Erbrechen und extreme Schwäche...

  • Themenstarter RonPossible
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

RonPossible

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Mannheim/ Heidelberg
Hallo ihr Lieben!

Ich verfolgte schon länger euer Forum und habe mich nun auch mal angemeldet.
Mit meinem Problemkind möchte ich auch direkt bei euch nach Rat fragen....
Ich versuche, es so knapp wie möglich zu halten, damit ihr nicht direkt durch pure Textflut abgeschreckt werdet...

Mina, Hauskatze, 8 Jahre, etwa 6kg schwer (damit leicht übergewichtig)
Ihr erstes Lebensjahr war sie in schlechten Händen (daher recht scheu, lässt sich nicht tragen oder festhalten), die letzten Jahre war sie bei meiner Mutter, seit etwa 1 Monat lebt sie nun bei mir.

Seit längerem erbricht sie. Seitdem sie hier bei mir lebt, sogar täglich.

Ich war beim Tierarzt:
Röntgen, großes Blutbild, Wiegen wurde vorgenommen....

Diagnose: Ohrmilben, dadurch erhöhtes Putzverhalten, dadurch Verschlucken vieler Haare, dadurch Erbrechen. Dazu kommt ein erhöhter Entzündungswert, anscheinend durch Zahnstein und Zahnfleischentzündung

Behandlung: Mittel gegen Ohrmilben, das in 3 Wochen nochmal gegeben werden muss, Mittel gegen Erbrechen (MCP), Mittel zur Verdauung der verschluckten Haare, tägliches langes bürsten

Etwa zwei Wochen hat sie sich nicht mehr erbrochen, aber des Öfteren gewürgt. Seit zwei Tagen erbricht sie sich wieder – aber ohne Haare.

Nach dem letzten Erbrechen verhält sie sich sehr merkwürdig (davor war sie nach dem Erbrechen immer absolut normal).
Sie humpelt mit dem linken Hinterbein, ihr rechtes Auge wirkt kleiner und dunkler als das andere, sie wirkt generell die ganze Zeit geblendet, zittert leicht mit ihren Beinchen.
Und das Schlimmste, sie will nicht mehr laufen, sie liegt auf der Stelle.

Nun habe ich einen TA holen lassen, sie hat in Eile Mittel gegen Erbrechen und ein Antibiotikum gegeben und war dann auch schon wieder weiter. Sie meinte, das Hinken und das komische Auge wären evtl Zeichen von Schwäche durchs Erbrechen.
Als die TÄ da war, war sie wieder relativ aktiv und ist dann auch superschnell nach der Behandlung weg gerannt, sie tritt mit dem lahmenden Bein auf, aber man sieht, dass sie lahmt.

Seit etwa vier Stunden liegt die Kleine nun lethargisch an einer Stelle, sie reagiert zwar und guckt ab und zu (geblendet) und schnurrt, wenn man sie streichelt.
Ich habe an einen Schlaganfall gedacht, aber sie hat auf allen Seiten noch Gefühl. Sie hat auch versucht, mich zu hauen, als ich sie testweise ein bisschen gekitzelt habe, und reagiert ab und zu normal. Aber sie geht nicht mehr weg, und ihr Auge halt....

Die TÄ meinte, ich solle abwarten. Ich überlege, ob ich warten soll – es scheint ja nicht besser zu werden, oder ob ich sie nochmal kommen lassen soll, oder ob ich mit ihr zu dem Tierarzt gehen soll, der sie vorher mit Blutbild, Röntgen etc untersucht habe (SmartVet).


Jetzt wollte ich euch fragen: Habt ihr Ideen und Tipps, was ich machen kann, hat jemand mal ähnliche Symptome gehabt und kann mir etwas davon erzählen?

Viele Grüße,
André
 
A

Werbung

Geh mit deiner Katze schnellstens in die Tierklinik.
Dein TA ist ein Stümper.
Ich möchte jetzt im Blindflug hier keine Diagnose abgeben - du kannst das Blutbild mal einstellen - aber bitte: Schnellstens in eine Tierklinik!
 
Ich kann Dir auch nur dazu raten, umgehend eine Tierklinik aufzusuchen. Das könnte auch was Neurologisches sein und da ist Eile geboten.

Ein großes Blutbild ist übrigens nicht ausreichend bei solchen Symptomen. Bei einer Katze in dem Alter sollte ein geriatrisches Profil gemacht werden.

Alles Gute.
 
Blutbild und Röntgen sind eine gute Idee.

Wie geht es der Miez aktuell?
 
Hallo!

Ich war direkt mit ihr bei einem dritten Tierarzt.
Wegen des Humpelns hat er bei ihr sofort erkannt, dass sie ihr Kreuzband angerissen hat.
Das hat die Ärztin mit dem Hausbesuch nicht erkannt.
Er sagt, die Katze könne da allein einschätzen wie weit sie gehen und springen kann und das würde wahrscheinlich innerhalb von ein paar Wochen heilen.

Wegen des Auges solle ich mich nicht sorgen, das wäre gereizt, evtl leicht entzündet vermutlich wegen des Erbrechens. Es sieht heute auch schon etwas besser aus.

Auch ihre Ohren hat er nochmal ausführlich gereinigt, die Milben sein komplett weg...

Generell verhält sie sich relativ normal wieder.
Sie hatte Fieber, heute soll das kontrolliert werden.

Das Problem, weswegen alles losging, dieses Erbrechen über so lange Zeit und neuerdings täglich und mit Schmerzensschrei, dem ist aber noch nicht auf den Grund gegangen worden.

Ich bezweifle, dass es wirklich an den Haaren liegt. Sie hatte ja vor zwei Wochen schon Entzündungswerte im Blut. Ob das damit zusammenhängt?

Jedenfalls hat der Tierarzt gesagt, der Wert im Blut käme nicht vom Zahnstein und Zahnfleisch, das würde im Blutbild nicht auffallen.
Damit hat er also die Diagnose vom ersten Arzt vor zwei Wochen abgetan. Auch die Medikamente der Ärztin, die hier gestern Hausbesuch gemacht hat, hat er verurteilt.

Welchem Arzt man glauben soll... ich weiß es nicht.

Nun ist jedenfalls jede Baustelle an ihr abgearbeitet. Außer das Erbrechen.

Habt ihr noch Ideen, wie man dem endlich auf die Schliche kommen könnte?

Viele Grüße!
 
Wie lang erbricht sie schon?

Wann war der letzte Blutbefund?

Gibt es einen aktuellen?
Zeige beide oder jedenfalls, was du an Blutbefunden hast.
Komplett.

Wurde Kot/Urin untersucht?

Wurde ein Abstrich am Auge vorgenommen?

Was wurde als Behandlung gemacht?
 
Beim dem 3. TA solltest du bleiben.

Was erstmal noch machen lassen: Kotuntersuchungen / Urinuntersuchungen, US vom Bauch, Blutentnahme: Leberwerte, Bauchspeicheldrüsenwerte, Kontrolle grosses Blutbild.
 
Werbung:
bitte unbedingt die spezifische Pankreaslipase testen lassen! Das ist nicht im standard Blutbild enthalten und muss extra dazu verlangt werden.
Eine Bauchspeicheldrüsenenentzündung ist extrem schmerzhaft und geht auch häufig mit starkem Erbrechen einher!
 
Eine Bauchspeicheldrüsenenentzündung ist extrem schmerzhaft und geht auch häufig mit starkem Erbrechen einher!

Jap, wäre dann auch eine Erklärung für die Schmerzlaute beim Erbrechen, die für "normales" Erbrechen höchst ungewöhnlich sind.
 
  • #10
Hallo ihr Lieben,

Heute wurde sie endlich eingehender untersucht.
Am Mintag erbrach sie 12 Mal in einer Nacht. Der Notdienst dachte Gastritis könnte die Ursache sein.
Heute waren wir dann bei einem regulären Tierarzt der nochmal Röntgen und Bluttest gemacht hat.
Es kam ein extrem hoher Wert von weißen Blutkörperchen raus. Mehr als doppelt so hoch wie es normal wäre.
Am Röntgen hat er eine Veränderung im Magen-Leber-Bereich festgestellt sowie weiße Punkte auf der rechten Lungenseite, die entweder von einer Entzündung kommen oder tumorös sein könnten.

Er hat heute einen weiteren Bluttest ins Labor geschickt, der morgen Aufschluss bringen soll.
Dieser soll klarstellen ob es sich um eine Gastritis handelt oder nicht.

In jedem Fall sei ihr Leben in Gefahr.

Um sicher abzuklären was die weißen Punkte sind ( wenn nach dem Test heraus kommt dass es definitiv keine Gastritis ist) muss das operativ angesehen werden, sagt er.
Sollte er etwas aussichtsloses vorfinden, so würde er sie nicht mehr aufwachen lassen.

Es kann also sein, dass sie jetzt ihren letzten Tag verlebt, wie das für mich klang, das bricht mir mein Herz....

Sie soll heute nur Pute füttern, teelöffelweise alle zwei Stunden. Sollte sie davon nicht brechen, sei das ein optimistisch zu bewertendes Zeichen. Bisher hat sie noch nicht gebrochen. ...
Und auch sonst benimmt sie sich absolut normal und friedlich. ...

Soweit der Status....
 
  • #11
Das hört sich ja schlimm an :(
Erinnert mich ein wenig an meine Maus!

Hoffentlich schafft deine Kleine es. Die Daumen sind gedrückt!
 
  • #12
Ohman :(
Ich drück euch so die Daumen, dass doch noch alles gut wird!
 
  • #13
Hallo!

Danke für das Daumen drücken.
Sie hat zwei mal gefressen und des öfteren getrunken. Ihr wurde heute übrigens unter die Haut Wasser mit Tropf eingegeben, das baut sich auch langsam ab.
Bisher hat sie nicht gebrochen. Im Gegenteil, ihr geht es weiterhin recht gut und sie bettelt nach mehr.
Verhaltensmäßig merkt man ihr nichts an.

Morgen früh gibt's wieder fressen.

Da wir erst morgen abend zum Tierarzt gehen, wollte ich euch fragen, ob ihr noch Ideen und Anregungen habt, die ich beim Tierarzt mal anbringen könnte?
Ich will nichts unversucht lassen und hoffe sehr auf etwas Behandelbares.
 
  • #14
ich drück die Daumen für gute Genesung!
 
Werbung:
  • #15
Stell doch mal bitte den komplette Blutbefund in Kopie hier rein.
 
  • #16
Ich halte auf jeden Fall die Daumen für deine Kleine!
 
  • #17
Hallo!

Danke für das Daumen drücken.
Sie hat zwei mal gefressen und des öfteren getrunken. Ihr wurde heute übrigens unter die Haut Wasser mit Tropf eingegeben, das baut sich auch langsam ab.
Bisher hat sie nicht gebrochen. Im Gegenteil, ihr geht es weiterhin recht gut und sie bettelt nach mehr.
Verhaltensmäßig merkt man ihr nichts an.

Das klingt doch schon etwas besser. Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt.
 
  • #18
Ich hab mir das Blutbild von heute leider nicht aushändigen lassen da ich morgen ja direkt wieder dahin muss.... Tut mir Leid :(

ich kann da nur sagen dass wohl alle Werte top sind außer dieser extrem hohe Wert von weißen blutkörperchen. TA sagte normal wäre da ca 20.000 aber sie hat 50.000.
Dazu diese Flecken im Lungenbereich beim Röntgen (wo er meinte es könnte entzündetes oder tumoröses Gewebe sein) und eine Ausgrauung im Bild von Leber und Magen, beide Organe schienen ihm zu dicht beieinander (es war wegen dieses Befundes schwer für ihn die beiden Organe noch zu unterscheiden im Röntgenbild). Außerdem sei Luft im Magenbereich die eigentlich oberhalb des Magens Richtung Wirbelsäule normal wäre. Es sieht also zwei Problemzonen im Röntgen, die evtl zusammenhängen.

Was ich noch erwähnen kann: vor knapp 3 Wochen beim ersten Blutbild kam auch ein Entzündungswert raus, allerdings sehr gering.
Der Arzt heute meinte auch dass diese sehr hohen Werte wohl eine junge Entwicklung wären. Kann das evtl darauf deuten dass es nichts tumoröses ist? Ich mein.... sowas braucht doch sicherlich länger. ...

Ich hoffe so sehr dass es alles von der Bauchspeicheldrüse herrührt. Dann wäre immerhin noch einiges an Chancen offen.

Diese Nacht jetzt ist wirklich furchtbar. Es fühlt sich an als wäre es ihre letzte .... ganz furchtbar für mich
 
  • #19
Lass dir halt morgen mal den kompletten Blutbefund in Kopie geben.

Daumendrück für die Maus.
 
  • #20
Lass dir halt morgen mal den kompletten Blutbefund in Kopie geben.

Daumendrück für die Maus.

Danke, mach ich auf jeden Fall wenn es dann noch nicht zu spät ist. Mir wurde ja in Aussicht gestellt dass man sie evtl je nach Blutergebnis dieses speziell Bauchspeicheldrüsen-Tests aufschneiden muss und dieses Gewebe überprüft. .. und wenn rauskommt dass er etwas tumoröses findet will er im Sinne des Tieres handeln und sie nicht mehr aufwachen lassen.

Obwohl es ihr so gut geht und sie auch nicht kotzt... aber die Befunde sprechen wohl was anderes.

Ich muss abwarten aber bis dahin schaue ich hier noch ab und an rein zwecks Anregungen etc :)

Danke euch schonmal
 

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
17
Aufrufe
6K
Zugvogel
Z
T
Antworten
8
Aufrufe
437
Tunichtgut
T
Luciene
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
3
Aufrufe
690
Dingsbums0815
D
K
Antworten
26
Aufrufe
9K
kisu490
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben