Kater zur Zeit sehr schwach

  • Themenstarter merula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das Tonikum gibt's beim Tierarzt (vorher anrufen), in der Tierklinik und ich habe es sogar schon in meiner Apotheke bestellt. Vormittags angerufen 17:00 Uhr war es da
 
A

Werbung

  • #22
Ich war gestern noch mal ohne den Kater bei der Tierärztin und hab Viacutan Plus (wohl eher was bei Hautproblemen und Haarausfall und das hat er an sich nicht, aber sie wird sich ja was dabei gedacht haben) und eine Paste Nutri-Cal (Richtung Ergänzungsfutter bei Krankheit oder nach OPs) bekommen

Von beidem ist er zwar nicht begeistert, auch unter Nassfutter gemischt schon schwierig, mit Glück ist aber mal was auf einem Leckerli unterzuschmuggeln, mal sehen, ob es was hilft, Reconvales Tonicum kannte die Ärztin und nannte es ein "Energy-Futter" eher für den Fall, wenn die Tiere sonst gar nicht mehr fressen und das macht er ja noch, kann ich ja bei Bedarf auch noch im Netz bestellen vielleicht sogar billiger als beim Tierarzt, ist das halbwegs geschmacksneutral und wie gibt man es am besten ?

Der Kater macht keinen schlechteren Eindruck als in den letzten Tagen, besser kann man auch nicht unbedingt sagen, er schläft weiterhin sehr viel, aber nimmt auch gerne öfter Kontakt zu mir auf. legt sich z. B. einfach eine Stunde lang neben mich in einen Sessel, so lange ist das sonst selten, er braucht vielleicht im Moment viel Nähe (hat er sonst aber auch immer, wenn er will) Andererseits zieht er sich aber auch öfter weiter zurück als sonst in andere Zimmer etc., aber ich denke oder hoffe, das kann man alles als soweit normal ansehen, weil es ihm eben einfach schlechter geht als sonst, das kennt er selbst ja auch überhaupt nicht, er war bis jetzt noch nie krank

Man will jetzt bis Montag abwarten (dramatisch verschlechtern wird es sich ja hoffentlich am Wochenende nicht) und dann hat die Ärztin als erste weitere Aktion wohl Ultraschall geplant vor allem wohl, um Bauchspeicheldrüse etc. auszuschliessen, laut Blutbild gab es dazu bis jetzt aber keine Hinweise. Ich werde noch mal ansprechen, ob ein umfangreicheres Blutbild aktuell sinnvoll wäre, hatte ich sowieso in Kürze vor also so einen Check mit geriatrischem Profil etc., aber jetzt kam dummerweise seine (leider noch unklare) Krankheit dazwischen und man hat zuerst mal nur ein "normales" Blutbild gemacht
 
  • #23
Das Tonikum schmeckt den meisten Katzen sehr gut, es wird pur gegeben oder mit ein wenig Wasser verdünnt
Die Nutricalpaste haben meine auch nicht gemocht
Ein maßgeblicher Wert für die Bauchspeicheldrüse ist der FPLI,
Die Feline Pankreas spezifische Lipase
Wurde die bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Werde mal nach Bestellmöglichkeiten für das Tonikum im Netz sehen, kommt vielleicht ja besser an als die Paste

Zu FPLI seh ich in dem Befund bis jetzt nichts, viele Werte unter Hämatologie (laut Ärztin nichts Bedenkliches) und dann noch ein paar Sachen Labor-Standardprofil ales unter "Klinische Chemie" von Harnstoff-Stickstoff bis Globulin, alles genau auf einer DIN-A-4-Seite, hoffe aber mal, dass sie es komplett ausgedruckt haben

Dieser FPLI-Wert wäre also auch durch ein Blutbild zu erkennen bzw. müsste darin vorkommen ? Vielleicht ja erst in einem ausführlicheren oder sie haben den bisher nicht ausgewertet
 
  • #25
Ist die Leber getestet worden? Lebererkrankungen können ebenfalls Juckreiz auslösen.
 
  • #26
Zur Leber kann ich im Moment leider nichts sagen, bis jetzt allgemeine Untersuchung (äusserlich, Kreislauf, Herz abgehört etc.) plus "normales" Blutbild. Hab hier wie gesagt viele Werte auf dem Ausdruck, bin in der Richtung aber natürlich kein Experte, könnte sich davon irgendwas speziell auf die Leber beziehen oder wie würde man die testen ?

In einer Beschreibung von Reconvales Tonicum "6x 45 ml innerhalb von 2 Tagen verbrauchen, 280 ml innerhalb von 10 Tagen verbrauchen", werde mal die 280 ml bestellen, Tagesdosis 45 ml also ziemlich genau ein Sechstel. Wenn er es annimmt, sehr gut, wenn nicht, ist es auch kein grosser Unterschied, ob man die kleinen Flaschen oder die grössere hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Bin selbst schon ganz unglücklich, wenn ich den Kater hier so sehe, aber ihm nicht helfen kann, hab das Gefühl, dass es ihm gestern eher besser ging als heute, da hatte er eigentlich recht gut gefressen und legte sich öfter auch über längere Zeit zu mir in den Sessel etc., aber heute schläft er fast nur und zieht sich mehr zurück und hat heute nur sehr wenig gefressen und das könnte ja daran liegen, dass er merkt, dass es ihm dadurch dann eher noch schlechter geht siehe unten (vielleicht hat er auch Schmerzen, aber Katzen zeigen das ja eher nicht so)

Hab inzwischen etwas die Befürchtung, dass es in Richtung grössere Magen-/Darm-Probleme oder vielleicht sogar Bauchspeicheldrüse gehen könnte, nachdem ich z. B. dies gelesen habe, auch Apathie und Abgeschlagenheit sollen typisch dafür sein und es muss angeblich auch nicht immer mit Erbrechen etc. verbunden sein >

>
Eine akute Form der Pankreatitis kann zum einen durch Keime verursacht werden, die aus dem Darm über den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse in das Drüsengewebe aufsteigen. Zum anderen können sich Keime, die sich über die Blutbahn ausbreiten, in dem Organ einnisten und eine akute Entzündung auslösen. Somit ist ein ganz entscheidener Punkt bei der Behandlung der akuten Pankreatitis die strenge Futterkarenz des erkrankten Tieres. Hierdurch wird die Produktion der aggressiven Verdauungssäfte unterdrückt und eine weitere Organschädigung vermieden. Die Erstbehandlung bedarf auf jeden Fall einer intensiven Betreuung in einer Tierklinik oder Praxis...

Da Bauchspeicheldrüsenerkrankungen sehr kompliziert in Diagnose und Therapie sind, kann die Fütterung nicht mit einem einfachen Rezept sichergestellt werden, sondern bedarf des Rates eines spezialisierten Tierarztes. Bei akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse muss zunächst ein Futterentzug über 5 bis 7 Tage erfolgen. Ein derart langes Fasten muss unter klinischer Aufsicht, Blutkontrolle und Infusionstherapie erfolgen. Auch das Trinkwasser muss häufig entzogen werden...
>

Und bei sowas müsste er ja wirklich zwingend in stationäre Behandlung und das würde sehr schwierig für ihn (ein eher scheuer und sensibler Charakter) in einer völlig ungewohnten Umgebung und vor allem auch ohne mich, glaub ich (an die Kosten dafür will ich mal lieber gar nicht denken, aber das ist im Vergleich unwichtig)

Ich hoffe, dass z. B. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Ultraschall wenigstens definitiv diagnostiziert werden könnte, hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit ?

Kennt jemand Hill's Prescription Diet Feline i/d ? Soll in der Richtung gut sein, aber besser erst mal das Ultraschall-Ergebnis abwarten und ich weiss auch nicht, ob ich das hier überhaupt irgendwo bekomme oder es auch online bestellen müsste
 
Werbung:
  • #28
Der Fpli test muss extra angegeben werden glaube ich, das ist im normalen Labor meist nicht dabei
Ich halte es für sinnvoller, wenn der Ultraschall es nach dem großen Blutbild gemacht wird, Das ist ja auch immer eine Kostenfrage
Das Rekonvales hält recht lange im Kühlschrank, aber ich habe immer die kleinen Flaschen genommen weil man muss ja nicht ständig was geben
Vielleicht lässt du deinen Thread besser in die Kategorie VerdauungsKrankheiten verschieben
Da lesen dann mehr Forumsmitglieder mit, die von diesen Dingen mehr Ahnung haben wie ich
Du musst nur links unten auf das kleine Dreieck klicken, und den Moderatoren dein Anliegen mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Nach dem FPLI muss ich die Ärztin fragen

Betreffend Ultraschall hatte ich heute schon telefonisch einen Termin für morgen mittag ausgemacht, bevor ich hier gelesen habe bzw. im Netz war (geht nicht mit spontan ohne Termin vorbeikommen, weil die dafür zuständige Ärztin wohl nur teilzeitbeschäftigt ist), wird wahrscheinlich schwierig, den so kurzfristig wieder abzusagen, heute werde ich wahrscheinlich keinen Arzt mehr ans Telefon kriegen, Termin wohl von einer Praxisangestellten im Bereitschaftsdienst bekommen, den sie aber eigentlich gar nicht mehr haben, deshalb musste ich vor paar Monaten auch nachts mit einer anderen Katze, frühere Lebensgefährtin des Katers, in eine andere Stadt, wo sie dann aber noch in derselben Nacht an Aorta-Thrombose gestorben ist

Was meinst Du denn, was man durch ein grosses Blutbild besser erkennen könnte als durch Ultraschall und mit was für Kosten müsste man rechnen ? Auf die Schnelle in einer Gebührenordnung im Netz (schon von 1999, aber vielleicht ja noch aktuell) für Ultraschalldiagnostik 37,80 Euro gefunden, könnte hinkommen ? Nach grossem Blutbild noch nicht gesucht bzw. wird das da bestimmt anders heissen

Ob das Problem mit dem Kater hier tatsächlich Verdauungskrankheiten sind, kann ich wirklich nicht sagen, bin mir deshalb im Moment unsicher, ob ich den Thread verschieben lassen soll, aber Du hast ja mehr Erfahrung hier im Forum etc., deshalb wahrscheinlich schon
 
  • #30
Im Zweifel möchte ich dir die Tierklinik in Ahlen ans Herz legen. Ich war positiv überrascht, wie kompetent und gut ausgestattet sie dort sind. Von der Praxis am Wall war ich nicht wirklich überzeugt und bekam dort damals auch eine völlig falsche Diagnose für meinen Kater.
Das Problem dort war, dass die Tierärzte (Ansprechpartner) auch wechselten. Ich war danach nicht mehr dort und und weiß nicht, wie es aktuell dort ist.


Tierklinik Ahlen:

http://www.tierklinik-ahlen.de/tierklinik-ahlen-fachgebiete.html

Ich würde bei unklaren Befunden bzw. "spezielleren Fällen" dort immer wieder hinfahren.
 
  • #31
Die Tierklinik in Ahlen hört sich natürlich gut an, ist leider nicht mal eben um die Ecke (ich muss für sowas immer erst jemanden mit Auto auftreiben, hab selber keines) und anscheinend auch eher für "schwierige Fälle" gedacht oder jedenfalls nicht für normale tierärztliche Untersuchungen, werde sie mir natürlich trotzdem merken.

In der Praxis jetzt versuche ch schon immer bei derselben (noch relativ jungen) Ärztin zu bleiben und bis jetzt hat das auch geklappt, hab auch keinen schlechten Eindruck von ihr, aber nach gerade mal einer Untersuchung und 2 Gesprächen lässt sich da soviel natürlich auch nicht sagen. Vielleicht hätte sie auch eher zuerst ein grösseres Blutbild als Ultraschall vorschlagen können, ich hatte selbst auf meiner "Frageliste" für morgen, was im Moment wichtiger wäre, aber dann hab ich vorhin doch schon einen Termin für Ultraschall gemacht, weil ich sonst keinen mehr für morgen bekommen hätte und sie ja vorher (weil heute Sonntag) nicht mehr erreichen kann

Die jetzt erst mal anstehenden Sachen wie Ultraschall und vieileicht auch noch mal grösseres Blutbild werden die Leute in der Praxis am Wall ja wohl hoffentlich schaffen (völlig falsche Diagnose" hört sich natürlich ganz schlecht an), ich kann ja morgen auch mal in Ahlen anrufen, wie man an eine "zweite Meinung" von ihnen kommen könnte oder ob sie das jetzt schon sinnvoll fänden etc.

Der Kater schläft weiterhin sehr viel, morgen wird dann wohl die Ultraschall-Sache laufen, wenn ich sie nicht mehr absagen kann (und verkehrt wäre sie ja wahrscheinlich sowieso nicht) und dann mal sehen. Der Tierarzt wird hoffentlich auch 1 oder 2 kleine Flaschen von diesem Reconvales oder ein anderes Aufbaumittel haben, hab es zwar online bestellt, wird aber natürlich 2 bis 3 Tage dauern, bis es hier ist, diese Nutrical-Paste mag er überhaupt nicht und so hat er im Moment ja überhaupt nichts in der Richtung, obwohl er zur Zeit ziemlich schwach ist und das bestimmt gut gebrauchen könnte

Fressen seit gestern nur sehr wenig und ungern, vorhin immerhin etwas frisches Hühnerzeug (Leber und Herzen), hab nicht viel davon gegeben und mir vorher auch überlegt, ob das richtig oder im Moment geeignet ist, aber das kann ich ja sowieso nicht entscheiden, weil man noch keine Diagnose hat und also einfach mal gemacht und er hat es jedenfalls gerne genommen, was anderes rührt er zur Zeit praktisch nicht an und irgendwas braucht er in seinem momentanen Zustand ja bestimmt

Hab den Thread bis jetzt doch mal hier gelassen, weil ich mir vorstellen könnte, dass es auch mit Infektion oder allem Möglichen zu tun haben könnte und ob er dann in einem speziellen Unterforum so ganz passend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Da der Zustand deines Kater ja akut schon "kritisch" ist, wäre die TK Ahlen sicher eine gute "Adresse". Ich war dort mit meiner Katze, als sie plötzlich völlig apathisch war und sie wurde auch ohne Überweisung meiner TÄ dort eingehend behandelt und untersucht.
Ich war einfach begeistert, wie effektiv sie dort untersucht wurde und dass man anhand meiner Beschreibungen und aufgrund ihres Zustandes schnell die richtige Idee hatte, was los war.
Ich verstehe aber, dass man ohne Auto nicht mal eben dorthin fahren kann. Ich wohne ca. 10 km von Dortmund weg und brauchte 30-45 Minuten mit dem Auto.

In der Praxis am Wall war ich vor ca. 8 Jahren das letzte mal. Ist also schon eine Weile her und kann das nicht einschätzen, wie kompetent die Tierärzte dort momentan sind. Leider habe ich sonst keine Idee, wie ich dir weiterhelfen könnte. :(
In der TK Ahlen anzurufen, kann sicher nicht schaden.
 
  • #33
Ich hoffe sehr, dass es nicht schon akut "kritisch" ist, er schläft zwar unglaublich viel, aber wenn er wach ist, geht er schon mal raus auf den Balkon und jedenfalls gestern hab ich ihn sogar auch noch auf eine Kratztonne ca. 1 Meter hoch springen sehen, auf eine andere hier im Zimmer, wo er in den letzten Tagen fast immer liegt, kommt er etwas leichter über die Fensterbank, aber etwas springen muss er dafür auch

Hatte mir zwar überlegt, heute schon mit ihm in eine "Notfall-Sache" zu gehen, aber hier in der Stadt gibt es eben nichts und morgen mittag beim Ultraschall sieht ihn dann ja ein Tierarzt, könnte mir schon vorstellen, dass sie hn dann stationär behalten wollen, wird bestimmt schwierig für ihn, aber wenn es nötig ist (Ultraschall ist in seinem Zustand vielleicht ja auch nicht so anstrengend wie noch mal Blutabnahme, weiss ich nicht genau, hatte er ja noch nie)

Ich schlafe in den letzten Tagen selbst auch schon ganz schlecht und wenig und suche ihn immer sofort, wenn ich zwischendurch mal wach bin etc., normalerweise schläft er meistens bei mir im Zimmer, aber in den letzten Tagen fast immer woanders z. B. eher "versteckt" in einer Kratztonne, da sitzt oder liegt er sonst höchstens drauf, verstehe ich auch nicht so richtig und hat mir sogar schon etwas Angst gemacht, weil sich Katzen zum Sterben ja oft zurückziehen, aber danach sieht es ja hoffentlich noch nicht aus, er freut sich ja noch über die Hühnerleber und vorhin hab ich ihn auch mal länger gebürstet, das fand er auch gut (ich weiss nicht, ob ich in solche Sachen mit dem woanders schlafen etc. zuviel hinein interpretiere oder es wirklich ein schlechtes Zeichen ist, bin jedenfalls schon froh. dass er morgen erst mal wieder bei einem Tierarzt ist)
 
  • #34
Es ist schon so, daß Katzen, wenn es ihnen schlecht geht, zurückziehen.
Ich verstehe deine Sorgen. Daß man da keine Nacht mehr durchschlafen kann, kenne ich.
Ich bin gespannt auf deinen TA Besuch , sag Bescheid, was es ergibt. Ich hoffe mit euch!
 
Werbung:
  • #35
Ja, danke für die Aufmunterung, ist in so einer Situation auch gut, einige Tips und Hnweise zu bekommen, hab mir auch schon einige Sachen notiert, die ich morgen mit dem Tierarzt klären will oder es wenigstens versuchen

Hab schon die Vermutung, dass er ab morgen leider erst mal von hier weg in stationäre Behandlung kommt, weil sie weitere Sachen abklären wollen etc. und wäre ja auch für ihn ziemlich stressig, wenn ich ihn jetzt jeden Tag in die Praxis bringen müsste, werde aber versuchen, mir vorher einen Überblick zu verschaffen, was sie vorhaben und ob dadurch dann wenigstens in Kürze mal eine Diagnose wahrscheinlich ist (vielleicht könnte ich ihn ja auch wieder mit hierhin nehmen, wenn er hier dann ein vernünftiges Aufbaumittel oder Spezialfutter oder sowas hätte, aber dazu müsste man ja erst mal eine konkrete Diagnose haben und die erwarte ich von dem Termin morgen eigentlich eher nicht)

Eine stationäre Sache wäre dann wohl ziemlich sicher erst mal hier in Dortmund, noch kann ich ja nichts Negatives über den Tierarzt sagen, aber wenn es dann schlecht laufen sollte, hätte ich immerhin schon mal einige Befunde, um woanders weitermachen zu können, hoffe aber natürlich, dass das nicht nötig wird
 
  • #36
Beim Tierarzt bzw. Internistin heute erst mal Röntgen, alles so unauffällig, dass sie Ultraschall gar nicht für nötig hielten (die Lunge mit minimaler Abweichung von der normalen Form, ihrer Meinung nach aber so gut wie sicher unbedenklich und vielleicht oder wahrscheinlich schon von Geburt an so)

Grösseres Blutbild erst mal nicht gemacht, war so schon genug Stress für ihn wieder mit dem Transport dahin etc., er ist ja eigentlich recht ängstlich, haut z. B. vor Leuten hier in der Wohnung fast immer ab und wird schon nervös, wenn es an der Tür schellt etc., kriegt es dafür da aber immer gut hin total friedlich und unkompliziert

Hab noch was gegen Infektionen bekommen aus einer Spritze paar Tropfen zu geben direkt oder ins Futter und so ein Spoton gegen Flöhe, weil er sich in letzter Zeit doch auffällig viel gekratzt hat, hab noch nie Flöhe bei ihm bemerkt, aber da hat ihm wohl die Spanien-Katze, die paar Wochen hier war, einige überlassen. Ziemlich sicher von dem Spoton (hab ich ihm bisher noch nie geben müssen) sind seine Haare hinten im Nacken jetzt zum Teil etwas blöd verklebt und struppig, irgendwie rausbürsten und die Bürste kann man weiterbenutzen ode ist das pures Gift und Bürste danach lieber wegwerfen ?

Hatte heute schon vor der Fahrt zum Tierarzt das Gefühl, dass er etwas munterer guckte und auch auf dem Balkon wieder interessierter war (Aussichtsmöglichkeit über ganz schönen grossen Hinterhof mit Bäumen und Wiese etc.), kann mir noch nicht sicher sein, hoffe aber, dass er vielleicht irgendeine Infektion oder was auch immer nun grossteils überstanden hat, wäre natürlich toll

Also mal sehen, wie es ab morgen ist (wenn er weiterhin kaum was frisst, soll er vorsichtshalber noch mal eine Infusion kriegen), natürlich nicht ganz befriedigend, dass man keine konkrete Diagnose hat, aber wenn er auch so wieder fit wird, ist es mir auch recht. Man könnte zwar noch weitere aufwendige Untersuchungen machen, aber beide Ärztinnen hatten auch nicht das Gefühl, dass dabei unbedingt was Konkretes rauskommen würde, ich warte nun erst mal bis morgen oder übermorgen ab, wie er sich so verhält (grösseres Blutbild soll wenn überhaupt fast nur etwas mehr Erkenntnisse in Richtung Bauchspeicheldrüse bringen, aber auf Probleme damit deutet bis jetzt auch überhaupt nichts hin)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Magiciiii
Antworten
7
Aufrufe
1K
Magiciiii
Magiciiii
R
Antworten
21
Aufrufe
6K
RonPossible
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben