Katze aggressiv?

  • Themenstarter Themenstarter Charly86
  • Beginndatum Beginndatum
na wir haben alle so unsere Ideen bezüglich Katzenhaltung gehabt und haben umgelernt ..... die Tiere zeigen schon, was sie brauchen, man muss nur hinschauen.

Ja, lass sie wirklich schnellstmöglich kastrieren! Beispiel: Felisa, die graue Katze in meiner Signatur, kam auch mit einem halben Jahr zu uns (mein Einzelkater hat sie mit nach Hause gebracht - der hat die Situation selber in die "Hand" genommen und gelöst 😛 ) und sie war als Strassenkatze klein, zart, mager UUUUNNNNDDDD trächtig. So hat sie die ersten Monate bei uns als Mutter verbracht ....... und ist jetzt eine kastrierte Katze mit Freigang.

Und wenn man sieht, wie die beiden miteinander spielen - das ist genau so, wie Du es bei Deiner Katze beschreibst, wenn sie Deine Tochter "zerfleischt" ....

Schau Dich in Ruhe hier im Forum um, Du wirst bestimmt eine passende Katze zu Deiner kleinen finden und wirst dann nach der Zusammenführung (Vorsicht, nicht erschrecken, die ersten Tage können für uns Menschen etwas anstrengend werden) Dich fragen, warum Du das nicht schon eher gemacht hast! Dein Tierchen wird es Dir danken!
 
A

Werbung

Ich möchte mich hier auch einreihen in die Riege derjenigen Katzenhalter, die mit den Jahren gelernt haben.

Unsere ersten (nach den Pflegis) waren Sternchen Nero und Sternchen Jeannie. Sie kamen beide von unterschiedlichen TS-Orgas, aber dicht aufeinander, weil uns wenigstens schon bekannt war, dass Katzen nicht allein gehalten werden sollen.
Nero war ein Fundtier, ein unkastriert aufgefundener Kater, der augenscheinlich in den Ferien ausgesetzt worden war. Die Bezaubernde Jeannie war eine beim TS aufgeschlagene unkastrierte ehem. Zuchtkatze mit ihren gut 6 Jahren und einer massiven Vergiftung mit Rattengift (angeblich "aus Versehen" gefressen).

Soweit, so gut, denn beide wurden uns als reine Wohnungskatzen und natürlich kastriert, geimpft und entwurmt und gegen Schutzgebühr vermittelt.

Nero fing dann an, massiv an den Tapeten zu kratzen. Im Flur hat er die markanten Wandvorsprünge im Laufe von zwei Jahren bis auf den blanken Stein abgekratzt, also sämtlichen Putz beseitigt. Später, als wir den Flur (aus anderen Gründen) hatten sanieren, neue Elt-Leitungen verlegen und die Wände mit Feinputz versehen lassen hatten, avancierte Nero vom Innenarchitekten zum Möbeldesigner. Einen Stuhl aus Hartholz, den wir ihm zum Kratzen vorgeworfen hatten, hat er soweit durchgekratzt, bis die Beine am Zusammenbrechen waren. Auch an den Weichholzmöbeln (Kiefer, Pinie, Fichte usw.) hat Nero sich sehr kreativ verewigt.
Wir hatten tierärztliche Beratung, tierpsychologische Beratung (von Fachtierärzten) und alles, was man sich so vorstellen kann, aber die Überlegung, die ich heute mit besseren Informationen im Nachgang so habe, kam niemandem wirklich: dass Nero vermutlich ein Draußenkater war, dem der vernetzte Balkon einfach nicht reichte.
Das tut mir (obwohl niemand es beweisen kann) heute noch in der Seele weh, dass wir Nero u. U. einfach nicht das richtige Zuhause bieten konnten und es versäumt haben, ihn in ein passendes Zuhause zu vermitteln!

Wie gesagt, niemand kann das wirklich verifizieren, und wir haben reichlich Katzenexperten und fachlichen Rat da gehabt und befolgt.

Insofern kann ich mich damit trösten, dass Nero bei uns - auch in Hinblick auf seine krallige Kreativität - sicherlich ein "gutes" Leben hatte (immerhin auch besser als im TH, und wer nimmt schon gern so einen kralligen Kerl?), aber es hätte wahrscheinlich auch besser sein können....:reallysad:

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass man aus dem lernt, was einen dann als Wissen und Info ereilt, und es in Zukunft besser macht!
Für Nero kann ich heute nichts mehr tun, er musste vor einigen Jahren wegen Krebs eingeschläfert werden. Er hatte bei uns eine katzengerechte - soweit dies in der reinen Wohnungshaltung möglich ist - und insofern schöne Zeit, aber eben keine optimale.

Für das Orikonzert machen wir es insofern besser, als alle vier rein als Wohnungskatzen geboren wurden und aufgewachsen sind und obendrauf auch deutlich mehr katzengerechte Ausstattung in Wohnung und Balkon haben. Und wir lernen ja auch nicht aus; das ist ein dynamischer Prozess!

Daher: bitte zerfleischt euch nicht innerlich, sondern seht nach vorn und macht es in Zukunft zugunsten eurer Katzen besser! Besser durch bessere Kenntnis und bessere Rahmenbedingungen, die ihr mit mehr Infos und Wissen für eure Katzen schaffen könnt!

LG
 
Daher: bitte zerfleischt euch nicht innerlich, sondern seht nach vorn und macht es in Zukunft zugunsten eurer Katzen besser! Besser durch bessere Kenntnis und bessere Rahmenbedingungen, die ihr mit mehr Infos und Wissen für eure Katzen schaffen könnt!

LG

Das kann ich nur unterschreiben 🙂

Es ist total egal, was in der Vergangenheit gelaufen ist. Wichtig ist was du jetzt machst und da ist schonmal der erste wichtige Schritt gemacht!

Das ist oft das Problem bei Leuten die sich hier anmelden und in der Vergangenheit Fehler gemacht haben: Sie fühlen sich auf die Füße getreten weil sie ja Kritik bekommen und schalten dann auf Stur.
Das ist dann wirklich schade.

So gut wie jeder hier hat Fehler gemacht. "Früher" war es eben anders. Wichtig ist was man dann aus dem neuen Wissen macht 🙂
 
So gut wie jeder hier hat Fehler gemacht. "Früher" war es eben anders. Wichtig ist was man dann aus dem neuen Wissen macht 🙂

Das denke ich doch auch. Jeder hat mal angefangen und jeder verlässt sich auf Informationen aus der Umgebung (Freunde, Eltern, Werbung o. ä.). Ich finde es nur wahnsinnig wichtig, dass man sich selbst informiert und die Fehler dann ausbügelt. Und hier ist sicher auch keiner fehlerfrei, auch nach 30 Jahren Katzenhaltung nicht 😉
 
Kann ich nur unterschreiben und mich in die Liste derer eintragen, die in der Vergangenheit Fehler gemacht haben...

Wenn ich dran denk, was ich meinem Sternchen Fridolin (zugelaufener Streuner) aus Unwissenheit oder Gutgläubigkeit angetan habe... ich glaube, einer der schlimmsten "Übeltat: nur Trockenfutter" habe ich ausgelassen...aber dafür fleissig F**** und W***** gefüttert :dead:
Wenigstens habe ich ihn kastrieren lassen....die Sünde hab ich net begangen...

Wichtig ist sich zu informieren und dementsprechend dann zu handeln...
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Kaddahn
Antworten
7
Aufrufe
480
Pitufa
Pitufa
J
Antworten
31
Aufrufe
2K
Schnurrinator
S
SaNiLotta
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben