Kater verhält sich plötzlich seltsam.Was ist da los?

  • Themenstarter espoir
  • Beginndatum
E

espoir

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
11
Hallo :)

Ich habe einen Kater und eine Katze daheim, sie sind Geschwister und jetzt beide ungefähr 6 Monate alt.
Sie haben sich immer sehr gemocht, sich gegenseitig geputzt, zusammen gespielt und sich ein Bettchen geteilt.

Es kam wirklich total plötzlich und überraschend, seit gestern stimmt irgendwas mit meinem Kater nicht. Er ist total ruhig geworden, reagiert nicht mehr auf Rufe, kommt nich mehr sofort angelaufen wenn das Futter raschelt, faucht seine Schwester böse an wenn sie ihm zu nahe kommt und im Gegensatz zu früher reizt ihn das Spielzeug überhaupt nicht mehr, auch wenn man damit vor seiner Nase rumwedelt.
Er hatte sich gestern den ganzen Tag unterm bett versteckt, irgendwann hab ich ihn von unten vorgeholt und dann hat er die ganze Nacht in der Badewanne gesseses..ohne einmal zu miauen..immer nur dieses fauchen wenn seine Schwester ihm zu Nahe kam. Ich hab keine Auge zugetan, bin jede Stunde gucken gegangen ob es ihm gut geht und hab ihn gestreichelt..er schnurrte dabei auch..also gegen mich hat er nichts und auch von meinem Freund lässt er sich streicheln. Fressen ist er auch nicht gekommen, ich hab ihm dann ein Schälchen Futter in die Badewanne gestellt die er auch leer gegessen hat aber so richtigAhatte er nicht wirklich.
Er ist bis jetzt immer noch in der Badewanne, ich habe ihn inzwischen seinen Kuschelkorb dazu gestellt und nun liegt er da drin und schläft.

Was ist könnte denn passiert sein dass dieses Verhalten so urplötzlich kommt? Ich mach mir total sorgen um meinen Kleinen.

Beide Katzen waren in der Nacht auf gestern draußen, dass Mädel ist erst gegen Mittag wiedergekommen während er schon gegen Nachts nach Hause kam. Kann es sein, dass die Kätzin nun anders riecht und ihm das Angst macht aber wieso bewegt er sich denn kaum vom Fleck, versteckt sich und liegt den ganzen Tag im Korb? Dabei wär es ja nicht das erste mal dass die beiden länger/über Nacht draußen waren.

Gestern morgen ( als er bereits wieder daheim war und sie noch draußen rumstreunerte) war ein Handwerker da der ziemlich laut Krach gemacht hat, es sind auch Funken geflogen und sogar ich hab mich dabei wahnsinnig erschreckt..vllt hat es damit zu tun? Sein Schwester verhält sich ja ganz normal und wundert sich wahrscheinlich was sie ihrem Bruder getan hat.

Was könnte denn da los sein?
Sollte ich sofort zum TA?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Jede Katze reagiert anders auf "Veränderungen".... und ich halte es für nicht auszuschließen, dass er sich einfach (mehr wie seine Schwester) erschrocken hat....
Oder aber riecht (für ihn) seine Schwester ggf. fremd, weil sie ja länger draußen war??!!

Ich würde deswegen nicht gleich zum TA - erstmal weiter Ursachenforschung betreiben :aetschbaetsch2:
Verhält er sich dir/euch gegenüber denn auch anders??!!
 
Es kann an einem fremden Geruch liegen ...

Das mit dem Handwerker halte ich für unwahrscheinlich, weil da kann seine schwester ja nichts zu.

Es kann aber auch sein, dass er krank ist oder schmerzen hat und deswegen ein solches Verhalten an den Tag legt. Fakt ist: Irgendwas stimmt nicht, wenn ein Tier sein verhalten radikal ändern.

Geh lieber zum TA mit ihm, sicher ist sicher.
 
Wenn ich du wäre, würde ich den Kater vom TA untersuchen lassen.

Wenn sich ein Tier so zurückzieht und auch aggressiv reagiert ist irgendwas im Busch. Evtl. hat er Schmerzen und deshalb verhält er sich so. Auch Katzen die Schmerzen haben schnurren. Schnurren ist nicht nur ein Zeichen das sich das Tier wohl fühlt.

Wenn er auch auf Leckerchen nicht reagiert, sehr seltsam.

Fahr lieber zum TA und laß das abklären
 
Hallo ihr zwei, danke für eure rasche Antwort,

Uns/mir gegenüber verhält er sich normal, er lässt sich streicheln, schnurrt dabei auch und hat nix dagegen wenn ich in seiner Nähe bin.
Das Fauchen und Knurren bezieht sich nur auf seine Schwester die sich mittlerweile schon nicht mehr in seine Nähe traut.


Es scheint nicht so als ob er körperliche Schmerzen hat, er bewegt sich normal, also kein humpeln o.ä. fressen tut er ja auch wenn man es ihm hinstellt . Aber du hast schon recht Moophsi, man kann nie wissen was da los ist!
Gerade kam er kurz raus, ist aufs Bett gehüpft, ich bin zu ihm hin und hab ihn gestreichelt aber er ist dann gleich wieder ins Bad verschwunden.

Als seine Schwester gestern nach Hause kam, hab ich sogar ich bemerkt dass sie anders gerochen hat als sonst, das fauchen könnte also tatsächlich daher rühren.
Mir bereitet dass alles kopfzerbrechen und ich werd wahrscheinlich wenn sichs nicht ändert zum TA gehen.
 
Hallo dayday4,
danke auch für deine Antwort.

Ich schaffs heute nicht mehr zum TA, ich hab im Moment kein Auto und steck mitten in den Abiturprüfungen wofür ich eigentlich lernen sollte aber mein kleiner Racker macht es mir grad schwer mich zu konzentrieren.
Denkst du es reicht wenn ich morgen früh zum TA gehe oder sollte ich schon gucken das ich so schnell wie möglich hinkomme?
 
Ich hoffe deinem Kater geht es bald besser. Kann ja sein, dass es echt am Geruch der Schwester liegt. Und wen er weiterhin frisst und trinkt, dann sollte morgen ein TA-Besuch reichen (Blutabnahme, ev. Elektrolyte/Vitaminzusätze...). Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!

Ich habe immer so ein komisches Gefühl was solche aprupten Veränderungen betrifft... Bin da ja selber vorbelastet, was ich immer noch nicht so wirklich verarbeiten kann (musste meinen Kater letztes Jahr nach einem langen und nervenzerbrechenden Kamp leider aufgeben).

Aber deiner wird´s schon schaffen, koch ihm Hühnerbrühe oder gebe etwas (Katzen-)milch, dann wird er vlt. auch wieder aktiver.
Viel Glück & gutes Gelingen!:smile:
 
Werbung:
Falls es wirklich am Geruch liegen sollte, könntest du ja auch deine Katze mit einem getragenen Pulli etc. von dir abreiben.

Solange der Kater frisst und es ihm ansonsten gut geht, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn du morgen mit ihm zum TA gehst. Für mich hört sich das jetzt nicht nach einem Notfall an.

Andererseits wird dir der TA dir auch keine genaue Antwort auf das Verhalten geben können. Eine Blutuntersuchung könnte einen Hinweis auf eventuelle Krankheiten geben, aber ich finde die Verhaltensänderung ist für eine Erkrankung ziemlich abrupt.

Kann auch sein, dass er einfach sehr sensibel ist und ihn eben der Handwerker oder auch was anderes während dem Freigang erschreckt hat (vielleicht auch im Zusammenhang mit seiner Schwester)?

Kann dich aber voll verstehen und ich drücke die Daumen, dass es was harmloses ist und es deinem Kater bald wieder gut geht.
 
Hallöchen,
Ich denk ich werd morgen zum TA gehen wenns nicht besser wird, hab nämlich auch grad gesehen dass der TA mittwochs keine Sprechstunde hat.

Dass mit dem abreiben hab ich schon versucht und das Mädel ist ne ganz verkuschelte, also kommt in jeder freien Minute zum nuckeln und 'am PUlli reiben'. Wenns wirklich der Geruch ist, hoff ich dass er bald verfliegt buw sich verkuschelt :)

cheetah89, dass tut mir Leid mit deinem Kater, vor sowas hab ich auch immer wahnsinnige Angst, was hatte er denn? Die Kleinen können ja auch nicht äußern wenn ihnen irgendwas fehlt, ich fühl mich immer total schlecht und hilflos wenn ich merke es stimmt was nicht. Habe dann immer Angst, dass ich irgendeinen Hinweis auf ihr Unwohlsein übersehe und dann Schuld bin wenn irgendwas passiert..

Ann-marie, eigentlich hatte ich nie den eindruck dass er so ein Sensibelchen ist, aber man weiß ja nie wie es innen drin aussieht. Das er sich aufgrund des handwerkers so erschocken hat war auch meine erste Vermutung weil es eben genau an dem Tag angefangen hat aber konnte mir dann nicht erklären wieso er seiner schwester gegenüber so aggressiv ist.

ich danke euch für eure Antworten und hoffe mit euch, dass es dem Kleinen bald wieder gut geht.

Liebste Grüße
 
  • #10
Sind die beiden kastriert ?
Nicht, dass die kleine Maus nach fremdem Kater riecht......
 
  • #11
cheetah89, dass tut mir Leid mit deinem Kater, vor sowas hab ich auch immer wahnsinnige Angst, was hatte er denn? Die Kleinen können ja auch nicht äußern wenn ihnen irgendwas fehlt, ich fühl mich immer total schlecht und hilflos wenn ich merke es stimmt was nicht. Habe dann immer Angst, dass ich irgendeinen Hinweis auf ihr Unwohlsein übersehe und dann Schuld bin wenn irgendwas passiert..

Ann-marie, eigentlich hatte ich nie den eindruck dass er so ein Sensibelchen ist, aber man weiß ja nie wie es innen drin aussieht.

Unser verstorbener Kater "Eddi" war mit seiner Schwester ("Escarda", ist ja immer noch bei uns) erst knapp 2 Monate bei uns, als er sich immer weiter verschlechtert hatte. Ich will jetzt hier nicht alles schreiben wie es sich geäußert hat damals und wie´s mir/uns dabei ergangen ist, weil es länger dauert. Auch finde ich jetzt mein Thread von damals nicht mehr. Wenn du wirklich mehr wissen willst, kann ich dir gerne eine PN schreiben!

Was das Sensibelchchen bzw. Draufgänger angeht: unser Finn hier ist auch so´n typischer "Mann" (kann alles, er ist ja sooooo cool:smile:). Aber wehe wenn Herrchen, Frauchen und Halbgeschwister aus dem Haus sind! Wir mussten mit ihr zum TA und er war das erste Mal alleine zuhause. Nie wieder! Der arme hat so miaut und dann auch auf´s Bett gepinkelt, wo die Transporttasche noch stand. Also wird er damit nicht klar gekommen sein, denn sonst ist NIE so etwas passiert! Also doch ein (heimlicher) Sensibelchen:pink-heart:
 
  • #12
Wie geht es deinem kKater heute?
Wenn es ihm nicht besser geht solltest du mit ihm auf jeden Fall zum TA gehen.
Mit seinen 6 Monaten ist er noch ein Kitten.
Und bei einem kranken Kitten sollte man nicht erst abwarten.

Hast du mal Fieber bei ihm gemessen?
 
  • #13
Hallo cheetah89, Hallo Birgit :)

Das hört sich schon jetzt ziemlich traurig an cheetah, mich würde schon interessieren was mit deinem Kleinen passiert ist obwohl ich bei solchen Geschichten dann immer gleich daran denken muss wie schrecklich es wäre wenn einer von meinen Beiden plötzlich so krank wird :(

Ich häng wirklich extrem an ihnen aber sie sind schon mit 5 Wochen zu mir gekommen und mittlerweile hab ich da einen echten Mutterkomplex :pink-heart:

Haha ja cheetah, mein Kater ist hier auch der Obercoole der alles unter Kontrolle hat sich nicht aus der Ruhe bringen lässt..normalweise zumindest. Wenn seine Schwester nuckeln kommt zieht er sich immer zurück..ganz nach dem Motto: 'pah sowas brauch ich nicht mehr, bin ja schon groooß!' aber dann kommt er manchmal nachts an , gibt nasenküsschen und fängt an vorsichtig zu nuckeln..solange bis er sich von mir ertappt fühlt. Er ist halt doch noch mein 'kleines baby' :D

Es geht ihm seit gestern schon wieder viel besser, ist sehr seltsam aber er kam dann abends irgendwann, hat sich zu seiner Schwester gekuschelt, sie geputzt und dann sind sie so zuckersüß nebeneinander eingeschlafen als wär nie irgendwas vorgefallen. Er frisst auch wieder ordentlich und ist immer gleich als erstes am Fressnapf wenn er die Tüte rascheln hört. Mittlerweile bevorzugt er wieder ganz Pascha-like die Mitte des Betts und zieht sich nicht mehr in die Badewanne zurück zum schlafen.
Also wieder alles in Ordnung! ich bin so erleichtert. Habe echt Panik bekommen.
Danke für eure Hilfe, ihr habt mir die Angst etwas genommen!

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
V
Antworten
18
Aufrufe
4K
Vernanda
V
P
Antworten
11
Aufrufe
10K
Wade0712
Wade0712
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben