Katze am Abgrund

  • Themenstarter trip
  • Beginndatum
  • #41
Tierkrankenversicherungen für Katzen gibt es übrigens auch ...

Es geht hier nicht um "Recht haben wollen", sondern um die Erfahrungswerte vieler Katzenbesitzer. Manche haben sehr viel Lehrgeld zahlen müssen, weil sie z. B. die Erfindungsgabe, Neugier, Ängstlichkeit oder eben auch Sprungkraft ihrer Tiere unterschätzt haben - oder die Gefahren gar nicht erkannt haben.

Und die Tiere haben es mit Schmerzen, lebenslangen Behinderungen oder eben auch mit ihrem Leben bezahlt.
 
A

Werbung

  • #42
Also mein Charlie hüpft mit ein wenig Anlauf auf das Expedit Regal bei meiner Tochter. Das Ding ist 1,50 cm hoch und vollgestellt mit allem möglichen. Und er landet da drauf wie ne 1.

Lilly würde das nie schaffen, die hat aber auch nicht die Kraft in den Hinterbeinen wie er.

Man kann einen Balkon heute sichern und er schaut trotzdem noch gut aus. Ein olivfarbenes Netz, das schön gespannt und man siehts kaum. Aber bei der Kletteraktion auf dem Bild wirds einem ja ganz mulmig.

Wenn du dann noch 2 Jäger bei dir zuhause sitzen hast, die jedem Vögelchen und Bienchen nachspringen wollen, dann schaffen die das locker da rüber.
 
  • #43
Hab den Thread gerade überflogen und kann das alles nicht fassen. Sonst geht's dir aber gut, ja? Wenn das "Beweisfoto" nicht wäre, würde ich hoffen, du seist ein Troll :eek:
 
  • #44
Darfst Du nicht anders sichern wegen der Zeichnung?Dabei hast Du einen schönen Balkon mit dem man viel anfangen kann.Nicht nur für Samtpfoten.
 
  • #45
Was hast du denn für einen Balkon mit einem 2m hohen Geländer?
Wenn dein Balkon ein 2m Geländer hat, hat er bestimmt auch ein Dach - dann nennt man es Raum und nicht Balkon...

Ja sorry hab mich bissl blöd ausgedrückt... wie haben eine Dachterasse und an der Seite schrägen.... die sind teilweise bis 2 Meter hoch... da kommen sie rauf...
 
  • #46
  • #47
Ich hab dich nicht als Tierquäler hingestellt, nur zum Ausdruck gebracht was dir blühen kann.

Und deine Lösung ist KEINE Lösung :rolleyes: aber lügen ja alle die sagen das Katzen so hoch springen können.

Lügen - hab ich nicht gesagt.
Leider neigen aber viele Menschen bei ihren Geschichten arg zu übertreiben.
Ich bin "leider" jemand der es mit Fakten und Theorien sehr genau nimmt - und alles was nicht dokumentiert ist - gibt´s nicht.

Und nein, ich lasse mich jetzt nicht auf eine Diskussion ein - ob ich an Gott glaube oder nicht :aetschbaetsch1:

Um die Situation jetzt zu de-eskalieren:
Ich glaube dir das deine Katze unglaublich hochspringen kann und du glaubst mir das ich eine adequate Lösung für die Katzen finde :)
 
Werbung:
  • #49
Gibts einen Grund dafür das du das mit Plexiglas abschirmen willst? Sieht bestimmt nach einer Zeit nicht mehr so schön aus wenns von den Katzen zerkratzt wird.

Willst du kein Netz, oder gehts vom Vermieter aus nicht?
 
  • #50
Ja sorry hab mich bissl blöd ausgedrückt... wie haben eine Dachterasse und an der Seite schrägen.... die sind teilweise bis 2 Meter hoch... da kommen sie rauf...

Seht ihr - das ist genau das was ich meine ...
Auf einmal ist das Geländer oder die Balustrade nicht mehr 2 Meter hoch ... sondern die Seitenwände ;)

Ist nicht bös gemeint ... aber viele im Forum lesen einfach nicht alles und geben einfach ein Kommentar ab ...

Gilt nicht für dich Skyline87 ... du hast ja darüber nachgedacht ;)
 
  • #51
Gibts einen Grund dafür das du das mit Plexiglas abschirmen willst? Sieht bestimmt nach einer Zeit nicht mehr so schön aus wenns von den Katzen zerkratzt wird.

Willst du kein Netz, oder gehts vom Vermieter aus nicht?

Ja, der Vermieter ... das ist ein leidiges Thema hier in der Schweiz.

Ich habe schon einen netten Brief wegen der "mikro" Satelittenschüssel bekommen. Obwohl die Nachbarn das baugleiche Modell haben.

Ich werde definitiv kein Sicherheitsnetz hängen können - will den kleinen aber auch nicht den Spass vermiesen.

Das Plexiglas ist ja relativ witterungsbeständig und wegen seiner Transparenz, zumdindest 1-2 Jahre, unsichtbar.

Ich habe mir auch überlegt Glas zu nehmen, aber Kantenschliff und die entsprechende Dicke sind wahrscheinlich noch teurer...

Danke für dein Interesse Fean

Gruss Trip
 
  • #52
Ich möchte hier gern auch mal etwas dazu sagen :)
Ich habe eine Loggia - also Balkon, nur vorn offen, alle Seiten mit Beton zu (Neubaubliock).
Der Balkon ist von der grundfläche her 6m mal 1,2m.
Die Öffnung ist durchgehend und bis zur Decke mit einem Katzennetz gesichert und an der Hauswand steht ein kleiner Kratzbaum.
Von diesem aus springen unsere Katzen den Vögeln und Bienen hinterher auf die Brüstung - wenn das Netz nciht wär, wären die schon zig Mal abgestürzt - denn bei dem Schwung, den die haben, isses schnell Essig mit der "eleganten Landung"...
 
  • #53
Im Endeffekt ist dir klar das es so nicht bleiben kann... aber wirklich 1,25m sind zu wenig... mach es wenigstens auf 1,50-1,60m und stelle alles weg wie sessel etc.... wirst ja sehen ob sie da hoch kommen später wenn sie größer werden oder nicht... dann musst du es natürlich erhöhen...
 
  • #54
Ich möchte hier gern auch mal etwas dazu sagen :)
Ich habe eine Loggia - also Balkon, nur vorn offen, alle Seiten mit Beton zu (Neubaubliock).
Der Balkon ist von der grundfläche her 6m mal 1,2m.
Die Öffnung ist durchgehend und bis zur Decke mit einem Katzennetz gesichert und an der Hauswand steht ein kleiner Kratzbaum.
Von diesem aus springen unsere Katzen den Vögeln und Bienen hinterher auf die Brüstung - wenn das Netz nciht wär, wären die schon zig Mal abgestürzt - denn bei dem Schwung, den die haben, isses schnell Essig mit der "eleganten Landung"...

Ja, ich weiss was eine Loggia ist - sehr gut geeignet für ein Netz. Leider ist unsere Terasse oben offen ...
 
Werbung:
  • #55
Also bei so einem Foto rutscht mir gleich das Herz in die Hose vor Angst! Wie kann man einer solchen Situartion ans fotographieren denken?... Wie kann man denn dermaßen unverantwortlich sein???
Und deine geplante Plexiglas-Sicherung mit 1,25...meine beiden sind erst 6 Monate alt, noch weit nicht ausgewachsen, und springen mir vom Stand auf die Schulter, ohne sich auf halber strecke hochziehen zu müssen! Und ich bin knapp 1,80!
Bitte, bitte, überleg dir deine geplante Sicherung noch mal, deinen Samtpfoten zu liebe!
 
  • #56
Ja, ich weiss was eine Loggia ist - sehr gut geeignet für ein Netz. Leider ist unsere Terasse oben offen ...

Dann kannst du so eine Art Gerüst aus Holz - oder mit Metallstangen bauen und auch von oben vernetzen.
Oder du nimmst Teleskopstangen, die am oberen Ende nach innen abgewinkelt sind - das sollte auch funktionieren.
Hier gibt's ne Menge Beiträge in verschiedenen Threads zum Thema - schau dich doch da mal um.
Ich finde auch diese Plexiglas-Geschichte nicht so die optimalste Lösung - und 1,25 ist ehrlich zu niedrig...
 
  • #57
@ trip:
näää, ich will gar nicht auf dir rumhacken oder so (obwohl ich echt einen herzkasper bei dem bild gekriegt hab, auweia). :aetschbaetsch1:

trotzdem solltest du dich nicht mit händen und füßen gegen die tatsache wehren, dass katzen durchaus höher als 1,25 meter springen können. dass du das erst glaubst, wenn du "beweise" filmischer art bekommst, finde ich merkwürdig. du hast die foris gefragt, die haben dir das berichtet. glaubste die wollen dich damit alle nur ärgern?

ganz ehrlich: auch unsere große (die sportlichste und mutigste unserer drei) schafft locker mehr als 1,25 meter aus dem stand. ich werd, wenn ich dran denke, heut abend mal nachmessen, wie hoch das ist, wo sie immer raufspringt. und dann kannste mir das auch ohne video glauben. :aetschbaetsch2:

bitte, glaub es: 1,25 reichen nicht. die sind spielend leicht übersprungen. und du machst dir unter umständen ewig vorwürfe.

es gibt übrigens netze, die man fast gar nicht sieht (transparent).

liebe grüße
 
  • #58
Also bei so einem Foto rutscht mir gleich das Herz in die Hose vor Angst! Wie kann man einer solchen Situartion ans fotographieren denken?... Wie kann man denn dermaßen unverantwortlich sein???
Und deine geplante Plexiglas-Sicherung mit 1,25...meine beiden sind erst 6 Monate alt, noch weit nicht ausgewachsen, und springen mir vom Stand auf die Schulter, ohne sich auf halber strecke hochziehen zu müssen! Und ich bin knapp 1,80!
Bitte, bitte, überleg dir deine geplante Sicherung noch mal, deinen Samtpfoten zu liebe!

... schon wieder ... irgendwie habe ich das Gefühl das du nur 1 meter gross bist.

Sorry es ist absolut utopisch das dir deine Katze aus dem Stand, vom Boden (also neben deinen Fusszehen) auf die Schulter springt ohne nicht festzuhalten oder hochzuziehen ...:aetschbaetsch2:
 
  • #59
Hallo!
Ich möchte dir mal kurz schreiben wie hoch unsere Katzen springen:
Jasper springt aus dem Stand über 2 m (Main Coon, fast 1 Jahr alt)
Ramses springt aus dem Stand auf die Schulter meines Mannes, der ist 1,95 groß (Ramses ist ein sehr klein gewachsener Kater).
Luzifer ist nicht so groß wie Jasper springt aber aus dem Stand auf einen Schrank, der 2,30 m hoch ist.

Du solltest dir wirklich ernsthaft überlegen eine gscheite Sicherung machen zu lassen, oder sie selbst zu machen.
Wir haben 2 Balkone, beide wurden von einer Stahlbaufirma 100 %ig katzensicher gemacht.
Wir haben ein spezielles witterungsbeständiges Netz gewählt, hier kann man sich weder verfangen noch birgt es Gefahren.
Seit unsere Balkone fachmännisch vernetzt wurden dürfen sie auch ohne Aufsicht raus.
Liebe Grüße
 
  • #60
Ich glaub das Thema geht in ne falsche Richtung...
Ich mein Katzen sind nicht blöd, also die laufen nicht am Geländer entlang und denken: Ach jo, ich mach mal auf Klippenspringer.
Katzen können Höhenunterschiede erkennen, sonst dürften Freigänger auch niemals auf Bäume klettern und Frauchen oder Herrchen müssten die ganze Zeit mit nem Sprungtuch hinterher laufen :aetschbaetsch2::oha:
Es ist aber so:
egal ob, Kitten oder Erwachsene, im Eifer des Gefächts kann auch mal eine leichtfüssige und sonst Trittsichere Katze mal abrutschen.
Auch kann sich die Katze erschrecken durch z.B. eine Autohupe, oder eben beim spielen das Gleichgewicht verlieren.
Ich kenne viele Geschichten von Katzen die Jahre am offenen Fenster saßen und dann.... na ja... Und leider geht das oft sehr schlimm aus.
Also lieber absichern:grin:

Viel Spaß mit den Süßen, sehen echt niedlich aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Cats at Andros e.V.
Antworten
41
Aufrufe
4K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
A
  • Annika.W
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Legolas
Antworten
43
Aufrufe
6K
Legolas
Legolas
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
die Herrschaften
die Herrschaften

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben