Wie richtig füttern?

  • Themenstarter Küstenkind95
  • Beginndatum
K

Küstenkind95

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
17
Hallo, ich habe wieder mal eine Frage.
Überall steht das man nicht nur eine Futtersorte füttern soll. Aber wiederum haben Kitten ja doch einen relativ empfindlich Magen, jedenfalls unsere beiden.
Beim Futter Wechsel soll man ja beide Sorten mischen. Aber wenn ich mich jetzt so auf drei Marken einspielen will, wie soll ich das am besten anstellen?
Außerdem nehme ich gerne Futtermarken Empfehlungen entgegen. Carny wurde gar nicht vertragen! Da gab's Durchfall, leider lese ich das auch bei anderen Marken sehr häufig als Rezension. Daher wäre ein gut verträgliches super!
 
A

Werbung

Hallo, sind deine denn sehr empfindlich?
Wir haben eigentlich immer einfach ausprobieren was sie mögen und auch vertragen.
Einfach mal ein anderes Futter hingestellt und geschaut, was passiert.
Wenn ich wüsste, meine Katzen sind da empfindlich, würde ich erstmal ne kleine Menge beimischen, sonst einfach probieren.
 
  • Like
Reaktionen: paulbär
Aus welchem Grund möchtest du die Sorten beim Futterwechsel mischen?
Ich sehe darin keinen Vorteil, es sei denn man versucht z.B. von „Schrottfutter“ auf hochwertiges Futter umzustellen und hat dabei Akzeptanzprobleme.
Bei Kitten ist das aber normalerweise kein Problem. Ich würde erstmal mit einer neuen Marke anfangen, Futter einfach anbieten und dann beobachten wie es akzeptiert und vertragen wird. Wenn das gut klappt, kann man dann die nächste Marke dazunehmen.

Falls es häufiger Verdauungsprobleme geben sollte (weicher Kot, Durchfall, Erbrechen...) würde ich euch außerdem zu einer Kotuntersuchung raten.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
Aus welchem Grund möchtest du die Sorten beim Futterwechsel mischen?
Ich sehe darin keinen Vorteil, es sei denn man versucht z.B. von „Schrottfutter“ auf hochwertiges Futter umzustellen und hat dabei Akzeptanzprobleme.
Bei Kitten ist das aber normalerweise kein Problem. Ich würde erstmal mit einer neuen Marke anfangen, Futter einfach anbieten und dann beobachten wie es akzeptiert und vertragen wird. Wenn das gut klappt, kann man dann die nächste Marke dazunehmen.

Falls es häufiger Verdauungsprobleme geben sollte (weicher Kot, Durchfall, Erbrechen...) würde ich euch außerdem zu einer Kotuntersuchung raten.
Ich wollte keine tierärztlichen Ratschläge. Da sind wir in Behandlung, danke.
Da Carny ja ein hochwertiges Futter ist aber auch laut Bewertung oft nicht vertragen wird, bin ich generell vorsichtig geworden.
 
Ich wollte keine tierärztlichen Ratschläge. Da sind wir in Behandlung, danke.
Da Carny ja ein hochwertiges Futter ist aber auch laut Bewertung oft nicht vertragen wird, bin ich generell vorsichtig geworden.
:oops:
Ähm, okay.
Das war kein "tierärztlicher Ratschlag" sondern ein sehr wertvoller Hinweis von jemandem, der unglaublich viel Erfahrung hat.
Und meines Wissens nach ist Carny kein hochwertiges Futter sondern eher im Bereich Mittelklasse einzuordnen (berichtigt mich gerne, wenn ich mich täusche).

Du kannst dich halt hier, ohne es selber auszuprobieren, nicht pauschal auf die Ratschläge der anderen User verlassen, weil nun mal jede Katze anders ist. Was Katze A gut verträgt, verträgt Katze B und C vielleicht gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Momo8701, Wasabikitten und 8 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ich wollte keine tierärztlichen Ratschläge. Da sind wir in Behandlung, danke.
Da Carny ja ein hochwertiges Futter ist aber auch laut Bewertung oft nicht vertragen wird, bin ich generell vorsichtig geworden.

Na, das ist ja eine reizende Antwort. So machst Du Dir hier keine Freunde. Ok, Freunde suchst Du wahrscheinlichl auch nicht, aber so vergrault man sich schnell Leute, deren Antworten einem hätten sehr helfen können.

Carey ist übrigens nicht sonderlich hochwertig, wenn auch besser als Whiskas und der andere Schrott. Aber Carny ist bekannt dafür, gern mal Durchfall auszulösen.

Du kannst mal Mjamjam, Wildes Land, Granata Pet, Grau, Leonardo, Catz Finefood, etc versuchen. Die werden eigtl immer gern gefressen, sind sehr hochwertig (ok, Leonardo ist kein Knaller, aber sehr beliebt und immernoch besser als Carny). Mischen musst Du nicht. Einfach mal was neues hinstellen. Aber nicht jeden Tag eine neue Firma. Erstmal schauen, wie das Neue vertragen wird. Dann später noch eine andere Marke dazu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Mel-e, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Ich wollte keine tierärztlichen Ratschläge. Da sind wir in Behandlung, danke.
Da Carny ja ein hochwertiges Futter ist aber auch laut Bewertung oft nicht vertragen wird, bin ich generell vorsichtig geworden.
Kitten haben manchmal aber einfach nicht so festen Kot wie erwachsene Katzen. Wir haben recht schnell ad libitum gefüttert und die zwei haben unfassbar viel gefressen. Dementsprechend haben sie auch öfter gekotet als jetzt als Erwachsene. Das war selten richtig fest, kein Vergleich zu heute. Und bei Carny gab es tatsächlich bei manchen Sorten eher Matschkot, bei anderen wiederum gar nicht. Je weniger sie jetzt fressen, desto fester ist auch der Kot, wenn sie sich wieder mal mit irgend etwas vollstopfen, oder auch einfach so mal, kann da ein Teil matschig sein. Das ist aber doch überhaupt kein Problem... Heißt auch nicht automatisch, dass die einen empfindlichen Darm haben übrigens.
Zu krankheitsbedingtem Matschkot oder Durchfall merke ich da einen deutlichen Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
  • #10
Carey ist übrigens nicht sonderlich hochwertig, wenn auch besser als Whiskas und der andere Schrott. Aber Carny ist bekannt dafür, gern mal Durchfall auszulösen.

Ach krass.. okay, ich dacht auch Carny wäre hochwertig 🙈😂

unsere beiden (17 Wochen) haben carny auch nicht gut vertragen. Wir sind was Futter betrifft auch noch am ausprobieren, was schmeckt und was gut vertragen wird. Deshalb führen wir auch ein Tagebuch. Zuletzt haben wir mjamjam (wurde sehr gut vertragen und sehr gut gegessen) und Catz finefood (gut vertragen mittelmäßig gegessen) ausprobiert. Ich hab hier den Tipp von Sandras Tieroase bekommen und da jetzt mal noch ein paar andere Sorten gekauft zum probieren. Zum Glück sind meine Katzen wohl ziemlich robust, ich hab bisher nichts langsam umgestellt, allerdings bleibe ich meist dann bei einer Marke die vertragen wird und gebe zwischendurch dann eine neue und schaue ob es gut rein geht und raus kommt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #11
Na, das ist ja eine reizende Antwort. So machst Du Dir hier keine Freunde. Ok, Freunde suchst Du wahrscheinlichl auch nicht, aber so vergrault man sich schnell Leute, deren Antworten einem hätten sehr helfen können.

Carey ist übrigens nicht sonderlich hochwertig, wenn auch besser als Whiskas und der andere Schrott. Aber Carny ist bekannt dafür, gern mal Durchfall auszulösen.

Du kannst mal Mjamjam, Wildes Land, Granata Pet, Grau, Leonardo, Catz Finefood, etc versuchen. Die werden eigtl immer gern gefressen, sind sehr hochwertig (ok, Leonardo ist kein Knaller, aber sehr beliebt und immernoch besser als Carny). Mischen musst Du nicht. Einfach mal was neues hinstellen. Aber nicht jeden Tag eine neue Firma. Erstmal schauen, wie das Neue vertragen wird. Dann später noch eine andere Marke dazu nehmen.

Das muss gar nicht unfreundlich gemeint sein. Es liest sich einfach nur etwas blöd 🤷🏼 ist halt WWW
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #12
Wenn du nur 1 Sorte fütterst, dann gibts ganz schnell Probleme, falls diese Sorte geändert wird oder nicht mehr zur Verfügung steht. Außerdem ist damit auch Mangelernährung vorprogrammiert.

Hier haben die Kitten immer quer Beet gefressen, das war nie ein Problem.

Wenn du Darmflor Aufbau machen musst, sieht das natürlich alles anders aus.

Aber tierärztliche Ratschläge möchtest du ja nicht.

Aber sei dir gewiss, dass hier Experten sind, welche deinen Tierarzt absolut das Wasser reichen können, weil hier deutlich mehr m ein vielfältiges praktische Erfahrung vorliegen. Da kann kein Tierarzt mithalten.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #13
Ich denke auch, du wirst nicht drum rum kommen einfach auszuprobieren.
Carny z.B macht bei vielen Durchfall, hier wird es von Fünfen super vertragen und gerne gefressen.
MjamMjam wird gerne genommen, aber zwei vertragen es gar nicht…
Du siehst, jede Katze, wie jedes Lebewesen ist halt verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
859
Mamor
M
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Alien
A
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
E
Antworten
3
Aufrufe
882
SabaYaru
SabaYaru
M
Antworten
3
Aufrufe
704
mel23
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben