Katerchen läuft fremden Leuten hinterher - Äger mit den Nachbarn :(

  • Themenstarter Initsch
  • Beginndatum
I

Initsch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hatte gestern ein unangenehmes Erlebnis. Mein Katerchen (1 Jahr alt) ist nun seit knapp 8 Wochen bei mir, davor war er erst mal 6 Wochen in der Wohnung und die Osterfeiertage habe ich dann genutzt um ihn endlich raus zu lassen. Das fand er auch super und war wieder viel ausgeglichener als in der Wohnung, was zum Schluss hin echt anstrengend war, aber ich wollte die Eingewöhnung auch nicht zu kurz gestalten. So weit alles prima.

Nun ist es aber so, dass ich natürlich nicht den ganzen Tag mit ihm im Garten sitzen kann, was er allerdings prima fände, und dann eben einfach nur meine Tür auflasse (Wohne im ersten Stock und eine Katzenklappe ist leider nicht möglich, da ich zur Miete wohne) so dass er bequem ein und aus gehen kann, so lange ich da bin. Am Samstag ist es dann schon vorgekommen, dass eine Frau mit ihren zwei Töchtern bei mir geklingelt hatte und den Kleinen auf dem Arm hatte. Ich dachte schon es sei was passiert, aber er ist wohl einfach nur um sie rumgeschlichen und nicht mehr weg gegeganen, deshalb hatte sie ihn zu mir gebracht, da sie mit dem Auto wegfahren wollten. Das war so der erste kleine Zwischenfall, aber alles kein Drama eigentlich.

Seit Montag bin ich jetzt wieder arbeiten und hab ihn morgens mit rausgenommen und abends wieder eingesammelt. Meinen ganzen Urlaub über war er ja auch den ganzen Tag draußen und hat sich nur ab und zu blicken lassen und alles war in Ordnung. Am Montag stand er dann auch gleich vor der Tür. Ich muss dazu sagen, dass er wirklich ein "Erzähler" ist, er "schreit" auch das ganze Treppenhaus zusammen wenn ich mit ihm hochgehe. Meine direkten Nachbarinnen kennen ihn und wissen, wie er ist - er teilt sich eben sehr gerne mit! Gestern kam ich dann nach Hause und hatte plötzlich einen Anruf vom Tierarzt auf dem Telefon. Ich hab natürlich erst mal mit dem schlimmsten gerechnet und gleich zurück gerufen. Eine Nachbarin, die ihn noch nicht kannte, hatte ihn dort hingebracht, weil er ihr wohl die ganze Zeit hinterher gelaufen war. Sie war auch wirklich sehr nett, hat selber zwei Katzen und wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen. Zum Glück ist er ja gechipt und registriert. Während ich aber auf die nette Dame vor der Haustür gewartet habe, kam plötzlich meine Nachbarin direkt von Nebenan und hat angefangen mich mitten auf der Straße so richtig "runter zu machen". Ich stand echt da und wusste nicht mehr was ich sagen sollte, ich bin da leider nie schlagfertig genug und nehme mir so was sehr zu Herzen. Sie meinte was mir denn einfallen würde und warum ich mir eine Katze anschaffe, wenn ich doch den ganzen Tag nicht da bin. Dazu muss ich sagen dass es wirklich viele Freiläufer-Katzen bei uns gibt und die sind auch den ganzen Tag unterwegs. Er wäre wohl den ganzen Tag die Straße rauf und runter gelaufen, wäre zu den Kindern und fremden Leuten hin und hätte miaut. Er ist leider sehr, sehr auf Menschen fixiert, aber wie soll ich ihm das denn bitte abgewöhnen? Sie meinte dann er wäre auch aggressiv und die Nachbarskatze wäre gegen ihn ein Engel. Wenn der kleine, der mich nicht mal kratzt wenn ich ihn ärgere aggressiv ist, dann weiß ich auch nicht was sie bitte unter dem Ausdruck versteht und die Nachbarskatze ist schlicht und einfach zu fett um über irgendeine Mauer zu klettern und sitzt deshalb nur in ihrem eigenen Garten herum.

Ich bin jetzt echt verzweifelt wegen diesen "Anfeindungen" und war gestern natürlich gleich mal wieder total aufgelöst. Meinem Kleinen geht es echt gut, er bekommt bei mir den ganzen Abend und die Nacht Schmuseeinheiten, hat genug zu futtern und trinken (natürlich auch wenn er draußen ist, ich habe ihm eine gemütliche Ecke in unserem Gartenhäuschen eingerichtet). Er ist eben auch noch sehr jung und will die Gegend erforschen und muss erst seine Grenzen austesten. Das mit dem hinterherlaufen ist natürlich ein Problem, habt ihr da vielleicht einen Tipp ihm das abzugewöhnen?
Ich habe auch Angst, dass sie jetzt meine Vermieterin anruft und sich da irgendwie beschwert und ich dann ärger bekomme :sad: Das war so eine richtig verbitterte Alte, die offensichtlich den ganzen Tag hinter dem Fenster lauert, bis es irgendwas gibt worüber man sich aufregen kann....

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, wie ich das besser regeln könnte und ihn irgendwie dazu bringe nur mir maunzend hinterher zu laufen :aetschbaetsch2:

Schon mal vielen Dank!!!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen!

Ich denke, dein Kater fühlt sich draußen einfach noch nicht sicher genug. Auch wenn er gern nach draußen möchte, so hat er wohl doch Angst vor dem Unbekannten.
2 Wochen sind, nach meiner Erfahrung, sehr kurz, um sich draußen an alles zu gewöhnen. Bei all meinen Katzen hat das bisher deutlich länger gedauert, etwa 2-3 Monate.

Dazu kommt wohl, dass er sehr auf Menschen fixiert ist, diese als seine Beschützer ansieht und mit anderen Katzen wohl eher nichts anfangen kann.
Das führt dann dazu, dass er andere Katzen anfeindet und versucht, sich bei irgendeinem Menschen in Sicherheit zu bringen.

An deiner Stelle würde ich die nächsten Wochen den Kater nur nach draußen lassen, wenn du zu Hause bist. Außerdem viel mit ihm nach draußen gehen, damit er an Sicherheit gewinnt.
Wenn er allein draußen ist, sollte er jederzeit die Möglichkeit haben, ins sichere Haus zu kommen.
Deshalb erstmal nur rauslassen, wenn du da bist und die Tür offenbleiben kann.

Du solltest dir unbedingt eine Katzenklappe zulegen, es gibt hier ein paar Berichte wie das auch in Mietwohnungen machbar ist.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste man die Originalscheibe herausnehmen lassen und sicher verwahren. Dann eine neue Scheibe mit Klappe anbringen.
Wenn man dann irgendwann auszieht, kann man die Originalscheibe wieder einbauen und keiner muss sich aufregen.

Ich glaube, darum wirst du nicht herumkommen.
Aber auch mit Klappe solltest du ihn in den nächsten Wochen nur rauslassen, wenn du da bist. Viel mitgehen und erst wenn er sicher ist, die Klappe so einstellen, dass er jederzeit rein und raus kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, ich kenn das! Meine Sissi ist auch sehr zutraulich und geht zu Fußgängern , latscht ihnen hinterher, spielt mit ihnen und holt sich paar Streichler ab. hab jeden Tag wieder Schiss, dass sie jemand behält oder sie einfach nicht mehr heimkommt. Aber sie hat auch ihr Revier, weiter geht sie nur selten. Ich denke das dauert bei deinem jungen Kater einfach noch ne Weile bis er "draußen" kennengelernt hat-2 Wochen Freigang ist noch gar nix. Irgendwann merkt er, dass es noch andere spannende Dinge zu entdecken gibt!
Würde auch erst noch ne Weile mit ihm zusammen rausgehen und ihn tagsüber drin lassen. Und an Wochenenden, wenn du vielleicht mehr Zeit hast, kannst du ihm Freigang geben.
Was meinst du?
 
Danke für eure schnelle Antwort :smile:

Ich denke auch, dass ich da wohl nicht drum rum kommen werde ihn nur raus zu lassen wenn ich da bin. Andererseits hab ich aber auch ein wenig die Befürchtung, dass er sich dann noch mehr dran gewöhnt, dass ich immer dabei bin. Er würde glaube ich am liebsten alles mit mir zusammen machen :smile:

Wegen der Nachbarin hab ich mir echt die ganze Nacht den Kopf zerbrochen und ich hoffe, dass sie nicht mehr all zu viel zu meckern hat, da ich eigentlich auch immer versuche mich mit allen gut zu verstehen. Nur leider gibt es eben auch Leute, die da kein Interesse dran haben.

Wegen der Katzenklappe muss ich mir mal was überlegen, evtl. ginge das auch beim Kellerfenster (zum Garten hinten raus), so dass er dann übers Treppenhaus rein kann, da ich im 1. OG wohne. Da muss ich mal all meinen Mut zusammennehmen und es bei meiner Vermieterin ansprechen.

Ich hoffe wirklich es wird bald besser, denn ich will ja auch dass er sich wohl fühlt und draußen seinen Spaß hat!
 
Danke für eure schnelle Antwort :smile:

Ich denke auch, dass ich da wohl nicht drum rum kommen werde ihn nur raus zu lassen wenn ich da bin. Andererseits hab ich aber auch ein wenig die Befürchtung, dass er sich dann noch mehr dran gewöhnt, dass ich immer dabei bin. Er würde glaube ich am liebsten alles mit mir zusammen machen :smile:

Eher im Gegenteil. Wenn du ihm jetzt den Rückhalt gibst, den er braucht, dann baut er das nötige Selbstbewußtsein auf, um später allein draußen zurecht zu kommen.

Wegen der Katzenklappe muss ich mir mal was überlegen, evtl. ginge das auch beim Kellerfenster (zum Garten hinten raus), so dass er dann übers Treppenhaus rein kann, da ich im 1. OG wohne. Da muss ich mal all meinen Mut zusammennehmen und es bei meiner Vermieterin ansprechen.

Wenn er eine Klappe im Kellerfenster hat und ins 1. Obergeschoß kommt, wie kommt er denn dann in die Wohnung?
Müßtest du dann nicht eine zweite Klappe in der Wohnungstür installieren?

Das erscheint mir teurer und aufwändiger als einfach das Glas der Balkontür auszutauschen.
Am besten wühlst du dich mal durchs Forum, dazu gab es schon ein paar Threads mit guten Lösungen. :)
 
So, ich hab es jetzt die letzten Tage so gemacht, dass ich abends mit ihm zusammen rausgegangen bin. Das klappt auch nach wie vor gut, da ich es ja in meinem Urlaub die ganze Zeit so gemacht hatte. Er geht dann nicht mal aus dem Garten und hat so seinen Spaß und fühlt sich wohl. Ich werde dann eben sehen, was passiert wenn ich ihn wieder alleine lasse (am Anfang erst mal so dass ich wieder alle Türen auflasse und oben in der Wohnung bin). Ich hoffe nicht, dass er dann wieder auf der ganzen Straße nach mir sucht =(

@ Nikita: Ja leider müsste ich 2 Klappen einbauen, oder eben meine Wohnungstür aufstehen lassen, was Nachbar-technisch nicht schlimm wäre, aber im Winter wohl ziemlich kalt ist =) Leider, leider habe ich aber keinen Balkon und alle Fenster sind viel zu hoch für ihn. Wenn ich da eine Leiter hinbauen würde, würde die durch den ganzen Garten führen.

Ich hoffe echt, dass das alles so klappt und er sich bald wohler fühlt, denn ich merke jetzt schon wieder wie er unzufriedener und unausgelastet wird, wenn er nur abends mit mir draußen ist. Dabei ist er eigentlich so ein lieber wenn es ihm gut geht.

Nochmal danke für eure Tipps!
 
Mach dir nix aus dem Gewäsch deiner Nachbarin. Ich selbst gehe morgens um 8 aus dem Haus und für meine Nachbarn abends um 18:30 Uhr wieder. Hab mir sowas auch schon anhören dürfen. Daß ich aber jeden Mittag 2 Stunden zu Hause bin, kriegen die natürlich alle nicht mit... :cool:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P
A
Antworten
19
Aufrufe
7K
Mysla
Mysla
Marita6584
Antworten
75
Aufrufe
15K
Gandalf
Gandalf
B
16 17 18
Antworten
347
Aufrufe
50K
Antschie
Antschie
K
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Krümel-the-cat
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben