Kater zugelaufen, welche Rasse?

  • Themenstarter PonyMiriam
  • Beginndatum
P

PonyMiriam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2013
Beiträge
4
Ort
Wernitzgrün
Hallo,

seit einiger Zeit streunt ein sehr schöner, scheuer Kater bei uns ums Haus.
Ganz langsam wird er zutraulich und heute kam er zum ersten Mal sogar
herein :)

Wir sind eine naturbezogene Familie mit 4 Kindern und wir lieben Tiere sehr,
deshalb möchten wir dem Kater, den wir inzwischen "Wuschel" getauft haben,
gerne ein Zuhause geben.

Nebenbei bemerkt haben wir schon 5 Katzen, da kommt es auf eine mehr nicht
mehr an... :)

Nur wüßten wir schon gerne, welche Rasse es ist, unsere anderen Katzen sind
normale Hauskatzen.

Kann uns jemand helfen?

Wuschel1.jpg


Er ist sehr verschmust und hat verhältnismäßig große Pfoten.
 

Anhänge

  • Wuschel1.jpg
    Wuschel1.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 353
A

Werbung

Hallo PonyMiriam,

willkommen im Forum :)

Der Kater kann ja nicht so scheu sein, wenn er neben Eurem Kind liegt ;)


Habt Ihr überprüfen lassen, ob er ein Zuhause hat, durch Chip oder Tätowierung?
Er sieht ja weder verwahrlost noch ängstlich aus.
 
Er ist auch eine ganz normale Hauskatze würde ich sagen.

Aber wenn mir ein Streunerkater zuläuft, dann würde ich als erstes zum TA mit ihm, zum einen um zu schauen, ob er nicht doch gechipt ist und zum anderen, er könnte Parasiten (Flöhe, Würmer, usw.) haben oder sonst irgendwie krank sein, vorallem bevor ich ihn zu einem Kleinkind lasse und auch zu den anderen Katzen.

Du musst den Fund beim örtlichen Tierheim melden, man darf eine zugelaufene Katze nicht einfach behalten. Ich würde es außerdem auch an Tasso und das deutsche Haustierregister melden.
 
Deine Euphorie in allen Ehren, aber bevor ich mich über die eventuelle Rasse informiere, würde mich eher interessieren, ob der Streuner Mitbewohner oder andere ansteckende Krankheiten mitbringt, bevor ich ihn zu Kind und Katz lasse.
Und ich würde mal beim TA checken lassen, ob der Streuner gechippt ist und somit ein zu Hause hat.
 
TA

Natürlich gehen wir zum TA, logisch - aber wir wollten ihn nicht gleich
schocken, wo er doch heute zum ersten Mal rein kam. Draußen ist er
sehr scheu und lässt sich nicht fangen.

Da er schon länger Trockenfutter, welches bei uns draußen am Fensterbrett
steht, mitfuttert aber trotzdem sehr knochig ist vermute ich, dass er Würmer
hat.

Falls er morgen wieder rein möchte gehen wir am Nachmittag zum TA, bin
gespannt ob er gechipt ist, Tätowierung konnte ich keine sehen.

Leider werden hier öfters Katzen ausgesetzt oder kommen von der Tschechei
zu uns, wir wohnen direkt an der Grenze. Naja, man wird sehen...

Danke für die schnellen Antworten. Ich dachte nur an Rassekatze, weil er
im Vergleich zu unseren Hauskatzen ein sehr weiches Fell und diesen
buschigen Schwanz hat.

:)
 
Hi Ponymiriam,

Konntet Ihr den Kater zum TA bringen? :)
 
Der TA hat von 16 bis 19 Uhr offen - falls er bis dahin nochmal reinkommt
gehen wir hin, der Katzenkorb steht schon bereit.
 
Werbung:
Und bevor der Kater vereinahmt wird, bitte erst mal klären, ob er nicht vielleicht ein Zuhause hat und dort schmerzlich vermisst wird.

Also Fundanzeige, beim TA auf Chip kontrollieren, bei Tasso einstellen etc.
 
Eine reine Rassekatze, ist das, glaube ich nicht. Zumindest, erkenne ich Keine. Allerdings hat Wuschel ein recht dichtes Fell und einen wuscheligen Schwanz. Wahrscheinlich hat er einen Vater oder Großvater, der seiner Züchterin mal ausgekniffen ist, um die Katze vom Nachbarn zu beglücken, irgendwas langhaariges, Cooni, Norweger, Ragdoll oder so.

Bei meinem Perserkater ist so was damals auch vorgekommen. Da gab es auch einigen Nachwuchs in der Umgebung, mit merkwürdig langem Fell.
 
  • #10
Bitte!

Selbstverständlich werden wir prüfen, ob der Kater ein Zuhause hat!

Nur für den Fall, dass er obdachlos ist, werden wir ihn gerne noch mit
aufnehmen - eigentlich hätten uns die anderen 5 Katzen gereicht!

Wir haben auch nur deshalb 5 Katzen, weil wir ein ausgesetztes, halb totes
Kätzchen, das wir im Straßengraben gefunden haben, aufgenommen und es
aufgepäppelt haben - leider waren wir nicht schnell genug mit Baby-Gegen-
maßnahmen und so wurde sie trächtig.

Ich selbst habe seit 30 Jahren mehrere Katzen gehabt und glaube zu wissen,
wie man mit diesen Tieren umzugehen hat, also macht Euch bitte keine
Sorgen, der Kater ist in guten Händen.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob es eine Rassekatze ist, mehr nicht.

Ich werde berichten, wenn sich etwas Neues ergibt...

:)
 
  • #11
Bitte!

Selbstverständlich werden wir prüfen, ob der Kater ein Zuhause hat!


:)

Und warum wird das nicht erst mal geprüft bevor man sich Sorgen macht, welche Rasse er ist?
Verstehe Deine Prioritäten ehrlich gesagt nicht.
 
  • #12
@ Kalintje

Vielleicht, weil es Pony einfach interessiert?

Warum darf er/sie nicht einfach mal was fragen, ohne das sofort unterstellt wird, es handele sich hier um einen schweren Fall von tierischer Freiheitsberaubung. Vielleicht ist es einfach zu selbstverständlich, nach dem ursprünglichen Halter zu fanden, als dass extra hier auszumalen. Ich würde es jedenfalls nicht machen, wozu auch? Suchen würde ich in meiner Umgebung, nicht hier.
 
  • #13
...um den Kater, im Falle einer Rasse, vielleicht zu verkaufen ? :confused:
Nur ein Gedanke zu dieser Frage. :)
 
  • #14
@ Kalintje

Vielleicht, weil es Pony einfach interessiert?

Warum darf er/sie nicht einfach mal was fragen, ohne das sofort unterstellt wird, es handele sich hier um einen schweren Fall von tierischer Freiheitsberaubung. Vielleicht ist es einfach zu selbstverständlich, nach dem ursprünglichen Halter zu fanden, als dass extra hier auszumalen. Ich würde es jedenfalls nicht machen, wozu auch? Suchen würde ich in meiner Umgebung, nicht hier.

Weil das leider nicht selbstverständlich ist.
Gerne werden Freigänger námlich eingesackt. Oft aus Unwissenheit.
Daher halte ich es für berechtigt und wichtig, hier KLarheit zu haben. Falls die TE alle notwendigen Schritte unternommen hat, dann ist es doch prima, aber dann kann man das doch wohl auch entsprechend erklären. Ich fand die Erklärungen der TE bislang nicht eindeutig.
Und es kann auch nicht schaden, wenn Mitleser auf diese Problematik aufmerksam gemacht werden.

Hast Du selber Freigänger?
Dann wärst Du bei dem Thema vermutlich auch hellhöriger.
 
Werbung:
  • #15
@Kalintje

Ja, ich habe einen Freigänger, und der kennt unsere Nachbarn besser als wir. Besonders die Kinder lieben ihn, aber auch die Älteren mögen es, wenn er mal kurz reinschaut und die Mäusepopulation abschätzt. Nach dem was ich so höre, stratzt er ganz locker in die Häuser, schnufft jedes Zimmer ab, sagt kurz Hallo zu den Kätzinin und geht wieder. Ok, bei einem Nachbarn hat er mal den Goldfischteich geplündert. Der war dann schon sauer, aber Cooni hat ihm, als Schadenersatz, ein paar schöne Ratten aus dem Stall geholt.

Naja, genau genommen war es so, in der Vergangenheit. Sein Alter macht ihm inzwischen, beim Zäune klettern, zu schaffen.

Übrigens war Cooni auch schon einmal drei Tage verschwunden. Natürlich war es schrecklich für uns, aber damit muss man immer rechnen, wenn man Freigänger hat. Am Ende wurde die Geschichte noch drollig. Cooni kam, wie selbstverständlich, wieder nach Hause. Er hatte noch nicht einmal Hunger. Vermutlich war er irgendwo, bei einer netten Katzendame, im Urlaub. Fünf Minuten später standen zwei kleine Jungs vor unserer Tür, erklärten, sie hätten unseren Kater gesehen, und forderten die ausgemachte Belohnung ein. Natürlich hatten sie ihn gesehen, nämlich genau in dem Moment, als Cooni gerade unseren Gartenzaun überklettert hat.
Natürlich haben sie ihre Belohnung bekommen. Sie haben ihn gesehen, wann und wo war nicht genauer abgemacht und versprochen ist versprochen.

Ich akzeptiere aber dein Argument. Mich stört nur, von vorn herein davon auszugehen, ein Poster wäre ein schlechter Mensch. Dafür gibt es keinerlei Beleg. Er hat auch geschrieben, er habe selbst bereits 2 Katzen. Das klingt nicht nach einem Wegelagerer, der Katzen klaut.
 
  • #16
Nachtrag

Mir ist schon klar, dass Katzen auch gestohlen werden. Das ist ein schlimmes Problem, aber gottseidank eben eher selten. Viel häufiger haben Streuner einen ganz anderen Hintergrund. Sie wurden ausgesetzt oder Oma ist gestorben und niemand kümmert sich um das Tier. In einem Fall, den ich kenne, war es so, dass der Kater einfach schlecht behandelt wurde und von sich aus ausgerückt ist. Er hat sich halt ein neues und besseres Zuhause suchen wollen. Das hat er übrigens, in unserer Nachbarschaft, auch gefunden.
 
  • #17
2. Nachtrag

Ich hätte Katerle auch behalten. Er war ein hübscher, rothaariger Vagabund. Nach ein paar Tagen gefiel es ihm aber, ein paar Häuser weiter, besser. Da ist er dann auch geblieben.
 
  • #18
Nachtrag

Mir ist schon klar, dass Katzen auch gestohlen werden. Das ist ein schlimmes Problem, aber gottseidank eben eher selten. .

Es geht gar nicht um "stehlen",sondern viele Menschen gehen automatisch davon aus, dass eine Katze ohne Halsband eben ein Streuner sein kann. Vielleicht ist die Katze eine schlanke Katze, vielleicht ist sie schon länger von ihrem eigenen Zuhause fort und sieht wirlich schon etwas mitgenommen aus. Wie dem auch sei, bevor man eben nicht alles unternommen hat, um festzustellen ob die Katze nicht doch ein Zuhause hat, weiss man es nicht.
Es ist vielen Menschen auch gar nicht klar, dass sie eine Fundkatze eben auch darum melden müssen, wenn sie später die legalen Eigentümer werden wollen.

Und wo wurde unterstellt die Te "sei ein schlechter Mensch"?
Ich will wissen, was unternommen wurde, um den Eigentümer der Katze festgestellt zu haben. Jeder "gute Mensch" hätte dafür Verständnis.
 
  • #19
Es geht gar nicht um "stehlen",sondern viele Menschen gehen automatisch davon aus, dass eine Katze ohne Halsband eben ein Streuner sein kann. Vielleicht ist die Katze eine schlanke Katze, vielleicht ist sie schon länger von ihrem eigenen Zuhause fort und sieht wirlich schon etwas mitgenommen aus. Wie dem auch sei, bevor man eben nicht alles unternommen hat, um festzustellen ob die Katze nicht doch ein Zuhause hat, weiss man es nicht.
Es ist vielen Menschen auch gar nicht klar, dass sie eine Fundkatze eben auch darum melden müssen, wenn sie später die legalen Eigentümer werden wollen.

Und wo wurde unterstellt die Te "sei ein schlechter Mensch"?
Ich will wissen, was unternommen wurde, um den Eigentümer der Katze festgestellt zu haben. Jeder "gute Mensch" hätte dafür Verständnis.

Ganz genau! Da gibt es doch gar keinen Diskussionsbedarf. Ab zum TA und schauen, ob das Tier ein Chip hat und registriert ist und außerdem im Tierheim/Polizei einen Fundkater melden. Das ist doch nicht so schwer. Was für ein Problem hat die TE?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
3K
viki_88
V
T
Antworten
27
Aufrufe
4K
tee
T
B
Antworten
44
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
W
Antworten
4
Aufrufe
633
CheKaMiLi
C
T
Antworten
7
Aufrufe
4K
Tina_Ma
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben