch ein anderes hochladen.
 
A

Werbung

Ich meine, von oben gesehen schauen die Stufen sehr schmal aus, vllt verunsichert sie das? Schon mal probiert, sie von unten hochgehen zu lassen? Vllt. macht es dann Click bei ihnen..
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
Ich denke, sie wissen ja noch nicht, wie toll die Freiheit ist und was sie erwartet. Ich würde mich unten hinstellen und sie mit Leckerchen locken. Oder zuerst mal den umgekehrten Weg gehen lassen.
Zu schwierig ist es auf keinen Fall.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Ich denke, so eine Art Hühnerleiter, ggf. geteilt nach der Hälfte der Höhe dann in die andere Richtung (damit es nicht zuviel Platz einnimmt) wäre einfacher und würde besser akzeptiert werden. Und die Tiere wären schneller in Sicherheit, wenn sie nach oben flüchten müssten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Servus.

Vielleicht hilft ein "Geländer" also ein Brett an einer Seite der Leiter von unten nach oben.
Sorry, aber: :ROFLMAO:

Nein, die brauchen kein Geländer und auch sonst keine Hilfsmittel. Sofern (das ist das einzige, das ich auf dem Foto nicht erkennen kann) der Abstand zwischen den Stufen nicht zu groß ist und die Bretter rauh genug sind damit Katziles genügend Grip haben ist diese Katzenleiter absolut OK.
Wir hatten eine sehr ähnliche (nur dass Katz bei uns im Zickzack hin und her hüpfen musste). Die wurde viel verwendet, Irmi hat da sogar eine Taube hoch getragen... äääh, sie hat das zweimal gemacht. Zwei Tauben.

Ich denke, Deine Katzen wissen nur nicht was sie da unten tolles erwartet. Aber die kommen schon noch auf dem Geschmack. Ein bisschen Geduld, vielleicht ein bisschen mit Leckerli nachhelfen (auch Leckerli auf die Stufen legen), das wird schon werden.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Wasabikitten und Fan4
Warum sollte Katz da runtersteigen, wenn Katz nicht weiß, daß sich das lohnt? Und da Katz meistens sowieso lieber hoch- als runterklettert … (stimme also insofern @Irmi und @Loewentiger zu).

Geländer braucht Katz bestimmt nicht, aber @GroCha hat vermutlich recht mit der Beobachtung, daß die Bretter recht glatt aussehen.
Wir hatten kürzlich eine andere Katzentreppe – eher Rampe – bei uns im Garten gebaut, wo wir auch vor dem Problem zu glatter Bretter standen.
Ausgangslage – eine attraktive Mauer.
Und der spezielle Wunsch des Herrn Kater

Und hier die Lösung.
Vielleicht auch bei Dir bei den etwas glatten Brettern möglich? Die kleinen Querstäbe und Ästchen sind einfach mit Spax-Schrauben aufgeschraubt, und die Sektkorken, die übrigens eine hervorragende Rutschbremse sind, auch. Funktioniert gut.

edit:
Und nein, angeschraubte Korken sind NICHT problematisch, wenn man es richtig macht. Kork ist nicht weich, sondern elastisch, das ist ein Unterschied, und vor allem: Kork ist witterungsbeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Treppe war baugleich.
Anfangs wurde sie auch nicht genutzt. Mit Naschis auf jeder Stufe funktionierte es nach einer Weile. Runter war einfacher als herauf, ich war dann draußen und habe mit einer Angel herumgefuchtelt. Da war die Neugier dann groß. :grin:
Treppe rauf war für mich mit viel Gerenne verbunden, immer von draußen rein und dann am offenen Fenster locken. Von draußen drapierte dann eine Nachbarin die Naschis auf den Stufen, da ich dort nicht heranreichte.
Irgendwann hatten sie es alle raus.
 
Werbung:
Vielleicht auch bei Dir bei den etwas glatten Brettern möglich? Die kleinen Querstäbe und Ästchen sind einfach mit Spax-Schrauben aufgeschraubt, und die Sektkorken, die übrigens eine hervorragende Rutschbremse sind, auch. Funktioniert gut.
Ich glaube kaum, dass bei waagerechten Brettern angeschraubte Korken irgendwas bringen würden außer dass Katz noch genauer aufpassen muss wo man hin springt.

Nachtrag: Speziell von Anschrauben von Korken würde ich abraten. Das Zeug ist relativ weich und somit schnell wieder weg, dann hat man eine Schraube oder einen Nagel hoch stehen an denen sich Katz prima verletzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, dieausdemmeerkommt und Freewolf
Kann es sein, dass sie gar nicht sehen, dass das eine Treppe ist?
 
  • #10
Ganz andere Frage.
Klettern sie denn in der Wohnung, oder sind sie eher "Bodenkatzen"?
Wir haben hier so einen, Joshi springt auf nichts, was höher ist, als ein Tisch, der würde nie so eine Treppe benutzen…
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
848
Nicht registriert
N
H
Antworten
11
Aufrufe
4K
Katzlinchen
K
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Knilch
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
SaTiSha
S
Kampi-Dou
Antworten
13
Aufrufe
9K
mucki 1
mucki 1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben