Kater versteckt sich nur noch

  • Themenstarter Nivea87
  • Beginndatum
N

Nivea87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2013
Beiträge
22
Ort
Halstenbek
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe,.

Ich habe seid Mai 2012 zwei Kater (Brüder - 8 Wochen).
Am Anfang war alles bestens und ich hatte nie Probleme. Nur seid November versteckt sich Bounty nur noch. :-( Ich fang einfach mal an aufzulisten.

- Rauskommen tut er nur Abends wenn es ruhiger wird und wenn er dann morgens mit Nico zusammen Fressen bekommen hat, ist er auch wieder weg und den ganzen Tag nicht mehr zu sehen.
- Angst hat er vor allem was laut ist.... selbst wenn ich langsam durch die Wohnung gehen. Und nur der Boden knarscht (Altbau mit Holzboden).
- Er hat sich immer hinterm Sofa versteckt... ich habe dies ein Stück weggezogen und ihm anderem Möglichkeiten gegeben zum verkriechen. Denn hinterm Sofa komm ich gar nicht an ihn ran. Jetzt ist er immer im
Schlafzimmer, im Kratzbaum, oder auf dem Schrank.
- Es kommt manchmal vor, dass er so spät herauskommt, dass er Abend nicht mal mehr was frisst... und ihm was hinstellen, damit er später futtern kann, geht nicht denn dann frisst Nico alles weg -.- Und wenn Bounty dann
mal raus kommt, miaut er mich Nachts raus, weil er hunger hat. Ich kann ihn ja auch nicht mit Gewalt aus dem Versteck ziehen, damit er frisst, Das verstört ihn sicher nur noch mehr.
- Zusätzlich wohne ich mit meinem Bruder zusammen. Vor dem er aber keine Angst haben kann..... denn er lässt sich von ihm streicheln und probiert auch mal in seine Zimmer zu kommen.
- verdammt..... er hat sich sogar schon in seinem Katzenklo versteckt.... Katzen machen so was doch nicht.... die sind doch viel zu reinlich.

Mit Leckerlies kann ich ihn leider nicht locken, weil meine beiden Schnuffies Allergiker sind und nur spezielles Futter dürfen.
Mit Spielzeug welches nach Katzenminze riecht kann ich ihn zwar locken, aber sobald was Lautes ist.... ist das Spielzeug egal und mein Kater wieder weg.

Diese Probleme hab ich erst seid November. In der Wohnung gab es keine Veränderungen. Nur eine Vitrine ist hinzugekommen... auf der er sich auch versteckt.
Mein Bruder verhält sich auch nicht anders wie früher.

Ich vermute fast er hat was schlimmes lautes erlebt wie wir auf der Arbeit waren.... Nur was tut man dann?
Mir wurde Feliway oder Bachblüten empfohlen. Was haltet ihr davon?

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Lieben Gruß Nina

Ps: Nico verhält sich komplett normal und die beiden sind auch nicht meine ersten Katzen. Solche Probleme hatte ich noch nie :-(
 
A

Werbung

Hallo Nina,

Bach-Blüten und Feliway können gute Hilfsmittel sein!

Bevor Du damit anfängst, stell den Kater aber bitte mal einem Tierazt vor.
Seltsames Verhalten, besonders Verhalten, dass von heute auf morgen seltsam ist, kann organische Ursachen wie Schmerzen haben.

Eine blöde, laute, schlechte Erfahrung kann es zwar mindestens ebenso gut sein, wie noch viele weitere Gründe haben, organische Dinge sollten vor jedem anderen Angang an das Verhalten aber ausgeschlossen werden.

Liegen organische Ursachen vor, hilft nämlich keine andere Hilfestellung wie Bach-Blüten, Feliway, verhaltenstherapeutische Maßnahmen und ähnliches.
 
Danke schon mal.

Was mich aber immer wieder wundert... wenn er Abend, meist gegen 21 Uhr, raus kommt, dann ist er wie jeder andere Kater auch. Spielt, schmust, frisst, geht aus Klo usw.
 
Danke schon mal.

Was mich aber immer wieder wundert... wenn er Abend, meist gegen 21 Uhr, raus kommt, dann ist er wie jeder andere Kater auch. Spielt, schmust, frisst, geht aus Klo usw.

Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass das Problem mit der Wohnung zu tun hat.
 
Das denke ich auch....
Mit meiner TA habe ich schon gesprochen.... die sagt Feliway.... ich bin bei solchen Sachen immer extrem skeptisch und hoffe auf ander Mittel.
Bachblüten weiß ich nicht ob er sie verträgt.
Allergiker halt. :-(
 
Das deutet ja eigentlich darauf hin, dass das Problem mit der Wohnung zu tun hat.
Ich glaube mit "raus" ist hier aber nicht raus in Freigang und damit raus aus der Wohnung gemeint, sonder raus aus seinem Versteck.

Dieses Versteck liegt aber immernoch innerhalb der Wohnung.

Lass ihn gesundheitlich checken, dann kann man auf einer besseren Basis an weitere Ursachen und entsprechender Abhilfe denken, würd´ ich sagen.
 
Ich würde auf jeden Fall auch erstmal einen Check beim Tierarzt machen lassen.
 
Werbung:
Das denke ich auch....
Mit meiner TA habe ich schon gesprochen.... die sagt Feliway.... ich bin bei solchen Sachen immer extrem skeptisch und hoffe auf ander Mittel.
Bachblüten weiß ich nicht ob er sie verträgt.
Allergiker halt. :-(

Feliway ist KEINE schlimme Sache! Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!

Feliway ist lediglich eine künstliche Nachbildung der Pheromokombination, die Katzen auch selbst mit den Pheromondrüsen des Gesichts herstellen und beim Köpfchengeben an Dir oder in ihrem Revier verteilen um es damit 1. zu kennzeichnen und sich selbst 2. ein Wohlgefühl erzeugen, dass sie entspannen lässt.

Bach-Blüten sind auch KEINE schlimmen Dinge und stellen auch bei Allergikern kein Problem dar, denn es sind Winzmengen, die in gebrauchsfertige Fläschen gegeben werden. Die sollen "nur" auf die körpereigene Schwingung einwirken und für deren Ausgleich sorgen.

Sowohl das Eine, als auch das Andere ist weder gefährlich, noch irgendein chemisches Medikament oder Ähnliches.
 
Ich danke euch beiden.....
Ich hoffe ich bekomme das Problem gelöst... Wenn ich ihn nach her heraus bekommen, dann schaffe ich es vielleicht noch zum TA.

Ich denke ich werde Feliway und Bachblüten aiuch mal probieren, falls der Kater sonst fit ist.
 
  • #10
Ich danke euch beiden.....
Ich hoffe ich bekomme das Problem gelöst... Wenn ich ihn nach her heraus bekommen, dann schaffe ich es vielleicht noch zum TA.

Ich denke ich werde Feliway und Bachblüten aiuch mal probieren, falls der Kater sonst fit ist.

Falls er organisch nichts hat, überlegen wir hier sicher alle zusammen gern, was Du für ihn tun kannst.

Feliway kannst Du natürlich selbst in die Steckdose stecken, bei Bach-Blüten kauf bitte nichts aus dem Zoofachhandel oder sonstige fertig gemischte Fläschchen oder Globuli. Das wär raus geworfenes Geld, denn eine erfolgreiche Bach-Blütenbehandlung bedarf einer ausführlichen vorherigen Beratung mit jemandem, der sich mit den Blüten und deren Einsatz auskennt.

Erfolg kann eine Behandlung mit Bach-Blüten nur haben, wenn die auf die Situation des Tieres individuell passende(n) Blüte(n) ausgewählt werden.

Wir hätten auch dazu einige Foris, die da fit sind, wenn Du interessiert bist!
 
  • #11
Ich schau mir das schon mal an.... damit ich zu Hause handeln kann.


Daaaaaanke:smile:

Ich melde mich, wenn ich mehr weiß
 
  • #12
Und da bin ich wieder.
Freitag hab ich es noch zu TA geschafft. Die konnte aber nichts feststellen. Bei ihr hat er sich auch völlig normal verhalten.
Und seid dem wir wieder bei mir in der Wohnung sind ist er änglichst wie immer. Heute hat er noch gar nichts gefressen. :( Meint ihr, ich sollte das Futtern erstmal an den Stellen lassen wo er frisst? In seinen Verstecken futtert er nämlich.
Feliway habe ich jetzt seid Fr. in der Steckdose. Bis jetzt wirkt es nicht.... kann es sein dass der Raum für Feliway zu groß ist? Hab nicht gerade kleine Räume.

Ich bin echt ratlos was ich machen soll.
 
  • #13
hast du eine Firma oder etwas in der Nähe der Wohnung die Lärm machen?

Schreib auf jeden Fall mal Ina1964 an schilder ihr das Problem und sende ihr den Link zu diesem Thread sie kann dir sicher helfen
 
  • #14
Wohnen an einer Hauptstraße. Aber das hat ihn das erste halbe Jahr nicht gestört. Am Haus wurde gebaut. Aber selbst das hatte ihn nie gestört. Das war von einen Tag auf den anderen so.
Ich werde mich mal bei ihr melden.
Bin echt am verzweifeln und schon fast überfordert.

Danke
 
Werbung:
  • #15
  • #16
und schreib Ina1964 gleich an, es wird dir auch gut tun mit ihr zu reden, sie echt sehr sehr nett
 
  • #17
Ich hab den Thread gerade mal gelesen. Du hast geschrieben das er abends gegen 21 Uhr aus seinem Versteck kommt und sich eingermaßen normal verhält.
Was verändert sich in eurer Wohnung um die Zeit? Gehen irgendwelche Lichter aus, Zeitschaltuhren aus, Heizung aus, Irgendwas anderes mit Strom aus? Beobachte ganz genau was sich um diese Uhrzeit bei dir zu Hause verändert. Dann hast du vielleicht den Grund.
Katzen hören ja viel besser wie wir. Du könntest auch mal probieren wie er sich verhält wenn du einmal den Strom in der Wohnung, tagsüber aus schaltest. Vielleicht gibt irgendein technisches Gerät, für ihn, unerträgliche Töne von sich...
 
  • #18
mir geht es auch nicht aus dem Kopf das er abends raus kommt und "normal" ist.

du hast geschrieben abends wenn es ruhiger wird. Was meinst du damit? Ist tagsüber viel Trubel bei Euch, Kinder beispielsweise.

und was ich mich auch frage, was macht dein anderer Kater in der Zeit in der sich sein Bruder versteckt hält? Könnte er der Grund sein, moppt er vielleicht seinen Bruder? oder spielen die Beiden Nachts zusammen?
 
  • #19
Das mit dem anderen Kater wollte ich jetzt auch gerade fragen. Wie sind die beiden, wenn sie zusammen sind? Spielen sie, schmusen sie, kämpfen sie? Hast Du irgendeine Veränderung im Verhalten der beiden Kater bemerkt, seit November oder vorher?

Was hat der Tierarzt denn genau alles untersucht?

Habt Ihr noch andere Tiere zuhause? Oder war irgendein anderes Tier seit November zu Besuch?
 
  • #20
Meint ihr, ich sollte das Futtern erstmal an den Stellen lassen wo er frisst? In seinen Verstecken futtert er nämlich.

Was spräche dagegen?

Ich glaube Feliway braucht ein paar Tage, bis es sich verteilt und dann wirkt. Wenn Du das Gefühl hast, der Raum sei zu groß, könntest Du einen zweiten Stecker an der anderen Seite des Raumes einstecken. Es gibt allerdings Leute, die bei Feliway keine Wirkung feststellen.
Ein weiteres 'Medikament', dass für Beruhigung von Katzen z.B. bei Zusammenführungen empfohlen wird, ist 'Zylkene'.

Wie wirkt Baldrian / Katzenminze auf ihn? Eine Tierärztin hat mir mal empfohlen, bei einer gestressten Katze die Wohnung großflächig mit getrockneter Katzenminze einzureiben, also Kratzbaum, Liegeflächen, Fussboden... um der Katze einen 'Wohlfühltempel' zu schaffen. Das hat echt was gebracht, kommt aber drauf an, wie das bei ihm wirkt, das ist unterschiedlich bei verschiedenen Katzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2K
XpeanutX
XpeanutX
A
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tigermiez
Tigermiez
E
Antworten
12
Aufrufe
12K
espoir
E
T
Antworten
56
Aufrufe
7K
DosGatos
DosGatos
Sabs89
Antworten
5
Aufrufe
1K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben