Dringend Aufklärung

  • Themenstarter mhandali
  • Beginndatum
M

mhandali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2011
Beiträge
22
Hallo an alle,

wir haben vor ca 3wochen ein Perser Kater gekauft der 2 Jahre ist.
Am Anfang hatte er noch angst ist ja klar doch jetzt mit der Zeit ist er total komisch geworden.
einerseits kommt er raus will schmusen will spielen und auch mit meinem freund doch dann in der anderen Min hat er panische angst vor ihn und faucht ihn sogar an und versteckt sich. Dann ist er wieder auf die andere Min total lieb als ob sie sich schon seit jahren kennen.
wenn ich alleine bin ist er wieder anderes er kommt ins wohnzimmer hat keine angst ,was er sich vorher nicht traut.
Und nachts wenn wir schlafen kommt er immer nur zu ihm (an seiner Seite)und springt hoch ins bett. (einmal hat er mit seiner pfote ihm auf den kopf gehauen.

Was kann das nur sein ,hat jemand ratschläge oder tipps?
Ist der Kater eifersüchtig oder hat er einfach nur angst?
:verstummt:
 
A

Werbung

Ich würde auf Einsamkeit (wenn er alleine bei euch ist), Langeweile und/oder allg. Verwirrung (ist ja erst kurz bei euch) tippen.

Abhilfe:

- Zeit geben, das wird noch
- Wenn er alleine ist, schaut mal nach einem Katzenkumpel
 
Ich bräuchte etwas mehr Informationen:
Wo hat der Kater vorher gelebt? Warum wurde er an euch verkauft? Was hat er dort erlebt? War er dort allein oder mit anderen Katzen zusammen? Lebt er jetzt mit anderen Katzen zusammen? Wenn nein, warum nicht? Habt ihr euch für die Eingewöhnung Zeit genommen, z.B. freigenommen? Wie beschäftigt ihr euch mit ihm? Wer von euch verbringt mehr Zeit mit ihm?
 
Hi,
danke schon mal für die schnelle antwort.
Also er komm von einer ältern frau wo ihr mann gestorben ist und sie schwer krank ist.
ausserdem hat sie bis zu 15 Katzen und eine ist noch schwanger und sie meinte sie schaft es nicht mehr.
Ich bin den ganzen tag zuhause, da kommt er auch zu mir. ich fütter ihn und spiel mit ihm. Jedoch wenn mein freund nach hause kommt dann geht er eher zu ihm und liegt sich bei ihm hin.das verstehe ich nicht?!
doch dann hat er wiederum angst ?!
ich verstehe ihn wirklich nicht!
Nein er ist alleine ,keine weiteren katzen sind bei uns, der vermieter erlaubt uns nicht noch ein
Sollten wir mal zum tierartz gehen?
 
Hallo,

der Kater hat bis jetzt mit 15 anderen Katzen zusammengelebt und ist jetzt allein? Das ist hammerhart. :(

Zu seinem Verhalten: Zu deinem Freund geht er wahrscheinlich einfach wegen der Abwechslung.
Warum er dann auf einmal Angst vor ihm hat ... das könnte irgendeine plötzliche Bewegung deines Freundes sein, vielleicht irgendwas, was ihn an eine schlechte Erfahrung von früher erinnert. Vielleicht starrt dein Freund ihm auch nur eine halbe Sekunde zu lang direkt in die Augen (das ist bei Katzen eine bedrohliche Geste). Vielleicht beobachtet ihr mal genauer, in welchen Situationen das passiert.
 
Der Kater muss ja erstmal Vertrauen zu euch aufbauen. Wenn du mehr Zeit mit ihm verbringst, ist das natürlich bei dir schneller der Fall.
Vielleicht hat er auch mit anderen Männern schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn sein Frauchen vorher eben auch weiblich war, dann hat er zu Frauen möglicherweise einfach einen besseren Draht oder fasst schneller Vertrauen.
 
Hallo,

der Kater hat bis jetzt mit 15 anderen Katzen zusammengelebt und ist jetzt allein? Das ist hammerhart. :(

Da kann ich mich leider nur anschließen. Kein Wunder, dass er verstört ist. Könnte euch nicht eine weitere Katze von der Frau zufällig "zulaufen"?? Du kannst deinem Vermieter von mir ausrichten, dass Einzelhaltung bei Katzen nicht argerecht ist! :grr:
 
Werbung:
Also denkt ihr das er einfach abwechslung braucht und deshalb zu meinem freund aufeinmal geht?!
wir haben schon so oftt mit unserem vermeiter gesprochen und der meinte nein weil eig. tiere verboten sind.
Ausser eine andere katze holen kann man nichts tun?
Die frau meine es wäre kein problem ihn alleine zu halten und dass er etwas aufgeweckt ist mehr aber nicht.
sollten wir mal zu tierarzt gehen vllt weis der ja was da los ist?
 
Ein Tierarzt wird dir in diesem Fall auch nicht helfen können.

Das Tier stammt von einem Vermehrer oder animal hoarder und ist psychisch sicher sehr angeschlagen.

Er braucht auf jeden Fall einen Katzenkumpel. Anders wirst du das Problem nicht lösen können - und auch wenn dein
Vermieter dagegen ist, ER BRAUCHT EINEN KUMPEL.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich will ja nicht, dass hier jemand was verbotenes tut...aber, würde denn dein Vermieter mitbekommen, dass plötzlich 2 Katzen bei euch wohnen?

Wir wohnen auch in einer Mietwohnung und unser Vermieter ist nur selten mal hier um nach dem rechten zu sehen.
Ich denke nicht, dass er mitbekommen würde, wie viele Katzen hier leben.
Zumal wir ihn auch nicht gefragt haben. Der Herr ganz unten hat einen kleinen Hund, also sind wir davon ausgegangen Tiere sind erlaubt :aetschbaetsch2:
 
  • #11
Also er komm von einer ältern frau wo ihr mann gestorben ist und sie schwer krank ist.
ausserdem hat sie bis zu 15 Katzen und eine ist noch schwanger und sie meinte sie schaft es nicht mehr.
?

Hat denn darauf der Tierschutz ein Auge? Das ist unglaublich wichtig, es scheint ja, als würde das alles aus dem Ruder laufen.

Desweiteren: Wurde Dein Kater gründlich untersucht? Erbkrankheiten, CNI, Bluttest (FIV/FeLV) usw.? Kommt bei Inzuchttieren häufig vor und ist leider nicht sehr prickelnd.

Weiterhin sollte er wieder einen Kumpel bekommen - nachdem er untersucht wurde (kastriert, gechipt, geimpft usw.), falls noch nicht geschehen :)

Das heißt: Zum Tierarzt müsst ihr mit dem Tier so oder so. Der kann Euch bzgl. dem Körper weiterhelfen, beim "Geist/ der Psyche" aber nicht.

Den Vermieter nochmal bequatschen, sachliche Argumente darlegen.

Grüße
 
  • #12
Das Problem ist der Vermieter wohnt über uns und unter uns und wir wolllen da ausziehen weil die uns tyranniesiert. es finden immer wieder Besitigungstermine statt. Wir haben uns auch überlegt ob das wirklich besser ist und wenn wir umziehen und wir fertig sind werden wir uns nach einer 2 umschauen.
eig hat sie gemeint das sie im tierschutz ist und sie hat sogar ein vertrag gemacht aber es ist mir erst später gekommen wir haben kein pass für ihn bekommen.
 
  • #13
Das Tier stammt von einem Vermehrer oder animal hoarder und ist psychisch sicher sehr angeschlagen.

! DENKST DU DAS WIRKLICH!
 
  • #14
Das Problem ist der Vermieter wohnt über uns und unter uns und wir wolllen da ausziehen weil die uns tyranniesiert. es finden immer wieder Besitigungstermine statt. Wir haben uns auch überlegt ob das wirklich besser ist und wenn wir umziehen und wir fertig sind werden wir uns nach einer 2 umschauen.
eig hat sie gemeint das sie im tierschutz ist und sie hat sogar ein vertrag gemacht aber es ist mir erst später gekommen wir haben kein pass für ihn bekommen.

Na dann raus aus der Wohnung! Wenn ihr Ärger mit den Vermietern habt, solltet ihr umziehen. Recht bald, denn eurer euer Mitbewohner braucht dringend Gesellschaft...
 
Werbung:
  • #15
ja aufjedenfall.

aber uns ist jetzt wichtig was mit dem kerl los ist ?
kann uns jemand noch helfen oder tipps geben?

danke an alle
 
  • #16
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Ich denke es liegt daran das er alleine ist.

Ihr solltet wirklich schauen, dass ihr eine andere Wohnung bekommt und euch dann nach einer 2. Katze umschauen.
 
  • #17
Ich glaube fast, dass sonst erst mal nix helfen wird...weder euch und vor allem dem Tier nicht.
Neue Wohnung, 2. Katze.
Und vorher genau checken, wo das Tier her kommt, wie es bisher gelebt hat, ob Krankheiten vorliegen etc.
 
  • #18
was bedeutet :
mein freund und ich lagen im bett und er kam dann und sprung bei ihm auf seine seite von bett hoch und haute ihm auf sein Kopf?

dann standen wir im flur der kater kam mir hinter her und als dann mein freund kam hat er sich neben mir hingesetzt und mein freund angeknurrt.(bei mir hat er es noch nie gemacht)

doch dann paar min später strich er ihm um sein bein.


denkt ihr es könnte mit eifersucht zu tun haben?


und noch eine frage ,die etwas komisch ist aber mir nicht die ruhe lässt:
also der kater saß auf dem sofa und ich ein bisschen weiter am tisch. dann sah ich wie er so komisch auf der decke rum macht. zuerst sah es aus als ob er dort hin machen würde ,doch dann fing er auf der stelle an sein po hoch und runter zu bewegen?! was soll das bedeuten , kastriert ist er laut der Frau!
:wow:
 
  • #19
und noch eine frage ,die etwas komisch ist aber mir nicht die ruhe lässt:
also der kater saß auf dem sofa und ich ein bisschen weiter am tisch. dann sah ich wie er so komisch auf der decke rum macht. zuerst sah es aus als ob er dort hin machen würde ,doch dann fing er auf der stelle an sein po hoch und runter zu bewegen?! was soll das bedeuten , kastriert ist er laut der Frau!
:wow:

Das würde ich mir an deiner Stelle lieber nochmal von einem Tierarzt bestätigen lassen. Bei der Vorgeschichte würde ich sowieso mal zu einem Durchcheck raten. War mir so, dass ihr keinen Impass für ihn bekommen habt? Da würde ich bei der "Züchterin" nochmal nachfragen. Evtl. hat er keine Impfung. Aber eh ihr ihn doppelt impfen lasst, solltet ihr der Sache mal nachgehen.
 
  • #20
Sozialisierung

Ich geh mal von aus, dass der Kater nicht richtig sozialisiert wurde. In Tiermessiehaushalten kommt es oft vor, dass die Katzen sehr scheu oder auch sehr verstört sind wegen der zu vielen Katzen.
Gegen einen Katzenkumpel wird er bestimmt nichts einzuwenden haben.
Aber um organische Ursachen auszuschließen, solltest Du trotzdem einen Tierarzt konsultieren.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
16K
merline
merline
Fancing
Antworten
3
Aufrufe
1K
steffi3101
steffi3101
Mima
Antworten
11
Aufrufe
2K
Mima
Mima
M
Antworten
26
Aufrufe
28K
Nicht registriert
N
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben