Unsere zwei Senioren und eine gewagte (?) Überlegung

  • Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum
S

Sandbiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2015
Beiträge
770
Ort
Hanau
Hallo zusammen,

Ich melde mich aus der Versenkung zurück, bin schon fleißig am Lesen und irgendwie ist es ein schönes Gefühl, hier einige alteingesessene User weiterhin zu lesen :)😀

Aus unserem Trio (Henry, Ed und Polly) ist leider ein Duo geworden und Henry fehlt mir immer noch sehr 💔(er ist vor ca. 2 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen).

Nun leben also Ed und Polly (ich kann es kaum glauben, aber beide müssten irgendwas zwischen 16-18 Jahre alt sein 😲 ) zusammen mit meinem Mann, unser bald 4-Jährigen Tochter und mir mittlerweile in einem Haus, mit Kamin (der heiß geliebt wird), Balkon und Gartenausflügen unter Aufsicht. Zur Abwechslung steht noch ein Keller zur Verfügung..

Klingt erstmal unspektakulär, ABER (natürlich kommt da ein aber) Henry war das Bindeglied in dem Dreiergespann, wenn es Ed mal wieder juckte, bekam Henry Klopfer auf den Rücken, wenn Ed kätzische Nähe brauchte, konnte er sich an Henry ranwälzen. Henry war das Bollwerk und die Brücke und Polly, die hatte ihre Ruhe, da sie seit jeher mehr Wert auf menschliche als auf kätzische Nähe legt. Leider juckt Ed der Hafer in den letzten Monaten/ Wochen immer mehr, anscheinend interessiert ihn sein Alter nicht und er versucht täglich mit Polly zu interagieren. Mit wirklich zaghaften Anstupsern --> Reaktion: Ducken und Weglaufen von Polly. Mit zentimeterweise Ranrutschen, zum abendlichen Kuscheln --> Reaktion: Flucht von Polly. Ed ist mittlerweile wahrscheinlich ziemlich gefrustet und stalkt Polly teilweise beim Toilettengang, starrt sie an und unternimmt die interessantesten Annäherungsversuche. Ihr könnt es euch denken: absolut erfolglos. Er läuft im Haus umher, ist unglaublich gesprächig und ruhelos und ein ziemliches Nervenbündel..

So und deswegen ist in uns der Gedanke herangereift, dass Ed vielleicht doch nochmal einen Kumpel braucht. Und jetzt ihr: ist das eine absolut bescheuerte Idee??? 🤔
Natürlich spielen viele Faktoren mit rein.. Zum Glück sind beide Katzen gesund, aber unleugbar definitiv im Seniorenalter. Kann ich Polly überhaupt eine erneute Zusammenführung zumuten? Würde Ed sein Hoheitsgebiet teilen? (selbst Hundebesuch und fremde Kinder werden im Zweifel mal mit den Krallen von ihm eingenordet ..🐾). Und sind unsere Katzen nicht schlicht zu alt? Versteht mich nicht falsch, wenn es nach mit ginge, haben sie noch locker zehn Jahre, die wir miteinander verbringen :love:
Ein weiteres Duo ist für ausgeschlossen, wir würden es definitiv nur mit einer Katze versuchen und ich musste jetzt mal meine Gedanken hier niederschreiben.

So und jetzt: gerne ihr :) hat jemand Erfahrungswerte? Meinungen?

Liebe Grüße
Sandbiene mit Polly & Ed (Henry & Cory im Herzen)
 
A

Werbung

Ich kann leider keine Erfahrungsberichte beitragen also Werte meinen Post einfach als sanften Schubs, damit deine Frage nicht unter geht.
Vielleicht weiß @Quilla Rat?
 
Ich hätte spontan ein Duo vorgeschlagen. Aber es soll nur eine Katze werden bzw. ein Kater. Da bleibt eigentlich nur die Variante: sozialer Kater, Alter ca. 10-12. Der ist dann noch nicht sooo alt, aber passender zu einem älteren Katzenduo.

An deiner Stelle würde ich hier mal ein Gesuch aufgeben und schauen, was für Vorschläge kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Leynael
Ich kann leider keine Erfahrungsberichte beitragen also Werte meinen Post einfach als sanften Schubs, damit deine Frage nicht unter geht.
Vielleicht weiß @Quilla Rat?
Ich kann gern was dazu sagen, wenn gewünscht.

Wir haben immer wieder Katzen zu unseren Senioren-Bestandskatzen aufgenommen, wenn einer zu den Sternen ging.

Die letzte Zusammenführung war ein Mädel zu zwei Jungs (damals 16 und 17 // heute 18 und 19).
Hat super funktioniert.



Bela-Buddy-Lilly-220516.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rickie, Molana, Pitufa und 2 weitere
Erfahrungen hab ich nicht...aber eine Meinung.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine beiden wieder ein Bindeglied brauchen, dann liegst du vermutlich richtig. Das Alter deiner Katzen spielt dabei (meiner Meinung nach) keine sooo große Rolle.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich nach einer etwas älteren sozialen Katze Ausschau halten, die deinen beiden gerecht wird. Vielleicht hat ja Taskali eine Miez, die zu deinen beiden passen könnte?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats und Baldessarini
Ich persönlich würde keinen 11-12 jährigen Kater dazu nehmen, sondern älter.
Mein jüngster Senior ist im letzten November 12 Jahre alt geworden, die anderen Senioren werden im nächsten halben Jahr 16, 17 und 18 Jahre alt und haben ein anderes Aktivitätslevel als der Jungsenior, nämlich keins mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Frollein_S
Werbung:
Ich habe zu meinem Senior-Katzen (immer 2) auch immer noch mal eine dazu geholt, weil die verbleibende nicht alleine bleiben konnte und sollte.

Das Problem ist wirklich, so alte Katzen zu finden, die dann auch noch sozial sind. So sind es dann doch immer welche geworden, die jünger waren. Und dann ist man in so einer Spirale drin, denn es bleibt immer eine jüngere Katze „übrig“ und man muss immer wieder eine dazu holen.

Ich würde daher Leuten raten, die genug Platz und Geld haben, ein Pärchen dazu zu holen. So bleibt niemand alleine zurück und das Pärchen kann ja dann auch etwas jünger sein .
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
@Amalie Den Vorschlag kann ich gut verstehen (und ich ahnte auch, dass dieser kommt ;)), allerdings macht mein Mann da nicht mit und unsere Erfahrungen mit Dreien sind bislang gut, so dass wir dabei bleiben wollen
 
  • #10
So und nun generell:

Wo finde wir diese Nadel im Heuhaufen? In dem Tierheim hier vor Ort sind nur "Jungspunde".
Alt, sozial und vor allem, was ist ein vertretbarer Altersunterschied? Und auch noch Kindern gegenüber tolerant..
Einzelhaltung wäre für uns auch nie eine Option und ganz ohne Katzen? Eher auch nicht 😅
 
  • #11
Am besten machst du ein Gesuch in der Notfellchen-Rubrik auf. Da können die Pflegestellen hier, die was passendes haben, auf dich zukommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene und Poldi
  • #12
  • #13
Danke fürs verlinken. An dem Thema Kinder wird es bei mir leider scheitern. Ich hätte mit Rotfuchs Noris einen super sozialen älteren Kater da, der würde Katzenmäßig super passen, aber der ist leider ein Extrem-Scheumiez und Kinder wären ihm sicher zuviel...
 
  • #14
Ja, den Noris hatte ich auch schon im Augenwinkel, da die Charakterbeschreibung so toll klingt :pink-heart: @Taskali
Aber er muss sich ja auch wohlfühlen und da bringt uns eine realistische Einschätzung einfach am meisten (wobei ich es sehr bedauere). Falls sich bei ihm nochmal was ändert (Platz gibt es hier genug), gib' Bescheid. Wobei es bei Kindern wahrscheinlich eher um die Lautstärke und die unvorhersehbaren Bewegungen geht, oder?
 
Werbung:
  • #15
Danke fürs Rufen.
Ich betreue nur ein Katerpaar, das aber in die Kategorie fast erwachsene Jungspunde fällt. Jonathan und Ecki sind zwar hochsozial, aber als Einzelkater zu den Seni-ohren deutlich zu jung. Als Duo könnte es passen, da die Jungs sich selbst haben und gerne zusätzlich noch Liebe abgeben . Es sind Stapelkater, die die Nähe der Mitkatzen brauchen.
Ich hatte die gleiche Situation, alternde Katzen und hatte eine weitere Katze dazu geholt, da einer der Oldies sehr instabil war. Das Duo und Oma Allie wurden nie Freunde. So zog noch eine Partnerin für unseren Neuzugang ein...ein echter Glücksgriff von Taskali...Inzwischen sind 3 der 4 Oldies verstorben und Oma Allie ist verwaist und will keine anderen Katzen neben sich sehen. Die 2 sozialen Katzen, die hier vor 2 Jahren einzogen, gaben ihr Bestes....aber Allie ließ es nicht zu. So sind es nun 2 Gruppen, die sich das Haus unaufgeregt teilen.
Ich drücke die Daumen, dass ihr etwas passendes findet, würde aber ehrlich eher zu einem Duo tendieren, da man sonst im ewigen Kreis der Suche nach Oldies bleibt..
 
  • #16
Bei ihm (bisher noch) beides. Er reagiert auf alles was mit Mensch zu tun hat mit dieser Duckhaltung und dauerhaftem Knurren - also von relaxt noch weit entfernt. Deshalb geb ich ihn ja auch noch nicht in die Vermittlung, der würde aktuell noch zu gestresst sein in einem Haushalt mitlaufen zu müßen. Wobei er sehr ambivalent ist, das Vorlesen bzw. wenn man mit ihm redet findet er absolut super, da döst er weg, ist total selig, blinzelt mit mir. Der will eigentlich, kann aber irgendwie noch nicht über seinen Schatten springen. Vielleicht macht es irgendwann bei ihm "klick" und der wird ein toller Menschenkater, dann könnte man weiter reden. Aber aktuell sehe ich ihn maximal als Mitläufer ohne menschliche Aufmerksamkeit in einem ruhigen Zuhause

edit - da überschnitten mit ENM: die Jungkater von ENM sind aus derselben Truppe wie Noris - die sind echt das sozialste was es gibt. Falls ihr doch 2 Jungkatzen in Erwägung ziehen solltet, wären die beiden ein passender Glückstreffer
 
  • #17
- da überschnitten mit ENM: die Jungkater von ENM sind aus derselben Truppe wie Noris - die sind echt das sozialste was es gibt. Falls ihr doch 2 Jungkatzen in Erwägung ziehen solltet, wären die beiden ein passender Glückstreffer
Ach 😅, ich nehme es gerne nochmal mit, die Beschreibung klingt ja super - befürchte aber, dass mein Mann da streikt. Vor allem mit Hinblick auf Polly, der das auch zu trubelig werden könnte.
Wahrscheinlich erstelle ich dann doch mal ein Gesuch..

Ps: ich finde ältere Katzen klasse :pink-heart: Und so süß Kitten auch sind, die würdevollen älteren Semester liegen mir besonders am Herzen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
40
Aufrufe
4K
SarahGam
SarahGam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben