Brückenbauer gesucht (sozial, seniorig, kinderfreundlich)

  • Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum
S

Sandbiene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. November 2015
Beiträge
770
Ort
Hanau
Hallo zusammen,

Irgendwann ist immer das erste Mal und nachdem unser Henry vor mittlerweile guten zwei Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen ist, fehlt unserem ehemaligen Triple der Brückenbauer zwischen unserer Katze Polly und unserem Kater Ed. Wir wissen, wir schwer es ist, hier einen passenden Kater zu finden - versuchen aber dennoch unser Glück💚.

Vorab: momentan können wir uns eher "nur" eine weitere Katze vorstellen und leider eher kein Duo. Mein Mann möchte die Anzahl an Katzen nicht verdoppeln, so dass wir erstmal auf diesem Wege unseren Hut in den Ring werfen 😊

Wir suchen...

Anzahl Katzen: 1
Alter: Seniorig, also ab ca. 10 Jahre
Geschlecht: tendenziell männlich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Wohnung & Balkon (Unsere Zwei Senioren begleiten uns in den Garten und den Keller, aber nur unter Aufsicht)

evtl. Rasse/Fellfarbe: vollkommen egal
gesuchter Charakter: sozial! Wir benötigen einen Brückenbauer im übertragenen Sinne. Polly hat ihrer "Rasse" nahezu gänzlich abgeschworen, ist sehr ängstlich und unsicher mit anderen Katzen, menschenbezogen und sehr verschmust, benötigt aber unbedingt jemanden, der sie nicht bedrängt und sie in Ruhe lässt. Henry konnte auf seine vorsichtige Art sogar neben ihr liegen/ schlafen - gänzlich abgeneigt ist sie also nicht, aber sie braucht sehr viel Zeit und einen Gentleman.
Tja und dann muss (sollte) die gesuchte Wunderkatze andererseits mit Ed interagieren. Ed ist ein fitter Kater, der Polly immer wieder anstupst, sie leider manchmal stalkt, kätzische Nähe sucht, spielen, putzen und kuscheln will - und täglich eine Abfuhr kassiert.
Also wir suchen ein sehr soziales, höfliches, verspieltes Tier, das einerseits Grenzen akzeptiert, aber auch setzen kann.
Da wir eine kleine Tochter haben, geht es bei uns manchmal laut und chaotisch zu. Es kommen andere Kinder zu Besuch und deswegen wäre eine gewisse Kinderaffinität gut. Natürlich können unsere Katzen sich jederzeit entziehen, aber trubelig ist es dennoch 😁

Behinderungen vorstellbar?: theoretisch ja, hängt dann vom Individualfall ab
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): ./.

Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: ja, 2

Wenn ja:
Alter: ca. 16-18 Jahre
Geschlecht: m & w
Charakter (z.B. schüchtern, dominant, verspielt, ruhig): Ed: immer mittendrin, sehr sozial, teils grenzüberschreitend, gesellig, Plaudertasche. Ed schlägt aber auch Hundebesuch und zu aufdringliche Kinder, er "verteidigt" sein Revier, sucht Nähe, ist neugierig und sucht täglich Katzenkontakt.
Polly: schüchtern, verschmust, ruhig, Kuschelkatze, möchte keinen Katzenkontakt (überspitzt zusammengefasst. Ed&Polly geben sich auch mal ein Nasenküsschen und wenn Ed Glück hat, darf er 30cm neben ihr liegen (wenn sie auf einem Menschen liegt), aber generell sind sie eher auf unterschiedlichen Wellen unterwegs)

andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Haus (Eigentum)
bei Mietverhältnis: Erlaubnis für Tierhaltung vom Vermieter vorhanden?:
Balkon/Terasse vorhanden? gesichert?: Balkon vorhanden, kann gesichert werden
Kinder?: ja
wenn ja: Alter der Kinder: im April 4 Jahre
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus: Hessen
 
  • Like
Reaktionen: ja.fu
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Sandbiene
Mh....ich glaube, die meisten haben jüngere Tiere. @Cats at Andros e.V. vielleicht?
Ich antworte mal für die CaA.
Zur Zeit sind nur ein eher untrennbares Katerpaar ( Eddie und Klausi) und demnächst Eva soweit. Sokrates scheidet als FelVie aus, auch wenn er regressiv ist. Eva lässt sich vom Sozialverhalten noch nicht komplett einschätzen, da sie noch auf einer Einzel PS sitzt.
Daher leider aktuell nix bei den Androsianern...
Ich hoffe, ihr findet woanders ein Puzzlestück.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene und Andersland
Nix in dem Alter, leider… einige Sozialarbeiter, ja. Tipsy, Tiny, Patch. Neelix… Viel zu jung, denk ich, zumindest als Einzeltier dazu. Innji? @SarahGam ? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lisaweta6462 und Sandbiene
  • Like
Reaktionen: Sandbiene
werfe mal @Taskali in den Raum. Sie hat mehrer ältere Katzen, ob alt genug oder passend muss sie selber beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene
Werbung:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es paßt, vielleicht ist er doch zu jung, aber vom Charakter könnte es möglicherweise trotzdem passen, besonders weil auch das Familienumfeld als "wuselig" beschrieben wird: @miss.erfolg ?
 
werfe mal @Taskali in den Raum. Sie hat mehrer ältere Katzen, ob alt genug oder passend muss sie selber beurteilen.

Taskali hat leider momentan keine passende Katze. Noris würde zwar theoretisch vom Charakter und Alter passen, aber Kinder sind aktuell für ihn unvorstellbar 🙄
 
  • #10
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es paßt, vielleicht ist er doch zu jung, aber vom Charakter könnte es möglicherweise trotzdem passen, besonders weil auch das Familienumfeld als "wuselig" beschrieben wird: @miss.erfolg ?
Neelix ist noch keine 2 Jahre alt, die vorhandenen Katzen sind 16 und 18.. 🤦🏻‍♀️ Auch wenn das Umfeld wuselig ist.. Die Katzen, die Neelix da bekommen würde, sind nicht wuselig, können ihm nicht mehr das bieten, was er will und braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene, consti, Ayleen und eine weitere Person
  • #11
Danke fürs Rufen, @tigerlili.

Dann willi ich Innji einmal ganz kurz vorstellen, denn ich denke, er würde recht gut passen😺

Innji ist ein sehr menschenfreundlicher, verschmuster Kater, der es sehr genießt, auf dem Schoß zu liegen und zu kuscheln. Auch auf Besucher geht er immer freundlich zu.

45295786ng.jpg


45295785fp.jpg


45295782vn.jpg


Innji wird auf ca. 8 Jahre geschätzt. Wie die meisten älteren Katzen hat er ein paar gesundheitliche Probleme und ist leider fiv-positiv. Da er aber gar nicht auf ernste Streitereien aus ist, könnte er auch zu fiv-negativen Katzen vermittelt werden.

Der Süße lebt seit 8 Monaten mit Pflegekater Luis zusammen, der am Anfang sehr krank war. Da war Innji immer sehr höflich, hat Luis' Schwäche nie ausgenutzt und war Luis gegenüber nie aufdringlich. Insofern könnte das gut für Polly passen.

Tatsächlich hat sich aber, seit es Luis besser geht, gezeigt, dass Innji es liebt, mit einem Kumpel fangen zu spielen. Wie fit ist Ed? Hat er da noch Interesse?

Ich könnte noch viel mehr erzählen über den Süßen😉, will es jetzt aber erst einmal dabei belassen.

Wenn Du, liebe @Sandbiene so auf den ersten Blick auch denkst, es könnte passen und mehr über Innji wissen möchtest, schreib mich gerne an.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene, Lisaweta6462 und Ayleen
  • #12
Neelix ist noch keine 2 Jahre alt, die vorhandenen Katzen sind 16 und 18.. 🤦🏻‍♀️ Auch wenn das Umfeld wuselig ist.. Die Katzen, die Neelix da bekommen würde, sind nicht wuselig, können ihm nicht mehr das bieten, was er will und braucht.
Nein, das sehe ich auch so. Er wird jetzt im April 2 Jahre aber er ist viel zu aktiv und würde die oldies nur nerven. Mit einem hoch agile Partner ja aber nicht alleine
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene
  • #13
Hallo in die Runde,
Danke erstmal für eure Antworten. Mein Mann ist momentan auf Dienstreise und ich schmeiße jetzt hier den Laden..

Mittlerweile habe ich zwei Gespräche mit zwei PS geführt, die jeweils sehr aufschlussreich und super waren. Bei bekden habe ich deutlich gemerkt, wie gut sie ihre Schützlinge kennen und das ist einfach toll :smile:. Dennoch fällt es uns unglaublich schwer, daraufhin zu entscheiden.. Ich kann es gar nicht so richtig in Worte fassen: einerseits ist Injii auf jeden Fall vielleicht der passende Deckel :pink-heart: er ist sozial, verschmust, möchte ab und an spielen und hat kein Problem mit Kindern, sondern würde sich über die Zuneigung unserer Tochter wahrscheinlich eher freuen. Er steht auf Besuch, nimmt Rücksicht auf andere Katzen und würde sich wahrscheinlich mit Ed anfreunden.
Andererseits hat der Kater von einer anderen PS, dadurch, dass er schon ein paar Jahre auf der PS ist, schon mindestens 20 weitere Katzen kennengelernt und man kann mit nahezu 100%-iger Sicherheit sagen, dass er auch unsere "Opferkatze" Polly (das soll nicht negativ gemeint sein, sondern eher ausdrücken, dass Polly durch ihre unsichere Art manchmal so wirkt, als würde sie dadurch erst recht negative Aufmerksamkeit auf sich ziehen) in Ruhe lässt. Dafür ist er bei Trubel eher zurückhaltend, hat dauerhaft weichen Stuhlgang/ Durchfall, ohne dass eine Ursache bekannt ist und die PS würde ihn gern für immer behalten, allerdings ist das dort auch ein finanzielles Thema mit Eigentum, eigenen vorhandenen Katzen etc und es täte mir sehr leid, ihn aus diesem Umfeld zu reißen. Dafür interagiert er traumhaft mit anderen Katzen, geht dominanen Tieren aus dem Weg, schmust sich entlang zur Begrüßung und macht sich klein, um zu beschwichtigen. Des Weiteren ist die Vorsitzende des Vereins "gegen" uns, da wir nicht in deren Einzugsgebiet wohnen. Weswegen die unterbewusst Tendenz aktuell eher zu Injii geht.. Hier ist die einzige Unsicherheit bei uns, dass sein Sozialverhalten natürlich nicht in diesem Umfang beschreibbar ist.

Beide Kater haben FIV, was für uns auch ein komplett neues Thema ist und bedeutet, dass wir uns erstmal belesen müssten und beide Kater sind locker rund 400 km entfernt, so dass ein spontanes Kennenlernen nicht möglich ist.

Keine Sorge, ich möchte gar keinen Rat (vielleicht nur einen Schubs ;)), sondern einfach nur die Gedanken niederschreiben - es soll ja eine dauerhafte Entscheidung sein, die alle für hoffentlich viele Jahre glücklich macht und ich wollte einfach mal ein Update geben.

Falls irgendjemand irgendeine Meinung hat - gerne her damit und ansonsten, danke fürs Lesen.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl und Lisaweta6462
  • #14
*flüstert verschwörerisch* Innji...🤭
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Urlaubs-Dosine und verKATert
Werbung:
  • #15
Ich glaube, Ihr habt Euch eh schon entschieden 😀. Du willst den einen Kater ja auch nicht da wegnehmen, das würde ich auch nicht wollen und ich hätte zusätzlich Probleme mit Durchfall. Was ich an tigerlillys Katzen immer gut finde ist, dass sie sie jederzeit zurücknimmt. Ich würde das nicht in Anspruch nehmen wollen, also verstehe mich da nicht falsch, aber es bringt m.E. wahnsinnig viel Sicherheit und Ruhe in eine Vergesellschaftung.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle, verKATert, Lisaweta6462 und eine weitere Person
  • #16
Ganz abgesehen davon, dass Gabi, soweit ich das hier mitbekommen habe, auch nach der Adoption mit Rat und Tat zur Seite steht (so wie alle Gabi-Fans, wenn gewollt) 😁
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, Sandbiene und TheodoraAnna
  • #17
*flüstert verschwörerisch* Innji...🤭
Kennst du Injii? Und Danke fürs Zuflüstern ;)
Ich glaube, Ihr habt Euch eh schon entschieden 😀. Du willst den einen Kater ja auch nicht da wegnehmen, das würde ich auch nicht wollen und ich hätte zusätzlich Probleme mit Durchfall. Was ich an tigerlillys Katzen immer gut finde ist, dass sie sie jederzeit zurücknimmt. Ich würde das nicht in Anspruch nehmen wollen, also verstehe mich da nicht falsch, aber es bringt m.E. wahnsinnig viel Sicherheit und Ruhe in eine Vergesellschaftung.

Ja, der Durchfall ist natürlich leider ein Minuspunkt. Und es tut mir so schrecklich leid, dass ich das überhaupt denke bzw. schreibe, da der arme Kerl ja nichts dafür kann.. generell: im Rahmen der Suche bin ich über einige Einzelschicksale gestolpert und es bricht mir einfach das Herz..

Kannst du mir den Link zu Tigerlily nochmal erklären, bitte? Der Gesamtzusammenhang erschließt sich mir irgendwie nicht :unsure:

Und ja, die Möglichkeit, dass wir Injii im Falle, dass es absolut nicht klappt, zurückgeben könnten, beruhigt meinen Mann vor allem sehr - ich bin da etwas "verbissener" und möchte davon ja sowieso keinen Gebrauch machen und mir deswegen im Vorfeld gern zu 100% sicher sein. Was sich allerdings als etwas herausfordernd herausstellt 🙈:rolleyes:
 
  • #18
Was ich an tigerlillys Katzen immer gut finde ist, dass sie sie jederzeit zurücknimmt
Das kann ich bestätigen - obwohl Gabi meinen Türken nie wieder zurücknehmen musste 🥰 Es hilft zu wissen, im Notfall wäre da eine Lösung.

Edit: allerdings kommt Injii ja nicht von Gabi, sondern von @SarahGam - die aber sicher ähnlich verfährt
 
  • #19
Kennst du Injii? Und Danke fürs Zuflüstern ;)
Leider nicht.
Aber es gibt hier immer wieder Katzen, deren Schicksal einem besonders am Herzen liegt. Wenn du hier mal ne Weile mitliest, wirst du verstehen, was ich meine.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätte ich wohl noch 1 oder 2 mehr, als ohnehin schon. Also wenn ich mal reich bin und mich klonen kann, dann geht's hier richtig ab! 😆
 
  • #20
Inji ist doch ein @tigerlili kater, also Vollversorgung inbegriffen sozusagen.
 
  • Like
Reaktionen: Sandbiene

Ähnliche Themen

P
  • Patty 39
  • Gesuche
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
F
  • Freund Charlie
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
23K
Perron
Perron
C
Antworten
12
Aufrufe
2K
cocos
C
J
Antworten
5
Aufrufe
4K
Silberfund
Silberfund
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben