Kater "würgt" seit 3 Tagen, aber es kommt nichts raus

• Themenstarter Themenstarter Elvis_Mitzo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Elvis_Mitzo

Neuer Benutzer
Hallo an alle,

Unser Kater macht seit Freitag immer wieder Würg Versuche, aber es kommt nichts raus. Wir gehen nun auch zum Tierarzt, aber vielleicht kennt das jemand von euch schon bereits und kann einschätzen was das ist. Ich habe auch ein Video und probiere das hiermit anzuhängen. Er ist 8 Jahre alt und abgesehen von dem angesprochenen Problem verhält er sich bis jetzt normal (Essen, Trinken, Sozialverhalten). Das hatte er bisher auch noch nie und es kam einfach so spontan.

Danke für die Hilfe.

LG

Anhänge

• VID_20201213_145031_0_COMPRESSED_0_COMPRESSED(0)(1)(0)(0).mp4
    1,6 MB
A

Werbung

Ist er Freigänger? Oder steht bei euch Katzengras zur Verfügung? Evtl. hat er Gras gefressen und es hat sich ein Halm im Hals festgesetzt?

Nein, er ist eine Hauskatze und Katzengras stand nicht zur Verfügung. Es stehen aber andere Pflanzen Zuhause. Ich müsste Mal gucken ob er davon eine angeknabbert haben könnte.

Nein, er ist eine Hauskatze und Katzengras stand nicht zur Verfügung. Es stehen aber andere Pflanzen Zuhause. Ich müsste Mal gucken ob er davon eine angeknabbert haben könnte.
Ok, alle Pflanzen sehen aus wie immer :/

Hm, würde auf jeden Fall heute mal zum Tierarzt fahren, dann soll er sich das mal anschauen. Daumen und Pfoten hier sind gedrückt. Berichte gerne, wie es gelaufen ist.

Ich würde auch schnellstens fahren. Meine Katze hatte auch mal einen Grashalm "querstecken" und er wurde unter Narkose entfernt.
Falls es etwas anderes ist, macht es schon Sinn, die Katze beim TA vorzustellen.

Werbung:
Wir hatten vor kurzem einen Haarballen, der im Darm feststeckte. Das Mäuschen hat dann immer versucht, den herauszuwürgen, aber das ging ja nicht mehr.

Gibt hier auch nen Thread zu, etwas weiter unten: "Bitte Hilfe -Schmerzen" oder so ähnlich.

Alles Gute für die Mieze!

Hi! Ich denke eher das ist Husten. Ist aber tatsächlich schwer zu unterscheiden. Könnte auch fast Niesen sein. Die Bewegung scheint in jedem Fall eine Reaktion auf irgendeine Reizung zu sein. Aber für mich sieht es eher nach dem Rachen aus, als dem Magen.

Da hilft aber letztlich nur der Tierarzt. Alles Gute! Berichte mal wie es gelaufen ist.

Das ist husten, kein würgen...bitte zum Tierarzt mit ihm.

Hallo, danke für die zahlreichen Antworten und die Unterstützung.

Laut der Tierärztin ist es Husten und er hat nun eine Spritze mit Antibiotika bekommen, da es doch ganz schön entzündet ist. Es waren auch weiße Pünktchen auf dem Röntgen zu sehen, wobei die Tierärztin erstmal davon ausgeht, dass dies auch mit der Entzündung zu tun hat, da er auch noch nicht so alt ist (auf einem Röntgen kann man wohl nicht unterscheiden ob es Tumore sind). Wir sollen am Mittwoch nochmal hin zur Überprüfung, ob sich was gebessert hat und wir kriegen dann noch Medikamente mit nach Hause. Blöd ist nur, dass das ganze ansteckend ist, wenn das Immunsystem der anderen Katze nicht stark genug ist. Ich hoffe unser Elvis kriegt das nicht auch noch...

LG