Kater will nur noch auf dem Schoß liegen.

  • Themenstarter bkh433
  • Beginndatum
B

bkh433

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2023
Beiträge
8
Mein Kater, 14 Jahre alt (seit seinem ersten Lebensjahr bei mir), will nur noch auf meinem Schoß liegen. Nicht falsch verstehen, ich schätze seine Zuneigung natürlich sehr, allerdings nimmt es in letzter Zeit etwas überhand. Früher war er absolut keine Schmusekatze, er ließ sich zwar hin und wieder gerne streicheln, aber lag immer mit einem gewissen Abstand neben mir und brauchte auch immer wieder mal Zeit für sich. D.h. Rückzugsmöglichkeiten. Er kam wenn ihm danach war und hatte ansonsten immer wieder wechselnde Liegeplätze. Auf mir zu liegen war kein Thema, das hat er nie gemacht. Ein ganz normales Verhältnis, würde ich sagen. Dies hat sich in den letzten 2-3 Jahren jedoch komplett verändert. Anfangs hat es mich natürlich sehr gefreut das er plötzlich anfing sich auf mich zu legen. Aber inzwischen hängt er an mir wie eine Klette, möchte am liebsten den ganzen Tag auf mir liegen und fordert das auch ein. Soll heißen, wenn es mal nicht geht beschwert er sich lautstark. Andere Liegeplätze sind für ihn quasi nicht mehr existent. Er schläft auch auf mir und würde das am liebsten auch Nachts tun. Ich kann mich überhaupt nicht mehr setzen oder hinlegen ohne das er sofort auf mich hüpft. Wenn er dann auf mir liegt, klebt er förmlich an mir und lässt sich auch schwer "überreden" von mir runter zu gehen. Er verfolgt mich oft auch überall hin. Selbst wenn ich nur mal kurz auf die Toilette gehe. Streicheln ist inzwischen auch ein muss, was natürlich schön ist, kein Problem in dieser Hinsicht. Aber sein Verlangen auf mir zu liegen würde ich schon als extrem bezeichnen. Auch scheint sich mein Gemütszustand wirklich immer auf ihn zu übertragen. Wenn ich unruhig bin ist er auch unruhig, wenn ich entspannt bin ist er es auch. Da er offensichtlich so auf mich fixiert ist, habe ich bedenken ihn tagsüber alleine zu lassen, sobald ich wieder arbeiten gehe. (Ich war die letzten Jahre aufgrund schwerer gesundheitlicher Gründe nicht arbeitsfähig und ausschließlich zu Hause) Möchte nicht das er leidet, wenn ich nicht mehr ständig bei ihm bin. Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gab es einen Auslöser das er so wurde? Warst du, als es anfing, immer zuhause?
Ist er Freigänger?
 
Hat er einen Kumpel?
Was fütterst du und wie viel?
 
Ist er denn alleine, also deine einzigeste Katze?

Wann war der letzte Tierarztbesuch? Ich hatte einen Senior Kater, welcher auch nie Schoßkater war. Im Alter dann am liebsten auf mir klebte, weil er einfach die Wärme mochte/benötigte und wie im Alter üblich eben auch schon Krankheit und Zipperlein da waren. D.h dem Kater war einfach meist kalt und an mir dran klebend, hatte er die perfekte Wärmflasche mit Kraulfunktion.
Deshalb würde ich dir empfehlen, falls noch nicht geschehen, ihn auch beim Tierarzt gründlich zu checken und hier auch ein geriatrisches Blutbild erstellen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Wildflower
Gab es einen Auslöser das er so wurde? Warst du, als es anfing, immer zuhause?
Ist er Freigänger?
Ja, ich war immer zuhause als es anfing. Einen Auslöser kann ich nicht genau festmachen. Aber ich glaube es fing so schleichend an, als er einmal nach einem Routine Besuch beim Tierarzt wieder zuhause war. Er ist aber absolut gesund. Ich war erst kürzlich für einen checkup mit ihm beim Tierarzt und die Tierärztin war selbst überrascht wie fit er noch ist und wie gut seine Blutwerte für sein Alter sind. Er ist eine Wohnungskatze und lebte sein erstes Lebensjahr bei einer Züchterin, in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen. Er lag aber immer abseits der anderen Katzen und mied ihre Gesellschaft. Er blühte erst so richtig auf als er zur mir kam. Andere Katzen mochte er in seiner Nähe nie sonderlich.
 
Ja, ich war immer zuhause als es anfing. Einen Auslöser kann ich nicht genau festmachen. Aber ich glaube es fing so schleichend an, als er einmal nach einem Routine Besuch beim Tierarzt wieder zuhause war. Er ist aber absolut gesund. Ich war erst kürzlich für einen checkup mit ihm beim Tierarzt und die Tierärztin war selbst überrascht wie fit er noch ist und wie gut seine Blutwerte für sein Alter sind. Er ist eine Wohnungskatze und lebte sein erstes Lebensjahr bei einer Züchterin, in einem Haushalt mit vielen anderen Katzen. Er lag aber immer abseits der anderen Katzen und mied ihre Gesellschaft. Er blühte erst so richtig auf als er zur mir kam. Andere Katzen mochte er in seiner Nähe nie sonderlich.
Dann hat dein Kater seine ganzen Jungspundjahre in Einsamkeit verbracht… sehr schade für ihn…
Was soll er denn machen, jetzt wo er betagter ist? Er hat nur dich. Er ist das, wozu du ihn gemacht hast…
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Margitsina
Nur zu meinem Verständnis, er lebte als einziges Kitten 1 Jahr lang bei der Züchterin unter erwachsenen Tieren zu denen er keine Beziehung hatte, kam dann zu dir und wurde bis jetzt alleine gehalten?

Wenn das so ist, denke ich, das er sich dich einfach als Kumpel ausgesucht hat, weil sonst niemand da ist.
Als du anfingst zu Hause zu sein, hat er festgestellt wie schön er das findet wenn jemand da ist und darum belagert er dich, weil er Angst hat, sonst wieder alleine zu sein.

Das wären so meine Gedanken dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Werbung:
Hat er einen Kumpel?
Was fütterst du und wie viel?
Beim Futter ist er extrem wählerisch. Er bekommt Trocken und Nassfutter. Aber wehe dem daran ist auch nur irgendetwas anders. Die Tierarztin hat mir ein Nahrungsergänzungsmittel empfohlen, das er nicht unbedingt braucht, von dem sie aber meinte es wäre gut für ihn in seinem Alter. Da konnte ich mich auf den Kopf stellen, er wollte es partout nicht fressen. Hab alles versucht, selbst wenn ich es in homöopathischen Dosen ins Nassfutter mische, verweigert er es. Er hat aber ansonsten einen ganz normalen Appetit, frisst und trinkt genug.
 
Wie gesagt, er mag keine anderen Katzen in seiner Nähe. Er verscheucht andere Katzen und reagiert auch mit Stress auf deren Anwesenheit. Ob das daran liegt das er in seinem ersten Lebensjahr schlechte Erfahrungen bei der zweiten Züchterin gemacht hat, kann ich nicht sagen. Sie hatte ihn ihrerseits von einer anderen Züchterin als Zuchtkater geholt, was aber dann irgendwie nicht ging, weil er keine offizielle Eignung dafür hatte oder so was in der Art. (Kenne mich da nicht aus). Als Kitten wuchs er aber ganz normal bei der ursprünglichen Züchterin mit vielen anderen Kitten auf. Er war ca. 1,5 Jahre alt als er zu mir kam.
 
  • #10
Wie gesagt, er mag keine anderen Katzen in seiner Nähe. Er verscheucht andere Katzen und reagiert auch mit Stress auf deren Anwesenheit. Ob das daran liegt das er in seinem ersten Lebensjahr schlechte Erfahrungen bei der zweiten Züchterin gemacht hat, kann ich nicht sagen. Sie hatte ihn ihrerseits von einer anderen Züchterin als Zuchtkater geholt, was aber dann irgendwie nicht ging, weil er keine offizielle Eignung dafür hatte oder so was in der Art. (Kenne mich da nicht aus). Als Kitten wuchs er aber ganz normal bei der ursprünglichen Züchterin mit vielen anderen Kitten auf. Er war ca. 1,5 Jahre alt als er zu mir kam.
Man schmeißt Katzen ja nicht einfach so zusammen und hofft, dass sie sich verstehen.
Ein Partnerkater hätte gut ausgewählt werden müssen und mit deinem Kater vergesellschaftet werden. Wenn er ursprünglich als Zuchtkater gedacht war, dann wurde er sicher erst sehr spät kastriert. Unkastrierte Katzen reagieren oft biestig auf andere.
Das ein 1,5 jähriger Kater, der mit anderen Katzen aufgewachsen ist ein Einzelgänger ist, halte ich für ausgeschlossen.
 
  • #11
Nur zu meinem Verständnis, er lebte als einziges Kitten 1 Jahr lang bei der Züchterin unter erwachsenen Tieren zu denen er keine Beziehung hatte, kam dann zu dir und wurde bis jetzt alleine gehalten?

Wenn das so ist, denke ich, das er sich dich einfach als Kumpel ausgesucht hat, weil sonst niemand da ist.
Als du anfingst zu Hause zu sein, hat er festgestellt wie schön er das findet wenn jemand da ist und darum belagert er dich, weil er Angst hat, sonst wieder alleine zu sein.

Das wären so meine Gedanken dazu.
Das kann natürlich sein, aber er war nie alleine, auch tagsüber nicht als ich arbeiten war. Es war immer jemand zu Hause. Alleine sein kennt er nicht, außer vielleicht mal gelegentlich für 1-2 Stunden. Er war auch immer ein super ausgeglichener Kater, es gab nie irgendwelche Verhaltensprobleme oder ähnliches. Diese Anhänglichkeit hat er erst in den letzten 2-3 Jahren entwickelt. Davor war es, wie gesagt, anders. Ich dachte mir auch schon das es eventuell einfach am Alter liegt. Das er einfach Wärme sucht kann auch gut sein, er liegt nämlich ansonsten stets gerne auf meiner Heizdecke wenn der Schoß als Liegeplatz mal gar nicht möglich ist.
 
  • #12
Ich denke, du wirst nicht wirklich etwas gegen das Kuschelbedürfnis deines Kater machen können.
Vielleicht, wenn er einen passenden Partner hätte, wäre es anders. Aber die Zusammenführung in dem Alter und weil er die meißte Zeit seines Lebens alleine gelebt hat, würde sehr wahrscheinlich sehr lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #13
. Diese Anhänglichkeit hat er erst in den letzten 2-3 Jahren entwickelt. Davor war es, wie gesagt, anders. Ich dachte mir auch schon das es eventuell einfach am Alter liegt. Das er einfach Wärme sucht kann auch gut sein, er liegt nämlich ansonsten stets gerne auf meiner Heizdecke wenn der Schoß als Liegeplatz mal gar nicht möglich ist.
Das ist natürlich auch möglich.
Hast du denn das Gefühl, er würde frieren?
Oder hast du vielleicht bemerkt, das er nicht mehr so geschmeidig läuft wie früher, sich generell weniger bewegt?
Es könnte nämlich auch sein, das er Arthrose und/oder Spondilose hat. Das könnte auch Schmerzen verursachen.
Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, darum bemerkt man es oft erst wenn sie sehr starke Schmerzen haben.
 
  • #14
Das kenne ich auch. Meine Schokoline (wird in den kommenden Tagen 13) war also junge Katze überhaupt nicht verkuschelt, sie ist Freigängerin und hatte da keine Zeit beim Frauchen zu sitzen oder zu liegen. Das Leben war draußen und überhaupt viel zu aufregend. Das fand ich manchmal sehr schade.
Aber bei mir auch seit ein oder zwei Jahren. Ich werde zum Spielen geholt und zwar lautstark. Und sie liegt auch gerne bei mir, aber nicht nachts, da kommt sie nur kurz vorbei. Ich denke, das ist auch das Alter.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke, du wirst nicht wirklich etwas gegen das Kuschelbedürfnis deines Kater machen können.
Vielleicht, wenn er einen passenden Partner hätte, wäre es anders. Aber die Zusammenführung in dem Alter und weil er die meißte Zeit seines Lebens alleine gelebt hat, würde sehr wahrscheinlich sehr lange dauern.
Es ist ja auch nicht so das es mich dermaßen stört das ich etwas dagegen tun möchte. Er kann so viel mit mir Kuscheln wie er möchte, auch wenn es mir manchmal etwas zu viel wird. Meine Sorge galt eher der Situation wenn ich wieder arbeiten gehe und er mich tagsüber nicht hat. Er hat dann trotzdem menschliche Gesellschaft, aber ich bin wohl sein absoluter Lieblingsmensch. Das liegt wohl auch daran, das ich mich immer so intensiv mit ihm beschäftige. Er ist es gewohnt das er sehr viel Aufmerksamkeit von mir bekommt und ich nicht nur passiv bei ihm bin. Dann muss ich wohl einfach hoffen das er sich wieder daran gewöhnt, dass ich tagsüber nicht non-stop da bin.
 
  • #16
Wahrscheinlich ist er einfach "Stapelware", wie viele Katzen, die sich im Fell- bzw. Hautkontakt mit anderen wohl fühlen.
Mangels anderer Katzen bist Du sein Stapelpartner.

Ob man da jetzt in eine Vergesellschaftung gehen sollte, ist die Frage. Der müsste sich ja wieder komplett umorientieren.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #17
Das ist natürlich auch möglich.
Hast du denn das Gefühl, er würde frieren?
Oder hast du vielleicht bemerkt, das er nicht mehr so geschmeidig läuft wie früher, sich generell weniger bewegt?
Es könnte nämlich auch sein, das er Arthrose und/oder Spondilose hat. Das könnte auch Schmerzen verursachen.
Katzen verstecken Schmerzen sehr gut, darum bemerkt man es oft erst wenn sie sehr starke Schmerzen haben.
Das hatte ich beim kürzlichen Tierarztbesuch, der ohnehin immer jährlich stattfindet, abklären lassen. Die Tierarztin meinte das er schon Anzeichen von Arthrose zeigt, aber für sein Alter völlig normal. Nichts was man behandeln müsste ihrer Aussage nach. Er ist ja auch noch sehr agil, flitzt rum, springt noch überall drauf, so wie er es immer gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #18
Wahrscheinlich ist er einfach "Stapelware", wie viele Katzen, die sich im Fell- bzw. Hautkontakt mit anderen wohl fühlen.
Mangels anderer Katzen bist Du sein Stapelpartner.

Ob man da jetzt in eine Vergesellschaftung gehen sollte, ist die Frage. Der müsste sich ja wieder komplett umorientieren.
Vielleicht sieht er mich auch einfach als große komische Katze die auf zwei Beinen läuft. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mit ihm auch oft in Katzensprache kommuniziere. D.h. Kopf an Kopf reiben, zwinkern, usw.. nein abschlecken tue ich ihn nicht.. 😋 Ja... bin wohl etwas verrückt in der Hinsicht. Er weiß aber auch das ich diese Sprache verstehe und immer erkenne was genau er von mir will.
 
  • #20
Ist er denn alleine, also deine einzigeste Katze?

Wann war der letzte Tierarztbesuch? Ich hatte einen Senior Kater, welcher auch nie Schoßkater war. Im Alter dann am liebsten auf mir klebte, weil er einfach die Wärme mochte/benötigte und wie im Alter üblich eben auch schon Krankheit und Zipperlein da waren. D.h dem Kater war einfach meist kalt und an mir dran klebend, hatte er die perfekte Wärmflasche mit Kraulfunktion.
Deshalb würde ich dir empfehlen, falls noch nicht geschehen, ihn auch beim Tierarzt gründlich zu checken und hier auch ein geriatrisches Blutbild erstellen zu lassen.

Sollte das zutreffen, könnte vielleicht eine Heizmatte helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
R
Antworten
11
Aufrufe
8K
Giulie
Giulie
J
Antworten
0
Aufrufe
609
jasu
J
Miezekatze2705
Antworten
1
Aufrufe
948
Miezekatze2705
Miezekatze2705
AbbyBailey
Antworten
6
Aufrufe
739
AbbyBailey
AbbyBailey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben