Kater wirft das NaFu mit der Pfote durch den Raum

  • Themenstarter Micha1102
  • Beginndatum
M

Micha1102

Benutzer
Mitglied seit
3. November 2021
Beiträge
42
Hallo,
wir haben 2 Kater, der kleine aufgeweckte (ca. 1,5 Jahre alt) wirft seit einigen Wochen das NaFu mit der Pfote durch die Wohnung und versaut uns alles. Die Brocken fliegen teilweise meterweit / meterhoch durch die Gegend und brennt sich regelrecht in den Fußboden rein.
Dieses Verhalten hat er von Kleinauf bei Leckerlies gezeigt, erst spielt er damit eine ganze Weile, dann frisst er es. Beim NaFu bis vor kurzem war es bisher nie ein Problem.
Die ersten male hat er eine mit der Wasserspritze abbekommen, seitdem braucht man nur mit der Wasserspritze schütteln, hört er sofort auf und frisst wieder ganz normal aus dem Napf. Aber das kann ja nicht die Lösung sein und außerdem sind wir nicht 24/7 Zuhause und können das Fressverhalten beobachten. Zwischenzeitlich haben wir die NaFu Näpfe weggestellt und tagsüber etwas TroFu hingestellt, aber dann fängt der andere Kater an zu quäkeln und hat Hunger. Also auch keine Lösung.
Eine große Napfunterlage (1m / 0,80m) führt nicht zum gewünschten Ergebnis, andere kleinere/ flachere Näpfe konnten das Problem auch nicht lösen. Getrennt füttern wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber die beiden Kater fressen sehr unterschiedlich. Mal fressen sie morgens beide den Napf leer, mal frisst der eine nur ein paar Happen und dann erst nach einer Stunde wieder usw.
Oder würdet ihr wieder komplett auf TroFu umstellen?
LG
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht schmeckt es ihm nicht - sorry war nur Spaß ;)

Möglicherweise könnten Futterautomaten dem Problem abhelfen - ich hab selber keine aber ich meine da ist wenig offen und es passt nur der Kopf durch. Nur so eine Idee - ansonsten weiß ich auch keinen Rat.
 
Wie oft und wie lange spielt ihr mit dem Kater? Vielleicht wäre da ein Lösungsansatz.
Das es ihm nicht so super schmeckt könnte auch sein, vielleicht andere Konsistenz und anderer Marke probieren.
Vielleicht passt ihm was nicht an dem Ort der Futterstelle, öfter mal woanders füttern, einen besseren Platz suchen.

Zur Entspannung: Cat Art hier im Forum, vielleicht hat dein Kater ja schon zeigewürdige Kunstwerte produziert:)
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich habe keine Ahnung wie man sowas wieder abgewöhnt, weil es ein Stück weit natürliches Verhalten ist - eine erlegte Maus wird auch minutenlang und meterweit durch die Gegend gekickt.
Um aber den Ärger und Aufwand zu reduzieren würde ich den Futterplatz einfach ganz pragmatisch in die Dusche verlegen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123, Lirumlarum, Bambino und eine weitere Person
Hey
Ich hab hier auch so eine Kandidatin die gerne mal ihr Futter fliegen lässt.

Das Nafu das du fütterst, ist das mit Stückchen oder ehe "breiig"?
 
Hallo,
wir haben 2 Kater, der kleine aufgeweckte (ca. 1,5 Jahre alt) wirft seit einigen Wochen das NaFu mit der Pfote durch die Wohnung und versaut uns alles. Die Brocken fliegen teilweise meterweit / meterhoch durch die Gegend und brennt sich regelrecht in den Fußboden rein.
Dieses Verhalten hat er von Kleinauf bei Leckerlies gezeigt, erst spielt er damit eine ganze Weile, dann frisst er es. Beim NaFu bis vor kurzem war es bisher nie ein Problem.
[/QUOTE]
Er jagt sein Futter. Das ist völlig normal, denn sein Besteck hat er ja dabei.
Die ersten male hat er eine mit der Wasserspritze abbekommen, seitdem braucht man nur mit der Wasserspritze schütteln, hört er sofort auf und frisst wieder ganz normal aus dem Napf. Aber das kann ja nicht die Lösung sein und außerdem sind wir nicht 24/7 Zuhause und können das Fressverhalten beobachten. Zwischenzeitlich haben wir die NaFu Näpfe weggestellt und tagsüber etwas TroFu hingestellt, aber dann fängt der andere Kater an zu quäkeln und hat Hunger. Also auch keine Lösung.
[/QUOTE]
Bitte nicht nassspritzen, warum das denn? Das ist nicht nur eine Strafe, bei so einem kleinen Tier wie einer Katze ist das für mich Folter.
Und er macht ja nichts verkehrt, da er sich wie eine Katze benimmt.
Habt ihr vielleicht einen Raum zum Füttern, der einfacher zu reinigen ist, wie Küche oder Bad?
Eine große Napfunterlage (1m / 0,80m) führt nicht zum gewünschten Ergebnis, andere kleinere/ flachere Näpfe konnten das Problem auch nicht lösen. Getrennt füttern wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber die beiden Kater fressen sehr unterschiedlich. Mal fressen sie morgens beide den Napf leer, mal frisst der eine nur ein paar Happen und dann erst nach einer Stunde wieder usw.
Oder würdet ihr wieder komplett auf TroFu umstellen?
LG
Nein, kein Trofu, dass sollte eine absolute Notlösung sein bzw. auch ein Leckerli.
Aber bitte höre auf deinen Kleinen zu bestrafen, da er nichts gemacht hat. Er versteht das doch gar nicht.
Und nur du willst es einfach haben, weil du nicht jeden Tag putzen willst. Aber manchmal muss man bei Haustieren jeden Tag putzen, frag mal die Hundehalter hier, wenn sie jetzt bei Dreckwetter nach Hause kommen.
Die haben andere Probleme als erbeutetes Nassfutter!
 
  • Like
Reaktionen: Chipundmo, Lirumlarum, Julia01 und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann mich den anderen nur anschließen, du bestrafst deinen Kater für ein ganz natürliches Verhalten.
Was glaubst du, was hier manchmal los ist, wenn es größere Stücke Fleisch gibt?
Da wird mit der Pfote geangelt, geworfen und geschüttelt, dass es eine Ware Wonne ist.
Klar, das putzen hinterher find ich auch nicht spaßig, aber die Bande hat Spaß und tut was Katzen eben so mit ihrer Beute machen und genau so soll es sein.
Einer versucht das auch mal mit normalem Fresschen, da weiß ich dann immer, es ist mal wieder Zeit für beutemachen.
Ich würde ihm den Spaß gönnen, den Futterplatz vielleicht irgendwohin verlegen, wo es leichter zu putzen ist oder einfach mal Fleisch anbieten, vielleicht spielt er sich ja daran müde und hat dann kein Bedürfnis mehr es mit Dosenfutter zu machen.
Denn ehrlich ein Hühnerherz fliegt doch viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und teufeline
Hallo,
wir haben 2 Kater, der kleine aufgeweckte (ca. 1,5 Jahre alt) wirft seit einigen Wochen das NaFu mit der Pfote durch die Wohnung und versaut uns alles. Die Brocken fliegen teilweise meterweit / meterhoch durch die Gegend und brennt sich regelrecht in den Fußboden rein.
Dieses Verhalten hat er von Kleinauf bei Leckerlies gezeigt, erst spielt er damit eine ganze Weile, dann frisst er es. Beim NaFu bis vor kurzem war es bisher nie ein Problem.
Die ersten male hat er eine mit der Wasserspritze abbekommen, seitdem braucht man nur mit der Wasserspritze schütteln, hört er sofort auf und frisst wieder ganz normal aus dem Napf. Aber das kann ja nicht die Lösung sein und außerdem sind wir nicht 24/7 Zuhause und können das Fressverhalten beobachten. Zwischenzeitlich haben wir die NaFu Näpfe weggestellt und tagsüber etwas TroFu hingestellt, aber dann fängt der andere Kater an zu quäkeln und hat Hunger. Also auch keine Lösung.
Eine große Napfunterlage (1m / 0,80m) führt nicht zum gewünschten Ergebnis, andere kleinere/ flachere Näpfe konnten das Problem auch nicht lösen. Getrennt füttern wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, aber die beiden Kater fressen sehr unterschiedlich. Mal fressen sie morgens beide den Napf leer, mal frisst der eine nur ein paar Happen und dann erst nach einer Stunde wieder usw.
Oder würdet ihr wieder komplett auf TroFu umstellen?
LG
Noch eine Stimme dafür, dass dies ein völlig normales Verhalten ist, was weder bewusst abgewöhnt und erst recht nicht bestraft werden sollte.

Ich würde versuchen, verschiedene Nassfutterkonsistenzen durchzutesten, ob es welche gibt, bei denen er das Spielen nicht so extrem macht. Und den Futterplatz an eine besser zu reinigende Stelle verlegen.

Den Armen mit Wasser zu bestrafen finde ich absolut furchtbar, Bestrafung mit Wasser an sich ist für mich nur in Ausnahmesituationen angemessen, aber dann auch noch für ein absolut normales Verhalten? Ich bestrafe eine Katze doch auch nicht fürs Laufen, Atmen oder fauchen.

Die Umstellung auf Trockenfutter wäre in meinen Augen auch absolut verkehrt. Trockenfutter sollte bis auf einige Ausnahmen nicht Hauptfutter von Katzen sein. Und Spielen mit Nassfutter ist definitiv keine solcher Ausnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
  • #10
….Den Armen mit Wasser zu bestrafen finde ich absolut furchtbar, Bestrafung mit Wasser an sich ist für mich nur in Ausnahmesituationen angemessen…

Dagegen!!
Katzen bestrafen ist überhaupt nie angemessen, und mit Wasserspritze schon dreimal nicht. Sie tun ja nichts aus Bosheit oder Berechnung, weswegen sie in der Regel die Bestrafung mit der Handlung gar nicht in Zusammenhang bringen können.
Sie lernen nur den Menschen mit der Wasserflasche zu fürchten. Es ist dann nur noch ein kleiner Schritt bis zum kompletten Vertrauensverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und teufeline
  • #11
Den Armen mit Wasser zu bestrafen finde ich absolut furchtbar, Bestrafung mit Wasser an sich ist für mich nur in Ausnahmesituationen angemessen, aber dann auch noch für ein absolut normales Verhalten? Ich bestrafe eine Katze doch auch nicht fürs Laufen, Atmen oder fauchen.
Es gibt überhaupt keinen Grund eine Katze mit Wasser zu "bestrafen".
Generell sollte man kein Familienmitglied mit was auch immer bestrafen (Okay, WLAN-Entzug bei zweibeinigen reniten Familienmitgliedern lasse ich gelten)
Eine "Strafe" zieht immer eine Gegenreaktion des Bestraften nach sich. Aber wie soll denn eine Gegenreaktion ausfallen, wenn der "Bestrafte" überhaupt keine Ahnung davon hat, was, wann, wo, falsch gemacht sein soll?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #12
In erster Instanz würde ich auch erstmal den Futterplatz in Badewanne, Dusche etc. verlagern.
Hier kann man dann auch Verschiedenes testen wie z.B andere Konstitenz des Futters, andere Schälchen wie z.B mal Antischlingnäpfe versuchen, wo er das Futter zwar rauspföteln darf, was dem Tier entgegenkommt, aber Futter rauspföteln und sich erarbeiten, kann den Drang dieses im Anschluss dann noch durch die Gegegend schleudern zu wollen, entgegenwirken. Oder auch mal das Futter in Lickymats anbieten, da kommt er mit rausangeln nicht weit, weil er um ans Futter zu kommen mit der Zunge arbeiten muss und nicht mit den Pfötchen...

Und du ahnst was nun kommt: Keine Bestrafung mit Wasserspritze oder zusammengerollter Zeitung oder all so was! Katzen lernen am besten wenn man positves Verhalten belohnt und unerwünschtes Verhalten mit völligen Desintresse quittiert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Dagegen!!
Katzen bestrafen ist überhaupt nie angemessen, und mit Wasserspritze schon dreimal nicht. Sie tun ja nichts aus Bosheit oder Berechnung, weswegen sie in der Regel die Bestrafung mit der Handlung gar nicht in Zusammenhang bringen können.
Sie lernen nur den Menschen mit der Wasserflasche zu fürchten. Es ist dann nur noch ein kleiner Schritt bis zum kompletten Vertrauensverlust.
Es gibt überhaupt keinen Grund eine Katze mit Wasser zu "bestrafen".
Generell sollte man kein Familienmitglied mit was auch immer bestrafen (Okay, WLAN-Entzug bei zweibeinigen reniten Familienmitgliedern lasse ich gelten)
Eine "Strafe" zieht immer eine Gegenreaktion des Bestraften nach sich. Aber wie soll denn eine Gegenreaktion ausfallen, wenn der "Bestrafte" überhaupt keine Ahnung davon hat, was, wann, wo, falsch gemacht sein soll?
Naja wenn z.B. meine Katze von einer anderen Katze massivst angegriffen wird und Wasser die einzige Möglichkeit ist, die beiden zu trennen, dann ist Schuss Wasser für mich schon akzeptabel.
 
  • #14
Meine Katze nimmt manchmal einen Brocken Fleisch aus ihren Napf und frißt ihn dann auf der Couch / oder Teppich zu Ende 🥴, find ich auch nicht toll.

Habe sie aber noch nie dafür bestraft.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, das Thema "Nicht bestrafen!" wurde nun ausführlich behandelt.
Ich fänd es gut, wenn die Ursprungsfrage jetzt genauso ausführlich behandelt werden würde.
Das entgleist hier gerade etwas, finde ich.

Ich hatte bei meiner Katze das Glück, dass sie ihr Nassfutter nicht rumgeschleppt hat. Mir haben diverse Leckerlies aber auch schon gereicht ^^
Von Trockenfutter rate ich ab, das ist für die Katze ungesund.

Den Futterautomaten finde ich ganz gut. Vielleicht auch wirklich ausprobieren, andere Leckerlies anzubieten die ordentlich rumgeschleift werden können, sodass es mit dem NaFu nicht mehr gemacht werden muss.
Ich dachte spontan auch an Jagspiele. Gibt ja Spielzeuge für Katzen, mit denen sie richtig toben können. Vielleicht tut das ja schon gut😊
 

Ähnliche Themen

Ninhsch
Antworten
19
Aufrufe
8K
kymaha
kymaha
S
Antworten
10
Aufrufe
603
Katziknödels
K
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
V
Antworten
11
Aufrufe
5K
Catma
C
G
Antworten
40
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben