Kater vertragen nur "Schrottfutter"?

  • Themenstarter Kaydeigh
  • Beginndatum
Kaydeigh

Kaydeigh

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2022
Beiträge
148
Ort
BW
Hallo zusammen,

unsere beiden Neuankömmlinge waren nicht lange im TH und man hat uns gesagt, sie hätten die kurze Zeit nur eine bestimmte Felix Gelee Sorte vertragen, alles andere hätte zu Durchfall geführt und TroFu ginge gar nicht, das hätten sie direkt beide erbrochen.
Jetzt ist das ja wahrlich kein gutes Futter und es ist ja quasi alles drin, was man nicht will. Es wäre ja so, als würde ich mich quer durch die Karte bei einem Fastfoodrestaurant essen und dann sagen, was anderes vertrag ich nicht.

Für mich ergibt das gar keinen Sinn und ich möchte die beiden natürlich irgendwann gut ernähren.

Kann das alles sein?
Wie stelle ich am besten um (Zeitraum)?
 
A

Werbung

Ich würde ihnen mal eine kleine Menge hochwertiges Futter mit mind. 65% Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide zum bisherigen Futter mit anbieten und langsam steigern. Dass alle beide nur Felix vertragen kann ich mir nicht vorstellen.
Einer meiner Kater hat lt. Tierheim nur Trockenfutter vertragen. Von Nassfutter würde er Durchfall bekommen. Ich hatte mich langsam an Nassfutter rangetastet und er verträgt es sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Ich würde ihnen mal eine kleine Menge hochwertiges Futter mit mind. 65% Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide zum bisherigen Futter mit anbieten und langsam steigern. Dass alle beide nur Felix vertragen kann ich mir nicht vorstellen.
Einer meiner Kater hat lt. Tierheim nur Trockenfutter vertragen. Von Nassfutter würde er Durchfall bekommen. Ich hatte mich langsam an Nassfutter rangetastet und er verträgt es sehr gut.
Danke Dir :) In der Art hab ich mir auch gedacht. Das KANN ja eigentlich dann gar keine Probleme machen, weil ja viel weniger "Füllstoff" drin ist, das Fleisch selbst kann ja nicht das Problem sein.
Aber was bedeutet langsam? Sprechen wir von mehreren Wochen, oder ein paar Tagen?
 
Aber was bedeutet langsam? Sprechen wir von mehreren Wochen, oder ein paar Tagen?
Wahrscheinlich von "so, wie die Katers es mitmachen" 😂 Will sagen, ich gehe davon aus, sie werden das Tempo durch Mäkelei, wenn du zu viel auf einmal untermischt, vorgeben.

Dass sie Hochwertigeres nicht gut vertragen, kann auch einfach durch eine zu schnelle/gar keine Umstellung passieren. Bei Manchen muss sich die Verdauung erst auf die neue Zusammensetzung einstellen. Daher im Zweifel lieber langsamer als schneller. Wenn sie das mitmachen, würde ich aus dem Bauch heraus so in Teelöffel-Schritten anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Das kommt auf Deine Katzen an. Wenn sie das neue Futter geschmacklich akzeptieren, würde ich es teelöffelweise steigern und dabei den Output im Auge behalten.
Wenn sie geschmacklich auf das Felix eingeschossen sind, kann es mehrere Wochen dauern. Da kannst Du das neue Futter gaanz langsam direkt unter das Fellix mischen. In diesem Fall kann es auch passieren, dass Du mal einen Schritt zurück gehen musst. Je nach Akzeptanz.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh
Lieben Dank euch allen!
Ich werde den beiden nun einfach Zeit geben und es gaaaaanz langsam versuchen.

Doch. Es gibt Allergien auf Rind, Huhn, etc.
Soviel ich weiß haben die im TH es nicht mit hochwertigem Futter versucht, sondern mit allem, was an Spenden so rein kam und nur Felix hat funktioniert - ganz seltsam.
Das mit dem hochwertigen Futter ist nur mein Ziel irgendwann.
 
Angeblich nur auf Felix nicht reagieren halte ich für sehr fragwürdig.
Zumal da ja an Tiersorten alles Mögliche zusammengehauen werden dürfte. Und mW auch in der gleichen Sorte nicht immer dasselbe, sondern was halt gerade "da ist". Entsprechend wenig glaube ich da an eine Proteinunverträglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kaydeigh und Nicht registriert
Werbung:
Update:
Ich freu mich so sehr!
Wir haben erfolgreich auf Catz Finest umgestellt und niemand muss sich (angeblich war das ja so) mehr übergeben von Leckerlis (sie bekommen nur 100%-Fleisch-Snacks). TroFu geben wir gar nicht.
Die beiden würden wirklich alles essen, daher war das von deren Seite nicht das Thema. Es ging ja aber um die Verträglichkeit.
Durch das bessere Futter müssen sie nicht mehr zehn Mal Pipi am Tag und machen auch nur noch ca. 2 Häufchen (die auch nicht mehr so furchtbar stinken).
Es ist schon bemerkenswert, was das Futter ausmacht.

Vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps!

Nebenbei: Beim Tiger Balli musste auch noch ein Zahn behandelt werden, nachdem ich auf einem (Gähn-)Foto gesehen hatte, dass ein Eckzähnchen abgebrochen war. Der arme Kerl hatte das lt. TA schon länger, als die kurze Zeit, die er jetzt bei uns war :(
Aber auch das hat wohl gut geklappt, aber es ärgert mich natürlich, weil er unnötig leiden musste :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni
Is ein Dentalröntgen gemacht worden?
Canini brechen nicht aus Spaß an der Freude ab, das riecht nach FORL.
Ich glaube - aber das muss ich noch mal fragen dann.
Die sind ja noch recht jung und es war nur die Spitze...die Zähne sonst sehen lt. TA sehr gut aus.
 
  • #10
Das wäre wirklich wichtig abzuklären.
Wenn die Zähne nicht per Dentalröntgen gecheckt wurden, isses sehr wahrscheinlich, dass noch mehr Zähne innen kaputt sind und Schmerzen verursachen.
Ich kläre das ab, danke!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Es wurde geröntgt - es gibt keine Hinweise auf FORL, er hatte wohl einen Unfall.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
791
Wasabikitten
Wasabikitten
KleineFee1980
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
26K
annchen2810
annchen2810
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Sirius92
Antworten
18
Aufrufe
459
Echolot
Echolot
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben