Maine Coon frisst nur TrFu

  • Themenstarter schiebut
  • Beginndatum
schiebut

schiebut

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2013
Beiträge
8
Hallo,
hab ein echtes Problem. Meine zwei Coonies sind echte NaFu-Muffel.
Der Große (10 Monate) frisst ab und an kleine Mengen NaFu. Bei TrFu kann es nicht genug sein. Der Kleine (4 Monate), nur TrFu und täglich 1 Eintagskücken:grr:.
Was der kleine mag mag der Große nicht und umgekehrt. Würde sie aber so gern auf einen "Nenner" bringen nur wie ?
 
A

Werbung

Konsequenz. Du darfst einfach nicht nachgeben, das verlangt aber viel Geduld deinerseits.

Zuerst ist es vielleicht hilfreich NaFu unters Trockenfutter zu mischen, den Nassfutteranteil stetig erhöhen.

Katzen können da sehr stur sein.

Lg.
 
Ich nehme an, das TroFu steht zur freien Verfügung? Dann pack es weg und füttere es nur noch auf Leckerlibasis in kleinen Mengen.
 
Ich nehme an, das TroFu steht zur freien Verfügung? Dann pack es weg und füttere es nur noch auf Leckerlibasis in kleinen Mengen.

Oder gib es ihnen anfangs zu bestimmten Zeiten und in abgewogenen Mengen und nur zur Unterstützung bei der Umstellung auf NaFu, nicht dass sie sonst hungern.

Ansonst hat Labahn recht.

Lg.
 
Wie viele und welche Marken von NF hast du schon probiert?
 
.. wie reagiert das Tier auf Rohfleisch - z.B. Hühnerbrust/geschnitten?

.. vielleicht kannst Du so einen Wechsel einschleichen ...
 
nein,das TrFu steht nicht immer zur Verfügung.Versuche echt lange durchzuhalten,mit meiner Konsequenz.Wenn ich dann aber ständig von meinen Coonies überfallen werde und das miauen mir zu viel wird (denn sie haben ja hunger ),erst dann sag ich ok es reicht und stelle TrFu hinn das dann regelrecht verschlungen wird.
 
Werbung:
.. wie reagiert das Tier auf Rohfleisch - z.B. Hühnerbrust/geschnitten?

.. vielleicht kannst Du so einen Wechsel einschleichen ...

hab ich auch schon ne Zeit lang gemacht.Aber das wurde nach kurzer Zeit ebenfalls abgelehnt.Hätte nie gedacht das mich die Katerle so in Punkto Fressen einspannen können.Der Kleine frisst liebend gern sein Eintagskücken.Er war es so vom Züchter gewohnt.Der Große findets nur wiederlich und geht weg.
 
nein,das TrFu steht nicht immer zur Verfügung.Versuche echt lange durchzuhalten,mit meiner Konsequenz.Wenn ich dann aber ständig von meinen Coonies überfallen werde und das miauen mir zu viel wird (denn sie haben ja hunger ),erst dann sag ich ok es reicht und stelle TrFu hinn das dann regelrecht verschlungen wird.

So wird das nix. Die Katzen lernen ja, dass wenn sie genug jammern, dass es dann das gewünschte Futter gibt.

Du hast so junge Tiere, dass Deine Problem hausgemacht sind. Warum hast Du denn überhaupt mit Trofu angefangen?

Kennst Du Dich mit artgerechtem Futter aus? Weisst Du welches Futter warum gut ist oder willst Du nur umstellen, weil man Dir gesagt hat, dass Du es tun sollst?
 
  • #11
So wird das nix. Die Katzen lernen ja, dass wenn sie genug jammern, dass es dann das gewünschte Futter gibt.

Du hast so junge Tiere, dass Deine Problem hausgemacht sind. Warum hast Du denn überhaupt mit Trofu angefangen?

Kennst Du Dich mit artgerechtem Futter aus? Weisst Du welches Futter warum gut ist oder willst Du nur umstellen, weil man Dir gesagt hat, dass Du es tun sollst?

Naja das ist so ne Sache.Auf wen soll man hören.Der Züchter vom Großen(Lennie),war gegen TrFu und so gabs das auch nur mal zu Belohnung beim Clickertraining.Der Kleine(Dreamer ) ist vom Züchter welcher auf Eintagskücken und TrFu schwört.Den Kleinen hab ich erst eine Woche.Der Lennie hat anfangs sein Animonda geliebt.Irgend wann war das nicht mehr gut genug und er hatte an allem Neuen was zu mäckeln.
 
  • #12
Dann höre auf Züchter Nr 1. TroFu ist Mist ud eine Umstellung auf Nassfutter angebracht. Trockenfutter ist gar nicht gut für die Katzen.

Ich hab hier auch so einen NaFu-Mäkler, der kannte aber gar kein TroFu. Tja, wir barfen jetzt. ;)

Lg.
 
  • #13
Das kenn ich , Toni und Juan haben auch von Trockenfutter gelebt , als sie zu mir kamen .Ich hab im Laden von jeder Nassfutterdose eine mitgenommen und probiert. Man wirft anfangs viel weg , aber ausdauer lohnt sich .Ich hab Fleischsorten gekauft , roh angeboten , mit Brühe angemacht oder gebraten . Irgendwann findest du das richtige , nur nicht aufgeben und erweichen lassen .
Ach ja , Toni liebt Eintagsküken , auch das mußte er mühsam lernen , ich bin tagelang mit dem Küken an der Schnur an ihm vorbeigelaufen und hab mich zum Affen gemacht.Und wenn er nicht fressen will , dann gibt es eben Küken pur , notfalls immer , das ist immer noch besser als Trockenfutter
 
  • #14
Das kenn ich , Toni und Juan haben auch von Trockenfutter gelebt , als sie zu mir kamen .Ich hab im Laden von jeder Nassfutterdose eine mitgenommen und probiert. Man wirft anfangs viel weg , aber ausdauer lohnt sich .Ich hab Fleischsorten gekauft , roh angeboten , mit Brühe angemacht oder gebraten . Irgendwann findest du das richtige , nur nicht aufgeben und erweichen lassen .
Ach ja , Toni liebt Eintagsküken , auch das mußte er mühsam lernen , ich bin tagelang mit dem Küken an der Schnur an ihm vorbeigelaufen und hab mich zum Affen gemacht.Und wenn er nicht fressen will , dann gibt es eben Küken pur , notfalls immer , das ist immer noch besser als Trockenfutter

Ja das ist echt ne Aufgabe. Der Keine frisst ja schon vom Züchter her täglich sein Eintagskücken, den Großen kann ich damit nicht vom Kratzbaum locken.
Aber ich war Konsequent und es gab seid gestern kein TrFu mehr. Der Große hats kapiert, der Kleine heult mir die Ohren voll:grummel::grummel:. Das Kücken gibts erst am Abend.
 
Werbung:
  • #15
Ich muss leider Echo und den anderen Postern Recht geben. Trockenfutter ist wirklich eine gute Methode, das Leben von Katzen, insbesondere Katern, zu verkürzen. Es spielt keine Rolle, ob es teuer ist oder nicht. Das Problem liegt schon im Herstellungsprozess. Alle Mineralien, die in den Futterbestandteilen enthalten sind, werden auf konzentriert. Irgendwann sind dann die Blasensteine da. Bei Katzen gibt es dann noch eine Chance. Kater überleben es oft nicht. Kommt es ausnahmsweise nicht zu Steinen, wird die Niere übermäßig belastet. Nach Meinung meiner Tierärzte, ist Nierenversagen die häufigste Todesursache überhaupt, bei Katzen.

Ich hatte auch so einen Fall, lieber hungern, als auf die Kekse verzichten. Da hilft nur nervenstark bleiben und ihn hungern lassen.
 
  • #16
Ich muss leider Echo und den anderen Postern Recht geben. Trockenfutter ist wirklich eine gute Methode, das Leben von Katzen, insbesondere Katern, zu verkürzen. Es spielt keine Rolle, ob es teuer ist oder nicht. Das Problem liegt schon im Herstellungsprozess. Alle Mineralien, die in den Futterbestandteilen enthalten sind, werden auf konzentriert. Irgendwann sind dann die Blasensteine da. Bei Katzen gibt es dann noch eine Chance. Kater überleben es oft nicht. Kommt es ausnahmsweise nicht zu Steinen, wird die Niere übermäßig belastet. Nach Meinung meiner Tierärzte, ist Nierenversagen die häufigste Todesursache überhaupt, bei Katzen.

Ich hatte auch so einen Fall, lieber hungern, als auf die Kekse verzichten. Da hilft nur nervenstark bleiben und ihn hungern lassen.

:yeah:meine Konsequenz hat sich gelohnt.Der Kleine frisst nun doch lieber das NaFu als das er weiter " Kohldampf " schiebt.Bin ich froh das das so schnell funktioniert hat.:yeah:
 

Ähnliche Themen

Steffi1986
Antworten
12
Aufrufe
10K
heanda
H
H
1847 1848 1849
Antworten
37K
Aufrufe
7M
CasaLea
CasaLea
Whiskey 666
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
CasaLea
CasaLea
MaltaCats
Antworten
7
Aufrufe
10K
Nonsequitur
Nonsequitur
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben