Kater zur Zeit sehr schwach

  • Themenstarter merula
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

merula

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2015
Beiträge
58
Seit 2 Tagen verhält sich mein Kater (5 Jahre alt) ganz anders als sonst, in seinem Alter spielt er zwar nicht mehr stundenlang, hat aber schon regelmässig seine Phasen, wo er durch die Wohnung und über den Balkon rast und jetzt liegt er fast nur noch irgendwo rum und wirkt richtig geschwächt etc. (oder z. B. kommt er sonst auch total gerne, wenn man ihn ruft oder auch einfach so und schmeisst sich auf den Rücken und lässt sich kraulen, zur Zeit hat er aber auch an sowas gar kein Interesse, er schläft einfach sehr viel, finde ich erst mal natürlich völlig in Ordnung, wenn er sich vielleicht einfach mal erholen und wieder zu Kräften kommen muss)

Ich frage mch eben nur, woher das kommt, sehe da im Moment gar nichts (er ist ein Wohnungskater mit Balkon), gerade wo es jetzt nicht mehr so heiss ist, wäre er darüber normalerweise total froh und aufgedreht, ist ja aber genau das Gegenteil

Ich war gestern mit ihm beim Tierarzt, sie haben ihn auch als zur Zeit ziemlich schwach eingeschätzt, Kreislauf und Temperatur aber in Ordnung und ein Blutbild auch, bis jetzt nur ein "normales" gemacht also nicht speziell auf Sachen wie Schilddrüse oder so (aber schon eines mit Nierenwerten und Leukozyten etc.), aber darauf deutet bis jetzt ja nichts hin. Er hat dann eine "Aufbauspritze" bekommen mit Vitaminen und etwas Kortison, dadurch soll es wieder besser werden, seitdem (gestern nachmittag) schläft er ganz überwiegend, gefressen hat er bis jetzt noch so halbwegs vielleicht etwas weniger als sonst, aber das ist bei ihm sowieso immer etwas unterschiedlich, zu fast allem Nassfutter ist er eher kritisch bis distanziert und an Trockenfutter lässt er auch eher immer was in den Schalen übrig, das ist im Moment also noch relativ normal

Blöderweise vergisst man beim Tierarzt öfter bestimmte Sachen zu fragen, weil es da immer um alles Mögliche geht, ich könnte im Moment nicht sagen, ob man durch das Blutbild z. B. schon eine Allergie oder eine Vireninfektion ausschliessen könnte oder noch nicht, werde heute noch mal versuchen, den Tierarzt ans Telefon zu kriegen oder (erst mal ohne den Kater) ncch mal vorbeigehen.

Hier im Forum haben ja viele Leute viele Erfahrungen mit Katzen, hat also vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man das einschätzen soll ? Ist natürlich alles noch ziemlich allgemein, ich mache mir aber eben schon etwas grössere Sorgen, zum einen ist er ein total liebes Tier und es ist eine enge Beziehung zwischen uns, zum anderen ist hier erst vor einigen Monaten eine andere Katze, mit der er einige Jahre lang bzw. fast von Anfang an zusammengelebt hatte (keine Geschwister und war auch eine eher etwas problematische Beziehung, weil er ziemlich scheu und zurückhaltend ist und sie doch sehr dominant war) an Aorta-Thrombose gestorben und das war schon schrecklich genug.

Mit dem Tierarzt war ich schon vor der Auswertung des Blutbilds so verblieben, dass der Kater bei schlechten Werten in stationäre Behandlung kommen sollte, aber es war ja soweit "alles in Ordnung", wäre für mich auch schwierig, wenn es durch sowas dann auf einmal um hohe dreistellige Beträge oder sogar mehr gehen würde (gestern nur ca. 150 Euro), aber natürlich würde ich es dann machen. Auf dem Stand von jetzt bin ich in dem Punkt aber eher unsicher oder skeptisch, bei weiteren Blutbildern (oder was würde man da noch machen ?) würde vielleicht oder sogar wahrscheinlich auch nichts Konkretes herauskommen und der Kater wäre dadurch aus seiner gewohnten Umgebung und auch von mir weg und das würde ihm ganz bestimmt nicht gerade gut gefallen etc.

Also was tun, sollte ich es erst mal einfach so akzeptieren und ihn viel schlafen lassen und es weiter beobachten ? Wäre bestimmt etwas beruhigend und auch aufschlussreich für mich, wenn ich hier paar Sachen oder Ideen mitkriegen würde, was das für Ursachen haben könnte oder was für Krankheiten es dann waren, wo es bei anderen Katzen so ähnlich ablief. Ich hoffe schon, dass es in Kürze "einfach so" mal wieder besser wird, sicher bin ich mir da nicht, aber der Tierarzt kann im Moment ja leider auch keine Diagnose stellen, mit der man dann sinnvoll was weitermachen könnte
 
A

Werbung

Schwierig da was zu sagen.
Wenn es deinem Kater weiterhin schlecht geht und dein Tierarzt den Grund dafür nicht rausfindet,solltest du mit ihm allerdings schon in eine Tierklinik gehen.

Du schreibst das deine Katze vor einiger Zeit gestorben ist.
Könnte es sein das dein Kater noch trauert?
Oder fühlt er sich eventuell Einsam?
Auch das kann ja zum Rückzug bzw.immer ruhiger werden führen.
 
Ich würde ihn definitiv bei einen guten TA-Team vorstellen, das kann alles mögliche sein. Lass keine wertvolle Zeit sinnlos verstreichen.
Dein TA ist Sch....., Hauptsache mal eine Spritze in die Katze gejocht. Cortison kann sich bei versch. Krankheiten nachteilig zeigen.

Evtl. wäre ein Herzschall beim Kardiologen (Facharzt!) http://pawpeds.com/healthprogrammes/vetlist_de.html ratsam.

Lass dir das Blutbild aushändigen und stell es hier ein. Evtl. sollte man auch nochmal Blut ans Labor schicken.

Aus welcher Gegend kommst du?
 
Wenn die Blutentnahme nicht länger als eine Woche her ist, dann kann man bei verschiedenen Labors auch noch mal nachtesten lassen
 
Kater weiterhin jedenfalls für seine Verhältnisse schlapp und passiv, manche Sachen sind auch seltsam, er geht z. B. zum Schlafen fast gar nicht mehr auf die von ihm meistens benutzten Plätze (Couch, Kratztonnen etc.), ich war aber froh, dass er immerhin mal ins Bett kam (da hat er so sein Ritual minutenlang auf mir sitzen oder liegen mit Milchtritt etc.), er sucht jetzt doch wieder öfter meine Nähe, frisst aber im Moment schon weniger als sonst

Trauer ist es ziemlich sicher nicht, es war mit der anderen Katze manchmal doch etwas schwerig für ihn und seit ihrem Tod fühlt er sich eher sicherer und zufriedener etc.

Bei meinem Tierarzt ist sogar eine Klinik angeschlossen oder jedenfalls stationäre Behandlung möglich und an sich wäre es bis jetzt schon so gedacht, dass er dann auch dorthin kommt. Über die Qualität der Leute kann ich nichts sagen, nach den bisherigen Untersuchungen und Gesprächen hatte ich aber keinen definitiv schlechten Eindruck, ich bin aus Dortmund, Tierarzt/Tierklinik ist Brahm am Wall an sich wohl ziemlich bekannt, will nachher noch mal mit ihnen telefonieren oder vorbeigehen (aber erst mal ohne den Kater, ist immer richtig Stress für ihn) auch wegen des Befunds und wie sie es im Moment einschätzen, hat denn jemand konkrete Hinweise zu einem anderen Tierarzt (oder Klinik) nicht zu weit von hier entfernt ?
 
Was für Plätze sucht er sich denn, kühlere oder luftigere? Sonst gibt es keine Veränderungen?

Frag mal ob ein heftiger Infekt ausgeschlossen werden kann.

Zu TÄ/TK Dortmunder Nähe melden sich bestimmt noch User.
 
Leider kann ich dir keinen TA nennen.

Berichte mal was dein TA gesagt hat.
 
Werbung:
Das Herz ist in Ordnung?
Bei meiner Biene (7 Jahre) hat sich HCM durch vermehrte Müdigkeit und Spielunlust gezeigt. Den endgültigen Befund brachte dann der Ultraschall.
 
Betr. neue Plätze z. B. ganz oben in einem Küchenregal extra für Katzen freigeräumt das aber schon seit Jahren und da seh ich ihn nur ganz selten oder gewundert hatte ich mich gestern auch über Balkon in der äussersten Ecke, da ist zwar eine Art Liegeplatz mit etwas Stroh und Decke, aber bei vormittags nur um die 12 Grad wunderte mich das schon. Normalerweise würde er von da auch angerannt kommen, wenn er mich sieht, er lag da aber ziemlich platt und erschöpft, von da hab ich ihn auch eingefangen für die Fahrt zum Tierarzt

Vireninfektion war durch das Blutbild schon ausgeschlossen, glaub ich jedenfalls, ich frag heute noch mal nach auch betreffend Allergie oder Autoimmunerkrankung und sowas, könnte mir vorstellen, dass die noch mal ein spezielleres Blutbild machen wollen, ob es was bringt.. Ich stelle mir einen stationären Aufenthalt für ihn auch sehr stressig vor, weil er sehr menschenscheu ist und dann auf einmal sowas und auch bei Untersuchungen ich nicht dabei etc., muss man als Aspekt jedenfalls auch mit berücksichtigen, denke ich, ich würde das wirklich nur als letzte Möglichkeit sehen oder wenn es unbedingt nötig scheint

Vorhin war er sogar mal wieder auf einer seiner Kratztonnen und putzte sich da lange (oft schläft er danach ein), das macht er immer gerne und ist eigentlich eher ein gutes Zeichen, hatte ich gestern oder seit 2 Tagen gar nicht mehr gesehen, mal sehen, wie es heute noch wetergeht

Hab das Gefühl oder bin mir ziemlich sicher, dass er sich mehr kratzt als sonst also Juckreiz, Tierarzt meinte aber, dass der Kater z. B. nur durch Milben nicht so schlapp werden könnte, optisch erkennen kann man sowas ja wohl nicht, muss ich auch noch mal ansprechen
 
  • #10
Betreffend Herz wird ein Blutbild vermutlich nichts sagen können, hab ich als Thema aber auch im Kopf
 
  • #11
Ich würd den Tierarzt auf jeden Fall mal ansprechen wegen dem Herz.
Als man mich mit dem Verdacht konfrontierte, hielt ich das geradezu für unmöglich, aber leider bestätigte es sich dann.
Bei Biene war bereits beim Abhorchen ein Herzgeräusch zu hören, das muss aber nicht unbedingt so sein.
Sie geht auch nur noch wenig raus, spielt nicht mehr mit Pauli, ist dafür um so anhänglicher und will am liebsten nur noch bei mir liegen.
Ihr Blutbild war unauffällig.
 
  • #12
Gerade mal hier dazu gelesen >

http://www.tierkardiologie.lmu.de/pta/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Würde mich natürlich auch total wundern, er ist ja auch erst 5 Jahre alt, aber das spielt dabei ja keine Rolle (und die Katze, mit der er hier paar Jahre lang zusammengelebt hatte, ist völlig überraschend an einer Aorta-Thrombose gestorben, geht ja auch etwas in die Richtung, denke ich, Geschwister waren sie wie gesagt aber nicht)

@kiska

Was machst Du denn in der Hinsicht mit Deiner Katze, braucht sie regelmässig Medikamente oder so ?
 
  • #13
Ja, Biene muss täglich eine Tablette Vasotop nehmen und in 5 Monaten zur Ultraschallkontrolle.
Ich lasse sie natürlich nicht in großer Hitze draussen, aber das mag sie ohnehin nicht.
Ansonsten bin ich halt auch Neuling auf diesem Gebiet, wir haben die Diagnose erst seit ca. 2 1/2 Monaten.
 
  • #14
Der Kater hier war bei der Hitze zuletzt auch völlig geplättet, muss ja nichts mit Herzproblemen zu tun haben, aber so extrem kam es mir in den letzten Jahren eigentlich nicht vor

Die Tierärztin will mich später zurückrufen, vorbeikommen soll ich heute ohne Termin (und ohne Kater) nicht, zu voll bei ihnen, betreffend Blutbild/Laborbefund zierten sie sich bis jetzt etwas (Auszubildende am Telefon), mal sehen, ob sie ihn rausrücken, sollte ja wohl möglich sein
 
Werbung:
  • #15
Die Tierärztin hat mich noch angerufen, an einen Infekt glaubt sie eher nicht, auch wenn es da diverse Mlglichkeiten gibt (Viren, Bakterien, Parasiten), für Herz-Ultraschall kommt einmal im Monat eine Spezialistin in der Praxis vorbei, da werde ich wahrscheinlich mal hingehen, auch wenn sie beim normalen Abhören einen guten Eindruck hatte.

Eine stationäre Aufnahme findet sie auf dem aktuellen Stand auch nicht zwingend (aber z. B., wenn er gar nicht mehr fressen würde), morgen soll ich noch mal bei ihr vorbeikommen mit oder ohne Kater abhängig davon, wie es ihm geht. Entweder würde er noch mal so eine Aufbauspritze bekommen oder ich nur ein paar Sachen abholen (Vitamintabletten, so eine Art Aufbau-Spray etc.), auf dem Stand von jetzt oder wenn es ihm so geht wie heute (nach meinem Eindruck schon wenigstens etwas besser als in den letzten 2 Tagen), tendiere ich eher zu letzterem, das würde ihm schon wieder neuen Transport-Stress etc. ersparen und wenn Spritze und Tabletten plus Spray etwa die gleiche Wirkung haben..., kann ich ja vorher noch mal telefonisch zu klären versuchen, vorhin neben paar anderen Themen vergessen zu fragen.

Hoffe immer noch, dass er sich wieder erholt, ohne dass er von hier weg muss, das hätte er wirklich verdient (finde es zwar auch nicht gut, dass man bis jetzt keine konkrete Diagnose hat, aber ein Riesenaufwand und viel Stress für ihn und man hätte dann trotzdem keine macht es auch nicht besser, morgen noch mal ansprechen, was sie sich noch vorstellen könnten in punkto Diagnostik)
 
  • #16
Ich drück euch ganz doll die Daumen.
Es ist eine gute Idee, das hier einzustellen, zu fragen. Da wirst du sicherlich in ein, zwei Tagen gute Tipps bekommen.
Leider habe ich keine Idee, was dahinter stecken könnte. Checke mal: Eine Vergiftung auszuschließen? Irgendeine Verletzung, die unter dem Fell verborgen ist? Wie klappt es mit Kotabsetzen, eine Darminvagination ausgeschlossen?
 
  • #17
Eventuell wäre das ReConvales Tonicum eine Option. Das sind Elektrolyte drin die die Katze brauchen kann wenn es ihr nicht gut geht
 
  • #18
Vergiftung eher nicht, könnte fast nur was vom Balkon sein und da ist nichts Neues, paar Bambuspflanzen schon lange und die sind für Katzen ja wohl nicht gefährlich

Verletzung wohl auch nicht, müsste mir schon aufgefallen sein bzw. ist da nichts zu erkennen

Darmverschluss hoffentlich auch nicht, hab ich schon bei Menschen als sehr brutal erlebt, kommt mir sogar eher so vor, dass er im Moment etwas öfter auf sein Katzenklo geht als sonst. aber da sieht jedenfalls für mch alles soweit normal aus, vom Gefühl her hab ich aber auch schon seit paar Tagen an die Richtung Magen-/Darmprobleme gedacht. Könnte vielleicht auch deshalb sein, weil er mir zur Zeit Trockenfutter eher zu meiden scheint, das mag er sonst (leider) lieber als fast jedes Nassfutter, aber letzteres nimmt er im Moment zum Glück wenigstens so halbwegs (Niere, Leber etc. aber nach dem Blutbild in Ordnung)
 
  • #19
Wegen dem Jucken, fällt das schon länger auf? Ich glaube bei einer Flohstichallergie können sie auch ganz schön gebeutelt sein.

Lass den Herzschall bitte nur von einen in der Liste genannten Fachmann machen, alles andere bringt nichts. Eine Herzerkrankung sicher ausschliessen oder diagnostizieren kann man nur im Herzschall, und das kann nur ein dafür ausgebildeter (nicht nur weitergebildeter) Fachmann.

Alles Gute!
 
  • #20
ReConvales Tonicum wahrscheinlich auch beim Tierarzt zu bekommen ? Würde mir jetzt zu lange dauern, es irgendwo im Netz zu bestellen

Juckreiz fällt mir in der letzten Zeit etwas mehr auf als früher, hier war zuletzt mal nur für paar Wochen noch eine andere Katze, ging mir auch schon durch den Kopf, ob das alles daran liegen könnte, aber in der Zeit schien alles in Ordnung und sie ist auch schon wieder seit ca. 3 Wochen weg, mal sehen, ob der Tierärztin auch was zu Juckreiz einfällt.

Allergie soll wohl meistens auch mit Hautproblemen verbunden sein und da hat der Kater hier jedenfalls bis jetzt wohl keine Probleme
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
K
Antworten
23
Aufrufe
2K
Kaoru77
K
Magiciiii
Antworten
7
Aufrufe
1K
Magiciiii
Magiciiii
R
Antworten
21
Aufrufe
6K
RonPossible
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben